Wieder Probleme mit Stuhlgang!

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 9. 08. 2009, 23:23 in Kranke Kinder
Hallo!

Paula hatte ja mit der Beikosteinführung Probleme mit dem Stuhlgang. Nachdem wir dann von Kartoffel auf Hirse mittags umgestiegen sind, lief alles super.
Allerdings hat Sie jetzt seit ca. 2 Wochen wieder sehr harten Stuhlgang und wir haben nichts geändert. Entweder macht Sie den ganzen Tag gar nichts oder es kommt ein oder zweimal am Tag ein kleiner harter Köttel für den Sie so doll rumdrückt das man denkt, Sie hat die ganze Windel voll gemacht.
Habe ihr jetzt auch schon rohe Birne und Apfel püriert, aber tut sich auch nix.
Wir stillen noch ca. 6 Mal am Tag und in der Nacht. Außerdem trinkt Sie so ca. 200-250 ml Wasser am Tag. Die Windel ist auch immer sehr schwer.
Mittags bekommt Sie Gemüsebrei (Kohlrabi, Zucchini oder Kürbis) mit Hirse oder Vollkornreis und Vormittags einen GOB (mit Birne oder Apfel und Haferflocken oder Hirseflocken). Mache auch immer Öl dran.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung warum Sie jetzt aufeinmal wieder so Probleme hat und hat einen Tip für uns?
Sie tut mir so leid. Schmerzen hat Sie allerdings nicht. Sie drückt nur ständig vergebens.

schnubbi

Kommentare

• schnubbischnubbi

225

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, anscheinend weiß niemand einen Rat! :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vllt. kannst du den brei noch etwas mit wasser anreichern, so dass er etwas flüssiger wird und ihr viel wasserhaltiges obts, z.b. melone geben. bei uns haben birne, kürbis und joghurt immer sehr stuhlregulierend gewirkt. einige mamis hier haben auch berichtet, dass weintrauben gut gewirkt haben.
  • EowynEowyn

27,156

schnubbi schrieb:
    hmm, anscheinend weiß niemand einen Rat! :sad:
    Etwas mehr Geduld. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und haben auch noch unsere Familien und entsprechend jede Menge um die Ohren, also auch mal etwas anderes zu tun ;-)

Die Verdauung stellt sich im Laufe der Darmreifung immer wieder um. Im Prinzip bleibt euch jetzt nur entsprechend bei der Ernährung gegenzusteuern. Also schauen, dass noch mehr Flüssigkeit aufgenommen wird, so wie Franziska das ja auch schon vorgeschlagen hat. Und eben besonders auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel achten.
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Sie bekommt ja viel Obst und stuhlauflockerndes Gemüse. Noch mehr trinken geht nicht, ihr gluckert schon immer der Bauch vom vielen Wasser und die Windeln sind alle 2 Stunden übervoll weil Sie soviel pinkelt. Also an zu wenig Flüssigkeit kann es wirklich nicht liegen. :sad:
    Kann es sein, das Sie durch die Hirseflocken zuviel Eisen bekommt und deswegen so harten Stuhlgang hat?

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

So viel Eisen, dass das direkt stopfend wirkt, ist da nun auch nicht drin. Aber insgesamt sind natürlich auch Getreide eher stopfend. Also eventuell mal den Anteil an Hirse, Hafer und co reduzieren.
  • VansessaVansessa

903

Und wirklich auf ausreichen Öl achten, es darf schon ein guter Esslöffel sein. Zu wenig öl macht bei Lotta auch leicht harten Stuhl.
  • schnubbischnubbi

225

Soviel Öl? Mache immer zwei TL dran.
  • EowynEowyn

27,156

auf 150 g Brei sollte schon ein Esslöffel Öl.
  • bratenbraten

2,538

apfel würde ich lieber gekocht geben, rohe äpfel wirken eher stopfend (gibt man ja bei durchfall).
  • schnubbischnubbi

225

ok dann gibt es jetzt ne EL Öl. Ja gebe Birne roh, aber nutzt bis jetzt leider auch noch nicht wirklich was. Bzw. Sie macht jetzt öfter am Tag aber halt immer noch sher hart. Also heute mittag dann mal ein El Öl und an den GOB ein großes Stück Butter. Mal schauen ob es besser wird.
    Danke
    ich habe birne entweder immer aus dem glas gegeben oder gekocht. nur wenn sie sehr weich war, habe ich sie auch mal roh gegeben.
    gibst du denn sonst viel stopfendens (bananene, kartoffel)? vllt. verträgt sie auch das getreide und den vollkornreis nicht so sehr ? hast du denn mal naturjoghurt probiert ?
  • schnubbischnubbi

225

Habe die Birne immer gekocht gegeben, bringt nur leider nix deswegen jetzt roh. Kartoffeln, Möhren, Banane bekommt Sie gar nicht. Nur die Sachen die ich aufgeschrieben habe.
    Das Getreide hat Sie bis jetzt aber immer gut vertragen. Bekommt das ja schon länger.
    Joghurt haben wir noch nciht versucht. Dachte den sollte Sie erst später bekommen.

schnubbi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Jogurt darf man mit 9 Monaten anfangen. Da ist das Milcheiweiß durch die Verarbeitung so verändert das es leichter verdaulich wird. Deshalb darf man da im Gegensatz zur normalen Vollmilch schon mit 9/10 Monaten starten.
    Aber dann immer einen Vollfettstufe Jogurt nehmen..das brauchen die Kleinen noch. Am besten ganz einfachen Naturjogurt und da dann Obst ect reinrühren.

Viel Erfolg.
  • schnubbischnubbi

225

Ok danke für die Info. Dann versuche ich das mal.
    Allerdings kommt jetzt gar nix mehr. Denke Sie zahnt (hat Ausschlag um den Mund, heute kaum hunger, beißt beim Stillen.)
    Meint ihr ich soll Sie mal zwei Tage nur stillen damit die Verdauung mal wieder in Gang kommt?

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie das mitmacht und nicht vehement nach Beikost verlangt, kannst du das natürlich machen.
  • schnubbischnubbi

225

Dann versuche ich das mal. Denke aber schon Sie will lieber Essen.
    Aber Sie muss ja jetzt mal wieder eine vernünftige Verdauung haben. :sad:

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie unbedingt essen will, dann versuch ihr Obst oder Gemüse pur zu geben. Einfach erst mal auf die Kohlenhydrate verzichten.
  • schnubbischnubbi

225

Ja das mach ich doch schon seit 3 Tagen. Sie bekommt morgens Birne und Mittag Zucchini mit Apfel. :groggy:

schnubbi
  • EowynEowyn

27,156

Hier gibt es noch eine Fußmassage:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • schnubbischnubbi

225

Fußmassage habe ich auch regelmäßig gemacht. Und dann ahbe ich zwei Tage nur gestillt und es kam immer noch nix.
    Jetzt hat Sie Babylax einmal bekommen :sad:
    Und da kam auch prompt ne ganze Hand voll Steinharter Köttel. Und nach ner Zeit nochmal und ihr ging es die Nacht gestern viel besser. Sie war viel ruhiger und hat besser geschlafen.
    Dann ist mir gestern eingefallen bzw. erstmal richitg aufgefallen, das ich seitdem cih mit Weight Watchers angefangen habe auch Verstopfung habe. Habe gestern mit meiner Hebamme telefoniert, weil ich nen heftigen Milchstau hatte und Sie bestätigte mir, das meine und Paulas Verstopfung zusammenhängen.
    Paula bekommt jetzt erstmal wieder nur Obst und Gemüse und ich habe ihr auch ein bischen Öl zum Obst gemacht und nen Schuß Pflaumensaft und nachdem Sie erst wieder harte Köttel gemacht hat, kam es dann weich raus.
    Trinke jetzt auch erstmal Pflaumensaft und habe WW abgebrochen. Hoffe, jetzt renkt sich alles wieder ein.

schnubbi
    hmm, wie man bei WW verstopfung kriegen kann, ist mir nicht ganz klar. das viele obst und gemüse sowie die viele flüssigkeit regeln die verdauung doch eigentlich gut ?! isst du denn selbst sehr viele kohlenhydrahte bzw. stopfende sachen ?
  • schnubbischnubbi

225

Nee gar nicht. Verstehe das eigentlich auch nicht. Habe schonmal ww gemacht und da hatte ich eher das Gegenteilige Problem wegen dem vielen Obst und Gemüse.
    Habe auch sehr viel getrunken und stopfende Sachen eigentlich gar nicht gegessen.
    Naja, mal abwarten. Der Pflaumensaft hat bei mir auch noch nichts gebracht, aber wenigstens bei Paula und ich hoffe, das es bei ihr auch so bleibt.

schnubbi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum