ach mann!!!

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 31. 07. 2009, 15:27 in Gesundheit und Medizin
hallo,

(mal wieder monotone arbeit, da ist es super, dass es das forum gibt fuer die kurzpausen :biggrin: ).
also, ich muss nochmal auf mein gewichtsproblem zurueckkommen, das ich ja schon an verschiedensten stellen angesprochen habe. ich habe mir gerade - da ich nicht mehr rausgehe; maenne holt den kleinen von der oma ab - schmuddel-bh und schmuddel-t-shirt angezogen; ausnahmsweise mal dort, wo ein spiegel war. was ich da gesehen habe war einfach nur :shock: :shock: :shock: :shock: und :sad: :sad: :sad: . dass die brueste nach ueber 15 monaten stillen und jetzt da es nur noch mehr genuckel als trinken ist nicht soo toll aussehen werden, damit habe ich gerechnet. das ist gar nicht so das problem. aber anstatt brustansatz sieht man da jetzt rippen. sieht :groggy: aus!!!
da dachte ich mir, steig mal wieder auf die waage und schon wieder ein kilo abgenommen :shock: . ich bin 1,72m wog vor der SS 52kg (morgens gewogen), vor ein ca. einem monat waren es nur noch 50kg und jetzt gerade (also nachmittags) 49kg. ehrlich, sieht grauenerregend aus.
ich war ja nun schon beim allgemeinarzt und bei der FÄ zur kontrolle. da hiess es, besser koennten die blutwerte gar nicht sein (also von schildruese, ueber eisen, ueber zucker bis zu ich weiss nicht mehr alles). aber es muss doch einen grund geben, warum ich bald aussehe wie ein mitglied von proana :confuded11: .
seit monaten esse ich sogar gesuender und ausgewogener als vorher, weil der kleine ja am familientisch mit isst. nur abends und wenn er schlaeft, gibt's dann (taeglich :roll: ) auch mal suesses und so. ich esse im grunde das gleiche wie mein sohn - der gedeiht praechtig, ohne zu dick zu sein - und maenne, der eigentlich uebergewichtig ist. also an der ernaehrung kann's irgendwie nicht liegen.
was kann's denn noch sein? irgendjemand eine idee?
mal abgesehen vom aesthetischen aspekt, mache ich mir langsam echt sorgen. man kommt ja auf die dummsten ideen bei gewichtsverlust :nervous01:

LG
sophie

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sophie,

ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber kochst du für deinen Mann nicht nach Weight Watchers oder so?
    Vermutlich ist das für dich schlichtweg nicht ausreichend. Ich bin ja auch so ein Hungerhaken, aber ich zwinge mich einfach doppelt Butter aufs Brot zu streichen, Sahne in Saucen nachzukippen, Gebratenes zu essen und auch das ein oder andere Eis mehr zu essen. Dazu viel Vollkornprodukte, Gemüse, Obst etc. Nur Fett ist eben auch nicht gesund. Probier, ob du zwischendrin mal einen Müsliriegel essen kannst oder ein Stück Hefezopf vom Bäcker, eine extra Banane, einen Sahnejoghurt o.ä.. Man kann sich auch zum Essen ein wenig zwingen und ich denke, dass es bei dir so ist, dass die Familienmahlzeiten nicht ausreichen.
  • tinattinat

11,944

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass noch einen Hämoccult-Test machen (falls das nicht schon dazugehörte) sowie die Kalium- und Kalzium-Werte prüfen. Es hat bei meiner Mutter beispielsweise sehr lange gedauert, bis endlich rauskam dass die ein Problem an den Nebenschilddrüsen hat. Das nur noch als Hinweis, wenn dir mögliche organische Ursachen Kopfzerbrechen zerbreiten sollten; an manches denkt man als Hausarzt halt nicht sofort.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer eure antworten.
    @mupfel: nee, das war nicht ich :biggrin: . ich weiss nicht, wer WW kocht, aber wir kennen das nur vom hoerensagen. allerdings gibt's maenne und jetzt auch sohnemann zuliebe nicht mehr dauernd sahnesossen, pizza und burger. eigentlich gibt es nur noch einmal in der woche sahnesosse und sonst nur noch gesundes zeug: reis, nudeln, kartoffeln, gemuese, fleisch, fisch. ich will meinen burger von macdoof :traurig99: .
    nein, jetzt mal im ernst, ich glaube, ueber die ernaehrung geht da nicht viel.
    ich hatte in den letzten 15 monaten ja auch sehr oft die oberste kontrollinstanz zu besuch: meine mutter (also, wir wohnen 500km auseinander; sprich sie wohnt dann hier bei uns). die hat ja schon immer an meinem gewicht rumgemeckelt. kam auch gleich eine woche nach der geburt mit: "wieso bist du denn jetzt schon wieder so schlank?" - wohlgemerkt "schlank" :biggrin: . sonst und seit ca. 6 monaten heisst es wieder "duerr". na ja, auf alle faelle meinte sogar sie wiederholt: na ja, mehr kann man jetzt eigentlich vernuenftigerweise nicht essen.
    @tinat: nebenschilddruese? man lernt doch nie aus :biggrin: . und dazu muesste ich den HA um einen kalium- und kalziumtest bitten? kann das auch die FÄ machen? da muss ich ja aus gegebenen anlass demnaechts hin. und da kostet dann wenigstens der besuch nichts.
    also ganz ehrlich habe ich im besten fall an irgendwas mit der hypophyse und im schlimmsten an einen krebs irgendwo in den verdauungsorganen gedacht :oops: . ja, ja, ich weiss, ist vielleicht etwas uebertrieben :oops: . aber haette man da bei einem standardbluttest hinweise gehabt? weisst du das, tinat? hoert sich an als waerst du allgemeinaerztin...

LG
    sophie
  • tinattinat

11,944

Ja klar, ich bin Allgemeinärztin... durch zuviel Emergency Room gucken vielleicht? :) Nee, im Ernst, ich weiß nicht wer diese ganzen Test machen kann, aber fragen kostet ja nichts. Es muss ja auch nicht so sein, aber ehrlich gesagt wusste ICH auch nicht mal dass es so was wie Nebenschilddrüsen gibt. Meine Mutter hat allerdings auch noch weitere Symptome neben der Gewichtsabnahme, die aber durchaus auch damit zusammenhängen, also u.a. Mattigkeit usw. Bei ihr kam das wirklich nur zufällig raus, weil bei ihr wegen ihrer Grunderkrankungen schon mal gründlicher gesucht werden muss. Das muss nun alles nicht heißen, dass du so etwas hast, aber was weiß ich, was heute alles so übersehen wird? Bei meiner Mutter wundert mich jedenfalls nix mehr.
  • bratenbraten

2,538

kannst du denn nicht deine portion vom familienessen heimlich "anreichern", mit einem stück butter oder sowas? was trinkst du denn? kannst du da was kalorienhaltiges nehmen? isst du manche mahlzeiten auswärts?
  • MupfelMupfel

917

Ok, dann war das jemand anderes, der auch selber schlank ist und deren Mann aber WW ißt. :oops:
    braten schrieb:
    kannst du denn nicht deine portion vom familienessen heimlich "anreichern", mit einem stück butter oder sowas? was trinkst du denn? kannst du da was kalorienhaltiges nehmen? isst du manche mahlzeiten auswärts?

Genau das meine ich. Du sollst ja nach wie vor gesund und ausgewogen kochen, aber den Teil deiner Mahlzeit nachträglich anreichern z.B. ans Gemüse noch einen Klacks Butter, aufs Steak einen Löffel Kräuterbutter mit Zitrone, an den Joghurt einen Schuß Sahne, statt Wasser mal ein Glas Cola oder ein Glas Vollmilch usw. Was ist mit Zwischenmahlzeiten? Kannst du dir da immer mal wieder was reinschieben wie z.B. Stillkugeln, Müsliriegel, Banane etc.?

Ansonsten würd' ich vllt. noch beim Arzt mal nach einem Termin beim Gastrologen für eine Darmspiegelung fragen. Weiß natürlich nicht, ob das überhaupt geht, wenn man schwanger ist.
    Was ist mit einem Homöopathen? Das hat man mir empfohlen, als mein Gewicht immer weiter runter ging. Der guckt sich das Ganze eher ganzheitlich an.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also am 21.08. habe ich - falls es nicht vorher irgendwelche probleme gibt - einen termin bei der FÄ und da spreche ich sie nochmal auf die schildruese, die nebenschildruese und gegegenbenfalls auf die hypophyse an - da gibt's ne vorgeschichte bei der hypophyse.
    @tinat: haettest du da vielleicht den medizinischen - ich nehme an - lateinischen ausdruck fuer nebenschildruese fuer mich? ist immer schwer diese begriffe zu uebersetzen bzw. in woerterbuechern zu finden. das muesste ja schon ein spezialisiertes sein. i.d.r. hilft aber der fachausdruck weiter. was weiss ich "sekundaere thyroide"? kommt das hin?
    darf ich dich mal fragen, ob du meinst, dass es noch andere symptome geben muesste, wenn's etwas ernsteres waere?
    uenrigens, fragen kostet schon ;-) . denn wenn ich zum HA gehe, muss ich den besuch zahlen. ich habe dieses jahr meine franchise bei weitem noch nicht ausgeschoepft.
    @mupfel und braten: wenn's, so hoffe ich, keinen pathologischen hintergrund gibt, muss ich das auf die dauer so machen, wie ihr vorschlagt. auf die idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen :roll: . getraenke waeren eine gute option, nur stehe ich nicht auf softdrinks, da ich ueberhaupt keine suessen getraenke mag. das ist fuer mich echt: baeh :groggy: . ich mag eigentlich nur wasser, bier und wein, wobei eben bier und wein schon seit bald 2 jahren tabu sind wegen SS und :hmmmm: . aber vielleicht versuche ich es mal mit joghurtdrinks. das bekomme ich, glaube ich, noch ganz gut runter. is ja eher sauer als suess.
    @braten: ja, wenn ich arbeite, esse ich ausserhalb, sprich hier in der cafeteria. das ist aber eher kontraproduktiv. 1. ist das seit jahren das gleiche und haengt mir zum hals hinaus :biggrin: und zweitens sind die sachen weder besonders kalorienreich (recht trockene sandwiches, salatbar, und hauptsaechlich asiatisches vom feinkosthaendler) noch sehr lecker. ja, ja, zu allem ueberfluss bin ich auch noch genauso maeckelig wie sohnemann :rotwerd01: .
    @mupfel: und wie haelst du dein gewicht? oder ist das bei dir kein problem? homeopathie, hmm. vielleicht auch eine gute idee...

LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

trink doch alkoholfreies bier! gibt es das bei dir? hier gibt es sehr leckeres alkoholfreies hefeweizen, das hat wohl ca. so viel kalorien wie apfelschorle (immerhin). magst du malzbier oder ist dir das zu süß? das hat ja ordentlich kalorien.

nimm dir doch brote mit zur arbeit: ich finde, belegte brote sind ziemlich gehaltvoll (wenn du an butter und mit belag nicht sparst, du könntest ja sogar majo draufschmieren oder was du eben magst (erdnussbutter + nutella ;-)))

und dann könntest du vielleicht mal kartoffelsalat mitnehmen, oder nudelsalat (gibts ja auch fertig im supermarkt). oder du backst dir mal muffins (geht ja auch sehr gut mit vollkornmehl, joghurt und banane zb., damit es nicht nur fett und zucker enthält), die kannst du mitnehmen.
  • tinattinat

11,944

Gut, wie das in der Schweiz mit den Hausärzten ist, weiß ich natürlich nicht :) Also bei meiner Mutter gibt es noch keine gesicherte Diagnose, das ist - sofern ich weiß - keine bestimmte Krankheit, die mit diesen Nebenschilddrüsen verbunden ist. Allerdings kriege ich auch alles nur aus 2ter Hand mit, weil weder mein Vater noch meine Mutter besonders gut aufpassen, wenn ihnen was erklärt wird :groggy: Ich glaube wirklich nicht, dass du dir in dieser Hinsicht jetzt groß Gedanken machen solltest. Ich habe es nur erwähnt, weil ich es für etwas halte, was möglicherweise übersehen werden kann, und weil es bei meiner Mutter so lange gedauert hat, bis da etwas raus kam. Aber: meine Mutter hat Vorerkrankungen (die gar nichts damit zu tun haben), und da schaut man immer wohl erst mal in eine andere Richtung. Es ist lediglich so: ihr Kalium- und Kalziumspiegel waren plötzlich viel zu niedrig. Dadurch wurden zu viele Hormone ausgeschüttet. Welche der möglichen Symptome sie im einzelnen hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Leider kommen da immer nur sehr wenig Infos in dieser Richtung. Jedenfalls kann diese ganze Sache auch im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenbehandlung entstehen.
  • MupfelMupfel

917

sophie33 schrieb:
    @mupfel: und wie haelst du dein gewicht? oder ist das bei dir kein problem?

Doch, bei mir ist das auch ein Riesenproblem. Ich hatte vor der SS 55kg bei 172cm. Dünn, aber vertretbar. Jetzt pendel ich so um die 50-52kg herum, dummerweise war ich in den letzten 8 Monaten sehr häufig krank, das zieht dann gleich wieder noch mehr runter. Ich hab jetzt am Montag einen Termin zur Darmspiegelung, um abzuchecken, ob die häufigen Magen-Darm-Infekte daher kommen (Magespiegelung und Sono des Bauchraumes habe ich schon hinter mir, da war alles ok - besser gesagt TOP). Meine FA sagte, dass es sich nach dem Abstillen event. einpendelt und die Pille vllt. auch nochmal 1-2kg ausmachen könnte. Abgestillt habe ich seit Anfang Juni, das hat jetzt nix extra gebracht und Pille will ich momentan nicht nehmen, weil wir anders verhüten.

Ich mache es halt so, wie ich es dir auch geraten habe: Sahne an die Sauce, mehr Butter dran, hochwertige Zwischensnacks wie Seitenbacher Müsliriegel, Porridge mit Honig zum Frühstück, mal einen Bananenmilchshake mit 3,5% Joghurt und Sahne und Haferflocken usw. Und bei mir gibt es auch oft Schoki und Co. ;-). Damit halte ich ganz gut das derzeitige Gewicht.
  • lamerelamere

4,111

@mupfel&sophie: das war ich mit dem WW-Mann. ;-) Allerdings i(ß)sts mittlerweile hier "nur noch" gesund und weniger WW. :roll: :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 54 kg. Bin durch das stillen auch auf 49 runter und ich hab nicht gegessen, sondern gefressen :shock: . Gut ich bin nur 1,64 m groß, aber ich sah auch dürr aus. Und hab mir schon Gedanken gemacht, war aber alles in Ordnung und nach dem abstillen wurde es wieder mehr. So ca. 52 kg. Jetzt bin ich bei 55 kg. Und bei mir isses immer so, mal einen Tag weniger essen, schon ist ein halbes bis ein Kilo weg :groggy: . Aber das zunehmen dauert ewig :sad: . Ich bin auch froh, wenn ich wenigstens nicht wieder dünner wär. Ich kann dich also gut verstehen :troest: .
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

@mupfel und @maxi: ja, ist schon bloed sowas, zumal wir ja total gegen den trend gehen. hat man ein bisschen zuviel auf den rippen und moechte abnehmen, hat dabei aber probleme, so versteht das jeder. kaempft man gegen gewichtsverlust, wird man zwar nicht komisch angeguckt, aber viele sehen das problem nicht so ganz oder gehen stillschweigend davon aus, dass man so duenn ist, weil man sich beim essen reglementiert. dass es manchmal schwer ist, auch immer essen zu muessen, um nicht abzunehmen, koennen sich auch die wenigsten vorstellen - was ja auch total verstaendlich ist.
    vor der SS hatte ich ja auch mal schwankungen und bin in ganz schlechten zeiten auch schon unter die 51kg-marke gerutscht. aber das hat nie so lange gedauert wie jetzt gerade. und 49kg sind bei meiner groesse, wie mupfel das so schoen sagt, nicht mehr vetretbar, finde ich.
    dafuer habe ich aber gleich heute mein neues "essprogramm" in die tat umgesetzt. ich musste beruflich am morgen in eine andere stadt - mit dem auto; zeitlich laesst sich das morgens mit dem kleinen nicht anders organisieren. und auf dem rueckweg mittags sehe ich einen macdoof an einer autobahnausfahrt. da war bei mir kein halten mehr... :biggrin: :biggrin: :biggrin: . das erste burgermenu seit bald 4 monaten :bounce02: .
    dafuer habe ich jetzt sodbrennen :groggy: :groggy: :groggy: .

LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum