So nun hab ich auch noch eine Beikostfrage. ;-)
Wir sind nun mittlerweile dabei Zucchini mit Kartoffel zu füttern. Davon mampft sie auch um die 150g und ist selig. Seit 3 oder 4 Tagen bekommt sie auch immer mal wieder ein kleines Stückchen Brot oder etwas vom Innenleben eines Brötchens. Scheint alles gut vertragen zu werden.
Der Beikostaufbau war folgender:
1. Woche Pastinake aus dem Gläschen (wollte ich aber nicht aus dem Gläschen und weil ich keine frisch bekam habe ich in der 2. Woche umgestellt)
2. Woche Zucchini
3. Woche Zucchini mit Kartoffel
Nun gibts Zucchini mit Kartoffel, hin und wieder ein Stück Reiswaffel oder Brot.
Ersetzt ist die Mittagsmahlzeit noch lange nicht, denn sie trinkt danach noch ordentlich an der Brust. Was aber vollkommen okay für mich ist, ich olle Glucke. :cool:
Nun wollten wir ab nächste Woche gerne mit Nachmittags Obst beginnen, dann eine Woche Obst geben und dann Getreide einführen. Birne wollten wir gerne geben, zwecks Verstopfung.
Ist der Plan so okay?
Sie hat grade, wie oben erwähnt etwas Stuhlgangprobleme, daher rühre ich unter den Gemüsebrei noch abgekochtes Wasser... aber eigentlich kann es kaum an mangelnder Flüssigkeit liegen. Denn im Prinzip stille ich ja noch voll und nach wie vor alle 1,5-2 Stunden.
Sollte ich mit dem Obst noch warten? Schafft es der Darm eventuell noch nicht ganz? Oder soll ich ihr zum essen zusätzlich noch etwas Wasser anbieten? Ist es vielleicht doch einfach zu wenig mit fester Kost zusammen?
Kommentare
1,083
Ansonsten stopfen Kartoffeln und Brot ja auch leicht, Du könntest z. B. statt Kartoffeln Reis nehmen?!
Ich glaube nicht, daß es an mangelnder Flüssigkeit liegt! Aber gegen Wasser zum Essen spricht wohl nichts...
4,111
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen - da meine Zwergin ja seit neustem ein Birnenleckermäulchen ist - das geht prima! Sie drückt weniger, sie wird ruhig, drückt einmal und den Rest hört man ... :biggrin: Also von daher würd ich Birne als lockerndes Obst wirklich empfehlen.
Im übrigen habe ich heute Pastinake bei uns aufm Markt bekommen!! (Wie bereite ich die zu? wie Möhren?)
(Edit: Kann dir welche mit ins Päckchen tun ... :biggrin: )
7,364
Neeee, brauchste nicht. :biggrin: Madame steht auf Zucchini...
@ najo: Danke. Das mit dem Reis probier ich ab morgen mal. Vielleicht wirds dann besser. Sie hatte nun seit Freitag keinen Stuhlgang. Das macht mir schon ein bisschen Sorgen, zumal es ziemlich vor sich hinschmiert. Sie hat nun keine Bauchschmerzen oder so, aber naja... heute habe ich sie, aus organisatorischen und Zeitgründen, mal voll gestillt. Mal schauen, vielleicht bringt es das wieder in Gang.
25,096
Schau das ihr weniger stopfendes nehmt. Birnen, aber auch Melone oder erste eigene Pfirsiche wenn sie die verträgt sind gut.
Und dann einfach ausprobieren wonach der Schnabel steht.