Krabbelgruppe ...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 23. 08. 2009, 00:16 in Babys erstes Lebensjahr
...nachdem ich die Verantwortliche unserer Kirche hier ungelogen über einen Monat versucht habe zu erreichen, hat sie nun endlich zurückgerufen. :roll: :grin:
In der Krabbelgruppe wären nur Kinder ab einem Jahr und im Internet würde fälschlicherweise stehen ab 10 Monate und 7 Monate wäre doch recht früh. :shock: :roll:
Ich dürfte aber trotzdem mitmachen. :roll: Das geht Ende August los (dann ist sie ja auch schon 8 Monate! :cool: ). Da müsse ich da und da hin und sie sagt der Leiterin Bescheid, damit die mich in der ersten Stunde direkt über die Kosten aufkläre. :roll: (Im netz steht kostenlos, ich bin gespannt...)
Einerseits freue ich mich total, daß es sowas hier aufm großen Dorf :oops: gibt, andererseits finde ich das schon ein bißchen blöd wie diese Frau mich am Telefon zurechtgestutzt hat ... :flaming01:
Spielt es so eine extreme Rolle, daß die Kinder unbedingt alle etwa ein Jahr sind? Die lernen doch auch voneinander oder nicht? 8 Monate und 11 oder 12 Monate ... die Kids könnten von der Entwicklung doch auf jeden Fall aufm gleichen Stand sein. :roll: Außerdem soll die Frau doch froh sein, daß heutzutage überhaupt noch jemand in die Kirche geht :oops: ... und das wo ich zwar getauft und konfirmiert bin, aber eher zu den Weihnachtskirchgängern gehöre.
Nun denn ..........

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist die Gruppe auch gemischt. Ab 6 Monate bis 3 Jahre...Ich bin gespennt :roll:
  • lamerelamere

4,111

...das halte ich auch für sinnvoll. Sonst lernen die ja nichts voneinander und lernen auch nicht zeigen/helfen etc. ... :roll: Besonders bei den Monaten jetzt finde ich das überhaupt nicht tragisch - da könnte ich es verstehen wenn jemand sagt 3jährige und 6Monate-alte nicht in eine Gruppe, das kann man wenigstens noch nachvollziehen - so rein theoretisch.
    Keine Ahnung, ich schau's mir mal an.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

da wünsch ich euch gaanz viel spaß! bei uns gab es auch eine krabbelgruppe von 0-1, aber als tobi 10 monate alt war und allein loslief, bin ich freiwillig in die gruppe ab einem jahr gewechselt - er hat die kleinen, noch liegenden, robbenden babies fast plattgemacht ;-)

aber bei uns gabs auch offene treffs, die waren von 0-solangediekinderspaßdranhaben, also etwa bis 8 jahre - das hat uns mehr spaß gemacht, als die geschlossene (laaaangweilige) krabbelgruppe :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns wird es nicht von der Kirche oder sonst wem organisiert sondern privat. Wir durften dafür aber einen Raum des ev. Pfarrheims nutzen. Es kam, wer kommen wollte, mal mit und mal ohne Geschwisterkinder.

Beim Kinderturnen unseres Sport- und Turnvereins hier heisst es auch "ab 18 Monate". Da Greta aber schon mit knapp 11 Monaten ziemlich gut lief, bin ich da hin. War total toll und es geschah genau das, was Du schon schriebst: sie lernte viel von den anderen Kindern. Als Lotte dann unterwegs war und noch ein Säugling war, habe ich die natürlich auch immer mitgeschleppt. Die kennt die Halle jetzt auch schon.

Ich finde es auch Quatsch, da monatsgenau Grenzen zu ziehen.
  • lamerelamere

4,111

Privat wollt ich ja eine organisieren, aber das hat nicht funktioniert. :sad: Deswegen jetzt so, mal sehen wie das wird. Ich hoffe, daß da nicht zuviel "Einfluss" herrscht ... oder zumindestens in einem Maße das ich tolerieren kann... :oops:
    In erster Linie möchte ich, daß Julika Zugang zu anderen Kindern bekommt und sich auch mal was abkuckt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab gelernt..hingehen,ausprobieren..ich musste oft meine Meinung und Vorbehalte revidieren.. :oops: Wenn die Leute nett sind,ergibt sich der Rest echt von alleine
  • GretchenGretchen

3,369

lamere schrieb:
    Ich hoffe, daß da nicht zuviel "Einfluss" herrscht ... oder zumindestens in einem Maße das ich tolerieren kann... :oops:

Welch einen "Einfluss" erwartest Du denn in Bezug auf ein 8 Monate altes Kind?
    Oder meinst Du Dich? :biggrin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zwangsgottedienst..jeden Sonntag... :biggrin: ;-) ;-)

Nein nein ich dneke du denkst zu viel(toller Satz :roll: )..einfach hingehen und angucken...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

waschbaer78 schrieb:
    Nein nein ich dneke du denkst zu viel(toller Satz :roll: )..einfach hingehen und angucken...

Bin ganz deiner Meinung, Waschbär.

Lamere, lass es doch bitte mal erst auf dich zukommen, bevor du noch negativer wirst. ;-)
  • lamerelamere

4,111

:fingers: Ich bin nicht negativ! :roll: Ich bin der Sache schon aufgeschlossen gegenüber, sonst hätte ich da ja nicht angefragt. Ich habe nichts dagegen wenn da ein/zwei/drei Kirchenlieder gesungen werden. Es soll nur nicht im Gottesdienst enden. ;-) Wobei das ja auch nicht schlimm wäre ansich, schließlich lassen wir sie ja auch noch taufen, aber ... ich red mich um Kopf und Kragen. Ich geh hin und schau mal. Mir gings ja ursprünglich auch nur um die komische Einstellung: erst ab einem Jahr. :roll: :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also mir wurde gesagt dass bei uns am Anfang immer gebetet wird, danach gesungen. Dann gehen alle nach draußen und sammeln zB Blätter etc. Später wird damit gebastelt. Ja und die Kleinen wie Annika...die sind halt dabei und gucken zu ;-)
    Wir sind auch bei der Kirche ;-) und ich bin alles andere als Christ ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich war mit Leander auch eine zeitlang in einer Krabbelgruppe, die in Räumlichkeiten abgehalten wurde, die der Kirche gehören. Die "Leiterin" war die Frau vom Pfarrer. Wir haben da nie Kirchenlieder gesungen und auch sonst war das gar nicht kirchlich oder auch christlich geprägt.
    Vom Alter her waren in dieser Gruppe übrigens Kinder von ca. 6 Monaten bis ca. zwei Jahre, das war überhaupt kein Problem und da hat auch keiner vorher gefragt. Finde ich ehrlich gesagt auch komisch, dass in einer Krabbelgruppe keine Kinder unter einem Jahr sein sollen.
    Naja, wie auch immer. Du wirst ja bald wissen, ob das Ganze für euch passt oder nicht ;-) . Wünsche schonmal viel Spaß dabei!

LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

@lamere..nicht nagtiv..aber du machst dir im Vorfeld unnötige Gedanken..ich kenne das,les mal meine alten Threads :roll: aber daher hab ich gelernt..erstmal hingehen und angucken..es entwickeln sich daraus oft nette Bekanntschaften,und man weiss gar nicht worüber man vorher sich so einen Kopf gemacht hat ;-) :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sei froh, dass es bei dir so was gibt!!!! Bei uns gibt´s das nicht mehr. Und wir sind eine Stadt mit 10.000 Einwohnern. Es scheitert an den Räumlichkeiten, zwecks Brandschutzbestimmungen. Tja. Ich bin gerade dabei, wieder eine Krabbelgruppe auf die Beine zu stellen. Mein Sohn ist 9 Monate und ich persönlich finde es wichtig, dass die Kinder bald Kontakt zu anderen Kindern haben! Ob ein Kind nun 7 Monate, 8 oder 12 Monate ist doch egal. Wir sind ja auch nicht mit "NUR" 20-, 30- oder 40-jährigen zusammen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß bei der Gruppe!!!!!!!!!!!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

sooo, wir waren heute das erste mal da. Annika ist die jüngste von 10 kindern. Die anderen sind zwischen 10 Mon und 3 Jahren. es war ok. Haben gesungen, gebetet, gebastelt, Kaffee getrunken und die Kinder hatten freies Spielen. Naja, Annika saß auf meinem Schoß weil die anderen Großen sie sonst platt rennen aber das ändert sich ja mit Krabbelbeginn auch :biggrin:
    Ist ganz süß, wir basteln jede Woche was anderes. Nächstes Mal ne Postkarte, die dann verschickt wird, danach aus Salzteig n Handabdruck...
    Und dann feiern wir so Feste wie Erntedank, Karneval, Weihnachten etc. Einmal im Monat wird ein Krabbelgottesdienst in der Kirche organisiert :biggrin:
    Kinder bekommen zum Geburtstag ein Geschenk und wir backen Kuchen.
    Auf jeden Fall tut mir der Kontakt zu anderen Mamas gut und für Annikas sozialverhalten ist es sicher nicht verkehrt nun schon in die gruppe zu gehen. Da kann ich nun bis zum KiGa Beginn jeden Mittwoch hingehen... :grin:
  • lamerelamere

4,111

Das klingt toll! :grin: Ich werde nächste Woche auch berichten ... ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

habt ihr keine ferien?
  • rajenriverrajenriver

4,287

nö, die sind schon vorbei in nds...
  • SagunaSaguna

1,742

achso! hier haben sie erst begonnen und d.h. noch bis mitte september spielplatz. alles (!) andere pausiert. :roll:
  • lamerelamere

4,111

So, ich war da. Es war nett ... wie es eben so ist beim ersten Mal. ;-) Aber es war zumindestens netter als vorher gedacht. ;-) :oops: Mal sehen wie es noch wird - es soll noch gebastelt und gemalt werden, Julika kann sowas ja noch nicht, aber selbst das zuschauen und der Kontakt mit anderen Kindern ist ja gut für sie.
    Im übrigen waren noch mehr Kinder unter einem Jahr ... :roll: einer sogar nur 6 Monate ... da versteh mal einer den Terz vorher ... :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na das ist doch suuuper...annika kann auch nicht basteln, aber gut mit den Fingern dazwischengehen :biggrin:
    Ach,m der Kontakt auch zu Älteren ist doch immer gut, und für die Muttis sowieso ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum