Keine Gewichtszunahme, keine Bauchvergrößerung in 36. SSW

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 3. 08. 2009, 20:59 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

jetzt werde ich langam doch ein bisschen nervös. Ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Endphase, bin seit heute ja 36. SSW, irgendwie kein Gewicht zulege und auch der Bauchumfang gleich bleibt. Ich hatte schon inder 28.SSW meinen heutigen Bauchumfang (der übrigens auch der bei Victorias Geburt, also 40. SSW war). Das Gewicht, und da rechne ich mein Nacktgewicht morgens auf der Waage, da es beim Arzt ja auch immer schwankt wg/ Essen, Wasser, Kleidung, hat sich auch erst alles in allem um 11 kg (bei V hatte ich am Schluß + 23 kg) erhöht und ich habe derzeit immer noch ordentlich Wasser in den Füßen.

Ich meine, eigentlich müsste ich doch noch mal ordentlich pro Woche was draufbekommen. Ich esse regelmäßig, esse auch Süßifgkeiten und leiste mir auch so Ausfälle wie vier Pakete Karamellpopcorn, Sowas bliebe nprmalerweise nie ungestraft, aber jetzt? Mein gesicht hat die typichen Anzeichen, dasss ich abnehme. Der Arzt war bislang immer super zufrieden, der Kleeine regt und beswegt sich und mitr geht es eigentlich super gut. Auch diesen Mördertrip ins 40° heiße barcelona habe ich prima überstanden, außer dass ich zwei Tage viel gelegen habe wg Müdigkeit unnd um die wassertonnen aus meinen Elefantenfüssen ablaufen zu lassen.

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich heut nochmal beim Arzt auflaufen soll. Kannn das theoretisch eine Plazentainsuffizienz sein? Ich neige in dieser SS ja wirklich nicht zur Hysterie, aber das finde ich schon sehr irritierend...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also wenn du dir unsicher bist und Angst hast, dass was nicht stimmt, würde ich durchaus zum Arzt gehen oder zumindest mal da anrufen. Oder bei deiner Hebamme. Und wenns nur zu deiner eigenen Beruhigung ist.

Ansonsten kann ich dir zum Bauchumfang bei mir nichts sagen, da ich den in beiden SS nicht einmal gemessen hab. Ich hab aber grad mal in meinen alten Mutterpass geschaut, ich hab sowohl bei Leander als auch bei den Zwillingen zum Schluss hin nur noch sehr wenig zugenommen, das meiste hab ich im zweiten Drittel zugelegt. Zwischen der 36. und 38. Woche ist das Gewicht jeweils fast gleich gewesen, obwohl ich wie du eher viel und v.a. auch viel Süßkram gegessen hab.

Ich wünsch dir alles Gute für den Endspurt und wie gesagt, wenn du dir Gedanken machst, würde ich mich nicht scheuen den Doc / die Hebamme zu belästigen ;-) .

LG
    Kathrin
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mir gerade noch einfällt, bei der letzten VU vor 10 Tagen da war laut US der ET plötzlich beim 26.8. Das sind immerhin fast zwei Wochen Unterschied . Natürlich weiß ich, dass das keine validen Daten sind wg Meßfehler etc. Das sagt der Doc selbst. Aber im Gesamtkontext....

Werde wohl mal gleich bei der Hebi anrufen, da sind eh noch Punkter zu klären und dann gehe ich nachher wahrscheinlich nochmal.

Marlies, hast Du eine Meinung dazu?
    Nicht so richtig, denn ich kann ja nichts sehen und tasten.

Dass Du nicht viel zugenommen hast, finde ich an sich erstmal nicht bedenklich. Evtl. macht der Bauch jetzt noch einen Schub, denn jetzt wächst das Kind noch ordentlich.

Ruf die Kollegin an, wenn Dich das beruhigt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

HAb ich gemacht und weil sie auch nicht gerade neben mir sass, hat sie mich zum Doc geschickt und da war ich jetzt. Aaaaalso, wie es scheint, habe ich mir einen kleinen Hysterieanfall geleistet. Alles sieht super aus, prima Plazenta, keine Verkalkung, ausreichend Fruchtwasser, Gewicht bei knapp 3.000 g, ET wieder zwischen 30.8. und 4.9., also so wie er sein soll, Gebärmutterhals lang, MuMu zu, CTG ok.

Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass ich mir derzeit eine kleine ungeplante Abnahme leiste, während der Zwerg wächst und gedeiht. Warum ich abnehme, ist mir ein Rätsel, denn ich habe gerade in der letzten Woche quasi täglich außer Haus gegessen und teilweise echt gespachtelt Werde mir gleich mal lecker Guacamole aus richtig fetten Avocados zubereiten, denn die Gelegenheit muss ich nutzen. Aber vielleicht schichtet der Zwerg einfach meinen Speck auf seine Hüften...

Scherz beiseite, ich war echt kribbelig, aber jetzt bin ich wieder beruhigt. Und solange alles so ok bleibt, habe ich auch nichts dagegen aus dem KH mit einem Gewicht nach Hause zu mkommen, dass unter meinem Ausgangsgewicht liegt. Von der sprechstundenhelfenden Arztgattin wurde ich heute als herausragend rank und schlank bezeichnet, was ich normalerweise definitiv nicht bin und vorgesern im GVK ist mir aufgefallen, dass ich trotz des frühesten ETs die einizge mit Taille war. Und das ich mit gestreckten Beinen die Hände noch auf den Boden kriege liegt halt am Yoga.

Auf jeden Fall danke ich Euch für den Zuspruch.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Schön das alles prima ist. Sei doch froh, dass du nicht soooo dick bist ;-)

Ich hibbel übringens mit dir besonders mit. Meine Schwägerin hat auch am 30.8 Termin :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ausserdem wachsen die Kröten ja nicht linear sondern schubweise. Wer weiss, was nächste Woche passiert. ;-) Alles Gute für den Endspurt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, theoretisch ist mir das auch alles glasklar, nur als ich heute morgen augf die Waage sprang und das Nicht-Gewicht sah und daran dachte, dass es natürlich Freitag ist, also WE, da hat mich einfach die Panik ergriffen. Und wie gesagt, letzte SS = plus 23 kg. Und das die Unterschiede von SS zu SS so groß sind, finde ich immer noch merkwürdig
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Susanne ,
    Ich habe auch bis dato nicht wirklich zugenommen bin jetzt 34 ssw und bei einem + von 2 kg die ich allerdings schon seit wochen hab und nicht weiter zunehme .Muss dazu sagen bin eh nicht zu dünn eher das gegenteil .
    Und auch ich schaufel genug essen in mich rein und auch süßkram . Nur ist mir aufgefallen das ich mit jeder schwangerschaft weniger zugenommen hab . Bei meiner 1. waren es +25 kg gut mit weniger Startgewicht. Bei meiner 2. 11kg mit höherem Startgewicht. beim 3 waren es 7 kg die ich zugenommen hab und in der 4. schwangerschaft nicht mal 5 kg hab die tage wo ich über termin gegangen bin damals sogar ohne was zu tun abgenommen .
    Es ging allen Kindern immer gut .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Super, dass alles in Ordnung ist! :grin: WEgen der Gewichtszunahme: die 23 kg von der 1. SS sind ja nicht das typische Durchschnittsgewicht, weshalb Du Dich daran nicht orientieren solltest!
    Ich hab übrigens in der 2. SS auch weniger zugenommen ... bei Joelle waren's noch 12 kg, bei Jannik nur noch 9 ... und beide waren kerngesund :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

rajenriver schrieb:
    Schön das alles prima ist. Sei doch froh, dass du nicht soooo dick bist ;-)

Das ist doch das verrückte, ich BIN genauso dick wie bei Victoirias Geburt, aber das schon drei Monate vor Zwerg Zwos Geburt.

Habe mich heute morgen nochmal gewogen und bin jetzt genau 10 kg über Ausgangsgewicht, habe alsio mal locker 4,5 kg Wasser in den Füßen verloren seit Barcelona (= eine Woche) :groggy: Wußte gar nicht, wie schön schlank Achillessehnen sein können...

Aber ich will wirklich nciht meckern, eigentilch läuft angesichts der Vorgeschichte und meinem Alter alles sehr rund (sorry, blödes Wortspiel), mich hat halt nur am Freitag vor WE die Panik gepackt. Offenbar bin icch die quasi perfekte Schwangere, schade nur, dass es mit dem schwanger werden so mühsam ist, sonst würde ich direkt weitermachen... :biggrin:
    Man nimmt oft weniger zu, weil man als Mehrgebärende einfach nicht mehr so viel Ruhe hat wie beim ersten Kind.
  • Susanne67Susanne67

4,797

JA, aber ich habe doch die Luxussituaation, dass mein Mann Freiberufkler geworden ist und ich sogar mehr Ruhe habe, als bei der ersten SS. Alles seltsam. Aber egal, ich genieße es jetzt einfach weiter, pussel hier im fortgeschrittenen Netsbautrieb rum und freu mich ganz einfach. basta. Und wenn ich als Bohnenstange aus dem KH komme, was soll es? gehe ich halt in Größe 36 shoppen... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und es gibt schlimmere Probleme als Klamotten in 36 zu shoppen oder?? :biggrin: :biggrin:
    Alles Gute weiterhin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich hatte bis 36+6 SSW genau 6 Kg zugelegt und bin jetzt mit 1 Kg über Ausgangsgewicht aus dem KH wieder heim.

Die Kleine hatte trotzdem schon fast 3 Kg,, ;-)

Also ich fand mein Gewicht völlig normal.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, ich halt schon die Klappe. 6 kkg sind ja sensationell... Wieso bist Du nicht im Bett und kuschelst? :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum