lilly schläft abends seit mittlerweile fast 3 monaten ziemlich schlecht ein. normalerweise hat es immer so 20-30 min gedauert, bis sie im tiefschlaf war und ich konnte problemlos aufstehen. nun dauert das ganze immer fast 1h oder länger und sie ist extrem unruhig. gestern ist sie endgültig erst um 22.00 mit mir zusammen eingeschlafen. häufig schaffen dann weder mein mann noch ich an dem abend nochmal aufzustehen, um wichtige dinge zu erledigen oder einfach auch mal miteinander zu reden. dementsprechend angenervt sind wir beide abends z.zt. auch von der gesamtsituation :oops:. wenn sie in`s bett geht, ist sie definitiv müde, da der tag für sie auch lang ist. demnach will ich die zubettgehzeit auch nicht nach hinten verlegen. zugegebenermaßen ist auch ein stück eigennutz und egoismus :oops:.
ich frage mich nur gerade, ob wir an unserer schlafsituation vllt. etwas ändern sollten. ihr eigenes bett interessiert sie nicht wirklich. tagsüber legt sie sich mal kurz drauf, aber mehr will sie nicht und sagt auch, dass ihr bett im schlafzimmer steht. ich bin einfach nur unsicher, wie das werden soll, wenn das baby dann kommt. da kann ich mir momentan noch gar nicht recht vorstellen, wie das abends so aussehen wird.
eigentlich hatten wir nicht vor, lilly vor der geburt auszuquartieren, da auch mein mann meinte, das sie dann ohnehin wieder zu uns kommen würde, wenn das baby da ist. allerdings sind wir beide gerade kurz davor, sie umzuquartieren. nur wie könnten wir dabei am besten vorgehen ? wann habt ihr angefangen, die kinder umzubetten ?
Kommentare
4,797
2,503
Und wegen dem Familienbett mit "großem" Kind und Baby: Bei uns war es, bevor die Zwillinge geboren wurden, so, dass ich Leander zwar zum Einschlafen in sein eigenes Bett gelegt hab, er aber jede Nacht so gegen ein Uhr wachwurde und ich ihn dann zu uns ins Bett geholt habe, wo er dann weitergeschlafen hat. Als die beiden Kleinen dann da waren, hat das schlagartig von selber aufgehört. Ich hatte damals das Gefühl, dass ihm das zuviel "Gewusel" war und er dadurch sehr schnell die Lust an Mamas und Papas Bett verloren hat. Ich will damit nur sagen, ich würde das auf mich zukommen lassen mit dem neuen Baby und der Schlafsituation dann. Meistens regelt sich sowas von ganz allein. Zumindest wars bei uns bisher immer so ;-) . Ansonsten kann auch das Familienbett mit größeren Kindern und Baby gut funktionieren. Gibts ja hier im Forum auch einige Beispiele dafür :biggrin: .
LG
Kathrin
2,055
Marlin ist mit ca 7 Monaten in sein Bett gezogen, das aber im Schlafzimmer steht, denn er war mir zweimal aus dem Bett geplumpst und hat sich auch immer von uns wecken lassen, wegen jedem Pieps..
Seit dem ist alles viel entspannter und er schläft durch..
5,435
Allerdings war das ausquartieren soweit gar kein Problem, sie hatte es auch sogleich akzeptiert. Natürlich muss ich auch noch 'Händchen' halten bis sie da schläft :biggrin: ...einfach mal versuchen würd ich sagen?
10,947
ich würde einfach nur mal gern aus ihrem zimmer rausgehen und sie schläft dann allein ein :oops: . andere kinder machen das in unserem bekanntenkreis auch ohne geferbert worden zu sein. ach ich weiß, alles doof :roll: ....
das mit dem gitterbett hat bei uns leider nie funktioniert. sie rollt sich dann immer rüber oder ist, wenn das gitter geschlossen war, drüber geklettert.
ich denke ja eigentlich auch, dass der schlafort, so wie leanders_mama schon gesagt hat, eigentlich egal ist. im endeffekt schlafen wir eigentlich auch gern zu dritt love100:, aber dieses abendliche theater zerrt an allen nerven :roll:.
38,644
Wenn man etwas ändert, bricht evtl eine Welt zusammen. Aber natürlich kann man es versuchen. Ob schrittweise oder schnell muss man wirklich austesten.
Die Kinder brauchen häufig drei bis vier Tage um sich umzugewöhnen.
2,503
Von meinen Kindern wurde ja auch keins je geferbert. Die beiden Kleinen schlafen seit einer gefühlten Ewigkeit allein ein (allerdings schläft Vincent oft nicht durch, muss ich dazusagen), Leander hat damit bis heute Probleme. Und er wird im November schon fünf. Das hat denke ich schon auch was mit der Persönlichkeit des Kindes zu tun, nebem dem gewohnten Ritual.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt, einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, da ich einen Teil meines Nachwuchses ja selber nicht so ohne weiteres zum Schlafen bekomme :oops: .
LG
Kathrin
3,896
Puh, wo waren doch gleich meine Schüsslersalze?
3,241
Ich hab ja auch oft genug hier geschrieben, das es mit ein- und durchschlafen nicht klappt, dann noch der Gedanke, das bald der Zwerg da ist und wohl auch Einschlafhilfe braucht...
Ich versteh es gut.
Aber es heißt ja auch immer, wenn nicht mehr alle Beteiligten mit der Situation zufrieden sind, dann muß man was ändern. Wenn dich die 1,5h daneben liegen nerven, dann setz dir ein Limit, und dann geh raus, oder lass deinen Mann übernehmen, falls das geht.
Ich kenn das soo gut, auch das rumschimpfen :oops: .
Bei uns ging es auch erst besser, als ich den Kleinen nicht mehr ins Bett gebracht hab, sondern der Papa.
Und durchgeschlafen hat er zum ersten Mal im Urlaub! In einem eigenen Zimmer (obwohl ich ihn lieber bei uns gehabt hätte) und im Reisebett.
Also alles war neu, und es ging plötzlich.
Zuhause waren die ersten Tage dann so wie vor dem Urlaub, aber dann hat es auch hier geklappt und nun schläft er eben in seinem Zimmer, und meist auch durch.
Und ich vermiss ihn trotzdem manchmal ;-)
LG
2,503
Bei uns ging es auch erst besser, als ich den Kleinen nicht mehr ins Bett gebracht hab, sondern der Papa.
[/quote]
DAS ist bei uns allerdings genauso. Wenn mein LG Leander ins Bett bringt, klappt das viel besser und er schläft auch viel schneller ein. Leider kommt der Papa immer erst sehr spät nach Hause, sodass das Desaster dann meistens schon angefangen hat :confuded: . Mit dem Durchschlafen hat er ja aber GsD null Probleme. Wenn er denn mal schläft...
LG
Kathrin
Edit: das mit dem Zitieren hat wohl nicht geklappt :oops: , aber ich denke, man kanns erkennen...
10,947
ich glaube auch, dass mich dass alles so mitnimmt und annervt, da ich selbst sos chlecht schlafe und mich das alles noch mehr fertig macht.
903
Zum Bett, Paula hat noch bis vor ein par Wochen im Beistllbett geschlafen, und schläft jetzt in ihrem eigenen Bett, allerdings noch immer in unserem Schlafzimmer.
Wünsche euch, dass ihr euren weg findet!
10,947
hat paula denn dann geweint oder war sie ruhig ?
903
10,947
3,241
Die Daumen sind gedrückt, das es weiter gut läuft!!!
LG
10,947
3,241
Viel Erfolg!
10,947
10,947
59,500
Wegen des Familienbettes: wir haben sein Bettchen wieder zu uns ins Schlafzimmer gepackt mit offener Seite zu uns. Er schläft dann in unserem Bett ein und wird in seines verfrachtet, wenn wir ins Bett gehen. Und selbst wenn er nur für 1-2 Stunden dort schläft und dann rüberwandert - die 2h bequemer Schlaf machen sich am Morgen trotzdem deutlich bemerkbar ;-)
Wobei ich mich schon auch langsam frage, wann das wieder anders wird - immerhin ist das Kerlchen bis vor ein paar Monaten alleine eingeschlafen und jetzt braucht er mindestens einen von uns dabei. Aber naja, ist halt auch eine Zeit mit viel Entwicklungen und ein grosser Sprung in eine neue Welt - da muss man ja zwischendurch auch mal wieder viiiiiel Nähe tanken ;-)
10,947
das mit dem länger wachbleiben bringe ich nicht fertig. dazu bin ich zu egoistisch :oops:. sie ist definitiv fertig zwischen 19.00 und 19.30, so dass ich sie nicht noch ewig wach lassen möchte. ich muss abends auch mal einen moment durchatmen können, bevor ich selbst völlig k.o. einschlafe.
gestern abend hat mein sie in`s bett gebracht. leider hat sie nicht lange durchgehalten und dann nach mir gebrüllt. im endeffekt musste ich dann um 20.45 in`s bett gehen, weil sie sich nicht hat beruhigen lassen :roll:. mein mann probiert es gerade mal weider. mal sehen, wie es heute wird.