Sie will einfach nicht schlafen

Melody2Melody2

609

bearbeitet 4. 08. 2009, 22:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich bin fertig mit den Nerven. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll...
Melody macht ja keinen Mittagsschlaf. Dementsprechend müde ist sie Abends auch. Will aber partout nicht schlafen. Wühlt im Bett, spielt mit allem Möglichen rum (was sie halt grad zu fassen kriegt, zur Not Hände, Füsse, Haare oder Ohren- egal was).
Dann will sie plötzlich (seit etwa 3 Wochen) wieder das ich bei ihr bleibe. Und wenn ich doch gehe fängt sie an zu kreischen. Weil dann ja Harmony wach wird und ich stillender Weise doch im Zimmer bleibe.
Jetzt habe ich ihr gesagt, das ich dann mit Harmony ins Schlafzimmer gehe und das auch durchgezogen. Hat nix gebracht. Sie brüllt und kreischt und heult künstlich.
Das ganze zieht sich ewig hin. Bis 21-21.30Uhr. Das hat dann zur Folge, das ich meist bis 23Uhr noch zu tun habe (Küche aufräumen, Wäsche zusammen legen, was man halt so macht wenn die Kinder dann endlich mal schlafen). Ich habe versucht sie früher ins Bett zu bringen (falls sie übermüdet ist) auch habe ich veruscht sie später ins Bett zu bringen (falls sie tatsächlich noch nicht müde ist)... Das Abendritual geändert... Nix, es hilft einfach nichts.

Hat hier veilleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Einmal war ich ganz fertig, da habe ich ihr Chamomilla gegeben, kann Zufall sein, aber da hat das Einschlafen geklappt. Ich kann sie ja aber nicht jeden Abend unter "Drogen" setzen...
Ich brauch da grad wirklich Hilfe, den Stress halte ich nicht lange durch.
(Erschwerend kommt hinzu, das sie zur Zeit sehr agressiv ist, mit "Kleinigkeiten" nervt wie Zunge rausstrecken, Grimassen schneiden, ignorieren von "Anweisungen" oder grad das Gegenteil von dem zu machen was ich grad gesagt habe, sie gibt sich grad alle Mühe mich auf die Palme zu bringen.)

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du sie nicht noch ein bisschen wach lassen, vielleicht kann sie sich gemütlich auf Sofa kuscheln und ein Buch anschauen, während du den Haushalt erledigst? Dann hättest du das schon gemacht und sie hat noch etwas besondere Zeit in deiner Nähe. So mach ich das manchmal, wenn der Zwerg zwar müde aber noch aufgedreht ist. Also ich mach ihn Bettfertig und dann darf er hier noch ein wenig rumhängen, während ich Haushalt mache oder vorkoche. Klappt dann meistens viel besser mit dem runterkommen und macht dann auch deutlich weniger Unfug ;-)
  • Melody2Melody2

609

Ja, den Versuch hatte ich auch schon unternommen.

Erst war sie im Wohnzimmer, hat auf dem Sofa gekuschelt, dann kam sie zu mir in die Küche, meinte ihr geht es nicht so gut, sie hätte gern einen Tee.
    Dann hat Sie sich einen Tee gemacht (sie durfte Teebeutel in die Tasse hängen und den Wasserkocher einschalten) und während der Tee zog haben wir gemeinsam Wäsche abgenommen. Danach hat sie Tee getrunken. Dann war es 21Uhr, sie sollte ins Bett und ich hatte dann bis 23uhr zu "kämpfen".

Ein bisschen glaube ich ja, sie möchte nicht allein einschlafen/durchschlafen.
    Bei Harmony bleibe ich, bis sie schläft. Melody soll allein einschlafen. Wenn ich bei ihr bleiben will, bis sie schläft will sie nicht schlafen, weil sie weiß das ich gehe, wenn sie denn schläft.

Heute habe ich mich sogar zu ihr ins Bett gelegt, hab sie in den Arm genommen und gekuschelt. Fast ne Stunde lang war ich bei ihr. Aber nach etwa 5Minuten fing sie an rum zu zappeln....

Ich liebe sie ja wirklich unheimlich, und gerne würde ich ihr den Gefalllen tun und die ganze Nacht bei ihr bleiben... Aber irgendwann brauch ich ja auch mal Zeit für mich. Um 7 steh ich mit den Kindern auf und habe bis 20uhr immer mind. 1 Kind bei mir.
    Mein Mann fällt zur Betreuung aus, da er arbeitet undAbends eine Abendschule besucht. Jetzt, wo Ferien sind versucht er mich zu entlasten, aber ins Bett bringen lässt Melody sich von ihm nicht, will ihm nicht mal Gute Nacht sagen....
  • bratenbraten

2,538

wir haben dem peter in einer ähnlichen situation mal ein paar abende passiflora-kügelchen gegeben. ich hab auch eine weile überlegt, ob ich das will ("unter drogen setzen"), aber es ist ja doch eine sehr sanfte medizin und hilft dem kind abzuschalten - die haben ja auch nix davon, wenn sie nicht einschlafen können und alle ärgerlich/übermüdet sind.

zur geschwistersituation: kannst du vielleicht für die große auch irgendwas besonderes machen? vielleicht gibtst du ihr was von dir zum schmusen (t-shirt, halstuch?)
  • Melody2Melody2

609

Hmmm, ja, ein T-Shirt wäre vielleicht noch eine Idee. Heute habe ich ihr ein Ü-Ei zum Frühstück versprochen, wenn sie ruhig liegen bleibt und ganz lieb schläft.
    Man mag`s kaum glauben, sie schläft. Wollte zwar anfangen zu kreischen als ich ging, aber ich sagte ihr sie sollte kurz warten. Seit dem ist Ruh *SchweißvonderStirnwisch*

Was ich mcih noch frage ist, ist es eine normale Phase, eine "verspätete" Reaktion auf Ihre Schwester oder mache ich sonst irgendwas falsch? Es war eigentlich immer einfach sie ins Bett zu bringen... Bin ratlos, woher das nun kommt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum