Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder mir meine Sorgen nehmen: ich bin jetzt in der 28 SSW und ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Bauch für dieses Stadium der Schwangerschaft irgendwie zu klein ist. Hört sich blöd an, aber es lässt mir keine Ruhe. Ich habe meine FÄ vor ca. 4 Wochen dazu schon mal gefragt und sie meinte, es wäre alles normal, ich wäre eben ziemlich gross (so um 180 cm), da kann das eben anders aussehen. Vorgestern war ich dann bei einem Vertretungsarzt wegen der Immunoglobinspritze, da ich Rhesusfaktor negativ habe, und Herztöne waren in Ordnung, ich spüre meine Kleine auch recht häufig im Moment, das müsste ja auch ein Zeichen dafür sein, dass sie wächst, denn sonst würde ich sie ja nicht so spüren können, oder? Ich habe hier nur ein Buch, das ich immer mal wieder ansehe, und bis zum 6. Monat hat man da ein kleines Bäuchlein und ab dem 7. Monat scheint der Bauch regelrecht zu explodieren, und bei mir tut sich im Moment irgendwie nicht so viel habe ich das Gefühl. Man sieht zwar eindeutig, das ich schwanger bin, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass unsere Kleine nicht so richtig wächst.
Danke für jede Hilfe,
Sandra
Kommentare
59,500
Bei mir war der Bauch auch immer eher klein. Eine Freundin von mir, die zur gleichen Zeit entbunden hat, sah immer aus als wäre sie mindestens 2 Monate weiter als ich... Da hab ich mir auch Sporgen gemacht - aber es ist wohl wirklich so: jede Frau ist anders und somit sind auch die Schwangerenbäuche anders. Ich hatte zwei Tage vor der Geburt einen Umfang von 1,02m - das ist ja im Vergleich zu anderen nicht wirklich viel - und mein Baby war ganz normal groß. Du spürst es doch munter treten, also scheint es ihm ja gut zu gehen.
Und außerdem: wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würden dich dein Arzt oder deine Hebamme sicher darauf hinweisen. ;-)
3,151
Und wenn ich sehe, dass die eine meiner Schwangerschaftshosen noch für vielleicht fünf Zentimeter Luft hat, denke ich mir, soooo wenig kann's denn ja auch nicht sein
Der nächste Schub kommt bestimmt! ;-)
59,500
nicht wenigen Frauen geht es ähnlich wie dir. Deshalb hatten wir diese Frage schon das eine oder andere Mal:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7299
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8231
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8434
Vielleicht findest du über die Suche noch weitere Beiträge zu diesem Thema. ;-)
:byebye01:
Gisela
338
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über einen eher kleinen Bauch. Die Kollegen haben noch im 7. Monat gewitzelt, da würde man ja gar nichts sehen (war natürlich übertrieben, aber dramatisch sah der Bauch wirklich nie aus).
Als ich bei ET+11 zur Kontrolle im Krankenhaus war wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem mein Kind auf 3960g vermessen wurde. Die Hebamme kuckte den Bauch an und meinte "nie im Leben ist da ein 4kg Kind drin, das ist sicher grob vermessen". Meine Tochter hatte auch noch viel Platz und ausreichend Fruchtwasser, um schön im Bauch zu toben. Am nächsten Tag kam sie mit 3930g Lebendgewicht zur Welt.
Eine Bekannte von uns hat eine Woche vor mir entbunden. Sie sah in der Schwangerschaft rein vom Bauch her immer mindestens drei Monate weiter aus als ich. Ihre Tochter wog bei der Geburt noch nicht einmal 3kg.
Dein Bauch wird sicher auch noch kommen. Und wenn er nicht so riesig wird dann freu Dich einfach, daß Du noch lange beweglich bleibst. Meine Schuhe konnte ich zwar irgendwann auch nur noch mühsam binden, aber insgesammt war ich doch bis zum Schluß ziemlich fit, und ich denke, da hat auch mit reingespielt, daß eben nie eine so riesige Kugel im Weg war.
Alles Gute für die nächsten Wochen wünscht Stine
6
Vielen Dank an Euch alle, jetzt geht es mir schon viel besser. Ich weiss auch nicht, was das alles immer soll, früher habe ich immer gedacht: oh mann, diese Schwangeren... Jetzt ist es so, dass ich mir Sorgen mache, wenn es irgendwo ziept, aber genauso mache ich mir Sorgen, wenn es mal nicht ziept...
Leider habe ich auch nicht so richtige Gesprächspartner hier dazu, ich lebe seit letztem Oktober mit meinem Mann in Hong Kong, Familie und Freunde sind alle in Deutschland, da fühle ich mich schon manchmal etwas einsam mit meinen ganzen Fragen und Problemchen!
Ganz liebe Grüsse,
Sandra (mit Nele)
556
Hallo Sandra,
das ist ja das tolle an diesem Forum: Man ist nicht so allein mit seinen Fragen und bekommt immer schnelle Hilfe (vor allem auch mal in der Muttersprache).
Ich selbst sitze in Brüssel und wir haben hier auch Kugelbäuche in Spanien und Malaysia.
Deshalb: Herzlich Willkommen! :byebye01:
Ich habe genau das andere "Bauchproblem". Wenn ich auf die Frage "Wann ist es denn soweit?" antworte "Anfang Oktober" ernete ich immer entsetzte Blicke. Bei meinem Gymnastikkurs habe ich eine Frau getroffen, die hat 14 Tage nach mit Entbindungstermin und einen Bauch, wie ich Anfang fünften Monat :roll: Ist halt total unterschiedlich.
Wie entbindet man in Hong Kong? Gibt es da Hebammen?
6
ein bisschen anders ist es hier alles schon... Gott sei Dank gibt es das Internet, ich weiss gar nicht, was ich sonst machen würde. Selbst wenn ich direkt bei meiner Ärztin bin und Fragen stellen kann ist es manchmal wirklich schwierig, das alles in Englisch auszudrücken. Mein Englisch ist eigentlich sogar ganz gut, aber wie soll man z. B. ziehende Schmerzen irgendwo zwischen Leistengegend, Schambein und Rücken beschreiben ;-)
Eine Hebamme habe ich hier leider nicht, das ist nicht üblich in China, wenigstens habe ich eine für mein Empfinden gute Ärztin und ein ebenso gutes Krankenhaus für die Entbindung gefunden. Ich benötige zwar ungefähr 1Std15min bis ich dort bin, das ist das einzige, was mir da zu schaffen macht. Aber was soll ich machen, es gibt keine Alternative. Wird schon alles gut gehen, hoffentlich! Ich mache mich dann lieber gleich auf den Weg ins Krankenhaus wenn es losgeht und vertreibe mir nicht noch die Zeit zu Hause. So stelle ich mir das zumindest vor....
Viele Grüsse aus einem im Moment unerträglich heissen und tropischen Hong Kong,
Sandra
556
tja hier ist das System auch anders als in Deutschland. Mein Französisch ist auch nicht so gut, so daß ich zusätzlich immer noch jemanden suchen muß der mindestens Englisch spricht. Aber eigentlich macht man sich ja doch bloß verrrückt. Schließlich bekommen die Frauen hier ja auch Kinder. ;-)
Ich bin halt eine, die immer gern ganz genau weiß was mit ihr passiert und welche Möglichkeiten es so gibt. Und genau das ist so ein bißchen mein Problem. Wahrscheinlich würde ich in Deutschland auch nicht mehr Informationen erhalten. Aber allein der Gedanke, mir könnte etwas wichtiges entgehen oder ich verstehe etwas nicht richtig und mache deshalb etwas falsch macht mich schon fertig. Ich habe zwar eine Hebamme gefunden, aber in Englisch führe ich halt doch andere Gespräche als in Deutsch. :roll:
Und manchmal muß man ja auch ein bißchen abjammern. Gott sei dank gibt es dafür immer noch die eine oder andere Mailadresse in Deutschland.
Ich kann Dich also ganz gut verstehen.
Grüße aus dem sonnigen nicht ganz so exotischen Brüssel.
438
Mir geht es genau so wie dir das ich gerne weiss was mit mir passiert. Gott sei Dank hab ich hier in Palma eine deutsche Gyn. gefunden. Muss ich zwar privat bezahlen, weil das keine KK übernimmt aber sooooo teuer ist das ja auch nicht. Auf jeden Fall verstehe ich was sie mir erzählt :biggrin:
59,500
Hallo Sandra,
ich weiß genau, wovon du redest ;-) , mein Mann und ich leben zur Zeit in Taiwan. Da war ich über dieses Forum während der Schwangerschaft auch unheimlich froh!
Es wird sicher alles gut gehen bei dir, in HongKong ist die medizinische Versorgung ja auch gut, und wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde deine Ärztin es wahrscheinlich merken, auch wenn du es nicht haargenau beschreiben kannst.
Ivch wünsch dir mal viel Glück und eine entspannte Restschwangerschaft!
952
59,500
445
1,729
Auf mich könnte ich das mit dem Zusammenhang zwischen Körpergröße und Bauch aber garnicht beziehen!
Ich bin noch ein paar Zentimeter kleiner als du und dass ich schwanger bin sah man erst ab der 31. Woche!
Mittlerweile sieht es aus als hätte ich einen winzigen Fußball verschluckt sodass ich den Bauch noch mit beiden Händen komplett bedecken kann obwohl ich nur noch 4 Wochen und ein paar Tage habe und das Baby laut US über 2,5 Kilo wiegen soll!
Da fragt sich einer wo das alles hinpassen soll : Baby,Organe etc.
445
556
:lachen05:
Ich brauche mindestens sechs! (32.SSW) :biggrin:
59,500
Meine Bauchdecke ist superdünn (im Vergleich zu anderen, weshalb ich mir schon einen Leistenbruch eingefangen habe-> aber nicht in der Schwangerschft ;-)) und mir wurde auch permanent gesagt, das ich ja jetzt wohl jeden Tag fällig wäre. Dabei waren es noch Monate!
Mein Mann unterhielt sich einmal mit einer Freundin von mir im Aufzug und erzählte der von meinem neuen Bauchumfangrekord. Meine Freundin stieg aus, mein Mann mit einer anderen Frau fuhren weiter. Die Frau meinte neugierig zu meinem Mann: "Ach, sie bekommen Zwillinge?! Wie schön!"
Ich fand den Bauch immer ganz toll, andererseits: mir paßten die Umstandshosen in den letzten Wochen nicht mehr und das war mehr als nervig. Und über die zahlreichen Dehnungsstreifen will ich hier auch nicht wieder heulen.
Du siehst also, es hat auch so seine Nachteile, mit so einem verschluckten Medizinball durch die Gegend zu rollen
(ach ja, und immer dieses Gedränge in der UBahn und ich wußte nicht mehr, wohin mit meinem Bauch. Und die Leute sind ja auch mehr als blind.... :roll: )