So kaum auf der Welt bin ich mit Nr 2 auch schon hier,
Wie es scheint ..das Drama mit Felix scheint sich zu wiederholen....leider.
Julia ist und bleibt eben ein Kind das 4 Wochen zu früh zur Welt kam. Munter ist sie und sie strengt sich an..so jetzt zu unseren Probleme.
1. Ich habe absolute Flachwarzen..die man in der SS aufgrund der Prävia nicht auf das Stillen durch stimmulieren vorbereiten konnte.
Julia bekommt die Warze garnicht zu fassen...und wenn dann nicht weit genug damit sie weß was zu tun ist.
2. Wir stillen im Moment mit Stillhühtchen. Damit bekommt sie die Warze...aber es zeigt sich das sie oft nur nuckelt und nicht schluckt.
3. Sie hat bis jetzt noch nicht zugenommen und ist heute bei 2600g bei einem Geburtsgewicht von 2840g. Also es wird Zeit sie muß was bekommen.
4. Milch ist in Hülle und Fülle da..sie muß eigentlich nur schlucken.
Sie pinkelt und sie hat bereits Muttermilchstuhl...das ist schon mal gut.
Der Fahrplan im Moment sieht so aus:
Stillprobe durch wiegen mehrmals täglich ( ja wir müssen schauen wieviel sie bekommen). Kein Dauernuckeln in der Nacht..sie soll wirklich Hunger zeigen..damit sie auch ordentlich trinkt.
Fällt euch sonst noch was ein was man machen kann damit Milch und Kind zusammen kommen?
Ich hoffe wirklich wir schaffen es diesmal..mehr will ich garnicht.
Kommentare
59,500
Stillhuetchen hat uns nur Stress gebracht und hinterher hab ich auch gedacht,da lernen die ja die Technik nie..also das was ich oben beschrieben habe..daher hab ich es schnell weggelassen..
Viel Erfolg!!
903
59,500
25,096
Brustwarze zwirbeln, warten bis Mund ganz auf ist ect..das machen wir alles..nur Madam saugt einfach nicht an ohne Hut...und sie muß eben langsam zunehmen. Da hilft alles nix...
59,500
Rafael hat ähnlich abgenommen,und das anfangs zu Flaschenzeiten..
27,156
ich finde es wichtiger zu schauen warum sie nicht richtig saugt. Aber das geht nur vor Ort. Warst du denn in der Schwangerschaft jetzt mal in der Stillgruppe? Es gibt da einige Beraterinnen mit viel Erfahrung. Ich denke da solltest du mal anrufen, ob mal jemand drauf schauen kann und noch Ideen hat.
59,500
7,364
wir sind anfangs ja auch ganz an die unterste Grenze gekommen mit dem Gewicht. Ich weiß noch gut wie schnell man sich selbst unter Druck setzt und dann noch der, der von außen dazu kommt. Ich würde mir wirklich eine gute Stillberaterin holen und versuchen mit dem ständigen Wiegen und dem Gewicht den Druck rauszunehmen.
Hilft es vielleicht, vorher ein paar Tropfen Mumi auszustreichen und auf der Warze zu belassen? Das war bei Amira immer ein ganz guter Trick sie zum saugen zu animieren.
258
herzlichen Glückwunsch übrigens noch zu No 2 !
Bei uns war es auch so, daß ich flache Brustwarzen hatte. Den Trick mit dem Brustwarze langziehen und ihm in den Mund "stopfen" hatte ich auch von meiner Hebi, damit ging es wenigstens etwas, auch wenn wir oft lange probieren mußten, bis er endlich angedockt hatte :sad:
Wirklich besser wurde es erst, nachdem Vincent eine (einmalige) Cranio Sacrale Behandlung hatte (Osteopatie geht auch). Er hatte nämlich zusätzlich eine Saugschwäche und das war dann das auch eigentliche Problem. Nach der Behandlung hatte er nämlich einen ganz anderen Zug drauf und ich hab da erst verstanden, warum andere Frauen wunde Brustwarzen bekommen... :shock: Es wurde dann schlagartig besser und die flachen Brustwarzen waren kein Problem mehr.
Wenn Du das probieren möchtest, sollte die Therapeutin eine Spezialausbildung für Babies/Kinder haben.
1,284
Ich würde aber wirklich eine Stillberaterin hinzuziehen, selber rumdoktern zehrt an den Nerven.
Ich kenne es sogar von mir, dass es mich ein wenig unter Druck gesetzt hat mit dem Wiegen, obwohl ich sonst im KH, was das Thema Stillen betrifft, wie eine Löwenmutter ihre Krallen ausgefahren habe und mir nix habe sagen lassen.
25,096
Danke euch allen.
Ja ich werde mich heute noch an die Stillberaterin wenden. In der SS blieb mir ja keine Zeit mehr für die Gruppe.
Dann werden wir mal schauen ob wir das hinbekommen.
Heute Nacht hat sie 2x die linke Brust ohne Hütchen zu fassen bekommen und auch sonst gut getrunken.
Osteophathen habe ich auch schon angedacht sie ist mir im liegen zu rechtslastig. Frag ich heute mal ob es hier einen guten für Babys gibt. Mein Kenntnisstand ist da auch schon 5 Jahre alt.
Ich werde euch berichten wie es weiter geht.... ;-)
7,364
Alles Liebe Anja!
1,922
Osteopathen behandeln durchaus schon Neugeborene, Du musst nur bei der Auswahl des Arztes sehr umsichtig sein. Was mir noch einfällt: Ist das Zungenband vielleicht zur kurz? Der Gaumen ist ja mit Sicherheit geprüft worden, oder?
3,241
ach Anja, das tut mir leid, das es nicht gut klappt :sad: .
Ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist bestimmt gut, vor Ort eine Stillberaterin zu haben.
Eventuell kannst du ja auch das Brusternährungsset probieren, aber da muß eben jemand helfen, denk ich.
Stillhütchen hab ich anfangs auch verwendet. Es war ein mühsamer Kampf, die wieder abzugewöhnen. Aber es geht.
Er hat einfach nicht auf die weiche BW reagiert, weil das Hütchen ja doch ziemlich starr ist. Naja, aber besser, als gar nicht zu stillen...
Man kann versuchen,erst mit Hütchen ansaugen zu lassen, und wenn die Milch dann fließt, das Hütchen schnell wegmogeln...manchmal klappt es so.
Übrigends waren meine BW auch sehr klein und flach, aber nach 2 Jahren Stillzeit sind sie kaum wiederzuerkennen :shock: . Der Kleine hat sie wirklich "zurecht gesaugt".
Ich drück dir Daumen!!!
edit: da kamen jetzt noch neue Beiträge, ich schick es trotzdem so ab ;-) .
LG
27,156
59,500
Aber wirklich lass die Stillhuetchen weg,da lernt sie es ganz anders..naja EO hats ja beschrieben..und nur mal zur Orientierung..bei uns hat das ewig gedauert..eigentlich klappt es harmonisch erst seit ca. 1-2 Monaten.sicher hängt das bei uns auch mit dem späten Anlegen zusammen,aber an sich hat Rafael gebraucht bis er die perfekte Technik für meine Brust gefunden hat..ich würde solange das Abnehmen nich bedenklich ist,und ihr seid ja noch in einem tolerierbaren Bereich,zu keinerlei Hilfsmittel(Huetchen,Brusternährungsset)greifen..du hast Milch,sie hat schon bewiesen sie kann trinken..sie wird nicht vor der vollen Brust verhungern..das kann ich mit Rafael nur bestätigen..
Und wie heisste da shier immer: 5-6 volle Windeln reichen,da hast du ja etwas Kontrolle..
Also Waage weg,Huetchen weg..ich weiss ganz genau wie schwer das ist und wie man tickt nach der Geburt und furchtbar Angst hat...aber vertraut euch..ihr macht das schon...
25,096
Hütchen ganz weg ist das Ziel. Nur es nutzt ja nix wenn sie wie im Moment rechts die Brustwarze nicht zu fassen bekommt bzw garnicht erst saugt...trinken muß sie ja.
Wie gesagt ich versuch es immer erst ohne und 2x hat es ja schon geklappt. Windeln sind naß..auch das klappt. Jetzt muß nur die Gesamttendenz nach oben gehen.
Sie ist eben doch einfach ein "Frühchen"...da braucht sie noch etwas . Aber ich bin zuversichtlich das wir das hinbekommen. Motivation ist auf jeden Fall bei uns beiden da. ;-)
59,500
Viel Erfolg!!!
1,977
ich bin ja auch alles andere als eine expertin... aber bei meinem hiess es auch "saugschwaches fruehchen" und ich hatte zudem ziemlich flache warzen und konnte wegen vorzeitiger wehen nicht vorbereiten.
allerdings waren sie nicht auf beiden seiten gleich flach und das scheint bei dir ja auch der fall zu sein. bei mir war die linke flacher und die hat er auch die ganze krankenhauszeit ueber nicht richtig genommen - und wir waren immerhin fast eine woche im Kh.
mir hat niemand irgendwelche tipps gegeben. und von stillhuetchen hat auch niemand gesprochen. kannte ich nicht. aber man hat mir eben auch mit dem gewicht angst gemacht und somit habe ich von anfang an gepumpt; merhmals taeglich und die linke seite ja eh, da die nicht vom baby angeregt wurde. bei mir hat das schon etwas gebracht. also nicht, dass die maschine die brustwarzen so effektiv veraendert wie die kleinen monster :biggrin: . aber mit der zeit wurde dann auch die linke brustwarze so, dass er sie zu fassen bekam. ich rede uebrigens wirklich von ziemlich intensivem einsatz der milchpumpe (die grosse von medela).
seitdem habe ich das problem nicht mehr, da sich mein kleiner die brustwarzen so zurecht genuckelt hat, dass sie 15 monate spaeter bei nur 2-3 mal stillen am tag noch nicht wieder flach sind. ich dachte jetzt, dass sei bei jedem so. kann mich natuerlich taeuschen...
viel glueck!
sophie
p.s.: bei einer auf babys spezialisierten osteopathin waren wir auch wegen der "linkstrinkschwaeche". die konnte aber keinerlei blockaden feststellen. somit lag's bei uns wirklich nur an der BW.
622
Schön, wenn es schon mal ohne geklappt hat, dann bleibt am Ball. Mehr als Brustzwirbeln hab ich am Anfang bei Luca auch nicht gemacht und mittlerweile bin ich selbst ein wenig erstaunt, wie groß und vor allem lang die Warzen jetzt sind :roll:
Halt durch, das wird sicher bald besser
LG Uta
25,096
Also Hebamme war da...und
Wir sind bei Pumpe und Habermann Feeder. Sie saugt einfach nicht richtig. Selbst links bekommt sie zwar die Warze in den Mund.."spielt dann aber nur mit den Backen". Mir fehlt einfach noch das Gefühl für nuckeln und wirklich schlucken.
Auch rechts macht sie zu wenige richtige Züge. Ohne Hütchen bekommt sie die rechte Seite garnicht zu fassen.
Heißt sie ist lange an der Brust bekommt aber eben zu wenige Milch in der Zeit ab.
Also wird jetzt erst gepumpt, dann wenn Kind wach ist Kind gestillt und anschließend nachgefüttert.
Bin ja gespannt wie lange wir das durchhalten. :roll:
27,156
Hat sie denn weiter abgenommen?
Ich fände Becherfütterung sinnvoller :confuded:
622
ja, bei Zufüttern wäre das wirklich besser, wg. Saugverwirrung!?
25,096
Ich werde mir noch Löffelchen zum nachfüttern besorgen und dann schauen wir mal wieviel sie überhaupt hinterher gefüttert braucht.
Wir gehen es an und schauen das wir die Maus an die Brust bekomnmen.
8,312
Ich kann mich Eo da nur anschließen, in KA und Umgebung gibt's wirklich einige und sehr engagierte Frauen.
25,096
Osteophathentermin habe ich Freitag 11:30 Uhr. Muß der Haushaltshilfe nur klar machen das sie uns fahren muß. Die wird sich freuen. ;-)
Also alles in die Wege geleitet.
27,156
Wenn sie nicht weiter abgenommen hat ist das doch schon gut. Wenn sie viel schläft achte darauf, wann sei im Schlaf unruhig wird. Dann kannst du sie hochnehmen, eventuell wickeln, damit sie wach wird, und dann stillen. Wenn du sie immer wieder anlegst wird deine Milch auch gut weiter laufen, auch wenn sie noch nicht so toll saugt.
2,538
351
Erstmal noch herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
Ich habe das gleiche BW problem, aber jetzt hat sich schon das dritte kind dran gewöhnt.
1x haben wir die sache mit der abgeschnittenen 10ml spritze probiert direkt vor´m stillen, das ging ganz gut. Aber jedesmal, sobald die babies bißchen größer und kräftiger wurden hatten sie keinerlei probleme mehr mit dem ansaugen.
Stillen im liegen war immer schwierig, da haben sie auch immer die brust wieder "verloren". Was anfangs hervorragend funktioniert hat, war stillen im liegen "von oben", d.h. man gibt die "obere" brust (zB mama liegt auf der re. seite, baby liegt auf dem rücken und trinkt aus der li. brust. So muß es tatsächlich nur noch schlucken.
Meine hebi hat mir auch mal von einer frau erzählt, die hat anfangs nur im vierfüßlerstand das unter ihr liegende baby gestillt (und dabei gelesen). Ok, das sind vielleicht keine tips für´s unterwegs-stillen, aber vielleicht hilft es euch ja erstmal weiter.
Alles gute!
katrin
25,096
Sie sieht es wie meine Hebamme. Die Hebamme ist auch ihrer Meinung nach wirklich gut. In deren Praxis finden ja auch die AFS Stilltreffen statt. Es bleibt uns im Moment nix anderes übrig als das strange Programm zu fahren. Die Kleine muß einfach ihr Gewicht wieder bekommen und jetzt wirklich zunehmen. Mit 20-40g pro Mahlzeit kommt sie einfach nicht hin..das reicht so nicht.
Da ich beim pumpen noch nichtmal die Menge zusammen bekommen die bei 1 Mahlzeit nachgefüttert werden muß ...werde ich vermutlich sogar bis Julia das Geburtsgewicht wieder hat mit PRE zufüttern müssen. Also sieht das im Moment so aus.
Alle 3 Stunden spätestens stillen mit/ ohne Hütchen.
.dann nachfüttern mit Habermann was noch reinpasst in die Maus. Mit dem Löffel/Becher werden wir bei 30 und mehr g nachfüttern vermutlich nicht mehr glücklich werden. Das ganze muß ja auch noch in einem angemessenen Zeitraum passieren. Einschlafen soll sie bei der Sache ja auch nicht.
danach abpumpen für die nächste Mahlzeit.
Was die PRE angeht rede ich nachher nochmal mit der Hebamme.
38,644
Ruhe!! Ausreichend trinken, Stillkugeln, BH so oft es geht auslassen. Die Brust wärmen beim Anlegen, Evtl. etwas in das Hütchen reinstreichen.
Wechselstillen
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
Mutter und Kind ins Bett und dauerstillen. Dann wären da auch noch Schüsslersalze, die man einsetzen kann und/oder auch Stillöl. Wobei die Salze besser wirken.
Dein Kind könnte u.U. Gedeihstörungen haben. Oft ist das bei Kindern der Fall, die zu früh kommen und/oder eine traumatische Geburt hatten.
Tokolyse und oder Schmerzmittel sind ebenfalls Auslöser dafür. Das käme alles in Frage, und deswegen würde ich zweigleisig fahren.
Milchmenge steigern und etwas für das Kind tun.
Wala hätte da gute Sachen.
Ich mische mich ungern in die Maßnahmen vor Ort, kann Dir aber natürlich aufschreiben mit welchen Mitteln ich fast immer Erfolg habe.
25,096
Hier sieht es mit den Maßnahmen so aus:
Ruhe, viel trinken (auch 3 Tassen Stilltee), kein BH zu Hause, ins Stillhühtchen läuft es schon von alleine ( sie muß nur schlucken...), anwärmen und wechselstillen sowieso.
Dauerstillen wurde eben abgebrochen weil sie sich dann nur in den Schlaf nuckelt aber eben nicht schluckt.
Heißt sie soll wach sein und dann einigermaßen zügig trinken ( Gesamtstilldauer nicht länger als 1 Stunde am Stück).
Schüsslersalze hat die Hebi gemeint kann man dann auch noch machen. Aber jetzt schauen wir mal ob es reicht wenn die kleine wacher und kräftiger wird.
Sie pennt halt wirklich nach 30 ml wieder tief und fest weg..
562
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich schaffe es ja auch nicht zu stillen (s. 2 Fragen weiter unten).
Daher hast Du mein vollstes Verständnis, ich weiß wie traurig man ist.
Aber dass sie durch das Stillhütchen trinkt ist ja schon ein Vorteil, dann schafft Ihr das bestimmt auch!
Was mir noch einfällt, haben wir schon hinter uns, ein Osteopath um eine Blockade im Kiefer auszuschließen.
Ich drücke die Daumen!
Ich lebe momentan sehr gut mit 4 x täglich pumpen und den Rest mit PRE zufüttern, das klappt bei uns wunderbar und ist für mich nicht soviel Stress.
LG
Sandra
27,156
38,644
Das ist halt genau der Grund, warum ich mich lieber zurückhalte. Ich salze nämlich sofort, sowohl zur Kräftigung der Mütter, als auch milchtechnisch. Warum man da warten sollte ist mir nicht so ganz klar.
Was ist mit den Mitteln von Wala? Stillkugeln?
25,096
was soll ich von Wala besorgen? Du hattest mir mal in einem anderen Fall was gesagt Marlis.
27,156
38,644
Drei am Tag direkt ins Kind.
Und Malvenöl, auch von Wala. Massagen damit immer zur Körpermitte hin, mit kleinen kreisenden Bewegungen.
Du sollst nix holen Anja!!!
25,096
Gut die Sachen werden besorgt.
Sorry ich brauchte auch mal frische Luft und 3 Schritte ums Haus. War ein gemülicher Spaziergang von 15 Minuten und tat sooo gut.
622
25,096
Osteopath: Julia hat eine ausgesprochene "C Haltung" nach rechts. Vermutlich dadurch steht der Unterkiefer ebenfalls schief nach rechts.
Jetzt heißt erstmal konsequent umlagern und nächste Woche die Kiefersache beim KIA abklären lassen.
Wenn das dann alleine nix bringt weitere Termine ab September beim Osteopathen.
Oh man können meine Kinder nicht einfach mal ohne Probleme auf die Welt kommen? :roll:
3,241
Habt ihr mal überlegt, zum KISS- Spezialisten zu gehen?
Osteopath halte ich aber trotzdem für eine gute Idee.
Und "umlagern" kann aber doch keine Blockade (falls es eine gibt) beheben? Oder seh ich das falsch?
Konni hatte auch eine Lieblingsseite, und nie im Leben hätten wir ihn einfach anders hinlegen können, der hat gebrüllt, sich steif gemacht etc. Das hat ihm sicher weh getan :sad: .
Naja, ich drück weiterhin ganz doll die Daumen!!!
LG
4,797
Wie kommt den Felix mit der Umstellung klar, zumal Julchen ja auch durchaus zeitintensiver ist, als ursprünglich geplant?
25,096
Sie hat keine Blockade und auch kein KISS Syndrom. Sie ist frei beweglich. Das sind muskuläre Verspannungen/Fehlhaltung durch die Lage im Bauch. Sie läßt sich auch umlagern..nur eben nicht gerne. Aber es ist machbar.
@susanne67: Für Felix ändert sich nix. Der ist im Moment jeden Tag von 9-16 Uhr in der Ferienfreizeit und danach erstmal ne Woche bei meiner Mama. Also von der Versorgung von Julia merkt er nix...habe ja auch meine Helferlein hier zu Hause. ;-)
622
25,096
So darf es weiter gehen. Dann können wir hoffentlich auch bald auf noch mehr Mumi umstellen. Im Moment pennt sie an der Brust zu schnell ein und hat dann zu wenige. Also bekommt sie abgepumpte Mumi nachgefüttert und wenn das nicht reicht noch etwas PRE...aber die mag sie nicht sonderlich.
Also es geht aufwärts..wenn auch langsam
622
1,070
ich lese das jetzt erst, deswegen die späte Meldung. Also meine Schnecke hat ja nicht gerade ein "Frühchen-Problem" aber manches kommt mir bekannt vor. Ich konnte sie ja anfangs wegen der Intensiv-Betreuung und ihrer Schlappheit gar nicht anlegen und wenn hat sie 20-40g erwischt und dann gepennt. Außerdem hatte ich sehr wenig Milch. Alles musste mit Pumpe angeregt werden, das ist schon ziemlich stressig. Außerdem hat mir die Flaschenfütterei auch Gewissenskonflikte bereitet. Aber Stillprobleme haben wir dadurch keine. Zuhause hat sie dann zwar schön regelmäßig gestillt aber war noch zu müde, so dass sie gleich mal abgenommen hat. Also außer Globuli, Stilltee, Stillkugeln immer nach dem Stillen nachpumpen und dann später füttern. Erstens dass sie satt wird und zweitens damit die Milch nicht noch weniger bzw. mehr wird. Die Zeit war am schlimmsten weil man in dem Kreislauf Stillen, Zufüttern, Pumpen, Spülen, Auskochen, wieder Hunger... echt wie gefangen ist. :groggy: Jetzt ist sie 5 Wochen alt und ich konnte die Pumpe endlich wieder abgeben. juchu!
Du schaffst das und es lohnt sich sicher! :troest:
25,096
KIA meint auch sie wird noch 2 Wochen bis zum eigentlichen Termin pennen und dann vermutlich munter werden..hoffen wir es.
27,156