Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost und Stillen. Ich habe meinen Sohn 7 Monate voll gestillt. Vor anderthalb Wochen haben wir mittags mit Beikost (Zucchini) begonnen. Er isst jetzt seit vier Tagen 190g Kartoffel-Möhren-Brei und trinkt danach noch mächtig an der Brust. Ihm gehts gut. Mit knapp 9.5 Kilo hat er wohl auch keine Mangelerscheinungen. Soweit ich informiert bin, muss ich ihm zusätzlich nichts zu Trinken anbieten, wenn ich ihn weiterhin stille.
Sollte diese Mahlzeitmenge nicht auch dahin führen, dass er weniger an der Brust trinkt?
Nicht, dass er platzt :shock:
(PS: Ich will noch nicht abstillen - immerhin heissts ja Beikost ;-))
Danke für alle Antworten und sorry - wenn ich doch ein Forum übersehen habe, in das die Frage gehört.
evida
Kommentare
27,156
Es ist völlig in Ordnung, wenn dein Sohn auch nach einer großen Portion Beikost noch stillen will. Platzen wird er sicher nicht ;-) und weder mit Muttermilch noch mit Gemüsebrei kann man ein Kind überfüttern. Vertrau ihm einfach, er holt sich das was er braucht. Wie du selber sagst, es heiß Beikost und nicht Ersatzkost. Das ist völlig in Ordnung.
viele Grüße
Eowyn
10
vielen Dank für Deine Antwort und auch das Willkommen :-).
Ich werds auch so machen, dass ich ihm weiterhin die Brust anbiete. Solange ich noch nicht im Zugzwang bin, (Krippe, Job) geht das auch. Und Du hast schon Recht, ich vertrau da auch auf ihn. Es ist halt nur so, dass man so viele - leider so viele unterschiedliche und gegensätzliche- Infos bekommt, was Beikost und Stillen betrifft, dass es doch bei allem guten Willen, auf seinen Instinkt zu hören, manchmal verunsichert. Aber ihr kennt das hier ja sicher.
Danke also nochmal, auch für die Plattform hier.
evida
10,947
10
Ich hab ehrlich gesagt gehörigen Respekt vor der ganzen Sache. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Wert auf die Stillerei legen würde, weil ich mich leider vorher viel zu wenig damit beschäftigt habe. Für mich war immer klar, dass ich stille, aber mehr irgendwie auch nicht. Zu Anfang hat mich mein Zwerg auch halb kaputt getrunken, abends bis zu 80 Minuten (KEIN Kuschelstillen...). Und da begann ich erst, mich mehr darüber zu informieren und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Jetzt ist es mir so wichtig für den Kleinen.
Trotzdem glaube ich, dass es jetzt Zeit für ihn ist, zu essen. Schließlich hat er auch 4 Zähne. Dennoch will ich nicht nach Plan (alle 4 Wochen Mahlzeit ersetzen) loslegen. Ich will auch nicht, dass die Milch zu schnell weggeht, weil ich ihm auf jeden Fall bis zum 1. Geburtstag wenigstens noch 2-3 Mahlzeiten selbst geben möchte.
Wie lange hat es denn bei Euch so gedauert?
evida
11,944
27,156
10
Danke!