Hormone oder was ist das?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 7. 08. 2009, 10:13 in Stillen
Jetzt muss ich doch mal was fragen was mich schon ewig beschäftigt. :oops:

Als ich mit Stillen angefangen hatte, hatte ich das eigentlich jedes Mal, jetzt hat sich das gegeben und es ist nur noch einmal am Tag oder so ... ich versuchs mal zu beschreiben: es ist ein ganz komisches Gefühl, das wie so ein "Kloß" von der Kehle in den Bauch rollt. Ein Gefühl wie Schmetterlinge - nur gegenteilig. :oops: Fühlt sich richtig eklig an und in dem Moment kriege ich auch komplett schlechte Laune und möchte die Kleine von der Brust nehmen so unangenehm ist das. :oops: Dieser "Kloß" dauert so vllt 5 sek., dann is das vorbei.
Früher hatte ich das oft bei "intimen Handlungen" :roll: , da habe ich auch oft abgebrochen weil ich das echt nicht haben konnte.
Kennt das jemand? Ist das ne Hormonausschüttung?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kenne ich selber überhaupt nicht und habe auch noch nie etwas ähnliches gehört :traurig04:
  • lamerelamere

4,111

:oops: ...ojeeee... :roll:

Wenns von der Kehle bergab geht, könnte es vllt tatsächlich irgendne Ausschüttung von den Schilddrüsen aus sein oder?
  • EowynEowyn

27,156

Also den Zusammenhang finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Man fühlt ja nicht körperlich, wie da irgendwelche Hormone wie ein Kloß den Hals runter rutschen.

Ich hätte beim Lesen eher an Kopfsache gedacht, dass dir in dem Moment die Nähe zu viel ist.
  • lamerelamere

4,111

...WEISST du's daß man das nicht spüren kann? Ich kenne das schon von mir seit jeher und ob es ne Kopfsache ist, weiß ich nicht. Das Gefühl ist eben auch nur an den BW da ... sonst am Körper habe ich das nie, weswegen ich das mit der körperlichen Nähe eher bezweifle. Aber ich WEIß es natürlich genauso wenig ... ist auch nur ne Vermutung. :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Die Idee an sich es könnte mit einer Hormonausschüttung zusammen hängen finde ich durchaus interessant. Ich verstehe nur nicht wie du auf die Schilddrüse kommst. Dass man direkt die Hormone da wo sie herkommen spüren kann ist für mich wirklich ein sonderbarer Gedanke. Aber da müsstest du mal einen Mediziner fragen. Ich vermute mal das sind minimale Mengen und werden die nicht direkt in die Blutbahn abgegeben? Das ist doch wirklich mit einem physischen Gefühl nicht in Verbindung zu bringen. Bzw. das physische Gefühl könnte doch durch irgendeine Reaktion auf eine Hormonausschüttung an ganz anderer Stelle hervor gerufen werden.
    Beim Stillen habe ich wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird auch ein physisches Gefühl, ein Prickeln in der Brustwarze. Ausgelöst wird der Milchspendereflex aber durch Oxytocin, das wird in der Hypophyse, also weit von dem physischen Gefühl entfernt ausgeschüttet. Und ich spüre dabei kein Kribbeln im Kopf, also die Hormone direkt spürt man einfach nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

seh ich das jetzt richtig, du hast das nur bei Kontakt mit den Brustwarzen? Ich hab ja noch keine Kinder, aber ich kenn das... meine BW sind Tabuzone :oops: genau das gefühl das du hast. Als würde ein Kloß durch meinen Körper wandern und egal was "da" ist, muss weg... daher auch meine Angst, irgendwann mal nicht stillen zu können/wollen.
  • lamerelamere

4,111

:shock: MÄUSLE!!! DANKE! Ich dacht schon, ich wäre ein Außerirdischer ... (oder wir sind es beide... :biggrin: ) ...

Ja, die Angst hatte ich auch. Aber ich stehe die Sekunden jedesmal durch ... hab sie vllt zweimal oder so abgedockt deswegen. Es sind ja wirklich nur Sekunden - nur ich frage mich eben was das ist! :roll:
    Und ja, NUR bei den Brustwarzen. Sonst nirgends. (Das ist immer ein "Spaß" wenn "Männer" meinen, daß Frauen da unglaublich drauf stehen müssten und ich finde das immer einfach nur zum weglaufen ... :oops: :roll:)
  • lamerelamere

4,111

@eo: ich spüre den Milchspendereflex immer fast als Schmerz. Kein Kribbeln sondern Druck und dann schißets ein. Besonders weh tuts wenn ich ein paar Stunden nicht gestillt habe und zwischendurch was einschießt. Also ein Kribbeln wäre schön... :roll: ;-)
    ich hab mal in nem anderen Forum diesbezüglich angefragt ... ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

mein Mann hält mich auch für außerirdisch, er meint immer ich wäre die einzige Frau auf der Welt, die das nicht mag :roll: ich HASSE es um ehrlich zu sein... und ich weiß nicht wie das wird, wenn ich mal irgendwann ein Baby habe. Ich würde ihm sicher gerne geben was ihm zusteht - natürliche Ernährung. Aber ob ichs durchhalte weiß ich nicht, klar kommen da noch Hormone hinzu, aber das ist nichts gegen meine Abscheu vor Berührung an den BW :oops: na ich werde sehen... nach mir die Sintflut :roll:
  • lamerelamere

4,111

Ich denke auch, das wirst du. Ich hab Julika nach der Geburt einfach angelegt, fertig. Da hab ich davon nix gemerkt. Ich denke, da haben andere Hormone ne Rolle gespielt. ;-) Außerdem war der Schmerz an den BW ansich, weil ich das Stillen ja nicht gewohnt war, wesentlich schlimmer. Da war dieser doofe Kloß echt das unwichtigste. Und ich WOLLTE unbedingt stillen, deswegen hab ichs ertragen.

Nur WAS IST DAS? :flaming01: Ist doch echt nervig ... ich meine, selbst wenn meine Gyn da kontolliert, krieg ich schon Beklemmungen aus Angst, die könnte sich plötzlich "verlaufen" ... :flaming01: :oops:

Achja, sag deinem Mann viele Grüße ... und außerdem gibts ja noch tausend andere Millimeter die schön sein können. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, den Milchspendereflex kann man sehr unterschiedlich stark fühlen. Die eine spürt nix, die nächste ein leichtes Kribbeln und bei manchen kann es wohl auch schmerzhaft sein. Ich wollte damit hier ja auch nur verdeutlichen, dass man da nicht physisch die Hormone spürt, denn die werden im Fall des MSR in der Hypophyse und nicht in der Brust ausgeschüttet. Also wenn du ein Gefühl im Hals hast, das eventuell hormonell bedingt ist, heißt das nicht, dass das Hormon aus der Schilddrüse kommt, nur weil die da in der Nähe ist. Verstehst du was ich meine?
  • lamerelamere

4,111

Ja, versteh ich. Das war wohl nur mein laienhaftes Mediziner"wissen" mit Kehle -> Schilddrüse ... :roll: :oops: Mal schauen, vielleicht weiß ja jemand noch mehr...
  • NaseweisNaseweis

5,435

hm ich kann nichts sinnvolles beitragen,d enn ich kenne das absolut auch gar nicht....ausser dass ich den milchspendereflex auch eher 'schmerzhaft' empfinde...aber nicht so das es net zum aushalten ist oder so.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo lamere und maeusle,

und sagt mir mal: "willkommen im club"! :biggrin: allerdings bin ich nie auf die idee gekommen, mit dem "problem" alleine dazu stehen...
    bei mir ist es auch genauso, wie ihr es beschreibt, wobei bei mir da auch noch so ein beklemmendes gefuehl in der brust (also nicht busen; brustkorb) dazu kommt. und dieses gefuehl wird nur durch ein beruehren der brustwarzen ausgeloest. allerdings auch nicht immer. aber stimulation an der stelle zu bestimmten zwecken kann sehr kontraproduktiv sein :biggrin: .
    ich sehe darin aber auch kein problem. das ist halt so bei mir. es reagiert doch weiss gott nicht jeder gleich auf beruehrungen. mich schuettelt es z.b., wenn man mich im nacken beruehrt. das war schon immer so. schon als kleines kind beim frisoer. die frisoese hat dann immer geschimpft, ich soll doch stillhalten :shock: . das schuetteln bei nackenberuehrung haben uebrigens mein vater, mein bruder und meine nichte auch.
    was ich mir als problem vorstelle, ist, wenn das beim stillen passiert! ich kann jetzt aber maeusle insofern hoffnung machen, als dass das bei mir - bis auf gaaanz seltene ausnahmen - nicht der fall ist/war. und wir stillen nun ja schon seit ueber 15 monaten. ueberhaupt ist das erst spaeter gekommen, als ich ab und an mit der technik mal etwas schluderig wurde und mein kleiner nur auf der BW rumgenuckelt hat. das problem hat sich aber auch erledigt, da er jetzt, wenn's technisch nicht 100%-ig ist, rumbeisst :flaming01: . und da bekomme ich weder diesen kloss noch die beklemmungen, sondern nur gebissabdruecke :biggrin: .

LG
    sophie
  • MäusleMäusle

7,471

danke dir ;-) das macht doch wieder Mut ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum