HAllo IHr LIevben,
wollte Euch mal aus meinem GVK berichten, da gab es doch mal eine INfo, die ich richtig spannend fand und Euch nicht vorenthalten wollte.
Meine Beleghebi berichtete, dass es ein KH in der nördlichen Voreifel gibt, wo die Hebis den nicht-Stillenden Müttern empfehlen, nach Entlassung aus dem KH direkt auf 1er umzusteigen. Fand ich schonmal :shock: :shock: :shock: :shock:
Sieht meine Hebi auch so und brachte dann folgendes Argument: Das sei völliger Blödsinn, weil in der Pre (wenn man schon nicht stillen würde, was auf jeden Fall bessser sei) ein Stoff enthalten sei, der notwendig sei für die Entwicklung des Gehirnes und man daher frühestens ab dem 4. Monat auf 1er umsteigen sollte (Ok, da müssen wir nochmal drüber reden... :fingers: ). Den Namen des Stoffes wußte sie jetzt nicht auswendig, wobei mich das sehr intreressieren würde.
Was haltet Ihr davon, abgesehen davon, dass es gewisse Gerüchte im Großraum Köln über den Intelligenzgrad der Landbevölkerung wirkungvoll befeuert.. :biggrin:
Kommentare
911
Es ist ja ok die 1er Milch wegen der Stärke nicht zu empfehlen, aber mit falschen Infos die Leute zu verängstigen und mit der Gehirnentwicklung zu argumentieren finde ich ehrlich gesagt daneben.
4,797
Mein Stand war auch immer, dass in der 1er zuviel Stärke enthalten ist, weshalb ich Mütter, die ihre Kinder so früh mit 1er füttern oder gar auuf 2er oder 3er umsteigen, darauf hinweise, sie könnten ihnen auch Mondamin geben. ist vielleicht ein bisschen heftig, aber in der Tendenz stimmt es ja... In meinem anderen Forum, wo ich noch unterwegs bin, kriege ich deshalb regelmäßig fiesen Ärger. Da darf man auch nicht KKunstmilch sagen, da rührt sich dann das schlechte Gewissen :biggrin:
Fakt ist aber auch, dass es offenbar tatsächlich KHs gibt, wo so ein Stuss empfoghlen wird und weil es von Hebis kommt, von den Müttern auch angenommen und sicherlich auch weiterkommuniziert wird.
911
8,312
Nein. Sie sollte lieber die natürliche Art der Ernährung, das Stillen, mit allen Mitteln unterstützen. Dafür sollte sie Profi sein und gut beraten können.
Ob und welche Stoffe in welcher Kunstnahrung enthalten sind, ist dann nämlich eigentlich vollkommen irrelevant und braucht weder gewusst noch kommuniziert zu werden. :cool:
38,644
Probiotische Nahrung enthält denZusatz Bifidus lactist, der die Darmflora verbessern und die Verdauung des Babys regulieren soll.
LCP hat nur Milupa, und das ist das mit der Gehirnentwicklung.
Sie ist der Muttermilch angeblich am ähnlichsten, da sie als einzige LCP Milupan enthält !
"Aptamil Pre enthält erstmals LCP Milupan eine Lipidmischung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Lipiden, die weitgehend der Muttermilch gleichen ! Aptamil Pre ist auch im Eiweiss der Muttermilch angeglichen. " so steht es auf der Packung.
Es enthält keinen Kristallzucker und ist glutenfrei, enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe.
Natürlich lassen sie sich das entsprechend bezahlen.
Zudem finde ich nicht, dass man als Hebamme keine Kenntnisse zur Babymilch braucht. Frauen die nicht stillen, haben Anspruch auf vernünftige Informationen dazu.
An vielen Stellen wird hier immer wieder die Unkenntnis vieler Kolleginnen bemängelt, grade was Pre oder weiterführende Milchen angeht.
Wir können uns in der Betreuung nicht auf ein Thema konzentrieren, sondern müssen Nichstillerinnen ebenfalls kenntnisreich begleiten.
Jedenfalls ist das meine Position.
4,797
Übrigens war unsere Position damals immer, dass Kinder unter einem Jahr KEINE pobiotichen Kulturen verzehren sollten, um die natrliche Entwicklung der Darmflora nicht zu stören.
Wenn es sich um dieses LCP Milupan dreht, dann kann doch ein KH nicht pauschal zu 1er Nalhrung raten, egal welche Marke... Auf wen sollen sich die Frauen noch verlassen dürfen...?
Im übrigen sehe ich es genauso wie Marlies. Eine Hebamme sollte natürlich das Stillen proaktiv unterstützen, wenn sich aber eine Mutter dagegen entcheidet, aus welchen Gründen auch immer, muss sie auch in dieser Entscheidung unterstützt werden. und dann bedarf es auch er Informiertheit zum Thema Kunstnahrung. Sieht meine Hebi übrigens genauso, finde ich aber auch selbtverständlich. Letztlich gezt es um die Ernährung es schwähsten Gliedes, Säuglingen....
38,644
Mit Yakult und Probiotik kenne ich mich nicht aus, und wie vergleichbar bzw. sinnvoll die Inhalte sind, kann ich auch nicht beurteilen.
Aber die Unterschiede von Pre zu eins und weiter sollten wir alle kennen. Sonst können wir ja gleich vom Tisch füttern wenn, aus welchen Gründen auch immer, nicht gestillt wird.
Auch Stillberaterinnen stoßen an ihre Grenzen.
8,312
Wow, Marlies, jetzt fühl' Dich doch nicht angegriffen?!?!?
Ich habe das vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Manchmal hilft eben auch die Umkehrung der eigenen Denkansätze um eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Das war meine Anregung.
Eine Hebamme sollte sich schon auch mit Kunstnahrung auskennen, aber eben nicht als "Steckenpferd" mit allen Details, Argumenten und Spezialitäten. Ich finde es schon wesentlich wichtiger, dass sie sich mit dem Stillen auskennt und dort wesentlich mehr als die Basics klar kommunizieren kann. Und da hängt's halt leider auch schon bei manchen/einigen/nicht nur einzelnen. Meine ganz persönliche Erfahrung (und selbstverständlich ohen Anspielung). :sad:
7,471
59,500
Ich glaube supi wollte einfach sagen,dass das natürliche erstmal sitzen muss quasi,bevor über Kunstmilch referiert wird..mehr glaube ich wollte sie gar nicht..
7,471
59,500
7,471
562
Ist das probiotische gut oder lasse ich es lieber (ich nehme nämlich als Zufütterung Beba Pro), oder ist Milupa besser (das hatte ich bei meiner Tochter)? Bin da nun ziemlich verunsichert... vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen?
676
(Also das fürs Hirn, nichts anderes als langkettige ungesättigte Fettsäuren.)
Die Probiotischen Nahrungen helfen bei der Verdauung und sorgen für eine Besiedelung des Darmes mit guten Darmbakterien.
Ob nun Beba oder Milupa oder Hipp oder was auch immer ist egal, je nachdem welche Produktlinie von den Herstellern man wählen mag.
7,740
Naja, grundsätzlich stimme ich zu, aber für meine Begriffe reicht bezüglich Kunstmich die Info, dass Pre gefüttert werden soll, nach Bedarf, und nicht auf 1er umgestellt werden muss/soll völlig aus ... während es zum Stillen weitaus mehr Infos gibt, die man kennen muss, um mögliche auftretende Probleme "beheben" zu können ...
3,896
Und klar, mit dem Stillen muss sich eine Hebamme natürlich auch auskennen!
7,740
3,896
4,797
562
Ich füttere Beba, aber fehlen da jetzt die Stoffe fürs Gehirn? Machen die Darmbakterien darin vielleicht seine vielen Bauchschmerzen?
Solche Fragen bekommt man leider generell sehr schlecht beantwortet und kann sich nur auf sein Gefühl und die Hersteller verlassen, das ist total schade.
7,471
aber genau das ist doch der Punkt... wenn der KiA sagt sie soll 1er geben und dann irgendwann 2er und mit 4 Monaten wird dann zugefüttert usw... da muss die Hebamme genauso informiert sein wie beim Stillen, die wenigsten lassen sich mit "gib PRE" abspeisen. Und auch bei Flaschenmilch gibts das eine oder andere Problem, warum also soll die Hebamme da nicht genauso informiert sein.
Klar gibts beim Stillen noch mehr Feinheiten. Aber ich finde sie muss über beides ausreichend informiert sein, hier gehts ja nicht um die InformationsMENGE sondern um das "gut informiert sein" ;-)
4,797
Und was die Darmbakterien angeht, bin ich naturgemäß Hersteller beeinflusst, ausserdem habe ich bereits vor sieben Jahren dort aufgehört und drittens war unsere Empfehlung ja, bezogen auf die hochkonzentrierten lebenden Yakult-Kulturen, sie nicht im ersten Jahr zu geben. Was ich persönlich von der Logik her, den kindlichen Organismus möglichst wenig zu beeinflussen für nach wie vor stichhaltig halte. Nahrung sollte einem Menschen die Bausteine liefern, die er zum funktionieren braucht, ein gesunder Säugling muss dabei nicht auch noch gesteuert werden. Aber ich kenne die aktuellen Empfehlungen nicht.
38,644
Nur ist es halt so, dass man manche Dinge testen muss.
Wenn also Bauchschmerzen auftreten, bleibt einem nur die Nahrung zu wechseln. Was die einzelnen Kinder besser vertragen, weiß man vorher nicht.
Diese EU Richtlinen hat alle ganz schön aufgescheucht. Manche bieten sozusagen im vorauseilenden Gehorsam schon das "Neue" an und fahren u.U. eine Zeit lang zweigleisig. Damit alles erfüllen gibt es jetzt einen etwas verwirrenden Übergang.
Den Blick ins Regal kann ich keinem abnehmen.
Platt gesagt hatte man bisher die Wahl zwischen schlau und Darmbakterien :cool:
38,644
Quelle: Verbraucherservice Bayern
4,797
Spass beiseite. MIch interessiert das jetzt. Werde mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und ein bissschen recherchieren. Kann ja auch nicht schaden, wenn eine fundamentalistische Still-Mutti Ahnung von Kunstmilch hat. Damit kann ich in dem anderen Forum die Kunstmilch-Muttis mal so richtig aufscheuechen. Die können übrigens meistens stillen, wollen aber nicht... :flaming01:
562
Ich füttere ja nicht ausschließlich, das Bauchweh muss nicht daher kommen, hauptsächlich bekommt er ja noch meine MuMilch.
@Susanne: Wenn Du etwas herausfindest, lass uns daran teilhaben. Dann bin ich halbe-unfreiwillige-Kunstmilch-Mutti vielleicht schlauer.
4,797
38,644
Natürlich kann man es testen und wechseln. Wird es besser war es die Milch :cool:
Ich warte dann auch mal auf Susannes fundamentale Erkenntnisse.
4,797
911
ich finde deine Einstellung super!
Und man kann die Kenntnisse Stillen und Flaschennahrung auch nicht gegeneinander aufwiegen. Beides erfordert bestimmte Kenntnisse. Ich erwarte von einer Hebamme dass sie sich in Grundzügen auskennt, da wo sie nicht weiterweiß eine gute Stillberaterin an der Hand hat z.B. oder eben weiß, wo ich mich über Flaschennahrung erkundigen kann. Die Aussage die ich gehört habe: Die Pre-Nahrungen sind alle gleich udn Wechseln sei nicht sinnvoll, ist einfach falsch. Denn man muss sich ja nur die Etiketten angucken und mal mit verzweifelten Müttern von Flaschenkindern sprechen, die werden alle sagen, dass es da große Unterschiede gibt in der Verträglichkeit. Und es wäre schön wenn da auch die Hebammen mal sich die Mühe machen würden genauer drauf zu gucken und das Thema genauso ernst zu nehmen wie das stillen.
@greasy
dass du nicht stillen kannst, ist echt doof und ich kann dein Enttäuschung gut nachvollziehen...
Ich kann dir nur von meiner Anna-Maria berichten dass sie auf Nahrungen mit Bifidusbakterien immer Blähungen bekam!
Deshalb hab ich dann auch schnell wieder umgestellt auf Aptamil, da diese nämlich keine Bifidusbakerien enthält aber dafür eben diese Ballaststoffe die wiederum Nahrung für die schon bei den Babys im Darm vorhandenen Bifidusbakterien. So hab ich es jedenfalls mal im Internet gelesen.
Und Aptamil hat sie immer am besten vertragen, also wenigstens keine Bauchkrämpfe...die Spuckerei ist ja ein anderes Thema.
Ich habe übrigens bei Aptamil neulich nachgefragt wegen einer irreführenden Kennzeichnung ihrer ungesättigten Fettsäuren. Die werden nicht aufgeschlüsselt angegeben und ergaben eine komische Summe im Etikett (und man bekam den Eindruck, dass andere Hersteller mehr Fettsäuren enthalten). Da hatte ich nachgefragt und folgende Antwort bekommen, die auch das enthält was Susanne eben meinte mit dem Stoff fürs Gehirn (ist mir wieder eingefallen)
Ich zitiere das jetzt mal:
"Gerne erläutern wir Ihnen die Angaben zu ungesättigten Fettsäuren bzw. LCP-Milupan:
Muttermilch enthält sogenannte LCP (LongChain Polyunsaturated Fatty Acids = langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Hierzu zählen Arachidonsäure (AA) mit einem Anteil von 0,36% aller Fettsäuren und Docosahexaensäure (DHA) von 0,22% aller Fettsäuren. Dies entspricht ca 12 mg AA /100 ml und ca 7,5 mg DHA/100 ml. Daran orientieren sich auch die Empfehlungen für Säuglingsmilchnahrungen. Diese lauten wie folgt: Säuglingsnahrungen für gesunde, reifgeborene Säuglinge sollten mindestens 0,2 % der Gesamtfettsäuren an Docosahexaensäuren (DHA) und 0,35 % als Arachidonsäure (AA) enthalten.
Dies ist die Zusammensetzung im LCP Milupan in Aptamil Pre. Nebenbei bemerkt war Aptamil Pre die erste Anfangsnahrung, die überhaupt LCPs enthalten hat. Denn aus unserer Muttermilchforschung stammen die Erkenntnisse, um die Zusammensetzung dieser wichtigen Fettsäuren.
Neben den LCPs gibt es noch unterschiedliche andere ungesättigte Fettsäuren (einfach und mehrfach ungesättigte, Omega-3 und Omega -6 Fettsäuren). Diese sind natürlich in Aptamil Pre auch enthalten, in der Analyse aber nicht separat aufgeführt. Hier die Daten zu Ihrer Information:
einfach ungesättigte Fettsäuren 1,3 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,6 g
Linolsäure (Omega-6) 466 mg
a-Linolensäure (Omega-3) 86 mg
Diese Angaben beziehen sich auf 100 ml trinkfertige Nahrung.
Zukünftig werden diese Angaben auch auf unseren Packungen zu finden sein"
Dieses DHA ist auch in Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere drin wie z.B. Centrum Materna plus DHA
Hier wird ebenfalls damit geworben, dass dadurch die Gehirnentwicklung des Babys gestärkt wird.
Diese Art der Zusammensetzung enthält nur Aptamil. ABER in allen Produkten von Aptamil, also egal ob Pre, HA Pre, 1er oder oder...
Daher ist die Aussage von der Hebamme falsch Pre würde wichtige Stoffe enthalten für das Gehirn und 1er Nahrungen nicht.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweilt, aber ich dachte vielleicht interessiert es die ein oder andere ;-)
LG
Bergschaf
38,644
Die gibt es seit 2006, und bisher war noch "Übergangszeit". Alle Hersteller stellen um, nicht nur Aptamil.
Aber das erwähnte ich schon.
Qualitativ waren und sind alle gleich und streng kontrolliert. Von daher ist die Aussage nicht so falsch, dass alle gut sind.
In der 1 waren bisher höchst unterschiedliche Zusätze, weil die Bestimmungen etwas lockerer waren bzw.sind. Nun müssen auf jeden Fall diese Zusatzstoffe rein.
Was ich als Hebamme nicht möchte, ist die Kaufentscheidung abnehmen. Auf die Packungen müßt Ihr schon selber gucken. Zudem bin ich da auch auf Tests und Herstellerangaben angewiesen.
Typisch dass sie gleich auch noch die Nahrungsergänzungen unterbringen.
6
wÜRDE MICH ÜBER Hilfe freuen.
(sorry wg Fehler, tippe mit links, rechts liegt Henri) :biggrin:
LG
25,096
PRE Nahrungen sind alle zu empfehlen. Die Kinder reagieren nur auf die einzelnen Marken etwas unterschiedlich..aber das sieht man dann.
Jetzt wäre erstmal wichtig die Milchproduktion aufrecht zu halten und anzukurbeln..aber dazu hast du ja geschrieben machst du einen neuen Thread auf..