Hi!
Ich habe eine Frage: Was gehört sich alles in der ärztlichen Schwangerschaftsvorsoge in der 28.SSW?
Ich bin ziemlich verunsichert, was die Kompetenz meines Arztes anbelangt...
Vielen Dank im Voraus!
Gute Frage, bei mir wurde Urin kontrolliert, Gewicht, Blutdruck, Bauch abgetastet ab und an den Eisenwert (aber ob das jetzt in der 28. Woche war weiss ich nicht ) , MuMu untersucht. Bei meiner alten Ärztin wurde dies nicht gemacht und bei meiner Hebamme auch nicht. Und so ist es wohl auch besser.
Darf ich fragen wieso du zweifelst?
Ganz einfach: seit dem 27.05 (wo ich mal Schmierblutungen hatte) hat er nicht einmal die vaginale Untersuchung oder Abtasten der Kindeslage gemacht. In der 20.SSW hat er auch nicht alle Werte des Kindes bei dem Ultraschall in meinem Mutterpass angegeben. In der 24.SSW habe ich (spaßhalber und nicht aus medizinischen Gründen) einen 3D-Ultraschall machen lassen. Dies sollte aber meines erachtens nur zusätzlich zur normalen Untersuchung geschehen, und NICHT zur Untersuchung selbst werden. Er hat also wieder einmal die Maßen vom Kind nicht gehabt! Dann habe ich in der 25.SSW einen kleinen "Unfall" im Supermarkt gehabt, bin gegen den Einkaufswagen gelaufen und war zur Sicherheit im Krankenhaus. Dort stellten sie fest, das Kind sei ein bisschen schwerer als die Norm und ich als ich von dort entlassen wurde, habe ich mich informiert was es hätte sein können und ich hatte Recht, ich habe Schwangerschaftsdiabetes!!! Gestern, in der 28.SSW hatte ich wieder einmal ein Termin bei ihm und er hat wieder nicht abgestastet oder mein PH-Wert kontrolliert! Ich habe 50,-€ für einen zusätzlichen Ultraschall bezahlt, da ich wissen wollte, ob mit dem Kind alles okay sei. Und das war wieder einmal die komplette Untersuchung. Blut wurde mir zuletzt in Mai abgenommen!
Tue ich ihm Unrecht??? Bin ich das Problem??? Danke für die Antworten!
Habe ich dich richtig verstanden, es wird immer ein uS gemacht und sonst nichts? Kein Blutdruck gemessen oder sonst was? Hm also wenn ein US gemacht wird dann muß ja die Kindslage nicht ertastet werden. Allerdings sind die vielen US auch ziemlich umstritten. Schau auch mal hier http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html und hier viewtopic.php?f=1&t=6989
Und vaginale Untersuchungen bergen immer das Risiko von Infektionen. Bei mir wurde da auch bis auf die letzten Wochen nichts untersucht. Ich nehme an wegen der SS-Diabetis bist du jetzt beim Diabetologen und da werden auch deine Blutwerte kontrolliert?
Hast du auch eine Hebamme?
Der Blutdruck wird von den Schwestern jedesmal gemessen und aud der Urin, nur der Arzt selbst tut nichts weiter und generell fühle ich mich nicht gut aufgehoben, ernst genommen von ihm... Auf jedem Fall habe ich nach langem Nachdenken die Klinik angerufen und gebeten, dass ich zu einer bestimmten Ärztin gehe. Aber: Die Untersuchung bei ihr wird erst in fünf Wochen sein, da bin ich dann in der 33.SSW und auf dem Mutterpass setht was von Screening von der 29.-32.SSW. Ist es ein Problem?
Vielen Dank für die Antworten!
Das ist überhaupt kein Problem. Die Ultraschalluntersuchungen sind Angebote..keine zwingenden Maßnahmen. Also es reicht völlig wenn du da in der 33. SSW hingehst.
Und wie gesagt vaginale Untersuchungen müssen garnicht sein..die bergen auch ihre Risiken. Aber klar wenn du dich nicht wohlfühlst dann würde ich auch wechseln.
Ach ja macht die Klinkärztin dann wirklich das Screening? Hast du da gefragt? Bei uns machen Kliniken generell keine Vorsorgeuntersuchungen ... ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,435
Darf ich fragen wieso du zweifelst?
Lg
20,547
31
Tue ich ihm Unrecht??? Bin ich das Problem??? Danke für die Antworten!
20,547
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html und hier
viewtopic.php?f=1&t=6989
Und vaginale Untersuchungen bergen immer das Risiko von Infektionen. Bei mir wurde da auch bis auf die letzten Wochen nichts untersucht. Ich nehme an wegen der SS-Diabetis bist du jetzt beim Diabetologen und da werden auch deine Blutwerte kontrolliert?
Hast du auch eine Hebamme?
31
Vielen Dank für die Antworten!
25,096
Das ist überhaupt kein Problem. Die Ultraschalluntersuchungen sind Angebote..keine zwingenden Maßnahmen. Also es reicht völlig wenn du da in der 33. SSW hingehst.
Und wie gesagt vaginale Untersuchungen müssen garnicht sein..die bergen auch ihre Risiken. Aber klar wenn du dich nicht wohlfühlst dann würde ich auch wechseln.
Ach ja macht die Klinkärztin dann wirklich das Screening? Hast du da gefragt? Bei uns machen Kliniken generell keine Vorsorgeuntersuchungen ... ;-)