unsere kleine (11 mon.) hat probleme mit dem tränenabfluss eines auges.
es tränt und verklebt immer mal wieder - mal mehr, mal weniger. durch das sekret röten sich die augenwinkel. normalerweise wische ich das auge einfach mit abgekochten wasser frei. wenn's schlimmer war (z.b. erkältung), gings zum ki-arzt, wo's meist antibiotikatropfen :sad: gab. danach war's etwa 1-2 wochen gut, dann neues spiel …
der augenarzt meinte 'ne sondierung *auf die wir ÜBERHAUPT NICHT scharf sind!* würde er erst ab 1 jahr machen. ich hoffe es gibt sich von alleine, durch's wachsen *weil OP ist OP…*.
da mir die dauernden antibiotika suspekt sind, versuche ich es jetzt seit 2 tagen mit euphrasia-augentropfen und -tee (also augentrost). die augenwinkel sind nun röter und das unterlid wirkt etwas geschwollen.
wer hat erfahrung? ist das 'ne sog. erstverschlimmerung – sollten wir die tropfen lieber wieder absetzen?! oder wie lange braucht es, bis "sich was tut"? oder müssen wir doch wieder zum doc. *hmpf*? und wenn, dann lieber gleich zum augenarzt? :confused01:
elena
Kommentare
25,096
Zu den Tropfen soll Marlis was sagen.
Vor der Sondiereung brauchst du keine Angst haben. Das haben die schon 1975 bei mir ambulant gemacht. War ne kurze Sache.
6,272
noch ne Frage.. stillst du?
Für den Fall daß, träufle etwas Muttermilch in die Augen.
Augentrost ist auch nicht verkehrt, die Idee ist nicht schlecht.
Ansonsten könntest du auch Kamillentee nehmen, denn dieser hat ne heilende, eher trocknende Wirkung auf Wunden und Entzündungen.
Allerdings kommt das mit den Kleinen öfters mal vor. Ob die Antibiotika wirklich sein müssen, kann ich nicht beurteilen, leider :sad:
21
nimmt man wirklich noch kamillentee?!
ich dachte kamillentee am auge ist nicht so gut, wegen allergene und reizender schwebstoffe > bindehautentzündung.
38,644
Die Rötung kann sehr gut die Erstverschlimmerung sein. Das muss man beobachten.
6,272
21
hm, erstverschlimmerung … also dann geb ich ihr jetzt einfach weiter die augentropfen, ohne anwendungspause. richtig?
und mal schaun, wie sich das ganze bis morgen entwickelt …
1,643
Behandle beide Augen, falls es eine Infektion ist - sonst kriegst Du den Ping-Pong-Effekt.
Mumi hilft auch super!
515
Matteo hatte das bei uns auch ( mit 5 Monate ). Unser KiA meinte aber, ich solle Matteo öfters mal am Tag massieren. Und zwar immer unterhalb des Auges Richtung Nase und die auch noch runter entlang. Vorher wollte er da nämlich nicht mit Antibiotika ran. Gott sei Dank!!
Hat nämlich prima geholfen. Natürlich musst Du das schon ein paar Tage machen. Mit leichtem Druck massieren. Dadurch wurden die Tränenkanäle wieder frei und wir brauchten keine Tropfen.
Probiers mal aus!!
Drück Euch die Daumen.
LG Gaby mit Matteo
21
heute ist es nicht mehr ganz so rot – nur noch der augeninnenwinkel, (vielleicht noch von der kruste von gestern morgen). heute morgen klebte ringsum trockenes sekret. es tränt noch, sieht aber momentan rel. gut aus, wenn es sauber gewischt ist.
38,644
21
wenn diese entzündung nicht bald besser wird, müssen wir vielleicht doch mal zum augenarzt.
38,644