Verhütung und Stillen

mattersmatters

276

bearbeitet 16. 09. 2004, 11:39 in Verhütung
Hallo,

mein Arzt meinte in der Stillzeit kann ich nur die 3-Monatsspritze oder die Minipille einnehmen. Was habt ihr so genommen während der Stillzeit?
Das mit der Minipille ist mir wegen der genauen Einnahme zu umständlich.

Gruß
Sanne

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe die spirale, eine normale ohne hormone.

das thema war die tage schon dran. da wurde auch der ladycomp "besprochen".

das thema war "Stillzeit und Verhütung" im stillforum. schau mal nach!

:o)
  • Janina1Janina1

1,145

Ich nehme die Minipille (Cerazette). Ich hab einfach meine Armbanduhr eingestellt, dass sie klingelt, wenn ich die Pille nehmen muss. Das klappt wunderbar.
  • AmounaAmouna

48

Hallo zusammen,

wir verhüten mit Diaphragma. :grin:

Alles Liebe
    Iman.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Man kann auch ein Kondom nehmen. ;-)
  • tabehatabeha

50

hallo,

ich komme gerade von meiner Frauenärztin, um mich über verhütung "aufklären" zu lassen.Meine Tochter ist fast 4 wochen alt.Stillen tu ich auch doch es klappt nicht ganz so siehe bericht im Stillforum(Brustverweigerung).Nun sagte meine Ärztin das jetzt in der stillzeit nichts ausser kondome gut für mich wäre da ich Übergewicht habe und andere Präperatedie kein Östrogen enthalten nicht 100% wirken würden und es würde zu zwischenblutungen kommen.Kann das sein ????
    Das alles erscheint mir doch sehr kurios????

Wie sind eure Erfahrungen?

Lieben GRuss
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Janina1 schrieb:
    Ich nehme die Minipille (Cerazette). Ich hab einfach meine Armbanduhr eingestellt, dass sie klingelt, wenn ich die Pille nehmen muss. Das klappt wunderbar.

hallo,

habe auch die cerazette verschrieben bekommen. gab es da bei dir irgendwelche negativen auswirkungen aufs stillen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

djewuschka schrieb:
    .....gab es da bei dir irgendwelche negativen auswirkungen aufs stillen?
    Angeblich gibt es bei der Cerazette keine negativen Auswirkungen aufs Stillen.

Jedoch bin ich nicht begeistert bzgl. des Hormones, welches in die Muttermilch übergeht. Zwar wird bei Cerazette, genau so wie bei jedem anderen gestagenhaltigen Verhütungspräparat die Unbedenklichkeit bescheinigt, jedoch raten kritische Wissenschaftler und Ärzte weiterhin von der Verwendung ab, da es noch keine Langzeitstudien darüber gibt, inwiefern sich diese ständige Hormongabe durch die Muttermilch auf die weitere Entwicklung der Babys auswirkt.

:byebye01:

Gisela
    gibt es denn minipillen, bei denen nichts in die muttermilch übergeht? wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an :sad: , oder vielleicht doch?

ich traue mich irgendwie gar nicht so richtig, mit der packung anzufangen.

in der beilage steht was von vermännlichung weiblicher feten bei hohen dosen im tierexperiment - heißt das, mädchen könnten eher schaden nehmen? und dann steht da noch was von anzeichen beim kind, die man dem arzt mittteieln sollte, wenn man denkt, das sie auf cerazette zurückzuführen sind. aber welche das sein könnten, steht da nicht. weiß da jemand, was die meinen? :???:

vielleicht bin ich ja übervorsichtig ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jegliche Hormone, die du deinem Körper zuführst, gehen in die Muttermilch über.

Allein schon aus diesem Grund und weil mir keine Langzeitstudien darüber vorliegen, wie sich diese Hormongaben im Babyalter auf die weitere Entwicklung der Kinder auswirken, würde ich perönlich nicht hormonell verhüten.

Von Ärzten und Wissenschaftlern wird heutzutage zwar das Gegenteil meiner Befürchtungen behauptet, aber wie du dem Beipackzettel richtig entnommen hast, ist das Ganze eben doch nicht so ohne...

Ich würde auf andere sehr sinnvolle und zudem natürliche Verhütungsmethoden ausweichen...

:byebye01:

Gisela
    ... ich habe ja vor meiner Schwangerschaft immer ganz toll natürlich verhütet. Nun ist aber meine Kleine schon bald ein Jahr und ich hab noch immer meine Periode nicht wieder. Ich stille noch recht viel, vor allem nachts .. mit natürlicher Verhütung is da natürlich nichts.
    Ist es normal, so lange keinen Zyklus zu bekommen?
    Bin gespannt auf Eure Meinung! Marilies
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich empfehl Kondome und den Lady-Comp. Übrigends krieg ich so mittlerweile schon recht viele "grüne" Tage :biggrin: :oops:
  • lilalila

2,943

Ääähm, Barbara???
    Ich hab nun sämtliches Infomaterial des BabyComps zu Hause und muss immer wieder feststellen, dass ich überrascht bin. :rotwerd01:
    Habe ich recht verstanden, Du bekommst "grünes Licht" obwohl du seit der Entbindung noch keine Mens hattest?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum