Jaja...
Man meint ja echt, jetzt hätte man alles gesehen und sei so langsam mit allen Wassern gewaschen, es könne einen nix mehr schocken und dann das: Schubsymptome!
* Einnässen, wenn er sauer ist
* Dauergenöle
* Babyverhalten
* Wehe-wenn-es-nicht-nach-meinem-Plan-läuft-Ausraster
* Eifersüchtig auf seine kleinen Freunde incl. Hauen, Kratzen, Beißen
* Albträume
* schlecht (ein-)schlafen
Die Welt steht also mal wieder Kopf! Aber ganz gewaltig! Und dabei hat der KIGa noch gar nicht angefangen *bibber*
Das geht jetzt seit einer Woche so! Der Wahnsinn! ZEITGLEICH hat die harte Warum?-Phase eingesetzt und er fängt an, sich Geschichten auszudenken, hat Laufrad-fahren gelernt und so weiter und so weiter...
Trocken war er lustigerweise schon vorher (Außer dass er jetzt wieder kleinere Unfälle hat).
Ich werd VERRÜCKT!!! Wo ist mein freundlicher und zufriedener kleiner Junge geblieben! Den will ich wiederhaben! Dieser Giftzwerg hier ist echt am KOPP nich zu HABEN! :flaming01:
Ich versuch ja ehrlich, nicht die Nerven zu verlieren, aber manchmal haut es mich echt um. :groggy:
Es war jetzt so ziemlich genau 3 oder 4 Monate lang echt supernettes Kind bis auf den normalen Alltagswahnsinn zwischendurch aber jetzt: BÄH!
Und da habe ich mich erinnert, das hier im Forum schon mal erwähnt wurde, dass um den 3. Geburtstag herum der nächste Schub ansteht mit allem Fitz und Fatz und wollte mich mal umhorchen, ob es evtl. Leidensgenossen gibt, oder ob ich hier alleine auf weiter Flur stehe und mir alles nur einbilde.
Und an die, die es mglw. hinter sich haben: Wie läuft das, wenn der Schub mitten im KiGa-Start liegt? *panik*
Kommentare
2,721
Bei Marek lief das allerdings so, dass er im Kindi als liebes stilles zurückgezogens (der Beobachter) Kind auftrat und dann zu Hause weiterschubte. Mit der Folge natürlich, dass mir kein Mensch glaubt, wie Marek auch drauf sein kann.
Ach und soll ich noch was sagen? Wir sind wohl grad im 4-Jahresschub :shock: das ist auch kein Spaß sach ich dir :flaming01:
27,156
Im Verhältnis dazu kommt mir Mirco immer schon irre vernünftig vor. Obwohl der das Genöle auch immer noch gut drauf hat. Aber es zeigt mir eben doch, dass da im Laufe der Zeit eine stetige Entwicklung statt findet. Das gibt Hoffnung, dass auch Jolanda irgendwann wieder umgänglicher wird. Dafür wird Cosmo dann anfangen zu schuben ;-)
3,369
Nichts kann man recht machen. Schlecht schlafen und Albträumen sind auch dabei.
Man merkt aber ganz deutlich, dass er in einem Schub steckt. Was mir aufgefallen ist, dass er in den Schüben auch immer leicht krank wird. Er hat im Moment erhöhte Temperatur und auch einen Husten. Als wenn das Immunsystem da auch nicht mitspielt. Meistens ist es so, dass der Schub vorüber ist, wenn er wieder gesund ist. Und meistens kann er dann ja auch wieder viele Sachen. Da freu ich mich schon drauf und das erleichtert mir die momentane Situation. ;-)
Mir tut er auch ein wenig leid. Er ist im Moment so nah am Wasser gebaut. Letztens hat einen richtigen Weinkrampf bekommen, als ich ihm sagte, dass er bitte den Hund in Ruhe lassen soll, wenn dieser schläft. Prinzipiell will er dann natürlich immer mit ihm spielen :roll:
Ich hab ihn dann festgehalten und ihn wie ein kleines Baby geschaukelt, bis er sich beruhigt hat. Dann hatte ich gesagt, dass das ja total doof sein muss, wenn man immer so weinen muss und dass das nicht schön ist, aber auch wieder vorüber geht. Da hat der Zwerg dann zu mir - unter Schluchzen - gesagt: Jaaaa....huuuuhuuuu....ich kann nimmer aufhören mit dem Weinen....huuuhuuuu. Das ist sooo blöde...huuuuhuuuu :biggrin:
Das war irgendwie total süß, zeigt aber schon, dass es für die Kleinen ja auch eine total anstrengende Zeit ist.
Aber sie geht ja auch vorüber. ;-)
2,444
meine Tochter kann keinen normalen Satz mehr sprechen ohne ihn theatralisch mit sing-sang Jammer ooooooooh ich bin so arm zu betonen :groggy:
Wenn ich sie mal zurechtweise, dann erklärt sie mir, sie sei krank oder sie hat sich weh getan.. mmmmmmmmmmhm :roll:
tagsüber trocken ist sie ja, da gibts gott sei dank auch keine unfälle. Aber sie ist seeeeehr eigen im umgang mit ihren schwestern, die sie in einer Sekunde heiß liebt und in der anderen ihnen das spielzeug weg nimmt oder ihnen die mama streitig macht. wenn sie ihren willen nicht bekommt rastet sie tooootal aus. :flaming01:
nachdem die kleinen grad auch irgendeine phase durchmachen geht das ganz ordentlich an die substanz und so unter uns, ich bin dann manchmal den tränen nahe...
486
Such doch mal bei deiner Tochter den Knopf zum Ton-umschalten. Es gibt die Pips-Stimme, eine ganz tiefe Stimme, die Jammer-Stimme ...
Mit etwas Phantasie geht es allen besser. ;-)
2,444
Heut war aber ein guter Tag, nach dem Mittags-Terror hat sie eine halbe stunde geschlafen, dann war sie gut gelaunt *g*
1,686
Manchmal geht das auch bei mir an die Grenzen, jeden Tag mehrere dieser Wutanfälle, wenn man nicht sofort springt oder etwas nicht erlaubt, dabei erkläre ich ihr wirklich immer alles.
Schön zu hören, dass man nicht allein ist .....
4,431
Er hat durchgeschlafen (Dank Installation eines Zauberlichts zur Krokodilabwehr, das angeht, sobald es dunkel wird) - Mama nicht! :groggy: Wie lange dauert es, bis die sich dran gewöhnt haben? Also die Mamas meine ich...
1,473
:roll:
Gestern hole ich sie von der Kita ab und sie meint:"Wo ist Papa? Er soll mich abholen!" Ich dann:"Hmm, soll die Mama dann wieder gehen?" Sie:"Ja, Papa soll kommen!" und fängt an zu heulen. Dann spielte sie abends nur mit Papa und als es zum Zähne putzen gehen sollte, war Mama plötzlich wieder dran, weil Papa ein Mal zu oft gesagt hatte, sie soll jetzt bitte ins Bad mit kommen :roll: .
Mal spielt sie supersüß, im nächsten Moment ist Terror, weil ich etwas "falsch" gemacht habe...uahhh...und dazu noch der Umzugsstress, super! :sad:
Schlecht träumen und schlecht einschlafen gibt es auch hier...
LG!
2,444
4,431
3,369
Ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass er erst NACH dem Schub neue Sachen drauf hat.
Allerdings muss ich sagen, dass die Aussage im Moment nicht ganz richtig ist. Er kann jetzt irgendwie komplexe Zusammenhänge richtig erfassen. Mir fällt leider kein Beispiel ein, aber wenn ich frühmorgens etwas erzähle, bekomme ich das abends um den Kopf geknallt. Achso - doch: Mama, Du wolltest doch eine Creme gegen die Mückenstiche kaufen (das hatte ich früh erzählt, sein Rücken ist zerstochen). So etwas konnte er vorher nicht - dieses: man erzählt zeitlich früher etwas, er merkt sich das und dann bezieht sich dass auch noch auf etwas, das dazu führt, dass der Rücken im JETZIGEN Moment nicht mehr juckt. Wisst Ihr was ich meine?
Das ist schon phänomenal
Ansonsten war heute ein ganz, ganz übler Tag.
Zwerg schon permanent nölig; Hund wird krank. Ich mache mir echt Sorgen. Durchfall, Erbrechen, frisst nix...ist völlig hinüber, muss zum Pieseln und Lösen getragen werden.
Ich also zum Tierarzt, Franzi muss mit - hatte keine Alternative. Die Stunde beim Tierarzt war der HORROR :groggy:
Ohne Unterlass muss am Hund rumgefuchtelt (der seine Ruhe haben wollte), die Leine permanent in die Hand genommen und damit auf dem Fliesenboden geknallt, im Hundewasser-Napf geplanscht werden und selbstverständlich sass ich prinzipiell auf dem Stuhl, auf dem er gerade sitzen wollte :roll:
Hund hat sich in der Zeit dreimal übergeben müssen. Dazwischen Franzi, der ihn abwechselnd streicheln, dann hauen wollte. Ich mit tausend ZEWAs bewaffnet, dazwischen die Schwester, die mitgeholfen hat, den Unrat zu beseitigen. Ich auch noch kurz vorm Heulen, weil es dem Hund so beschissen ging und er aber - trotzdem er so kraftlos war - noch ganz, ganz wenig mit dem Schwanz gewedelt hat, wenn ich ihn beruhigend gestreichelt habe. Das war so rührend - so wie, mach Dir keine Sorgen! :sad:
Dann kam noch ein blinder Mops, den der Zwerg unbedingt noch ins Gesicht treten musste - okay, der Zwerg weiß nicht, was blind bedeutet - aber trotzdem :shock: Er machte das nicht derb, der Hund war noch nichtmal erschrocken bzw. hat es gar nicht gemerkt. Ich hab aber die Intention gesehen, die dahinter steckte. Und da war ich echt sauer!
Dann kam jedenfalls die Ärztin und hat unseren Hund zum Röntgen geholt. Da ging eine Schreierei und Weinerei los: :roll: :roll: Mein Bruno...huhhhuuuu, die sollen den nicht mitnehmen! Der darf keine Medizin nehmen, die schmeckt nicht gut! Huuhuuu.....Ich hab den doch lieb...huuuhuuu.....
Echt? Ich wollt nimmer!!!!! :roll:
Auf der Rückfahrt war ich übelst geladen. Der Zwerg hat dann versucht, mich mit Grimassen zum Lachen bringen - null Reaktion meinerseits. Dann hat er ganz verschämt gelächelt - irgendwann hab ich nach hinten gegriffen, und seine Hand gestreichelt, aber immer noch ernst. Ich war echt immer noch sauer, hab aber gemerkt, dass es ihm irgendwie leid tat und er sich nur nicht so richtig äußern konnte. Die Hand hat er sofort ergriffen und gesagt, Mama ich hab Dich lieb und hat dabei gelächelt, als wenn ihn ein großer Stein vom Herzen fällt. Als wir ausstiegen, hat er mich gefragt, ob ich ihn wieder lieb habe :shock: Keine Ahnung, woher er so etwas hat. Das gehört nun überhaupt nicht zu meinem
Repertoire - ihm zu sagen, ich hab Dich nicht mehr lieb oder so. Ich weiß wirklich nicht, woher er das hat? Ich hab dann jedenfalls gesagt, dass ich ihn immer liebe und auch immer lieben werde, dass das aber überhaupt nichts mit der Situation im Wartezimmer zu tun hatte. Ich war sauer, weil er Lebewesen versucht hat zu schlagen (nicht wegen dem anderen Mist drumherum) und so etwas will und werde ich in meinem Umfeld nicht dulden. Punkt. Aber deswegen lieb ich ihn doch trotzdem noch.
Ich glaube, dass ist für ihn sehr schwer zu verstehen: dass ich sein Verhalten Scheisse finde und nicht ihn.
Naja, das hier ist wieder ein Pamphlet für sein Tagebuch geworden ;-)
Ich kopiere mir bestimmte Textstellen immer und füge die in sein Tagebuch ein und spätestens, wenn ich meine Rente haben will, bekommt er das um den Kopf geknallt :biggrin:
Nee...war ein Scherz, klar ;-)
Ahja...und bei Euch?
Ich will den Thread hier mal meinen Mann zeigen. Der verzweifelt irgendwie auch langsam :biggrin:
2,444
1,448
mein Zwerg schubt auch gerade wieder gewaltig.
Er braucht beim Einschlafen wieder meine Begleitung, nur meine. Wehe der Papa möchte ihn ins Bett bringen, dann gibts herzerweichendes Geschrei nach MAMA!
Ansonsten ist es prinzipiell verkehrt, wenn einer ihm helfen möchte. Aus Prinzip wird gemeckert und das andere Elternteil verlangt.
Er fremdelt auch wieder mehr. Bis er von meinem Arm runter ist kann es etwas dauern. Andererseits ist er den ganzen Tag mit seinem Bruder und den Nachbarskindern in den Gärten unterwegs und für jede Schandtat bereit. ;-)
Was mich rasend macht, ist sein überhaupt nicht hören und ernst nehmen, was ich sage. Ich muss immer erst drohen und umsetzen...dann ist das Geschrei wieder groß. Und er beteuert, er macht es nicht mehr... Um anschliessend sofort mit frechem Grinsen wieder loszulegen. :roll:
Beim An- und Ausziehen heisst es immer: "Ich kann das nicht, du sollst mir helfen."*heul* Obwohl er das schon ganz gut hinbekommt. Er hat auch zwischendurch gerade viele "Babyphasen".
Nächste Woche beginnt für ihn der Kindergarten und ich bin schon sehr gespannt, wie er den Einstieg meistert.
Neues: Er ist seit Juni tagsüber trocken (ab und zu gibts natürlich noch mal Pannen) und nun auch seit ca. zwei Wochen nachts. Da bin ich total stolz auf ihn und ganz begeistert. :fun27: Nun haben wir hier zwei Gegensätze. Er ist damit so früh dran und der Grosse trägt nachts noch Windeln.
4,431
Das ist sowas von Schubtypisch! Diese Kommunikationsprobleme!
Unser ist auch zur Zeit sehr aggressiv. Und zwar immer dann, wenn er irgendwie überfordert ist (Besuch ist da, andere Kinder in seinem Revier, Mama ist gestresst...). Da wird nach der Katze getreten, den 1 Jahr jüngeren Freund gezwickt (Er tut so, als würde er ihn umarmen und dann *zack* hat er einen weg. :flaming01: Richtig die fiese Tour! Also nicht so aus dem Affekt heraus im Streit, sondern so... ahh... hinterhältig! :flaming01: Das sind so Momente, wo ich echt sauer werde!), Wir werden getreten oder gehauen, Sachen gehen kaputt...
Er kann mit seinen Gefühlen nicht umgehen, sie nicht ausdrücken und dann gehts los.
Gutes Beispiel: Er war eine Woche bei Oma. Als wir ihn abholten, fängt er an, nach der Oma zu schlagen und zu treten. Ich habe mir kurz Zeit genommen (Geht halt nicht immer) und ihn ganz ruhig gefragt, was denn los sei. Folgender Dialog:
"Ich bin sauer!". "Warum denn?" "Will nicht weg." "Willst du bei Oma bleiben?" "Ja" "Ohne Mama und Papa?" "Nein. Mit Mama und Papa" "Mama und Papa können aber nicht hierbleiben." "Doch!" "Nein das geht nicht." (Großes Geschei, toben, treten.) "Bist du vielleicht traurig, weil du von Oma wegmusst?" (Große Augen, dann plötzlich Tränen) "Jahaaaaaaaa...."
Er ließ sich danach recht gut beruhigen.
Na so ein Gefühlschaos muss man ja erst mal aufdröseln! Ich meine, man muss das erst mal sprachlich bewältigen können. So einfach ist das gar nicht. Ich meine, ncht mal wir Erwachsenen wissen immer ob wir gerade sauer oder traurig sind oder beides... Und wenn man das nicht mal ausdrücken kann. Da kann schon mal eine Sicherung durchknallen.
Zu deinem üblen Tag:
Ich versuch es mal aufzudröseln, wie es sich für mich darstellt (Ich versuche mal einen Perspektivwechsel)
Er hat Angst um den Hund, merkt, wie nervös und unruhig, gehetzt und sorgenvoll die Mama ist, er sieht, dass das Tier krank ist, will es beruhigen und helfen (-> streichelt). Gleichzeitig ist er aber wütend auf den Hund, weil die Mama und er selbst deswegen so in Sorge (hilflos) sind (-> haut ihn). Es ist für Kinder besonders heftig, seine Eltern hilflos zu sehen. Das kann so ein Kinderweltbild ganz schön erschüttern! (-> Szene im Auto als Vergewisserung, dass die Welt noch in Orndung ist!)
Klar, dass er einfach kommunikativ völlig überfordert war in der Situation!
Auch hinterher im Auto hat er versucht, dir zu helfen, deine Stimmung wieder zu verbessern (-> Grimassen)
Aber er durfte ja in dieser für ihn sehr schwierigen Situation erfahren, dass egal, was passiert die Mama ihn immer lieb hat. Das war total wichtig, dass sein Weltbild da wieder zurechtgerückt wurde, denn er hatte einen schlimmeren Tag, als du. Das bin ich mir sicher! Er war ja der ganzen Situation noch mehr ausgeliefert, als du.
Alleine an dieser Szene im Auto kannst du schon sehen, wie krass ihn das Ganze mitgenommen hat!
3,369
Das war echt schön, dass Du die Situation mal analysiert hast!
Außenstehende haben da oft eher den klaren Blick, während man als "Betroffene" doch schon eher betriebsblind ist ;-)
Ich denke mir in solchen Situationen auch oft, dass der Kleine sich nicht richtig ausdrücken kann und dann halt solche Aktionen dabei herauskommen. Mir fällt es dann oft sehr schwer, zu erkennen, was ihn bedrückt oder die richtigen Worte zu finden. Was manchmal hilft, ist es, ihn in den Arm zu nehmen, ganz sanft zu wiegen und ihn mit meinen Worten zu sagen, was ich gerade von ihm gehört habe. Dann fährt er so nach und nach runter. Das funzt nicht immer :roll:
Ich sehe ja auch, dass ihn solche Situationen immer auch selbst bedrücken bzw. dass das echt schlimm für ihn ist, wenn er weint und sich dann so reinsteigert. So ein ausgewachsener Weinkrampf ist total anstrengend und erschreckend für so einen kleinen Zwerg.
Ich hatte in irgendeinen Buch über Kinder und gewaltfreie Kommunikation gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man ein paar Smilies aufmalt, mit den wichtigsten Gefühlen: so wie wütend, ärgerlich, fröhlich, enttäuscht etc. (da kommen eine Menge zusammen - mir selbst währen die gar nicht alle eingefallen ;-) ) und dass man mit diesen Smilies (Das Blatt hängt bei uns mittlerweile am Kühlschrank) mit den Kindern das Ausdrücken der Gefühle üben soll. Sobald sie sich besser mitteilen können, werden die "Anfälle" dann auch weniger. Sauer, fröhlich und so was kann der Zwerg ja schon sagen. Aber die Differenzierungen - die doch für die Kommunikation so wichtig sind - klappen noch nicht, es wird aber besser ;-)
Gestern z. B. hat er gesagt hat, dass er "ärgerlich" geworden ist, als xy ihm seinen Traktor wegnehmen wollte und das Wutgeschrei kam gar nicht auf. Ich weiß nicht, ob das etwas miteinander zu tun hat, zumindest sehe ich aber eine Verbesserung.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir so auf einem guten Weg sind.
4,431
Das würde mich auch mal interessieren!
1,473
Sie will nicht ins Bett, obwohl sie merklich müde ist...großes Theater...heute Morgen heulte sie, weil ich versehentlich das falsche Getränk in ihren Becher gab...
LG!
27,156
Und heute Mittag hat sie mir den Rückweg mit einem andauernden "ich zu schwach bin ich" begleitet. :roll:
59,500
sie schreit seit Sonntag so ca. 3 - 4 Stunden am Tag, und das sind keine Trotzanfälle, sondern sie weint und ist unglücklich.
sie wird nachts ca. 15mal wach.
sie will die ganze Zeit auf den Arm und fremdelt tierisch, sie ist ja eh schüchtern aber sie redet nicht mal mehr mit ihren Brüdern.
sie geht abends um halb sechs spätestens ins Bett, weil sie nicht mehr kann.
sie klammert sich richtig an mir fest, wenn ich sie mal vom Arm setzen will und läßt mich nicht los.
sie schreit sogar draussen, wenn wir auf dem Spielplatz oder im Park sind, was normalerweise immer ein guter Ablenker war.
Hilfe, ist das anstrengend. Aber sie lernt sprechen und zeitliche Zusammenhänge verbal ausdrücken. Heute waren wir in der Stadt, dann hat sie Steine gesammelt und hat gespielt, dass das Schnecken sind, die haben dann auch Namen gekriegt, Tempi, Pempi und Hasi und dann hat sie die Steine (Schnecken) auf eine Mauer gelegt und gefragt: Mama, kommen wir nach dem Einkaufen hier nochmal vorbei? Das hat sie so noch nie fragen und ausdrücken können.
Dann im Supermarkt, was ja eh stressig ist, sie wollte ein Brötchen, hat normal gefragt, ich hab gesagt, ok, kannst eins haben, bin an die Theke gegangen, um ein Brötchen zu bestellen und als ich gesagt hab, was ich wollte, hat sie angefangen zu kreischen, dass sie keins will und hat gehauen und getreten und gebrüllt und hat sich ca. eine dreiviertel Stunde nicht beruhigt. Ich hatte das Brötchen trotzdem gekauft, weil ich dachte, vielleicht will sie es ja doch nochmal, hab es ihr aber auch gar nicht mehr angeboten und sie hat bis nach Hause gekreischt, dass sie das Brötchen nicht will. Ich wußte nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab versucht sie zu trösten, ging nicht, auf den Arm nehmen, ging nicht, wollte sie nicht, ich bin dann mit einem kreischenden Kind heim und irgendwann war es dann wohl ok. Mann ist das anstrengend.
4,431
Ja! Tolle Beobachtung. Da macht Adrian auch Fortschritte. Längere Zeiträume sprachlich bewältigen. Und richtige Rollenspiele.
Außerdem befinden wir uns in einer Phase sehr ausgeprägter "sexueller Betätigung"... :roll: Kaum sind wir zu Hause, lässt er alle Hüllen fallen und geht erst mal in sein Zimmer eine Rude "fummeln". Es ist zur Zeit total extrem!
Ich mach da aber noch mal einen extra-Thread zu auf...
Das ist nämlich schon ganz schön irritierend... Auch wenn man eigentlich weiß, dass es normal ist... :oops:
59,500
27,156
boah das klingt extrem anstrengend :shock: Aber die sprachlichen Fortschritte sind ja echt klasse!
3,369
"Ich will verstehen, was Du wirklich brauchst"
von Frank und Gundi Gaschler
Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern - Das Projekt Giraffentraum
435
na, dann bin ich ja mal gespannt :cool:
oder hilft es, den schnuller erst mit 18 abzugewoehnen?
ich glaub, ich hol mir selber auch noch einen ...
blackaliss
59,500
1,473
Bei uns ist der Kiga-Start so lala verlaufen, Eingewöhnung ist noch nicht vollkommen geglückt. Trotzanfälle gibt es noch, aber auch Fortschritte Richtung selbständig handeln und Windel weglassen.
Sie spielt jetzt mehr und länger alleine, fantasievoll, und putzt auch langsam richtig alleine die Zähne usw.
LG!
59,500
636
Bei uns zeichnen sich die "sprachlichen Fortschritte" vor allem durch Schimpfwörter aus... so krieg ich dann wenn der Herr seinen Willen nicht kriegt zu hören ich sei ein "Blödmann" oder ein "Arschi", am liebsten 5mal hintereinander. :groggy: Außerdem wird seit einiger Zeit immer nach Mama gehauen wenn es nicht nach seinem Willen geht. Das geht echt gar nicht, da krieg ich sowas von die Krise, find ich richtig sch....! :sad:
435
ich glaub auch, ich hab neulich falsch gepostet - hier ist vermutlich auch statt 2einhalb-stress schon der 3er-schub angesagt ... hier gehts momentan verstaerkt um hauen, weghauen, umhauen, draufhauen, sogar manchmal tothauen (bezieht sich gluecklicherweise meist auf fliegen, aber nicht immer) und wegscheuchen.
nunja.
er kann ja den gummiball verkloppen.
beim fluchen + schimpfworten scheinen die worte bis jetzt noch nicht im aktiven wortschatz angekommen zu sein ... ich sag ihm immer, er soll schnell vergessen, was er da von (meistens :roll:) mama gehoert hat.
blackaliss
636
Tothauen ist hier auch sehr beliebt. :groggy: Wenn er erzählt dass er sich über diesen oder jenen KiGa-Freund geärgert hat kommt ganz oft dann am Ende: "Ich hau den tot!" Das lässt aber derzeit gottseidank wieder etwas nach...
435
nee, in den kindergarten geht er noch nicht - erst ab august naechsten jahres (wie uns gesagt wurde, faengt hier das kindergartenjahr obligatorisch wie das schuljahr an).
aaaber er hat einen 4jaehrigen freund, der schon hingeht + alle schimpfworte (*kaka, *pups, *pipi, doof*) sofort weitergibt - habe letztens mitbekommen, dass er sie ihm auch wirklich vorsagt + absichtlich beibringt :shock:
nach kurzer zeit vergisst er sie dann aber eben wieder. noch.
mal sehen, die gleichaltrigen kinder, die wir so kennen, gehen auch fast alle schon in den kiga, aber ich glaub, die sind noch in der orientierungsphase + haben noch nicht alle schimpfworte drauf.
ich bin sicher, sobald sein bester freund sich eingelebt hat, bringt der auch so einiges mit.
ist ein anderer kindergarten, daher erwarte ich variationen :cool:
aber das sch-wort find ich auch nicht so schlimm. es gibt nichts besseres, wenn man sich den zeh anstoesst oder den kopf gegen die dachschraege haut.
aber stimmt, mein zwerg nutzt das auch nicht, vor allem nicht in solchen situationen, in denen ich es benutzen wuerde.
einmal hat er irgendwas mit bloeder papa/bloede mama probiert, aber da haben wir unabhaengig voneinander gesagt, dass uns das verletzt + wir das gemein finden. als ers dann nochmal probiert hat (war ja klar), musste er in sein zimmer gehen bzw. ich bin rausgegangen.
gehauen werd ich auch gerne, je nach tagesform kann man aber mit ihm einen spass draus machen.
wenn er sich aber wirklich aergert, haut er fester + dann geht das nicht. :fingers:
ich sage dann, dass mir das wehtut + trenne uns sofort (meistens passiert das beim wickeln + ich geh raus + sage ihm, er soll bescheid sagen, wenn wir ohne hauen weitermachen koennen).
ich glaub, das mit den schimpfworten macht mir insgesamt weniger aus als das reden uebers weg- und tothauen + das draufhauen-muessen.
das ist irgendwie so eine geballte, unverstellte + auch oft ungezielte aggression, an die ich mich echt gewoehnen muss.
ist ja voellig normal als entwicklungsschritt, denke ich, daher moechte ich daraus keine grosse sache machen, damits fuer den zwerg nicht ueberbewertet wird + eben nur die wichtigen sachen kommentieren, die gar nicht gehen.
aber, puh, im erwachsenenleben hat sowas ja sehr wenig platz, daher find ichs grad gar nicht so leicht, das zu sortieren.
jedenfalls hatte ich nicht gedacht, dass ich darueber nachdenken muss ;-)
schimpfen ist viel leichter ;-)
blackaliss
69
Habe verzweifelt nach jemandem gesucht, dem es genauso geht wie mir, aber irgendwie war nichts richtiges dabei... Was ihr so von Geschrei und Wutanfällen schreibt, kann ich eigentlich nur von mir behaupten. Mein fast-3-jähriges Gegenüber schaltet auf Durchzug und grinst mich frech an. Wenn sie wenigstens mal schreien würde, dann könnte ich sie ignorieren und gut is... Aber wir haben hier echt das andere Extrem.
Großes Problem Mittagschlaf:
Sie steht zig mal wieder auf, ob Mama mit im Bett liegt, oder nicht. Mama sagt, leg dich wieder hin. Emily steht vor dem Bett und grinst. Mama sagt nochmal, diesmal ernster "Leg dich bitte wieder hin". Emily steht immernoch da und grinst. Und ich bin nicht wirklich von der geduldigen Sorte. Also krall ich sie mir, leg sie ins Bett, greife nach der Decke, in dem Moment hopst sie schon wieder aus dem Bett und grinst. So geht das dann gefühlte 20 Mal, bis ich ausraste, sie anschreie, sie heult, weil sie sich so erschreckt, ich verlasse das Zimmer, sie bleibt dann ENDLICH im Bett und schläft irgendwann und ich sitz hier und heule, weil ich sie eigentlich gar nicht anschreien wollte... Aber was soll ich tun, ich kann doch nicht hier jeden Mittag so ein Spielchen mitmachen??? Ohne Mittagschlaf geht definitiv noch nicht, weil sie dann ab 16 Uhr so müde und quengelig ist, dass die Zeit bis sieben, bis sie so langsam ins Bett geht, dann eine einzige Tortour ist.
Sonst auch, wenn sie irgendwelchen Mist macht, ich bringe sie in ihr Zimmer und sage, sie kann rauskommen, wenn sie wieder lieb ist. Ich sag Euch, ich bin nicht mal einen Schritt aus der Tür, steht sie schon wieder frech grinsend hinter mir und wartet, dass ich sie wieder ins Zimmer schleppe...
Ich weiß, dass sie Grenzen austesten will, aber wie kann ich ihr ohne schreien denn klarmachen, dass die Grenze jetzt erreicht ist? Mehr als sie konsequent immer zurückbringen kann ich doch nicht. Aber das funktioniert überhaupt nicht...
BITTE HILFE!!
3,896
Mittagsschlaf gibt es hier seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr... dafür ist abends um 18 Uhr Ruhe :biggrin:
1,019
In den ersten Tagen ohne Mittagsschlaf war Sarah am späten Nachmittag schon etwas gaunzig, aber mittlerweile hat sie sich ganz gut daran gewöhnt. Wir gehen jetzt zum Ausgleich auch ca. 1 1/2 Stunden früher ins Bett (meistens so gegen 18 Uhr) und sie schläft eigentlich immer innerhalb von 5-10 Minuten ein - ein Traum!
Probier es doch einfach mal ein paar Tage aus und steck sie eben einfach etwas früher ins Bett.
Wegen dem Zimmer: Was sind das denn für Situationen, in denen Sie ins Zimmer muss? Gibt es denn nicht vielleicht eine alternative "Strafe", die mehr situationsbezogen ist? Wenn z.B. mit einem bestimmten Teil Unfug gemacht wird, kommt dieses Teil eben weg (natürlich nach entsprechender Ankündigung).
Ins Zimmer muss Sarah eigentlich nur, wenn sie einen totalen Systemabsturz hat, also diese klassischen *ichwerfemichkreischendaufdenbodenundtretealleskurzundklein*-Auftritte :roll: . Dann bugsiere ich sie in ihr Zimmer, dort kann sie dann rumtoben wie sie will...ich bleibe dann aber bei ihr, bis sie sich wieder beruhigt hat.
69
Heute haben wir nach dem Mittagessen eine Mittagspause gemacht. Wir haben uns auf das Sofa gelegt, Decke drüber und uns Geschichten erzählt. Ich habe ihr gesagt, wenn sie schlafen möchte, kann sie das gern tun. Sie hat natürlich nicht geschlafen, aber schön fast eine Stunde mit mir dagelegen und Ruhe gehalten. Bis jetzt ist sie auch noch ganz gut drauf
Eben musste ich mir wieder todsichere Erziehungstipps vom Schwiegervater anhören "Du musst ihr halt ab und zu mal auf den A**** hauen, damit sie weiß, wo es langgeht. Vom erzählen nimmt sie dich nicht ernst" (ich liebe diese Ausdrucksweise, wenn das Kind dabei ist :roll: ...) Jaaaaaaaaajaaaaaaa...
59,500
3,896
Ja, auch Kevin kann auf seinen Dauerschub noch eins drauf setzen... momentan hat er (wieder) das Schlagen und Beißen und neu Spucken und das Wort "blöde" im Repertoire - und alles aus einmal.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich kündige??????
*jammermodusaus*
2,721
3,896
An alle mitgeplagten, ich hätte da mal eine Frage:
Spielen eure 3jährigen auch mal alleine? Ich habe immer das Gefühl, Kevin kann so gar nicht spielen...bei ihm artet ALLES innerhalb Minuten in rumschmeissen und kaputt machen aus. Das geht mir -und insbesondere Lucy - dermaßen auf den Keks, dass ich es euch gar nicht beschreiben kann. Sobald ich mich mal gerne 1-2 Minuen irgendwo hinsetzen möchte um kurz durchzuschnauen, klebt dieses Kind an mir und quengelt rum. Er sagt mir dann allerdings immer nur, was er NICHT machen möchte... Ächz.
Und ich kann mich damit nicht mal auf einen Schub rausreden, denn irgendwie war das bei Kevin schon immer so
59,500
3,896
Nein, ich und ich glaube, dass ist mit das Problem. Theoretisch könnten wir das Samstags einrichten, weil der Papa immer ein Kind mit in die Firma, den Baumarkt, wasauchimmer nimmt....aber da will Kevin IMMER mit und Lucy NIE.
Mit der Mittagsruhe versuche ich auch gerade einzuführen, gerade an den Tagen an denen ich arbeite, brauche ich einfach eine Pause. Klappt mal mehr, mal weniger. Aber wie gesagt, ist das noch relativ neu.
2,721
3,896
Oh man, ich hoffe, das wird irgendwann mal besser. Ich möchte ihm ja auch nicht immer alles verbieten....aber dieses immer nur Rumschmeißen und Kaputt machen....boah das geht einfach auch nicht. Vor allem nicht, wenns Lucy gehört...
59,500
3,241
Und alleine spielen? Wozu das denn. Das Spiel heißt doch "wie strapaziere ich Mamas Nerven?" :cool: .
Also nein, ich muss sagen, er spielt schon auch mal allein, zusammen geht grad gar nicht. Also, er macht dann nur Quatsch.
Er schläft sogar wieder allein ein. Die extreme ich-will-nicht-allein-sein Phase ist wohl am Abklingen. Aber das hatte ja nur am Rande mit seinem Alter zu tun :sad: .
LG
3,896
59,500
Wenn ich Mittags eine Pause mache, dann weiger ich mich zu spielen und manchmal auch zu sprechen. Ich sag ihr dann, dass ich für die Zeit, die ich zum Kaffee trinken brauche, meine Ruhe möchte. Dabei sitzt sie dann aber ganz nah bei mir. Sowieso ist sie fast immer in dem Zimmer, in dem ich auch bin.
885
Nix mach ich recht, dann wird mir an den Kopf geknallt, daß er mich nicht mehr lieb hat. Klar, es ist ein 3 1/2 jähriges Kind und die sagen viel, aber wenn es den ganzen Tag schon so geht und nur noch gejammert wird, dann reichts schon mal. Mein Mann ist halt auch den ganzen Tag auf der Arbeit und bekommt das Theater garnicht mit.
Bitte sagt mir, daß es irgendwann besser wid und vor allem das Gejammere aufhört.
3,896