Nachdem ich ewig keine Idee hatte was wir (bzw. eigentlich die Großeltern) Jolanda zum Geburtstag schenken könnten, soll es jetzt wohl eine Kugelbahn werden. Bleibt zu klären welches System es denn werden soll? Haba? Oder Cuboro? Oder gibt es noch andere?
Kommentare
3,896
Und verschiedene Rollelemten finde ich auch toll. Unser KiA hat eine (weiss leider gerade nicht welche Marke), da gibt es gan laaaaaaaaaaaaaaaaangsame und ganz flitzeschnelle Elemente, welche die eiern usw.
59,500
Allerdings kann Greta sie noch nicht alleine aufbauen, das ist noch zu komplex und sie bräucht 5 Hände mehr, damit ihr nix umkippt. Das heißt, wir bauen auf und Greta lässt die Kugeln rollen (solange Lotte nicht alles niedertrampelt).
11,944
1,922
viewtopic.php?f=18&t=48087&hilit=cuboro
27,156
3,896
2,721
Wir haben die Haba-Kugelbahn, Marek bekam das Startset zur Taufe, dann kam mal ein Bauklotzkasten dazu und inzwischen hat er noch das ein oder andere Zusatzteil bekommen.
Vorteil der Bahn ist wohl der Preis und dass Einzelteile auch einfach zum Bauen an sich genutzt werden kann.
Nachteil: es muß schon akkurat gebaut werden, sonst rollt die Kugel nicht. Kleine Geschwister können dabei schon auch sehr störend sein, da die die Aufbauten gerne wieder umwerfen.
Marek baut seit einiger Zeit kleinere Bahnen selbst und er ist ein Jahr jünger als Mirco, von daher dürfte Mirco schon helfen können.
Cuboro sieht klasse aus und wenn wir nicht schon die Haba-Bahn hätten, würd es mir schon in den Fingern jucken :biggrin: aber Haba finde ich auch klasse.
;-) sympathisch übrigens, dass du Geschenke suchst, die die Kids zum selber Spielen animieren sollen. Habe schon teilweise ein schlechtes Gewissen, dass ich bei dem ganzen Spielkram nicht ständig als Animateur daneben sitzen möchte.
5,464
Ich hab zwischenzeitlich gedacht, dass die Cuboro eigentlich nichts für Kinder ist, eben weil es so leicht verrutscht usw. Aber inzwischen lese ich das auch immer wieder von Haba-Nutzern. Ich kann da keine eindeutige Meinung zu abgeben ;-)
Die Quadrilla-Bahn soll in der Hinsicht besser sein. Schön finde ich die nicht und sie scheint mir nicht so vielseitig zu sein, aber die hat so Steckknubbel und ist deswegen komfortabler zu bespielen. Aber selbst aufbauen können 3jährige die nach allem, was ich gelesen habe, auch nicht.
Johan spielt am liebsten mit einem ganz einfachen System aus Plastik, das wir in den 80ern hatten und das ich neulich auch noch bei Jakoo gesehen habe. Damit kann er auch selbst bauen. Das ist aber bei weitem nicht so abwechslungsreich wie Cuboro oder Haba oder Quadrilla.
Ich denke tatsächlich manchmal darüber nach, ihm zusätzlich dieses ganz einfache System zu kaufen, damit er etwas zum Selbermachen hat. Wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, würde ich dieses System zum 3. Geburtstag schenken und dann zum 5. oder 6. Geburtstag Cubulino ;-)
Cuboro ist ein richtig kniffeliges Konstruktionsspielzeug, Haba scheint mir eher etwas für Leute zu sein, die einfach Spaß daran haben, die Kugel rollen zu sehen.
694
961
Die HABA-Bahn macht beim Aufbauen einfach süchtig - also ich bin tierisch froh, dass Carina und Nicolas eher die Kugel reinschmeißen wollen als selber bauen (zumindest im Moment noch). :biggrin:
Carina baut aber selber schon fleißig mit, da kommt auch allein schon was bei rum so dass sie Spaß dran hat.
27,156
4,431
3,602
er kann bis jetzt auch "nur" eine ganz einfache bahn bauen - aber immerhin, er ist ja sonst nicht so der schaffende.
961
Okay, gerne! Über den Betreuungs-Stundensatz können wir ja noch verhandeln... ;-) :biggrin: ;-)
955
3,047
Wir haben eine Murmelbahn geschenkt bekommen aus Plastik...billig...taugt nichts und hält sehr schlecht. Meine Kinder finden das aber toll, mein Sohn baut auch gerne selber. Die sind jetzt ganz enttäuscht von dem blöden Ding und es liegt in der Ecke (was ich gut verstehen kann).
Jetzt würde ich gerne zu Weihnachten was vernünftiges kaufen. Meine Frage ist dabei ob sich das bei einem fast 6-jährigen noch lohnt? Also Haba zum Beispiel oder Quadrillo? Oder ist das eher was für kleinere?
Lieben Dank!
27,156
3,896
3,047