Snacks für Babys

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 08. 2009, 15:59 in Ernährung
Rafael ist richtig scharf auf Essen,vor allem wenn er selber was halten darf...da hab ich mir noch mal hier alles durchgelesen und das gefunden:

Geeignet für die ersten eigenständigen Essversuche:
Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brot, Obst- und Gemüsesticks (was bislang schon vertragen wurde).

Also hab ich ihm eine Reiswaffel gegeben,die strahlend angenommen wurde..er nuckelte drauf rum,und langsam löste sich auch was..als ich dann einen kleinen Brocken auf seiner Zunge gesehen habe,bin ich hysterisch geworden und wollte das rausholen,dabei hab ich es weiter reingeschobe ,er hat sich verschluckt :oops: (Ich glaub ich bin noch nicht Beikostreif)
Nun hab ich Bedenken bei solchen Snacks,dass sich ein zu grosses Stück durch den Speichel löst und er sich verschluckt..Er macht das zwar schon alles toll,aber ich hab Bedenken..Unnötig?

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    waschbaer78 schrieb:
    (Ich glaub ich bin noch nicht Beikostreif)

lachen10.gif ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

:biggrin:

DAS kenn ich. Aber Reiswaffel zermatscht so schnell, dass da eigentlich nix passieren kann. ;-)

Hier ist auch seit zwei Tagen jemand bockstolz, dass sie Brot futtern darf. :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Eingespeichelte Reiswaffel ähnelt Kleister! Klar gibt es auch Kinder, die sich schwer damit tun, die Stücke zu schlucken, Lina war z.B. eine von dieser Sorte. Marek dagegen hatte überhaupt keine Probleme damit. Ich mein, du bist doch dabei, wenn Rafael an der Reiswaffel nuckelt, und siehst, ob er sich ein zu großes Stück abbricht, die kannst du ja versuchen wieder aus dem Mund zu fischen. Oder du gibst ihm von vorneherein nur kleiner Bröckchen, so habe ich das schon bei anderen gesehen.
  • NanakiNanaki

3,896

Und auch verschlucken will geübt sein...
  • sandra_83sandra_83

1,193

felix hat es am anfang, wenn die stücken zu groß waren immer wieder rausbefördert. verschluckt hat er sich bis jetzt nie. selbst wenn es aus versehen zu weit hinter rutsch würgt er es wieder vor. die meisten kinder verschlucken sich erst dann, wenn die mutter völlig "panne" ist und das kind erschrickt. ;-) :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Kann ich so nicht bestätigen, meine verschlucken sich auch ohne panische Mutter ;-) Aber sie können inzwischen ziemlich gut damit umgehen.

Sie haben das wohl von mir...ich bin mit 4 mal fast an einer Wurstscheibe erstickt... zumindest wird es mir so überliefert ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, ich finde immer, zwischen "verschlucken" und "fast ersticken" liegen meistens WElten ;-) ... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals ein Kind an einem Stück Reiswaffel erstickt ist ... ich muss gestehen, ich war bei sowas immer ziemlich locker - ich hab mir halt immer gedacht "Wenn er/sie sich halt so schlimm verschluckt, halt ich ihn/sie eben an den Füßen hoch, dann kommt's schon raus" ... wir hatten dann auch nie eine Situation, in der irgendein Handeln nötig gewesen wäre - alles, was irgendwann mal im HAls stecken blieb, kam innerhalb von Sekunden wieder nach vorn ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ja hier auch... und Stillkinder haben ja eh einen ziemlich ausgeprägten Würgereiz. Alles was Amira zu groß zum schlucken ist, befördert sie in null Komma nix wieder nach vorne. ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ahhh das kenne ich....ich gerate da innerlich auch immer in panik! Wobei ich sagen muss, dass luke auch ne Reiswaffel bekam und ich da echt ne gute Erfahrung damit gemacht habe! Besser wie Brot, denke das liegt evtl auch an dem Kind. Ich kenne das Gefühl aufjedenfall, dass man erschrickt wenn man sieht, wie ein grösserer krümel im Mund verschwindet. Nicht nur schlucken, sondern auch die gelassenheit will 'geübt' sein. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Naja, die mütterliche Beikostreife eben... Das hat Waschbär schon prima so auf den Punkt gebracht... :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

lachen10.gif ja da ist schon was dran
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja aber echt..ich warte mit den Snacks noch.,er ist zwar total scharf drauf und wird sofort n den Mund gesteckt und eingespeichelt,aber er steckt es recht tief rein und speichelt immer grosse Stücke ab und verschluckt sich dann schlimm..wir versuchen es vllt. nächste Woche nochmal :roll: ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gibt es nicht im Biobereich so Babykekse, die sich schnell auuflösen, nicht so kleben wie Reiswaffeln und vor allem nur wenig Zucker enthalten? Nimm auf keinen fall welche von den üblichen Verdächtigen wie Hipp etc...
  • BergschafBergschaf

911

Ich denke auch vielleihct ist etwas warten was die Snacks angeht sinnvoll. Er muss sich ja überhaupt erstmal an den Löffel und das Brei schlucken gewöhnen. Ich glaube dass das erstmal genug neue Erfahrung ist...
    Mit den Snacks kannst du doch dann immer noch anfangen, wenn die Löffelfütterung gut bekannt ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Gibt es nicht im Biobereich so Babykekse, die sich schnell auuflösen, nicht so kleben wie Reiswaffeln und vor allem nur wenig Zucker enthalten? Nimm auf keinen fall welche von den üblichen Verdächtigen wie Hipp etc...

Ja ich hab von Frau Holle welche mitgenommen,aber da hat er sich gestern auch verschluckt..nicht schlimm,kam gleich wieder raus..aber die Geräusche waren angsteinflössend..Ich sag ja ICH bin noch nicht beikostreif :biggrin: Nächste Woche biete ich ihm es wieder mal an..haben ja keinen Stress.Allerdings sit er total scharf drauf..aber dann muss er sich mit dem brei erstmal gedulden..das macht er aber schon spitze...
  • sopie74sopie74

2,615

Ich finde auch Keks mit egal wie wenig Zucker - müssen noch nicht sein. Wie wäre es mit gedämpfter Birne oder weichgekochten Möhren als Snack? Die krümeln zumindest nicht.
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe in dem Alter noch nichts "hartes" zum Abbeißen gegeben. Birne ist ganz gut geeignet, matscht aber ziemlich. Dinkelstangen (die dicken) finde ich für den Anfang ganz gut, da sie eher gelutscht werden. Aber ich hab' erstmal mit Brei angefangen, Fingerfood kam später.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also nur zur Korrektur..es waren keine kekese im klassischen Sinne..ich wollte was mit Dinkel haben und das hat gepasst..Zucker etc.ist da gar nicht drin..das war mir sehr wichtig..
    Gurke bekommt er oft zum lutcshen,das findet er toll,ist leider ogt glitschig und ructscht ihm aus der Hand.Aber ich werd mal gedünstetes Obst geben...
    Heute z.B. will er nur stillen :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum