an dieser stelle: herzlichen glueckwunsch, anja! :laola02:
aber jetzt on topic: ich stelle mir die gleiche frage, da ich ja eventuell schwanger bin, aber erst kurz vor meinem flug einen termin bei der FÄ habe und dann erst weiss, ob die SS intakt ist.
also ich habe eben auch desoefteren gelesen, dass man fluege in der fruehschwangerschaft vermeiden sollte. die meinungen gehen da auseinander, ich weiss. zu langstreckenfluegen gibt es ein bisschen mehr kontra-meinungen, aber auch zu kurzfluegen gibt es die.
worauf stuetzen sich denn diese verschiedenen empfehlungen?
Es geht zum einen um die angebliche Strahlenbelastung beim Fliegen. Aber da wird eben drum gestritten.
Und dann steigt beim fliegen die Gefahr für Thrombose durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse. Aber da kann man dann ja durch Bewegung vorbeugen. ;-)
na ja, strahlung gibt es ja... dann geht es also um den grenzwert dessen, was als gefaehrlich in der SS ausgelegt wird. die einen sagen, die liegt beim fliegen ueber dem grenzwert, die anderen sagen, er liegt darunter, richtig?
gibt's da vergleichsmomente? z.b. die strahlenbelatung beim roentgen?
Ein Flug von Frankfurt nach New York schlägt so mit zusätzlichen 28 Mikrosievert zu Buche, eine Reise nach Tokyo gar mit 54 Mikrosievert pro Strecke. Dieser Wert entspricht in etwa der Dosis, die beim Röntgen der Lunge vom Körper aufgenommen wird. Im Vergleich zu einer natürlichen, jährlichen Strahlenbelastung von etwa 2000 Mikrosievert scheint dieser Wert zwar gering. Doch für Flugpersonal oder Vielflieger steigt dennoch das Gesundsrisiko durch die ionisierende Höhenstrahlung, die bei Flughöhen von durchschnittlich 10.000 Metern nicht mehr so stark von der schützenden Erdatmosphäre abgeschirmt wird.
Da man ja nicht zu den Fielfliegern gehört ist so ein Kurzstreckenflug sicher zu vertretten. ;-)
bei den kurzen innereuropaeischen Fluegen, besteht der Flug quasi nur aus Start und Landeanflug, man haelt sich also, wenn ueberhaupt nur kurz auf 10000 Metern Hoehe auf. So das die Strahlenbelastung sehr gering ist, wie gesagt, wenn ueberhaupt. Man hopst ja fast nur von Ort zu Ort...
Viel trinken, waere noch ein Tip, aber das gilt ja sowieso immer Gute Reise
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
25,096
Klar darfst du fliegen. Schau einfach das du dich ab und zu bewegst wärend dem Flug. Ist gut für die Beindurchblutung..
1,977
an dieser stelle: herzlichen glueckwunsch, anja! :laola02:
aber jetzt on topic: ich stelle mir die gleiche frage, da ich ja eventuell schwanger bin, aber erst kurz vor meinem flug einen termin bei der FÄ habe und dann erst weiss, ob die SS intakt ist.
also ich habe eben auch desoefteren gelesen, dass man fluege in der fruehschwangerschaft vermeiden sollte. die meinungen gehen da auseinander, ich weiss. zu langstreckenfluegen gibt es ein bisschen mehr kontra-meinungen, aber auch zu kurzfluegen gibt es die.
worauf stuetzen sich denn diese verschiedenen empfehlungen?
LG
sophie
25,096
Es geht zum einen um die angebliche Strahlenbelastung beim Fliegen. Aber da wird eben drum gestritten.
Und dann steigt beim fliegen die Gefahr für Thrombose durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse. Aber da kann man dann ja durch Bewegung vorbeugen. ;-)
1,510
Wir können hier auf jeden Fall Verstärkung brauchen, falls du Lust hast: ;-)
viewtopic.php?f=19&t=50826&start=20
1,977
na ja, strahlung gibt es ja... dann geht es also um den grenzwert dessen, was als gefaehrlich in der SS ausgelegt wird. die einen sagen, die liegt beim fliegen ueber dem grenzwert, die anderen sagen, er liegt darunter, richtig?
gibt's da vergleichsmomente? z.b. die strahlenbelatung beim roentgen?
LG
sophie
25,096
Da man ja nicht zu den Fielfliegern gehört ist so ein Kurzstreckenflug sicher zu vertretten. ;-)
518
bei den kurzen innereuropaeischen Fluegen, besteht der Flug quasi nur aus Start und Landeanflug, man haelt sich also, wenn ueberhaupt nur kurz auf 10000 Metern Hoehe auf. So das die Strahlenbelastung sehr gering ist, wie gesagt, wenn ueberhaupt. Man hopst ja fast nur von Ort zu Ort...
Viel trinken, waere noch ein Tip, aber das gilt ja sowieso immer Gute Reise