Zwillinge 23.ssw - Größenunterschied :-(

bearbeitet 1. 08. 2009, 20:19 in Schwangerschaft
Hallo,

momentan bin ich voller Sorgen um die Entwicklung meiner Zwillinge :sad:

Ich bin jetzt in der 23.ssw (22+0) und war heute zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten, der den ganzen Tag nur pränatale Diagnostik macht.

Es sind 2eiige Zwillinge und beide haben eine eigene Plazenta.

Nabelschnur haben beide je 3 Gefäße und die Plazenta und das Fruchtwasser war unauffällig.

Er konnte auch alle Organe darstellen, hier war ebenfalls alles ok. NUr das Gesicht des Jungen konnte er nicht sehen, weswegen ich in 4 Wochen nochmals zu ihm soll.

Baby 1 (definitiv Junge!)

Biparetialer Durchmesser (BPD) 59,0 mm
KU 210,3 mm
Abdomenumfang 187,7 mm
Femurlänge 38,6 mm
Gewicht: 562 g

Baby 2 (definitiv Mädchen!)

Biparetialer Durchmesser (BPD) 56,3 mm
KU 199,8 mm
Abdomenumfang 160,3 mm
Femurlänge 34,1 mm
Gewicht: 402 g

Also ein ganz gewaltiger Unterschied! :shock: :sad:

Wobei ich sagen muss, die Kleine war anfangs immer kleiner als ihr Bruder, hat jedoch bis vor 2 Wocvhen super aufgeholt und beide waren gleich groß.

Leider war der Arzt mit dem Größenunterschied nicht zufrieden, aber ich habe schon öfters gelesen, dass das durchaus sein kann.

Ich habe schon lange ein BV und liege viel.
Ich nehme tgl 2 Eisentabl. wegen meines niedrigen Hbs (der lag trotz 1 Tabl tgl bei 9,2, deswegen nehme ich jetzt tgl. 2 Stück Ferro Sanol) und jeden Tag Vitamine.
Weil ich wegen meines Asthmas in dieser Schwangerschaft schon zweimal Cortisontabletten nehmen musste und auch sonst leider sehr füllig bin, muss in ich 2 Wochen zum Zuckertest.

Seit ein paar Tagen gehts mir nicht so gut, mir ist wieder dauernd übel und ich könnte Tag und Nacht schlafen :-(

Was kann ich tun, damit es meiner Maus bald besser geht??

Woran kann das liegen, dass sie so unterschiendlich groß sind?

Ich mache mir solche Sorgen, dass ich das Mädchen oder vielleicht sogar beide verliere :sad:

Schon einmal Danke für die Antwort (en)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du das Eisen nicht verträgst und sich die Werte nicht bessern, lass es weg.

Man kann Einiges über die Ernährung machen und SSTee mit Zitrone trinken und/oder Eisenelixier nehmen.
    Hier sind Infos zum Eisen
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... angel.html

und dort ist der Tee
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... tstee.html

Ansonsten hast Du keinen Einfluss auf das Wachstum der Kinder. Man kann nur beobachten, wie sich das kleinere Kind entwickelt. Wichtig ist zunächst nur, dass es kontinuierlich zunimmt.

Schlaf wenn Du müde bist, und ich hoffe Du kannst dann wieder normal essen und trinken.
  • DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    jedes Kind entwickelt sich anders,und beide deine Kinder haben ihre eigene Wohnung,und ihren eigenen Kühlschrank. Die nehmen sich schon das was sie brauchen,mache dir da erstmal keine Sorgen. :troest:
    Es kann ja auch sein,das dein Mädchen einen bis zwei Tage jünger ist als ihr Brüderchen.
    Du kannst jetzt einfach nur abwarten.
    Alles Gute.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Babys wachsen ja auch in Schüben und das nicht unbedingt gleichzeitig... vielleicht hat dein Sohn gerade einen Schub hinter sich und die Kleine erst vor sich... och mann... die sorgen machen einen krank... :troest: ruh dich viel aus! ich schick dir ganz viel Kraft!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Übernächste Woche muss ich wieder zum Frauenarzt - hoffentlich ist dann alles ok.
    Die beiden treten zumindest sehr lebhaft :-)
    Und ich denke, da Doppler, Fruchtwasser, Nabelschnur und Plazenta unauffällig waren, ist es hoffentlich so, wie ihr schreibt.
    Unauffällier als unauffällig geht gar nicht!! :biggrin:

Da war doch schon ein tolle Aussage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum