Beikost - Ersatz - Stillen?

evidaevida

10

bearbeitet 6. 08. 2009, 10:48 in Ernährung
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost und Stillen. Ich habe meinen Sohn 7 Monate voll gestillt. Vor anderthalb Wochen haben wir mittags mit Beikost (Zucchini) begonnen. Er isst jetzt seit vier Tagen 190g Kartoffel-Möhren-Brei und trinkt danach noch mächtig an der Brust. Ihm gehts gut. Mit knapp 9.5 Kilo hat er wohl auch keine Mangelerscheinungen. Soweit ich informiert bin, muss ich ihm zusätzlich nichts zu Trinken anbieten, wenn ich ihn weiterhin stille.
Sollte diese Mahlzeitmenge nicht auch dahin führen, dass er weniger an der Brust trinkt?

Nicht, dass er platzt :shock:

(PS: Ich will noch nicht abstillen - immerhin heissts ja Beikost ;-))

Danke für alle Antworten und sorry - wenn ich doch ein Forum übersehen habe, in das die Frage gehört.

evida

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo evida, herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Es ist völlig in Ordnung, wenn dein Sohn auch nach einer großen Portion Beikost noch stillen will. Platzen wird er sicher nicht ;-) und weder mit Muttermilch noch mit Gemüsebrei kann man ein Kind überfüttern. Vertrau ihm einfach, er holt sich das was er braucht. Wie du selber sagst, es heiß Beikost und nicht Ersatzkost. Das ist völlig in Ordnung.

viele Grüße

Eowyn
  • evidaevida

10

Hallo Eowyn,

vielen Dank für Deine Antwort und auch das Willkommen :-).

Ich werds auch so machen, dass ich ihm weiterhin die Brust anbiete. Solange ich noch nicht im Zugzwang bin, (Krippe, Job) geht das auch. Und Du hast schon Recht, ich vertrau da auch auf ihn. Es ist halt nur so, dass man so viele - leider so viele unterschiedliche und gegensätzliche- Infos bekommt, was Beikost und Stillen betrifft, dass es doch bei allem guten Willen, auf seinen Instinkt zu hören, manchmal verunsichert. Aber ihr kennt das hier ja sicher.

Danke also nochmal, auch für die Plattform hier.

evida
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so, wie du es machst, ist es richtig :grin:. bei uns war es ganz genauso. wir haben nie im klassischen sinne eine mahlzeit ersetzt. das stillen hat sich langsam ausgeschlichen.
  • evidaevida

10

Danke franziska&lilly :-)
    Ich hab ehrlich gesagt gehörigen Respekt vor der ganzen Sache. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Wert auf die Stillerei legen würde, weil ich mich leider vorher viel zu wenig damit beschäftigt habe. Für mich war immer klar, dass ich stille, aber mehr irgendwie auch nicht. Zu Anfang hat mich mein Zwerg auch halb kaputt getrunken, abends bis zu 80 Minuten (KEIN Kuschelstillen...). Und da begann ich erst, mich mehr darüber zu informieren und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Jetzt ist es mir so wichtig für den Kleinen.
    Trotzdem glaube ich, dass es jetzt Zeit für ihn ist, zu essen. Schließlich hat er auch 4 Zähne. Dennoch will ich nicht nach Plan (alle 4 Wochen Mahlzeit ersetzen) loslegen. Ich will auch nicht, dass die Milch zu schnell weggeht, weil ich ihm auf jeden Fall bis zum 1. Geburtstag wenigstens noch 2-3 Mahlzeiten selbst geben möchte.
    Wie lange hat es denn bei Euch so gedauert?

evida
  • tinattinat

11,944

Auch, wenn alle Mahlzeiten ersetzt sind, muss die Milch nicht weggehen. Das heißt nicht gleich Abstillen! Wir haben ziemlich zügig alle Mahlzeiten tagsüber ersetzt gehabt (ich hab nen kleinen Freßsack hier), d.h. genauer gesagt etwa mit dem 9. Monat. Dann folgte eine kurze Übergangsphase, in der wir gelegentlich noch mal zum Mittagsschläfchen oder beim Trösten gestillt haben, danach dann aber nur noch nachts. Das ging problemlos, weit über das erste Jahr hinaus. Also keine Scheu, das klappt sicher!
  • EowynEowyn

27,156

Natürlich kannst du weiter stillen, auch wenn du nach und nach mehr Beikost einführst. Das ist ein ganz fließender Übergang. Du kannst zwischen den Breimahlzeiten einfach immer weiter stillen. Gerade wenn man nicht nur als Mahlzeit, sondern auch zur Beruhigung, zum Einschlafen, zum Trost stillt, dann erhält sich das Stillen auch mit zunehmender Beikost auch tagsüber weiter. Und bei Kindern, die tagsüber irgendwann nicht mehr gestillt werden wollen, ist es oft so, dass sie dann eben einfach noch abends und morgens stillen. Und das kann weit über ein Jahr hinaus gehen ;-)
  • evidaevida

10

Na gut, dann bin ich einfach mal richtig optimistisch :-)
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum