Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. Levi bekommt abgepumpte Muttermilch, hat aber häufig Bauchweh (meine Ernährung scheint nichts damit zu tun zu haben) und ich gebe ihm zusätzlich Fenchel-Kamille-Anis-Tee.
Kann ich das Teepulver (Instant ohne Zucker) auch in meine MuMilch mischen???
2. Levi trinkt öfter sehr viel Milch, also teilweise alle 2 Stunden 120-150 ml, so dass er von 10 Uhr bis 20 Uhr 6 Fläschchen trinkt, dazu noch 3-4 weitere nachts, morgens und abends. Ich frage mich, ob das nicht eigentlich zu viel ist und ich öfter mal "einfaches" Weinen mit Hunger verwechsel. Er trinkt ja dann, aber ob er das wirklich aus Hunger macht weiß ich nicht. Welche max. Milchmenge sollte er mit 4,5 Wochen bekommen?
Danke schonmal und viele Grüße
Sandra
Kommentare
7,740
zu Deiner 1. Frage: Im Alter Deines Kleinen sollte er eigentlich noch nichts anderes außer Milch bekommen - probier es doch mal aus, dass Du selbst Fencheltee (ganz einfachen Beuteltee oder frischen) trinkst ... durch die Muttermilch wirkt das dann auch oft!! Teepulver in die Mumi rühren würde ich nicht - zum einen ist es sicher geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig und zum anderen halte ich persönlich Instant-Tee-Pulver generell für nicht sonderlich gesund (auch, wenn ohne Zucker)!
Darf ich fragen, warum Du abpumpst? Probierst Du zwischendurch noch, ihn direkt anzulegen? Durch das Fläschchentrinken schluckt er sicherlich mehr Luft als wenn er direkt aus der Brust trinken würde, so dass das Bauchweh auch daher kommen kann.
Zu viel MuMi kannst Du nicht geben - selbst, wenn es ihm zu viel würde, würde er einfach die überschüssige Menge ausspucken oder einfach nicht mehr trinken ... wenn er trinkt, kannst Du davon ausgehen, dass die Menge auch in Ordnung ist!! Joelle war z.B. auch so eine Vieltrinkerin - bis sie ein halbes Jahr alt war, waren die längsten Stillabstände 2 Stunden, phasenweise auch deutlich geringer, bis hin zu stundenlangem Dauerstillen ... sie brauchte das einfach, und das Viel-Essen ist ihr auch geblieben - noch heute verdrückt sie riesige Portionen ;-)
Es gibt bei Muttermilch keine maximale Menge - Du machst das schon richtig, ihm immer dann zu geben, wenn er danach verlangt - er weiß am besten, wie viel er braucht!!
Gegen das Bauchweh hilft auch manchmal ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch, Tragen im Fliegergriff oder eine Bauchmassage (auch mit Windsalbe) ... manchmal hilft aber auch einfach gar nichts - es gibt Babies, die haben viel Bauchweh, egal, was man macht ... da muss man dann irgendwie durch ... ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bald besser wird! :troest:
Achso, was mir noch einfällt - trägst Du ihn viel im Tragetuch (o.Ä.)? Oft hilft auch das gegen Bauchbeschwerden, weil sie da ja relativ fest reingebunden sind und der Bauch automatisch durch Deine Bewegungen "massiert" wird!
7,471
Ich würd ihn (also Tee) an deiner Stelle auch selber trinken, das geht in die Muttermilch auch ein bisschen über.
20,547
Die Teeflaschen solltest du auf jeden Fall wegglassen sonst simmt das Verhältnis der Nährstoffe nicht mehr
562
so, ich antworte mal eben auf Eure Fragen.
Ich trinke selber ebenfalls Fencheltee und Stilltee, ohne Erfolg. Levi bekommt ca. - nicht jeden Tag - bei Bedarf über den Tag verteilt vielleicht 50 ml von dem Tee, allerdings bekommt er natürlich aufgegossenen Tee, kein Instant, das dachte ich nur um es durch die MuMilch zu geben. Wenn er den Tee bekommt hat der oft durchschlagende Wirkung und sein Bauchweh ist erstmal vorbei.
Ich pumpe ab weil er nicht an die Brust geht. Hier braucht es keine Diskussionen mehr, ich habe 2 Stillberaterinnen und 2 Hebammen dabei gehabt und alle sagen übereinstimmend, er will nicht. Er saugt die Brustwarze nicht an und fängt dann an zu schreien. Am 3. Lebenstag (Anfang Juli war es extrem heiß) musste ich anfangen ihn zu füttern, immer mit MuMilch, durch die Spritze. Dann wurde es zuviel Milch und er bekam die Flasche. Angelegt wurde er jedes Mal, ich bin extra 8 Tage im KH geblieben damit ich alle Zeit und Ruhe dafür habe, ohne Erfolg. Meine Hebi sagte z.B. dass sie auf jeder Fortbildung hört, dass jedes Kind an die Brust geht und sie hätte das gerne mal auf Video aufgenommen um das Gegenteil zu beweisen. Meine Tochter war übrigens genauso. Mein Mann meint z.B. dass es Levi zu anstrengend ist, die Brustwarzen sind recht groß, aber nicht so super-lang, also müsste er wirklich was tun um sie anzusaugen. Stillhütchen klappen aber auch nicht, egal ob ich vorpumpe, währenddessen Milch schonmal in den Mund laufen lasse, ihn halb schlafend anlege, völlig wach, ruhig oder schreiend.
Osteopath habe ich hier einen Hausbesuch machen lassen, alles ok, daran liegt es also auch nicht.
Also pumpe ich jetzt weiter. Aber, zur Erklärung noch wichtig, ich schaffe es nicht länger voll abzupumpen und möchte dauerhaft jetzt 3-4 pro Tag abpumpen und den Rest zufüttern. Das klappt auch gut und ich füttere Beba Pro zu.
Er bekommt NUK-Fläschchen mit dem Teesauger.
Kirschkernkissen nehme ich auch.
Ein Tragetuch bekomme ich als Geschenk zur Geburt von meiner Hebi (ist eine Freundin), aber da sie die Grippe erwischt hat, dauert das noch ein paar Tage, ich hoffe sehr dass er gerne reingeht.
VG
Sandra
20,547
562
Ab und zu gebe ich ihm auch ein Kümmelzäpfchen, das hilft ihm auch, aber das kann ich ja auch nicht ständig machen.
Ich muss also auf das Tragetuch hoffen und auf die Zeit...
27,156
viewtopic.php?f=4&t=6661
Bei meinem Großen hatte ich oft das Gefühl, dass er mit der Koordination Probleme hatte. Da wirkte es so, als würde er zwar drücken, dabei aber gleichzeitig die Pobacken zusammen kneifen :roll: