Milch macht nicht satt

GreasyGreasy

562

bearbeitet 7. 08. 2009, 08:55 in Stillen
Ich frage mal für eine Bekannte, ihr Sohn ist am gleichen Tag geboren wie Levi, ist also jetzt 5 Wochen alt. Sie stillt, aber der Kleine hat nicht zugenommen. Hebi und KiA haben dann gesagt, sie muss zufüttern, er hatte sein Geburtsgewicht letzte Woche noch nicht wieder erreicht. Sie stillt jetzt, pumpt danach mit der Handpumpe noch ab (ca. 5-10 ml pro Seite) und er bekommt danach noch ein Fläschchen mit Pre und trinkt davon dann wirklich nochmal 90-100 ml.

Was kann sie denn machen, oder wo kann das Problem liegen? Sättigt ihre Milch nicht? Sie lässt ihn an einer Seite 20 Minuten trinken und an der anderen solange er möchte.

Seit er zugefüttert wird hat er zugenommen. Aber stillen, pumpen und noch füttern nimmt natürlich eine Menge Zeit und der Große ist nicht wirklich gut zu beschäftigen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee? Habe ihr schon Bockshornkleekapseln empfohlen, Stilltee trinkt sie auch.

VG
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An der Milch an sich wird das sicher nicht liegen, vermutlich ist die Milchmenge bisher nicht ausreichend. Sie sollte also alles tun, um die Produktion anzukurbeln. Bockshornkleesamen kann helfen. Vor allem ist aber häufiges Anlegen wichtig. Und eventuell müsste man noch mal schauen, ob das Kind richtig an der Brust trinkt.

Kann sie sich hier selber melden? Oder eventuell mag sie sich eine Stillberaterin bei sich in der Nähe suchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Isst und treinkt sie genug?
    Wechselstillen hätten wir noch im Programm.
  • GreasyGreasy

562

Sie hat ca. 1 Woche lang alle 2 Stunden angelegt. Bockshornklee hat sie auf meinen Rat hin schon gekauft und sie nimmt es seit 2 Tagen, hat bei mir Wunder bewirkt.

Ich hatte empfohlen eine elektrische Pumpe zu besorgen, damit richtig angekurbelt wird, mit der Handpumpe ist das ja schwierig.

Ihr meint also es liegt an der Menge, nicht am Inhalt? Ok, das wird sie beruhigen.

Eine Hebamme hat sie, die meint, dass der Kleine ansaugt, aber irgendwann nur noch nuckelt. Mit Stillhütchen ist es genau so.

Unser Stillcafe hat leider Ferien, sonst würde sie dorthin gehen.
  • EowynEowyn

27,156

Bei dem Still-Café gibt es ja sicher eine Stillberaterin, macht die eventuell auch Telefonberatung? Dann kann sie ja da mal anrufen.

Hier hätten wir noch die Stillkugeln:
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Wenn die Kleine immer nur kurz an der Brust trinkt und dann nur noch nuckelt, kann es sein, dass sie einfach wenig von der gehaltvollen Hintermilch bekommt. In solchen Fällen ist es sinnvoll das Kind beim Trinken wach zu halten, also ausziehen, damit es eher kühl ist, Füße, Ohrläpchen beim Stillen massieren. Zwischendurch wickeln und dann wieder anlegen.
    Und gerade bei Saugproblemen wäre es sinnvoll nicht mit der Flasche zu füttern und auch keinen Schnuller zu geben! Sie soll ihre Hebammen mal nach Alternativen wie dem Brusternährungsset und dem Habermannsauger fragen.
  • GreasyGreasy

562

Danke Eo, das mit den Stillkugeln hatte ich ihr gesagt.

Nackte Füße und zwischendurch wickeln macht sie auch schon.

Habe meine Hebi heute nochmal gefragt, sie hatte nun die Idee, erst zu pumpen bis die wässrige Vormilch weg ist und dann anzulegen, das will sie mal testen. Und sie erhöht die Bockshornkleekapseln auf 3x3 und legt wieder öfter an.

Sie hat den Sauger von Medala oder so gekauft, der ja die reine Brustform hat.

Ich denke dass es bald besser wird, sie war heute guter Dinge und motiviert, seit vorgestern ist die Milch schon mehr. Danke Euch!
  • EowynEowyn

27,156

Greasy schrieb:
    Ich denke dass es bald besser wird, sie war heute guter Dinge und motiviert, seit vorgestern ist die Milch schon mehr. Danke Euch!
    Sehr schön :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum