Momentan nerven mich meine beiden. :oops: Ich schäme mich dafür, daß ich das so sage, aber es ist so.
Lotte wacht zur Zeit IMMER gegen 5 Uhr auf, mal ne halbe Stunde eher und später. Ich kann nicht mehr.
Gestern war ich mal nach langer Zeit mit zwei Kolleginnen weg und erst um 0.00 Uhr daheim. Werde ich in Zukunft nicht mehr machen, ich hatte nur knapp 4 Stunden Schlaf. Und das geht seit 4 Tagen so.
Eigentlich hat sie immer von 13-14.30 Mittagsschlaf gehalten, das ist momentan hinfällig, da sie so früh wach ist, muss sie morgens und manchmal auch nachmittags noch pennen. Das ist ein Teufelskreis.
Sie zahnt, das weiss ich, sie hat dicke weisse Knubbel am Unterkiefer.
Aber der Schlafentzug macht mich krank. Heute bin ich richtig aggressiv - und das tut mir auch leid. :oops:
Dazu kommt, daß Lotte Greta haut und beisst und an den Haaren zieht und mit Spielsachen schlägt.
Keine Ahnung, warum und wieso. Das macht mich krank und Greta duldet es manchmal, manchmal schlägt sie zurück. Meinen Mann hat Lotte letztens gebissen, als er von ihr eine Hand für zum Treppe runter laufen wollte. Greta hat sie so feste in den Oberschenkel gebissen, man sieht richtig einen Zahnabdruck.
Sie geht auch hinter Greta her und haut ihr noch eine. Wie kann ich das denn unterbinden? Keiner haut oder schlägt hier. Wieso wählt Lotte diese Weise, sich zu behaupten, wie hat sie das "gelernt"? Sie kann sich das hier nirgendwo abgeguckt haben.
Greta hat zur Zeit KIndergartenferien und ist total unausgelastet. Aber mir ist es nicht möglich jeden Tag Programm zu machen, weil ich auch 20 Stunden in der Woche arbeite. Meine Schwiegermutter kann auch nicht gross Zirkus hier veranstalten. Heute hat Greta wieder in zwei wichtige Telefonate gequatscht. Das kann ich gar nicht haben und das weiss sie auch. Und nur wegen so doofen Sachen "Mama, wo ist meine Schere..." (lag vor ihr).
Mir ist klar, dass wenn ich gereizt bin, sich das auf die Kids überträgt. Ich sollte ruhiger sein, aber heute ist grad ganz schlimm. Ich muss heute Mittag arbeiten und bin froh darum. :oops:
Das ist keine nette Beschreibung meiner beiden Kinder, aber so sind sie momentan.
Kann mich jemand aufbauen? Hat jemand Tips?
Kommentare
3,896
2. Ja, das ist normal. Ich hatte und habe das bei Kevin auch immer wieder. Wenn er nicht weiss, wie er sich ausdrücken soll, dann haut er oder beisst. Manchmal auch im Übermut beim Toben. So langsam wirds besser, aber nur langsam :roll:
3. Gegen das 5 Uhr aufstehen kannst du vermutlich wenig machen, ich hatte das hier auch über 2 Jahre...da hilft wirklich nur konsequentes früher ins Bett gehen.
4. Kann Greta nicht ab und an mal bei einer Freundin spielen damit sie besser ausgelastet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass würde auch wieder ein bisschen helfen.
Besorg dir Schüssler Salze für deine Nerven, ich würde spontan auf die 5 oder 9 tippen, aber Caro hat das sicher die besseren Tipps zu. Mir helfen die gerade bei diesem aggressiv werden unheimlich.
59,500
mittags geht oft meine Schwiemu mit denen spazieren, aber ich MUSS dann hier was machen, also Haushalt und Ablage und so, weil ich am Tag drauf ja schon wieder arbeiten bin. Ausserdem kann ich schlecht auf Kommando schlafen. Aber eher ins Bett gehen werd ich mal. Nur leider haben mein Mann und ich dann gar keinen Austausch.
Er hat grad heftiges Schulbuchgeschäft, der ist quasi nur im Laden. Ist ja auch gut so. Aber er kann kaum freimachen.
Morgens kann Greta nirgendwo spielen. Höchstens mittags, das macht sie auch manchmal.Und meist spitzt es sich bei uns morgens zu. Ich kann Lotte ja nicht immer per Manduca aus dem Verkehr ziehen, das macht die auch nicht mit.
Salze nehm ich einfach mal. Mich nervt es selber, dass die Aggressionen so hochkochen.
1,922
Ich stehe hier seit inzwischen über einem halben Jahr um 5 Uhr morgens auf, weil der Kurze dann den Tag einläutet. Ich bin auch am Ende wegen des permanenten Schlafentzugs, denn leider geht er erst gegen 21 Uhr schlafen und kommt dann gegen 3 Uhr noch mal mit Durst, sprich Pre-Flasche.
Ich arbeite auch wieder stundenweise am Tag und kriege hier auch einen Aggressionsanflug nach dem anderen. Und schäme mich so dafür.
Im Moment ist der Kleine einfach unausstehlich, sobald was nicht klappt, schreit er rum und fängt das Heulen an. Wie bei Euch: Zähne, Reden lernen, Welt entdecken. Da können die beiden sich die Hand reichen :biggrin:
Ich glaube, Naki hat Recht, wir müssen da durch. Irgendwann wirds hoffentlich besser.
917
Ist es vielleicht möglich, dass du den beiden vllt. einen Vormittag in der Woche jeweils allein widmest, so dass sie mal Zeit alleine mit Mama haben?
59,500
917
Kannst du Lotte vielleicht abends später ins Bett bringen, damit sie morgens länger schläft? Oder geht das nicht?
59,500
Die "Schlafmanipulation" bei Lotte bringt rein gar nix. Haben wir auch schon versucht. Wir haben sie letztens an einem Grillabend lange (bis 22 Uhr) aufgelassen, trotzdem ging ihr innerer Wecker um 5. Genauso wie mit dem Mittagsschlaf. Zur Zeit kommt es vor, daß sie statt von 13-14.30 Uhr zu schlafen, morgens gegen 10 einpennt so bis 11.30. Oft will sie mittags (also nach 14.30) nicht mehr pennen, weil sie ja dann was verpassen könnte. Ist ja auch ok. Ergo dachten wir, müsste sie ja abends ins Bett fallen und rund um die Uhr schlafen. Pustekuchen! Drrrrring! 5 Uhr - aufstehen! Kann doch nicht sein.
Und diese Aggressivität von Lotte Greta gegenüber nervt mich sehr - und dieses "Nachhauen" sowieso.
3,896
An den Schlafzeiten konnte man bei Kevin auch nicht rumschrauben...und wenn der zwei Wochen jeden Abend spät ins Bett ist, 5 Uhr war der wach. :groggy:
7,364
Oh ja, das kenn ich auch. Man will eigentlich gar nicht und nimmt sich vor ruhig zu bleiben und durch das anstrengen wirds dann nur noch schlimmer. :oops: Vor allem wenn man selbst dann grade noch viel zu knabbern hat (beruflich, Freundeskreis oder ähnliches...)
Tips hab ich leider auch keine wirklichen mehr. Aber ich schick Dir mal ne große Portion Kraft und den hier :troest: ...
20,547
Zu den Aufstehzeiten, ich fürchte da kann man nicht viel machen. Nach Kevin ist auch Torben ein Frühaufsteher. Zwischen 5 und 6 steht er auf egal wann er ins Bett geht. Bei Kevin hat sich das erst mit der Grundschule gelegt.
59,500
Danke für die Salze, Caro! Ich werf mir direkt was ein! Boah nee, oder? Ich will ja keine Langschläfer, aber halb sieben wäre ja mal nett. :roll:
5,435
Ich schicke dir viel Kraft und vielleicht legt sich das frühe aufstehen auch bald :troest:
3,602
mit dem schlafen kann man glaub ich echt nix machen - meiner hat immer etwas länger geschlafen, wenn er bei uns im bett schlafen konnte (oder ich bei ihm auf ner matratze). richtig lang schläft er erst seit 3 monaten.
zum hauen kann ich aus eigener erfahrung leider nix sagen, aber meine freundin hat sich einen ratgeber gekauft, weil ihr großer (fast 4) sie immer tritt, haut und beisst, wenn sie sich um was anderes als um ihn kümmert. darin steht, wenn er anfängt zu treten, solle sie freundlich sagen:"ach, du möchtest das tretspiel spielen?" und dann tritt sie (nicht fest, aber so, dass er es merkt) zurück. mit freundlichem gesicht. die ersten zwei male hat er sehr gelacht, beim dritten mal hat er gesagt:"ich find das tretspiel doof!" und er hat es seitdem nicht mehr gemacht. hat mein pa übrigens auch so bei mir gemacht, damit ich spür, dass es wehtut - hab seitdem auch niemandem mehr die haare ausgerissen :biggrin:
ich weiss grad nicht, was die kloetersbriefe in so einem fall empfehlen, vielleicht hat sie jemand zur hand?