Offener Rücken und Bauch

bearbeitet 5. 08. 2009, 21:33 in Schwangerschaft
Hallo, ich habe eine Frage:
Eine Bekannte von mir, hat heute erfahren, dass das Kind (10.Woche) einen offenen Rücken und einen offenen Bauch haben soll. Kann man das denn schon sooo früh erkennen bzw. sehen :shock: ?
Sie muss die SS beenden... :sad:

Ich selber hatte 2005 eine FG 12. Woche :troest: , aber mein FA konnte nicht sagen, warum und wieso.
Im Oktober 2006 ist mein Prinz geboren und seitdem bin ich rundum glücklich :grin::grin::grin: .

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie muss erstmal gar nichts.
    Es gibt nämlich seit kurzem eine Denkfrist.

Hat die denn Feindiagnostik gemacht oder hat ihr Arzt das gesehen?
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist in der 10.Woche schwanger? Wenn ja, kann ich es mir nicht vorstellen, daß man so etwas so früh sehen kann. Sie soll sich mal ne 2.Meinung eines anderen FA einholen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ich kanns mir schon vorstellen( mit Feinultraschall) Aber ob man schon einschätzen kann, wie schlimm das ist?
    Nein kann man nicht wirklich. Deswegen hatt ich ja gefragt wer den Schall gemacht hat.

U.U. könnte man je nach Bildgebung einen Verdacht haben. Aber natürlich muss man dann nicht die SS abbrechen sondern macht weitere Diagnostik, aber erst später.
    Zudem sind auch viele Variationen operabel und behandelbar.
    Das ist soe eine Sache mit dem "Hörensagen".
    ich würde mal vermuten, dass bei ihr der AFP-wert (alpha-1-fetoprotein) im rahmen des triple-tests bestimmt wurde, der dieses risiko wohl untersuchen soll, oder ?
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Ratschläge und Infos. Habe heute nochmal mit ihr gesprochen und sie hat diese Feindiagnostik machen lassen. Der Arzt hat aber vom Abbruch der SS gesprochen und sie ist total fertig, weil sie sich so auf das Kind gefreut hat. Und ich weiß nicht, was ich ihr jetzt "raten" soll, nach euren Antworten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich würdedas nochmal von einem anderen FA kontrollieren lassen!
    Man kann nichts raten.
    Solche Entscheidungen sind schwer, und leider sind viele Ärzte nicht sehr hilfreich. und außer ein schneller Abbruch fällt ihnen oft nichts ein.
    Medizinisch gesehen ist es nicht eilig.

Bei diesen Diagnosen oder auch Vermutungen gibt es Beratungsstellen.
    http://www.praenataldiagnostik-beratung.de/beratung.php

Die Leute dort sind wirklich gut und erfahren. Das gilt auch für andere ähnliche Einrichtungen. Man wird zu nichts gedrängt. Vielleicht kann sie sich zuerst mal erkundigen, ob so etwas in der Umgebung ist.

Sind keine weiteren Untersuchungen vorgesehen? Fruchtwasseruntersuchung oder so etwas?

In der 10. Woche Feinultraschall?? Da muss es ja einen Grund gegeben haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum