Julia dsa Drama scheint sich zu wiederholen

24

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dsa die Kiefergeschichte nicht die Ursache für die Trinkschwäche ist sondern einfach ihre "Frühgeburtlichkeit" und man da eigentlich nicht viel machen kann..nur abwarten und hoffen das sie es von alleine packt sich zu holen was sie braucht.

Und ich hoffe halt irgendwie den Milchfluß aufrecht halten zu können..wobei ich eben immer noch nicht mehr als 70/ 80ml pro pumpen aus beiden Brüsten zusammen rausbekommen.

Und ich nehme mittlerweile Schüsslersalze, trink 3 Tassen Stilltee, Malzbier, insgesamt 3-4l Flüssigkeit, habe schon vor dem Pumpen versucht anzuwärmen, habe schon mit Kind an der Brust die andere Seite gepumpt...wie ich es drehe und wende ich bekomme einfach nicht mehr zusammen.

Und Julia zieht beim stillen 3/4 mal richtig mit schlucken und nuckelt dann nur noch. :roll: Ich weiß einfach nicht wie ich ihr klarbekomme das sie mehr ziehen muß. Ach ja ohne Hütchen packt sie die linke Brust für 2-3 Züge läßt dann aber wieder los. Rechts bekommt sie die Brust ohne Hütchen garnicht zu fassen. Auch wegziehen klappt da nicht.

Also irgendwie weiß ich noch nicht wie wir aus dem Strudel zum Vollstillen kommen sollen. Vorallem dann wenn Jula nicht mehr wie jetzt 3-4 Stunden schläft sondern wacher und muntere wird..ich also nicht mehr so einfach zum pumoen komme.
  • tesorotesoro

4,431

Aber je wacher und munterer sie wird, desto größer wird doch die Chance, dass sie kräftiger wird und selber zieht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaa mit der Hoffnung das dann noch genug Milch durch die Pumpe da ist...
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt auch verschiedene Techniken um saugschwache Kinder zu animieren. Ich mache dazu im Oktober einen Kurs. Aber da musst du deine Hebamme und die AFS-Kollegin drauf ansprechen, ob die sich auskennen. Ansonsten wäre es eventuell sinnvoll nach einer IBCLC-Stillberaterin zu schauen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meine Hebamme kennt sich nicht aus..
    Astrid werde ich nochmal anrufen.

Ansonsten schau ich nach der IBCLC Beraterin

Denn so bringt das nix. Ich habe grad wieder nachdem sie 30 Minuten an der Brust war 120ml nachgefüttert..also schon ordentlich.
  • NiennaNienna

7,124

Ich will mich hier nicht wirklich einmischen, aber mal ganz ketzerisch gefragt:

Was passiert denn, wenn Du nicht nachfütterst und dann eben sobald sie wieder Hunger hat, wieder anlegst?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann würde sie wieder abnehmen wenn ich nicht nachfütter. Das haben wir schon ausprobiert. :sad:
    Sie meldet sich im Moment alle 2-3 Stunden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nunja, das muss sich nicht wiederholen, nur weil es zu Beginn so war.
    Womit kennt sich Deine Hebamme nicht aus?
  • NiennaNienna

7,124

Dann würde sie wieder abnehmen wenn ich nicht nachfütter. Das haben wir schon ausprobiert. :sad:
    Sie meldet sich im Moment alle 2-3 Stunden...

vielleicht meldet sie sich dann öfter, wenn Du nicht nachfütterst ;-) ?

Aber jetzt bin ich still human08.gif
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben für nächste Woche Donnerstag/Freitag nochmal einen Versuch angesetzt mit ausschließlich Brust.
    Mal schauen ob sie es dann packt.
    Im Moment habe ich einfach noch nicht das Gefühl das sie mehr trinkt. Sie nuckelt immer noch zu viel. Heißt es ist eine Technikfrage bei ihr..

Suagschwache Kinder richtig zu animieren da scheint sie mir zu wenig Ahnung zu haben. Es kamen schon Sätze wie

Du mußt dich damit abfinden das du zuwenig Milch hast..sieht man doch an der Pumpmenge..ect
    Schau das du die Menge an der Pumpe steigerst ect

Aber wirklich Tipps wie ich die Kleine dazu bekomme mal richtig ordentlich zu trinken da fällt ihr außer Kinn stimmulieren, Haut an Haut Kontakt auch nicht mehr ein. Nur das reicht eben in dem Fall nicht. Sie trinkt ein paar Züge und nuckelt dann nur noch..
  • HappinessHappiness

3,241

Nur mal schnell, ich will gleich noch weg: es gibt doch auch spezielle Saugtrainings für Baby`s mit Saugschwäche? Bergschaf hatte da auch mal was dazu geschrieben/gefragt, als sie die Relaktation begonnen hatte. Da brauchst du natürlich jemanden, der sich damit auskennt.

Und deine Hebamme scheint dich ja toll zu motivieren :roll: .

LG
    Das heißt Ihr habt in der Zwischenzeit anlegetechnisch, die Anderen nichts gemacht von dem was Eo und ich zu Beginn geraten hatten?
    Die Kleine hat sich sicher auch an das bequemere Saugen gewöhnt. Je länger Ihr wartet um so schlechter werden die Chancen.

Wenn die Kollegin unsicher ist solltest Du vielleicht auch nicht 100%ig auf sie hören.
  • HappinessHappiness

3,241

Je länger Ihr wartet um so schlechter werden die Chancen.
    Das denk ich auch. Ich würd auch nicht auf einen bestimmsten Tag warten, um irgendwas zu probieren. Mach es lieber so bald und so oft wie möglich.
    Was spräche denn da dagegen?

LG
    Wen fragst Du das? Mich?
    Nein natürlich spreicht nichts dagegen
  • AnjaHAnjaH

25,096

? Ich lege sie doch jedes mal an. Links wenn möglich sogar ohne Hütchen. Nur da läßt sie immer wieder los.
    Und mit Hütchen zieht sie eben ein paar mal..nuckelt dann...pennt ein und schläft dann wieder ein aber ohne das es ihr Mengenmäßig reicht...und das sieht man eben dann an den nicht mehr ganz so naßen Windeln und der Waage.
    An der Brust ist sie ca 30 Minuten..dann gehen die Augen schon wieder zu und selbst mit Zwischenwickeln schaffe ich es kaum sie dann wach genug zu halten damit sie sich ausreichen holt.
    Heute Nacht hat die Milchpumpe gesponnen und ist immer wieder ausgegangen. Ich hatte gehofft das Julia sich dann eben aus der schon tropfenden Brust genug holt...nein hat sie nicht. Die war nach der Nuckelei genauso prall wie vorher.
    Habe dann Gott sei dank die Pumpe wieder ans Laufen gebracht und gleich nochmal 80ml abgepumpt..
    Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Sie schläft ja noch ständig.

Und gegen den Versuch spricht für mich im Moment noch dagegen das sie nicht ausreichend trinkt sondern mehr nuckelt. Ich hoffe einfach mit jedem Tag das sie kräftiger wird und es dann doch noch packt
  • HappinessHappiness

3,241

Wen fragst Du das? Mich?
    Nein, sorry. Ich meinte Anja. Aber sie hat es ja erklärt.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das so in Erinnerung bei uns..unser Stillstart war alles andere als schön...das die Babys das nur an der Brust trainieren können fitter zu werden..ich hab das dann irgendwo in meinen infos gelesen ,meine ich zumindest...anlegen,anlegen ,anlegen,keine Flasche..sonst lernen sie es nicht,vor allem wenn die Brust schwieriger zu packen scheint ..
    Ich hatte Angst vorm abnehmen,wir haben anfangs uns ja auch mit der Waage verrückt gemacht..aber es hiess auch von hier:Kein baby verhungert an der vollen brust..Da hab ich mich dran gehalten nd vertraut..anscheinend war das falsch?? :shock:
    Wir haben sogar die Waage weggepackt und vertraut,das war ein riessen Schritt...war ich wohl zu riskant..
    @waschbär: das warst Du ganz sicher nicht!

Ich würde sie auch nicht so lange nuckeln lasssen. Wenn sie aufhört zu saugen, sofort abnehmen und die andere Seite anlegen. Dabei oft am Ohr zupfen, das löst den Saugreflex besser aus.
    Wechselstillen halt, besonders in eher ungemütlichen Postionen, Zudem nicht warm einpacken, häufig hochnehmen und so. Gemütlich kann es später werden
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Wenn sie nicht trinkt eben nicht!! zufüttern. Schreit sie denn nicht nach dem Anlegen wenn sie nicht satt ist?

Oder bekommt sie die Flasche "einfach so" und macht sich nicht bemerkbar?
    Also was passiert wenn Du sie von der Brust nimmst?

Ich vermute wirklich eher, sie hat sich an die Abfolge gewöhnt. Und der Kreislauf muss sich ändern, damit sie sozusagen eine Initialzündung bekommt.
    Das ist Saugtraining.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich werde mit den Tipps nochmal einen Versuch starten ohne Nachfüttern.
    Mal schauen was die Kleine und das Gewicht dazu sagen...
    Meine Rückfragen sind nicht ganz unwichtig. So kann ich evtl. einschätzen welche Alternativen noch in Frage kommen.
    Ich sehe und höre so wenig aus der Ferne.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Wechselstillen mache ich. Positionenwechsel geht ja wegen der Hütchen schlecht. Heißt wir stillen eigentlich ausschließlich in Wiegehaltung.
    Liegend macht die KS-Narbe noch nicht mit.

Wenn sie an der Brust ist laß ich sie bis die Augen fast wieder zu sind. Weglegen wenn sie aufhört zu schlucken...dann kann ich sie alle 3-4 Züge abpflücken. Aber werde ich mal machen.
    Wenn sie sich müde genuckelt hat und man sie weglegt..klar dann pennt sie endgültig und hat sich "nur" 30-40ml geholt.

Die Flasche bekommt sie wenn sie nach der Brust kurz drauf doch wieder zu suchen anfängt. Meist trinkt sie dann ziemlich zügig was man ihr anbietet.
    Nur an der Brust bekommt sie es irgendwie nicht hin.

Ganz ehrlich: Ich habe einfach Angst sie bei dem "Versuch" nur zu stillen hungern zu lassen. Das hatte ich einfach bei Felix schon mal. Bis heute habe ich ein schlechtes Gewissen weil mein Kind damals 6 Wochen vor Hunger geschrien hat.
    Deshalb scheu ich mich glaub ich auch den Versuch zu starten ob sie nur mit Brust klar kommt. Das kann ich erst wenn ich sicher bin das sie genug heißt pro Mahlzeit ihre ca 100ml aus der Brust holt. :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Das kann ich erst wenn ich sicher bin das sie genug heißt pro Mahlzeit ihre ca 100ml aus der Brust holt.
    Aber woher willst du denn wissen, wieviel sie jeweils getrunken hat :shock: . Wiegst du denn immer?
    Die Flasche bekommt sie wenn sie nach der Brust kurz drauf doch wieder zu suchen anfängt.
    Und wenn du dann einfach nochmal anlegst, nuckelt sie trotzden nur?

Ach, ich stell mir das auch schwierig vor.
    Ich hab bei Konni ja immer nach der Uhr gestillt (zum Glück alle 2 Stunden, aber trotzdem...), weil die Stillberaterin das vorgeschlagen hat. Der hatte bestimmt auch zwischendurch mal Hunger, und ich hab es nicht geschnallt :sad: . Also, das man sich da im Nachhinein noch blöd fühlt, das kann ich gut verstehen.

Und ihm die Hütchen wieder abzugewöhnen, war genau so ein Kampf. Hat manchmal eine halbe Stunde gedauert, bis er endlich angedockt hatte. Und dann ist er nach ein paar Zügen eingepennt vor Erschöpfung.

So, naja. Ich wollte dir eigentlich nur Mut machen. Ich hab gestillt, bis Konni 2 Jahre alt war ;-) .

LG
    Ich würde sie halt auch erst nochmal anlegen. Und dann erst zufüttern und zwar weniger. Zum Beispiel nur die Hälfte oder etwas mehr. Und so würde sie wahrscheinlich viel öfter kommen und müßte mehr üben ohne den bequemen Sauger.
    Postionswechsel geht auch mit Hütchen <schwör> Musst sie halt im Nacken packen wenn die Fußballerhaltung dran ist,
    Das Ganze ist nicht der einfachere Weg. Mir ist völlig klar, dass Du sie alles paar Minuten animieren musst. Trotzdem habe ich das geschrieben. Nur so geht es.

Sie schreit doch und Du weißt sie hat Hunger. Das läßt sich nicht mit Felix vergleichen.
    Wichtig ist zu sehen was geht und nicht was angeblich sowieso nicht klappt und es von daher gleich zu lassen.

Und ich frage mich auch ob Du immer wiegst????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Nein ich wiege nicht immer. Habe jetzt seit fast einer Woche nicht gewogen. Gestern hat es mich mal wieder interessiert wieviel sie aus der Brust holt. waren grad mal 30ml in 30 Minuten.

Es geht mir nicht um die Menge. Ich möchte einfach das sie nach einer Mahlzeit satt und zufrieden ist..also nicht wirklich nach der Menge schauen.

Und es ist mir schon klar das es ein harter Weg wird..und nur darüber geht. ICh werde es mal mit mehr aniemieren und verschiedenen Stillpositionen versuchen. Und dann wirklich weniger bis garnix nachfüttern. Schauen wir mal wie oft sie sich dann von selbst meldet.
    Ich kann nur Vorschläge machen, durchziehen müßt Ihr es. 30 Minuten ist halt viel zu lange in solchen Fällen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich werde mir jetzt noch ein Brustnährset besorgen..mal schauen ob das was bringt.
  • BergschafBergschaf

911

Liebe Anja,

habe das alles erst jetzt gelesen, war im Urlaub...und weiß auch nicht ob du von mir Tipps hören willst, da ich ja alles andere als Erfolg hatte mit dem Stillen :roll:
    Hab aber sooo viel in der ganzen Zeit gelesen, gelernt, theoretisch also bin ich fit ;-) und wir hatten ja dann immer wieder so kleine Zwischenhochs ;-)

Und ich geb dir jetzt einfach mal weiter, was bei uns ein wenig geholfen hat.

Also von der Menge her musst du dir gar nicht so Sorgen machen. Meine hat ähnlich viel, eher weniger an der Brust erwischt und ist dann eingeschlafen, als sie so viel wog wie Julia. Ich hab auch oft gewogen, daher weiß ich das. Es waren zwischen 20 und 30 ml pro Stillen. Danach war dann abgepumpte Milch mit der Flasche angesagt.

Ich habe auch alle möglichen Maßnahmen gemacht und kam nicht wirklich vorwärts. Ich muss sagen dass ich damals dringend eine Stillberaterin gebraucht hätte. Die hast du ja nun. Kommt ihr denn gut klar? Ich hab bei der Relaktation auch nochmal gewechselt, da mir die eine nicht getaugt hat und kam dann auf eine Kollegin von Eowyn, die ich super kompetent und sympatisch fand. Also das macht viel aus, auch nochmal zu schauen ob man gut miteinander arbeiten kann...teilweise ist das ja auch einfach Sympathiesache und Vertrauenssache!

Ich kann dir in dem Fall das Brusternährungsset wärmstens empfehlen. Falls du da Fragen hast, ich kann dir da vielleicht weiterhelfen, weil ich es am Ende sehr routiniert eingesetzt habe, beim relaktieren. Am Anfang denkt man: Oh Gott, wie kompliziert, ich will doch eigentlich stillen und nicht basteln :shock:
    Übe das am Besten erst ohne Kind, das BES an- und auszuziehen.
    Aber trau dich da ruhig ran, es half bei Anna-Maria schon (hatte es allerdings eben erst bei der Relaktation eingesetzt. Als sie Frühchen war, überforderte mich diese Technik, obwohl sie es schon gut angenommen hätte, aber ich kam mit den Schläuchen nicht klar...)
    Daher kann ich dir echt nur raten das auszuprobieren! Es wird sogar berichtet, das Down-Syndromkinder damit stillen konnten, die ja nun wirklich extreme Saugprobleme durch ihre schwache Mundmotorik haben.

Falls sie am BES auch nicht gescheit saugt, dann kann man auch den Schlauch durch das Brusthütchen einfädeln. Da hätte ich dann noch Literatur für dich, wie du von diesem Schritt wiederum schrittweise zur Brust eventuell zurück findest...aber da kann dir die Stillberaterin sicher noch was dazu sagen.

Und im Nachhinein kann ich sagen, dass Anna-Maria bis zu ihrem eigentlichen Geburtstermin auch fast nur geschlafen hat und nicht mal Hunger gemeldet hat. Aber ab da, also ab dem 7.3.09 hat sie angefangen zu schreien, wie als wenn ihre innere Uhr sie geweckt hätte.Ab da hat sie auch viel kräftiger gesaugt!
    Also vertraue darauf, dass Julia stärker wird und jetzt noch ihre Zeit braucht. (oh wie ich diesen Satz selber gehasst habe und jetzt schreibe ich ihn dir)

Schaue dass die Milch bleibt (Bockshornkleesamen sind auch noch eine Empfehlung von meiner Stillberaterin gewesen und haben gut gewirkt), pumpe regelmäßig und entspanne dich auch mal/lenk dich von diesem Teufelskreis ab und geh viel raus an die frische Luft.

Wir haben ja übrigens ein Nahrungsergänzungsmittel immer anfangs in die abgepumpte Muttermilch reingetan, was noch mehr "aufpeppelt" ich weiß nicht ob ich das hier empfehlen darf, aber dadurch würde Julia sicher mehr zunehmen und kräftiger werden. Kann dir bei Interesse gerne sagen wie es heißt.

Wurde denn ihr Eisenspiegel überprüft. Kann es auch sein, dass sie einen Mangel hat, den ja manche Frühchen haben und dadurch schläfrig ist?

Wir hatten auch Osteopathie. Es kam auch heraus, dass sie keine Blockade hat aber einseitig immer lag. Das muss dich nicht beunruhigen, wenn die HWS frei ist dann gibt sich die schieflage von alleine wieder.

Du kannst dir aber darüber hinaus Übungen zeigen lassen, wie du die Mundmotorik stimulieren kannst.
    Das ist ein Saugtraining für Saugschwache Babys entwickelt von Castillo Morales, schau, dass du eine Praxis findest die sich damit auskennt. Wenn du das regelmäßig machst, wird sich da wirklich eine Verbesserung zeigen!

So, das wars glaub ich. Etwas ungeordnet sind meine Tipps, aber ich hoffe du kannst dir da rausziehen was du eventuell brauchst.
    Versuche vor allem keinen Stress da rein zu bekommen und dich nicht verrückt zu machen. Vielleicht lässt du dir selbst einfach auch Krankengymnastik verschreiben und lässt dich massieren um zu entspannen. Ich war am Ende selbst so verspannt von dem ganzen Thema und den Sorgen um das Zunehmen, dass allein schon davon die MIlch zurück ging und ich nicht mal mehr schlafen konnte...schau auf dich!

Liebe Grüße und ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Bergschaf
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Bergschaf

Danke für deinen Beitrag.
    Brustnährset muß ich erstmal auftreiben. Es gibt wohl eine Apotheke am anderen Ende der Stadt die welche hat. Werde ich heute oder morgen mal hinschauen.
    Julia bekommt die Brustwarze ja garnicht ohne Hütchen gepackt also wird es nur mit beiden gehen.
    Wenn du da Literatur hast wäre das klasse.

Osteopathen waren wir ja ..eine Blockade hat sie nicht..sie ist frei beweglich, Nur ne Muskuläre Fehlhaltung die jetzt durch konsequentes Lagern angegangen wird. Ab September dann nochmal Termin beim Therapeuten.

Nahrungsergänzung brauchen wir nicht..sie nimmt mit dem System sehr gut zu.. Auch Eisenmangel hat sie sicher nicht. Sie wird schon muntere und hat sich letzte Nacht alle 2 Stunden gemeldet bzw mit Bauchweh ect gekämpft. Allerdings scheint sie eben die Technik mit den Hütchen nicht ganz zu begreifen.

Stillberatung geht so. Hier scheint es nur Telephonberatung zu geben. Also jemand der herkommt habe ich noch nicht gefunden. Und meine Hebamme scheint auch irgendwie nix weiter zu wissen. Na ja wir probeiren es mit dem Set nochmal und schauen was dabei rauskommt.

Boxhornkleesamen werde ich mir auch mal besorgen.

Ich berichte wie es hier weiter geht.

lg

Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer ab...

Seit heute stillen wir beide Seiten ohne Hütchen. Jetzt wird mal 2 Tage nur gestillt und wir schauen ob sich sich auch ausreiichend Milch aus der Brust holt...also drückt die Daumen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich drück ganz fest... aber hört sich doch schon gut an!!! :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hey, das klingt doch super!! Ihr schafft das ganz sicher - wenn sie schonmal aus der Brust trinkt, das ist doch das wichtigste! Dass sie sich genug rausholt, das schafft sie ganz sicher auch!! :grin:

Ist sie denn Gewichtsmäßig am unteren Limit, oder warum musst Du nach 2 Tagen wiegen? Ich hab da jetzt in der Hinsicht keine Erfahrung, aber gefühlsmäßig würde ich es wohl so machen, dass ich - vorausgesetzt sie wirkt nicht irgendwie schlapp oder so - so nach ner Woche ungefähr mal gucken würde, ob sie was zugenommen hat?!
  • milchbartmilchbart

2,721

Es zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer ab...

Seit heute stillen wir beide Seiten ohne Hütchen. Jetzt wird mal 2 Tage nur gestillt und wir schauen ob sich sich auch ausreiichend Milch aus der Brust holt...also drückt die Daumen.

:fun52: Na, was glaubst du, was wir hier seit Wochen tun: Daumen drücken ;-) !

Hört sich prima an, wünsche euch, dass es weiter aufwärts geht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja sie ist Gewichtsmäßig am unteren Limit ..deshalb müssen wir morgen abend schauen ob sie genug bekommt. Heißt das sie nicht wieder abnimmt.

Im Moment ist das ganze auch noch nicht so erfolgreich wie erhofft. Sie schafft es bin ich der Meinung noch nicht genug aus der Brust pro Mahlzeit zu holen.

Heißt sie ist nach einer Stillmahlzeit einfach nicht satt und zufrieden sondern sucht ständig weiter und schreit immmer wieder bzw kommt einfach nicht in den Schlaf...

Aber wir halten jetzt wirklich mal bis morgen abend durch..dann sehen wir es ja
  • BergschafBergschaf

911

Das ist doch super, dass sie es zumindest schonmal ohne Hütchen besser schafft.
    Hast du denn das Brusternährungsset ausprobiert?
    Der Vorteil daran wäre ja, dass sie dadurch ja nach dem stillen satter wäre...und du könntest dann, wenn das stillen besser eingespielt ist und sie "routinierter trinkt" die zugefütterte Menge durch das BES ja wieder reduzieren...
  • AnjaHAnjaH

25,096

BES haben wir ausprobiert...bekommen wir aber alleine nicht hin. Da bräucht ich wirklich jemanden der sich das vor Ort nochmal anschaut...

Ich hoffe halt immer noch das sie sich holt was sie braucht..deshalb versuchen wir es jetzt mal bis morgen abend so durchzuhalten..dann sehen wir ja was wir machen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

und wie läufts anja?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ganz ehrlich...

Schlecht..sehr schlecht. Sie schafft es nicht die Menge zu holen die sie braucht. Nachdem sie den ganzen Tag nicht zum Schlafen kam und immer wieder jammernd aufgewacht ist ..obwohl wir spätestens alle 2h gestillt haben..und alle 2h da meine ich von Stillbeginn zu Stillbeginn..heißt von Stillende bis Beginn war oft nicht viel mehr als 1 Stunde...

habe ich heute Abend eine Stillprobe gemacht....sie schafft es nicht sich mehr als 50ml in gut einer 3/4 Stunde aus der Brust zu holen...und brauchen tut sie gut das doppelte...heißt sie hat die letzten Tage schon 80-120ml pro Mahlzeit alle 2-3 Stunden getrunken ( Das weiß ich weil wir die letzten Wochen ja mit dem Habermann nachgefüttert haben).

Also...noch schafft sie es nicht...leider... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

wie bist du denn jetzt beim Stillen vorgegangen? wie oft hast du die Seite gewechselt? auch verschiedene Positionen?
    Ich fände es auch etwas viel verlangt von Null auf Hundert. Wunder dauern etwas länger.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich betreibe Wechselstillen. Heißt Seite 1 dann wickeln ...dann Seite 2 und wenn sie dann noch unzufrieden war durfte sie wieder an Seite 1.
    Wobei ihr die rechte Seite lieber ist ..da läuft es besser..

Stillpositionen da bekomme ich sie nur in Wiegehaltung überhaupt angedockt. Ich habs mal mit Fußballergriff versucht..das war nix, Selbst in Wiegehaltung kann es bis zu 10 Minuten dauern bis sie es endlich hat. Und dann dockt sie oft nach ein paar Minuten wieder ab...also alles von vorne. Ach ja ich schau schon das ich leicht nach vorne gebeugt sitze damit es besser läuft...

Ich denke sie nuckelt auch noch oft dazwischen..also das sie nicht oft genug schluckt...da bin ich mir aber oft noch unsicher..ich höre es nicht immer ob sie wirklich schluckt.

Marlis: Es war jetzt mal ein Versuch um zu sehen was sie wirklich schon alleine raus bekommt. Und bis heute Abend haben wir auch wirklich nur gestillt. Jetzt vorhin habe ich dann 60ml mit dem Habermann Mumi nachgefüttert..damit sie endlich für heute mal satt ist und zum Schlafen kommt.

Ich hatte gehofft das sie ohne Hütchen einfach schon mehr rausbekommt..aber da braucht es jetzt vermutlich auch noch Geduld
  • JullaJulla

5,464

Sie soll gar nicht ununterbrochen richtig schlucken. Die neuen Medelapumpen haben inzwischen sogar unterschiedliche Phasen, in denen die Brustwarze nur mal leicht stimuliert wird, weil Babies das auch machen, um die Milchproduktion anzukurbeln. Und mir ist bei Luise auch schon oft aufgefallen, dass ich dachte, sie nuckelt jetzt nur, und dann lief aber trotzdem Milch aus dem Mund, wenn sie losließ.
  • HappinessHappiness

3,241

Und wird nicht auch der MSR mehrmals ausgelöst, wenn das Kind weiter nuckelt? Das merkt man dann selber manchmal gar nicht so sehr.

Ich schick dir jedenfalls noch jede Menge Durchhaltevermögen! Jetzt habt ihr es schon bis hierher geschafft, der Rest wird auch noch! :fun52:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wir geben hier zwar immer wieder die Empfehlung sich einfach 2-3 Tage ins Bett zu kuscheln und nur zu stillen, damit sich das ganze einpendelt. Aber Achtung, das ist nicht auf jeden Fall anwendbar! In eurem Fall wäre das denke ich wirklich noch zu viel verlangt, dazu müsste die Flaschenfüttermenge vorher noch ein gutes Stück runter gehen. Also morgen lieber wieder etwas nachfüttern, aber insgesamt versuchen die Menge in kleinen Schritten immer weiter runter zu bekommen. Du kannst auch immer mal wieder Stillmahlzeiten einlegen wo du nicht nachfütterst, aber nur ab und an und nicht den ganzen Tag.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Halllo

Ja ich denke auch ich werde jetzt einfach immer anlegen wenn sie sich meldet und dann versuchen Stück für Stück die Zufüttermenge runter zu fahren...
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Anja, ich kann verstehen dass dir das BES im Moment kompliziert vorkommt, es ist auch in deiner Situation wahrscheinlich alles andere als leicht sich für diese Methode den Kopf frei zu räumen, zumal du ja noch ein zweites Kind hast...
    Aber vielleicht magst du es ja doch nochmal versuchen. Ich würde einmal am Tag, wenn du das Gefühl hast, da passt es am ehesten, das BES mal anlegen, ruhig schon dran basteln bevor sie richtig hungrig ist. Und die Muttermiclh oder Pre stellst du auch schonmal warm, sodass du dann wenn sie Hunger hat, nur noch die Flasche füllen musst.
    Kann dir die Hebamme nicht dabei helfen, einfach als Assistenz?
    Wenn ihr es schonmal probiert habt, woran hakt es denn? Beschreib doch mal, wo du meinst, dass du nicht klar kommst, vielleicht kann ich dir ja nen Tipp geben.

Wie gesagt, ich habe auch anfangs gedacht dass ist megakompliziert, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat und das Kind es vor allem geschafft hat damit zu trinken, dann ist der Knoten quasi geplatzt und es wird Routine.

Liebe Grüße und ich drück dir für all deine Bemühungen weiterhin die Daumen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also BES anlege bevor sie wach wird...da muß ich dann den ganzen Tag damit rumlaufen..sie hat ja keinen festen Rhythmus. ( gut das ginge schon).

Hebamme als Assistenz: Meine Hebamme kommt erst nächsten Samstag wieder und ist dann im Urlaub..und sie hat selbst noch nie mit dem BES gearbeitet. Beim ersten mal hat sie ja geholfen..nur ob das richtig war konnte sie auch nicht sagen.

Das Problem ist das sie einfach nur die Milch aus dem BES trinkt aber deshalb nicht mehr aus der Brust. Heißt sie saugt halt über den Schlauch die Flasche leer...die Brust aber nicht.

Dann soll sie ja beide Schläuche gleichzeitig bekommen..nur dann ist einer immer leer.
    Bekommt sie nur einen habe ich das Gefühl egal wie hoch oder nieder die Flasche hängt das es zu schnell läuft und sie sich nicht anstrengen muß.

Ich bräuchte wirklich jemanden der schon mal mit dem BES gearbeitet hat und uns vor Ort anleiten kann..nur so jemanden habe ich noch nicht gefunden
  • HappinessHappiness

3,241

Hier, ich hab mal wieder in fremden Foren geklaut.. :oops: .

"bei normaler kunstmilch nimmst du am besten den dicksten schlauch. falls du wirklich das gefühl hast, daß zuviel milch läuft, dann kannst du das BES höher hängen, oder einen schlauch (den, durch den die luft nachkommt) schliessen.
    aber in der gewöhnungszeit, bis brusttrinken für das kind als ganz normal angesehen wird, sollte IMMER milch fliessen. sofort, von anfang an, bis das kind sich satt wegdreht. alles versuche die schläuche zu schliessen sind noch zu früh.
    weniger ist hier eindeutig mehr.
    das BES kann leider (?) auch mit einer schlechten saugtechnik entleert werden.
    das ist zum gewöhnen vielleicht von vorteil, aber nachdem das kind das BES und brust annimmt sollte darauf geachtet werden, daß richtig gesaugt wird."

Quelle: stillen-und-tragen.de

Ich weiß nicht, es erscheint mir auch schwer, das allein hinzukriegen. Gibts denn bei euch echt keine Stillberatung, die sich damit auskennt?
    Oder du suchst (bzw. läßt suchen :cool: ) Kontakt zu Müttern, die das schon benutzt haben, über eine Stillgruppe oder so. Da muss es doch Möglichkeiten geben :traurig04:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich bräuchte wirklich jemanden der schon mal mit dem BES gearbeitet hat und uns vor Ort anleiten kann..nur so jemanden habe ich noch nicht gefunden
    Es gibt in Karlsruhe mehrere AFS-Beraterinnen. Frag doch mal bei Astrid nach, ob eine von denen Erfahrung hat.
    Und hast du die Krankenhäuser schon nach einer IBCLC abtelefoniert?

Hier gibt es gute Literatur zum Umgang mit dem BES:
    http://www.breastfeeding-support.de/index.htm
    Ich würde auch eher keinen Schlauch schließen, sondern es so hoch wie möglich hängen.
  • BergschafBergschaf

911

@anja
    wieso soll sie denn beide Schläuche gleichzeitig bekommen?
    Das System ist doch so, dass du nur einen Schlauch pro Brus festklebst.

Ich habe auch immer das Problem gehabt dass die Milch da rausschießt egal wie hoch man das Ding hängt und welche Schlauchgröße man nimmt.
    Nach langem rumprobieren hab ich gemerkt dass wenn man die Milch einfüllt und die Schläuche sind festgeklemmt, ein zu großer Druck entsteht, durch Luft die mit eingeschlossen ist, und somit die Milch schnell fließt egal wie du es platzierst.
    Ich bin dann so vorgegangen dass ich die Schläuche offen gelassen habe, dann Deckel runter, Miclh einfüllen, draufschrauben und gucken wie schnell es läuft (am besten viele Tücher auf den Schoß legen...) die Milch sollte, wenn du das BES so hängen lässt langsam rauströpfeln, etwa, wie beim Sauger einer Milchflasche. Dann erst die Schläuche festklemmen und an die Brüste drankleben.
    Wenn du dann die Schläuche von der Klemme entfernst, sollte die MIlch nicht von alleine zur Brust laufen, das soll ja das Kind machen.Und wenn da die Milch immer noch rausschießt, dann musst du die
    Flasche nochmal umdrehen, also gelber Deckel nach oben halten, dann kann die Luft aus den Schläuchen raus, dann festgeklemmt und dann wieder umdrehen.

Und ich würde niemals in deinem Fall den dicksten Schlauch verwenden, da läuft ja die Milch noch leichter :shock: , wieso das in dem Forum so beschrieben wurde weiß ich nicht aber das würde ich nicht empfehlen, gerade wenn Julia scheinbar die Flasche leicht leert aber eben nicht genug an der Brust saugt.
    Du hast wahrscheinlich mit dem mittleren Schlauch probiert oder?
    Vielleicht ist sogar der dünnste geeignet. Wir kamen mit dem auch am besten zurecht, trotz künstlicher Milch...

Dann wäre auch noch wichtig, dass du nochmal überprüfst wie du die Schläuche angeklebt hast. Es wird ja empfohlen dass sie einen halben Zentimeter über die Warze rausragen, weil man davon ausgeht, dass beim Saugen die Warze lang gezogen wird und somit Schlauch und WArze auf einer Höhe sind.
    Das ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich und vielleicht bei dir gar nicht so geeignet. Denn wenn Julia nur noch den Schlauch im Mund hat wird sie natürlich nur die Flasche leer trinken aber nicht genug an der Brust saugen. Also würde ich da mal etwas variieren, also nicht unbedingt so weit rausragen lassen, sondern nur so knapp über der Warze anbringen und mal gucken wie sie andockt, eventuell dann nochmal neukleben wenn sie nicht gut andockt.

Vielleicht kann dir ja auch eine Freundin oder dein Mann assistieren, meist braucht man bei dieser Aktion ja einfach noch eine dritte oder vierte Hand ;-)

Und eine Stillberaterin die sich das vor Ort ansieht ist natürlich ideal. Aber vielleicht schaffst du es ja auch ohne. Ich würde da einfach immer wieder probieren. Toll ist ja dass Julia der Schlauch scheinbar nicht stört, sonst hätte sie es ja nicht leer getrunken...

Ihr schafft das! :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum