bindeweisen mit mobywrap

bearbeitet 6. 08. 2009, 14:30 in Babys erstes Lebensjahr
ich hatte bei lilly kein elastisches tuch und habe sie auch nicht ab geburt an getragen. das wird bei nr. 2 anders sein. daher muss ich nochmal fragen: es wird ja immer gesagt, dass der vorteil der elastischen tücher ist, dass man sie ohne kind (?) binden könnte und sie gebunden bleiben können für das nächste mal tragen. so, jetzt finde ich aber in allen anleitungen immer nur beschreibungen des bindes MIT kind. habe ich irgendwo einen denkfehler ?

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das so verstanden, dass Du bindest und das Kind dann reinsetzt, Dunes also auch mal rausnehmen und dann fünf Minuten später wieder zurückverfrachten kannst.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, das stimmt. Aber das kann man auch mit einem normal gewebten Tuch machen...
    Ich würd immer neu binden, vor allem mit einem elastischen Tuch. Das gibt ja wohl doch etwas mehr nach, so das es wichtig ist, das es richtig fest gebunden wird.
    Zumindest hab ich das bisher immer so gelesen, selber ausprobiert hab ich es nicht :oops: ;-) .

Wie wärs denn mit einem Sling? Geht ja auch schnell?
    LG
  • sopie74sopie74

2,615

http://www.prieller.de/Tragemaus/InstrMW.pdf
    hier schon geschaut? Auf Seite 4 und 5 (Maria) ist die Grundbindetechnik beschrieben. Ob und wie oft du neu bindest, siehst du ja dann, wenn der Zwerg nicht mehr richtig angehockt werden kann oder zu tief hängt. Aber gerade am Anfang ist das eigentlich kein Problem, die sind ja noch so leicht das beim Moby eigentlich nix ausleiert. Musst halt ordentlich fest binden.
  • BergschafBergschaf

911

hallo,

ich hatte ja vorher gar keine TT erfahrung und hatte dann nur den MobyWrap. Ich kam mit der Anleitung gar nicht klar und habe dann doch eine Trageberaterin gefragt. Die hat mir dann die Bindeweise nochmal erklärt und siehe da, endlich saß das Tuch wie es sollte. Ihrer Aussage nach gibt es da schon ein paar Unterschiede zum gewebten Tuch. Aber elastische Tücher sind wohl gleich/ähnlich. Das heißt wenn du eine Trageberaterin fragst ob sie dir ein elastisches Tuch erklären kann, dann bist du auf der sicheren Seite mit dem MobyWrap.
    Es ist so, dass du dieser Bebilderung die Sopie verlinkt hat folgen kannst und dann eben das Kind rein setzt, nur ist das reinsetzen des Kindes nirgends gut beschrieben und da finde ich es wichtig dass man nochmal einen geschulten Blick drauf wirft. Für einen selbst kann das Moby wie ein Expander im Nacken wirken wenn man es nicht gut bindet :sad:
    Wichtig ist beim elastischen Tuch, dass es trotzdem straff sitzt und auch genug Tuch im Nackenbereich dann für das Kind da ist.
    Ansonsten finde ich das Moby echt klasse, gerade für die ganz kleinen, total schön kuschelig und anschmiegsam....zumindest solange sie es mitmachen(meine war da ja etwas eigen...)

Liebe Grüße und viel Erfolg
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

Bei dem Link von sophie sitzen einige der Kinder aber auch eher ungünstig drin, meiner laienhaften Meinung nach. Aber naja...
    Und Bergschaf hat schon Recht, eine Trageberatung ist sicher nicht verkehrt...egal, welches Tuch.
    Ich hab noch das hier gefunden, wen`s interessiert:

Zitat Anfang: "Um ein Jerseytuch wirklich fest (beziehungsweise so fest, wie es der Jersey zulässt) zu binden, braucht es mindestens so grosse Sorgfalt wie mit einem gewebten Tuch. Rasch und einfach ist ein Jerseytuch unserer Erfahrung nach nicht gebunden, wenn man möchte, dass sein Baby ordentlich und fest gehalten wird. Oftmals wird auch empfohlen, die Wickelkreuztrage mit Aussensack zu binden, die oft als "einfach" für Anfänger dargestellt wird. Diese Variante der Wickelkreuztrage ist in unseren Augen jedoch sowohl mit einem Jersey- als auch mit einem herkömmlichen gewebten Tragetuch kaum wirklich festzuziehen, was jedoch gerade bei Jerseytüchern so wichtig wäre.
    Wenn ein Jerseytuch angewendet wird, dann empfehlen wir, die Wickelkreuztrage mit innenliegender Querbahn zu wählen - identisch zu einer Wickelkreuztrage mit einem gewebten Tuch.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum es gerade beim Jersey so wichtig ist, fest zu binden.
    Die WKT hat nicht nur die Tendenz, dass die Kinder einen geraden Rücken haben und nicht besonders gut angehockt werden, wie aus dem oben verlinkten Beitrag ersichtlich ist. Sie hat auch die Tendenz, die Kinder zu sehr zu spreizen. Das kommt daher, weil die Querbahn über dem Rücken einen Zug gerade auf den kindlichen Rücken ausübt. Das macht den Rücken flach und drückt auch das kindliche Becken näher an die tragende Person. Es muss sorgfältig eingehockt werden, damit die Abspreizung zwischen den Beinchen nicht mehr als 90° beträgt. Das klappt gut mit einem gewebten Tuch, die seitlichen Tuchbahnen geben Halt und das Formen eines schönen Beutels gelingt gut. Beim Jersey jedoch ist das durch die Elastizität des Stoffes schwieriger! Nur sehr festes Binden gewährleistet ein halbwegs annehmbares Resultat.
    Von Bindeweisen, die nur zweilagig über das Kind gehen, wie einfache und dopplete Kreuztrage, raten wir bei Jerseytüchern dringend ab. Zwei Lagen Jersey geben noch weniger Halt als drei Lagen.

Es ist durchaus möglich, mit einem wirklich fest gebundenen Jerseytuch ein kleines Baby zu tragen, das weniger als 5 bis 6 Kilos wiegt (danach gibt das Gewebe nach unserer Meinung zu sehr nach).Wir empfehlen, beim Kauf eines Jerseytuches darauf zu achten, dass es umgenähte Kanten hat." Zitat Ende

Quelle: stillen-und-tragen.de
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Franziska,

ich hab mir auch für die erste Zeit ein Jersey-TT zugelegt und mir von der Verkäuferin genau zeigen lassen, wie man es am besten bindet. Ich fand das Resultat einwandfrei. Muß allerdings dazu sagen, daß meines nur in Querrichtung elastisch ist, daher fand ich auch, daß das Kind sehr gut gestützt wird. Wie das mit dem Mobywrap ist, weiß ich nicht.

Die bevorzugte Bindeweise kann ich Dir namentlich nicht nennen. Aber jedenfalls wird das Kind durch 3 Lagen gestützt. Die zwei unteren verlaufen über Kreuz und darüber wird dann noch eine gerade Bahn gestülpt. Gebunden wird ohne Kind, ziemlich nah am Körper, so daß nichts schlabbert, erst dann wird das Baby reingefummelt. Mit meiner Babypuppe klappte das wunderbar, wie's mit echter Babymaus aussieht, wird sich zeigen!

Sicherheitshalber hab ich jetzt aber noch ein normales TT von Didymos bei Ebay ergattert und einen Sling. Mit irgendwas von alledem wird das tragen dann hoffentlich funktionieren! ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@Alexa:
    Alexa schrieb:
    Muß allerdings dazu sagen, daß meines nur in Querrichtung elastisch ist,
    Das ist auch eher gut, es stützt wohl besser, wie du schon selbst festgestellt hast ;-) .

Da hat dich ja jetzt schon die TT-Sucht befallen, was :biggrin: :cool: .

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Happi,

naja, weniger die Sucht treibt mich zum TT-Sammeln, als die zwingende Notwendigkeit, eine passable Tragemöglichkeit für Mausi von Anfang an zu haben. Allein unterwegs mit drei angeleinten Hunden und dem Baby scheidet die Benützung des KiWa leider definitiv aus! Den kauf ich vermutlich nur für meinen Mann und die Großeltern... :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

@Alexa: Klingt logisch ;-) .

Ich hab aber auch nie verstanden, warum Oma`s so wild aufs KiWa- Schieben sind :roll: :grin: . Naja, wenn`s Spaß macht.
    LG
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Happi,

meine Theorie zum Thema KiWa und Großeltern:

Sie wollen, daß man von größter Weite sieht, daß sie stolze Großeltern sind. Das würde mit einem TT nicht so richtig funktionieren, da zu unauffällig, zumal im Winter unter der eigenen Jacke versteckt. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Genau aus dem Grunde habe ich beschlossen, zu unserem inselurlaub auf Baltrum im oktober nicht den alten versifftenn Buggy + Softtasche für den zwerg mitzunehmen, sondern doch den ganzen KiWa, weil ich nachher noch 5 tage bei meinen Eltern bin... Die wollen ihren Enkel zeiigen...
  • NanakiNanaki

3,896

Ne also nur damit die Grosseltern mal schieben können würde ich keinen KiWa kaufen. So viel Geld hab ich dann doch nicht übrig ;-)

Wobei so ein KiWa aber auch schon mal praktisch ist wenn man wohin geht...hat Zwergi sein Bett immer dabei :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die bindeweisen hatte ich mir auch schon alle angeschaut und muss natürlich auch noch üben. känguruh habe ich bei lilly damals nie hinbekommen. ich habe nur die WKT fertig gekriegt und das auch erst als sie 4/5 monate alt war. ich denke auch, dass ich dass fest binden erst noch trainieren muss, da es bisher ziemlich schlabbert. ist doch anders als mit dem "festen" tuch. ich hatte es eben immer nur so verstanden, dass du das kind während des bindens nicht brauchts, sonder erst hinterher reinsetzt. so wie bisher beschrieben, muss man ja aber doch während des bindevorgangs das kind hinsetzen.
    sling finde ich auch gar nicht so schlecht, hab`mich damit aber noch gar nicht beschäftigt. ist denn das auch was für den anfang ? ich dachte bisher, dass das immer für später sei ?!

@kiwa:
    ganz ersetzen will ich den nicht, denn mein mann wird kein träger werden. evtl. später mal mit der manduca, aber da muss ich ihn auch noch etwas bearbeiten. ich finde den kiwas durchaus auch mal ganz praktisch. gerade bei einkäufen habe ich keine lust, kind und beutel zu tragen sowie einen agilen kleinkind hinterher zu spurten ;-).
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe ds Moby Wrap immer ohne Kind gebunden, das muss dann aber wirklich so straff sein, dass du daran zweifelst, da noch ein Kind reinzukriegen :biggrin:
    okay, ich werde weiter üben :biggrin: ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich bin ja ein Fan vom hackenporsche. Ich habe einen ganz schicken von Reisenthel, das war schon praktisch, als ich aufgehört habe den Buggy mitzunehmen und wenn ich den Zwerg im tuch trage, packe ich die Einköufe da rein und zieh einfach. den nehm ich auch mit in den Zoo statt Rucksack, dass ist nackenschonend und mit meinem babybauch soll ich ja eh niht tragen. aber für große Einkäufe ist der Kiwa wirklich praktisch.
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Franziska,
    ich hatte es eben immer nur so verstanden, dass du das kind während des bindens nicht brauchts, sonder erst hinterher reinsetzt. so wie bisher beschrieben, muss man ja aber doch während des bindevorgangs das kind hinsetzen.

Doch, doch, man bindet es OHNE Kind und zwar sehr körpernah. Danach wird das Baby reingefummelt.
    Ich denke, es empfielt sich daher, es mit einem Einteiler anzuziehen, daß bei dieser Aktion nichts hochrutschen kann. Wär ja blöd, wenns nach dem reinfummeln die Beine nackig hätte oder das Shirt aus dem Strampler rausgerutscht ist.... Nur meine laienhafte Vorstellung... ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Alexa schrieb:
    Doch, doch, man bindet es OHNE Kind
    Das KANN man machen. Besser ist es aber, es wie ein normales Tuch zu binden. Vorbinden ist meistens schlechter. Was nicht heißt, das es nicht geht ;-) .

Zum Sling: doch, das geht auch mit ganz Kleinen. Werd ich diesmal bestimmt auch probieren. Man muss eben schauen, das die Kopfkante gut stützt. Man kann ja mit Sling auf der Hüfte tragen, aber auch vorn, wobei ich das nicht soo bequem fand.

Und ein KiWa ist auch für Tragemamas gut -irgendwo muss ja das Gepäck hin :cool: . Oder eben Hackenporsche, wie Susanne schrieb ;-) .

LG
    hackenporsche ist nicht so mein fall. da nehme ich (noch ;-) ) lieber den kiwa.
    ich werde das binden am besten mit kind machen, ansonsten werde ich wahrscheinlich wieder zu ungeduldig :oops: :roll: und lasse es dann wieder gleich bleiben, wenn nicht gleich klappt.
  • sopie74sopie74

2,615

Happiness schrieb:
    Alexa schrieb:
    Doch, doch, man bindet es OHNE Kind
    Das KANN man machen. Besser ist es aber, es wie ein normales Tuch zu binden. Vorbinden ist meistens schlechter. Was nicht heißt, das es nicht geht ;-) .

Ist das so? :shock: Ich wüsste dann gar nicht, wie das funktioniert, denn z.B. die beim Moby beschriebene Bindeweise funktioniert nur mit Kind... Wie bindet man das denn mit Kind?
    Z.B. die WKT wie ich sie von einem gewebten Tuch kenne, kann man so nicht mit einem elastischen Binden, weil die Querbahn (über den Babyrücken) dann nicht außen sondern innen ist, so dass der Zwerg leicht rauspurzeln kann...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab mich beim Moby mit vorbinden OHNE Kind leichter getan. Wenn ich Lucy da gleich mit reingebunden habe wurde es meistens zu locker.
    Ohne Kind wirklich straff vorbinden (also wirklich deutlich straffer als man erst denkt!), Kind rein, fertig. Funktioniert einwandfrei.
  • HappinessHappiness

3,241

sopie74 schrieb:
    , weil die Querbahn (über den Babyrücken) dann nicht außen sondern innen ist,
    Die soll ja auch innen sein, eigentlich ;-) .
    Du kannst ja mal bei Youtube schauen, es gibt da ein Video von Nicole (Jerseytuch), sie bindet das auch so.

Aber wie gesagt, selber ausprobiert hab ich es nicht. Ich geb hier nur weiter, was ich gelesen hab :oops: ;-) .

LG
  • sopie74sopie74

2,615

Ne
    Happiness schrieb:
    sopie74 schrieb:
    , weil die Querbahn (über den Babyrücken) dann nicht außen sondern innen ist,
    Die soll ja auch innen sein, eigentlich ;-) .
    Du kannst ja mal bei Youtube schauen, es gibt da ein Video von Nicole (Jerseytuch), sie bindet das auch so.

Aber wie gesagt, selber ausprobiert hab ich es nicht. Ich geb hier nur weiter, was ich gelesen hab :oops: ;-) .

LG

Na ja, also ich hab's ausprobiert und bei meinem elastischen Tuch führt die Tuchbahn innen dazu, dass das Kind leichter rausfallen kann, wenn Mama sich nach vorne beugt, hat hier letztens auch eine andere Userin (rajenriver?) berichtet. Wieso soll die Bahn denn innen sein?
  • HappinessHappiness

3,241

sopie74 schrieb:
    Wieso soll die Bahn denn innen sein?
    Bei einem normal gewebten Tuch soll sie schon innen sein. Dann kann man sie richtig festziehen, und man muss auch die Seitenstränge nicht unbedingt auffächern.
    Wenn die Bahn außen ist, wird sie doch am Ende nur so über das Ganze drübergezogen, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Und kann eben nicht mehr richtig ans Kind angepasst werden (Kopfkante etc.).
    sopie74 schrieb:
    dass das Kind leichter rausfallen kann, wenn Mama sich nach vorne beugt,
    Nur der Kopf, oder das ganze Kind? Eigentlich dürfte das auch mit einer Innenbahn nicht passieren :traurig04: .

Ich hab manchmal auch mein Tuch vorgebunden, in dieser einfachen Kreuztrage, und das ging gar nicht. Also, ich fand es unbequem, mein ich damit, und das Kind saß auch nicht gut drin.
    Ich kann mir schon vorstellen, das es mit einem elastischen Tuch besser geht.

Wenn du so klar kommst, dann mach es doch weiter wie bisher ;-) . Es soll ja auch noch Spaß machen, und nicht in eine Wissenschaft "ausarten".

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte beim Moby die Querbahn immer aussen...
  • BergschafBergschaf

911

Also ich würde nicht so sehr auf die YouTubeVariante schauen, die ist einfach nicht zum vorzeigen. Ich kenne die auch, aber die Trageberaterinnen empfehlen es eben anders.
    Ich habe extra eine gefragt, die kurz vor ihrem nächsten Seminartermin war (war zu der Zeit noch in der Trageberaterausbildung) und habe ihr geschildert: Frühchen, MobyWrap, welche Weise binden...
    Und sie ist mit Infos genau für den MobyWrap wieder gekommen.
    Das Resultat: Binden immer OHNE Kind, wie straff man vorbindet kann man gut üben und sich ungefähr merken wieviel Tuch dann hinterm Knoten noch übrig sein muss, das ist aber individuell sehr verschieden...
    Die Bindeweise hat auch drei Lagen für das Kind, die breite Tuchbahn ist außen!

Wie gesagt, Ich würd zur Trageberatung gehen. Gibts denn da bei euch jemanden Franziska?

Liebe Grüße
    zu der sache ob aussen oder innen die querbahn kann ich gerade noch nix sagen, weil ich mir dess noch nicht so bewusst bin :oops:.
    ich müsste mal schauen, o es in potsdam oder im berliner süden eine trageberaterin gibt. bislang habe ich mich noch nicht umgeschaut. das wollte ich erst machen, wenn der mutterschutz begonnen hat.
  • HappinessHappiness

3,241

Nanaki schrieb:
    Ich hatte beim Moby die Querbahn immer aussen...
    Ich zitier mich mal selber:
    Happiness schrieb:
    Bei einem normal gewebten Tuch soll sie schon innen sein.
    Bergschaf schrieb:
    Also ich würde nicht so sehr auf die YouTubeVariante schauen, die ist einfach nicht zum vorzeigen
    Sorry, aber Nicole ist auch eine Trageberaterin ;-) .
    Und natürlich werden verschiedene Dinge empfohlen.
    Ich hab doch nicht umsonst so einen langen Text hier reinkopiert. Da wird - meiner Meinung nach - gut erklärt, wie man binden sollte. Da steht unter anderem ja auch drin, das man bei einem Jerseytuch so binden soll, das das Kind durch 3 Lagen gestützt wird...

Aber ich halt mich jetzt raus hier...

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bergschaf schrieb:
    Also ich würde nicht so sehr auf die YouTubeVariante schauen, die ist einfach nicht zum vorzeigen.
    Tut mir leid, aber diesen Satz kann ich so nicht stehen lassen. Die Anleitungen von Nicole auf YouTube sind super und als Trageberaterin und Gründerin der HP stillen-und-tragen.de hat die auch massig Ahnung.
  • HappinessHappiness

3,241

Danke Ursi!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum