Wir waren heute beim Kinderazt und haben Ibuprofen-Saft verschrieben bekommen, aus dem Grunde, weil man den auch öfter geben und praktisch nicht überdosieren könnte (deshalb würde er auch zum Beispiel bei bestimmten Erkrankungen verordnet - der Wirkstoff).
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert, in der Packungsbeilage steht doch ganz genau, wieviel ein Kind mit welchem Alter erhalten darf. Und Mausi dürfte 3x 1 Messlöffel voll, maximal 300g.
Versteh ich jetzt nicht, kann mich eine der Fachfrauen mal aufklären? Ihr empfehlt doch auch immer den Wechsel mit Para.
Dankeschön schon mal
Kommentare
7,740
Vielleicht hat Dein Arzt sich einfach etwas unglücklich ausgedrückt und meinte damit, dass man den nicht nur 1x täglich geben kann oder so ....
7,124
Klar kann man den überdosieren.
Halte Dich an die Anweisungen auf der Packungsbeilage. Meines Wissens stehen da sogar Gewichtsangaben, das ist immer noch genauer als die Altersangaben. Ich rechne mir das immer aus nach dem Gewicht.
Tageshöchstdosis : 4 (alle 6 h) = Einzeldosis
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Einzeldosis sogar oft noch drunterbleiben kann - es wirkt trotzdem (jedenfalls bei Luzie).
1,686
Bei Saft gehe ich auch immer nach Gewicht, bei den Zäpfchen geht das ja nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch und vielen vielen Dank.