Unsicher wegen Bewerbung- brauche Rat

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 9. 08. 2009, 22:22 in Plauderecke
Hallo!

Ich hab jetzt mal ein Anliegen, das so gar nix mit den Kindern zu tun hat ... und zwar geht es um eine Bewerbung!

Im Mai/ Juni hatte ich mit meiner Chefin aus dem Praktikum telefoniert, und sie sagte, ab ca. September hätte sie eine halbe Stelle als Elternzeitvertretung für mcih ... das wäre für mich ideal! Sie schrieb mir dann noch eine email, dass ich mal eine Bewerbung an die Bezirksregierung schicken sollte, und dass sie mich für diese Stelle fest einplant.
Die Bewerbung hab ich abgeschickt, aber von denen kam dann ein Brief, dass sie keine Initiativbewerbungen mehr berücksichtigen können, sondern man sich konkret auf ausgeschriebene Stellen bewerben muss. Kurz später wurde eine Stelle genau da ausgeschrieben, wo ich hin möchte, allerdings eine ganze, unbefristete (die allerdings teilzeitfähig mit 2/3 der Arbeitszeit sei, wie in der Aussreibung steht) ... da die Bewerbungsfrist erst Mitte August ist, hab ich erst mal gewartet, ob bis dahin die andere, in Aussicht gestellte STelle, auch ausgeschrieben wird, aber bisher war das nicht der Fall.

Jetzt weiß ich nicht, ob es blöd wäre, da nochmal nachzufragen (also, quasi meiner Ex- und hoffentlich zukünftigen Chefin auf die Nerven zu gehen, indem ich da nochmal blöd nachfrage, ob und wann die Stelle ausgeschrieben wird), oder ob ich das besser machen sollte ... oder mich einfach auf 2/3 der ausgeschriebenen STelle bewerben, und wenn die andere Stelle dann ausgeschrieben wird, mich darauf auch bewereben - geht das überhaupt, mich auf 2 unterschiedliche Stellen in der gleichen Behörde bewerben (öffentlicher Dienst)?

Ich möchte da halt total gerne arbeiten, und hab Schiss, mich da jetzt falsch zu verhalten ... wenn ich mich auf die jetzt ausgeschriebene Stelle bewerbe und hinterher heißt es "Du wusstest doch, dass da noch ne andere Stelle kommt" ... aber wenn die andere Stelle doch nicht ausgeschrieben wird (wer weiß, auf welche Sparideen da oben irgendwer kommt), und ich mich jetzt nicht bewerbe, hab ich gar nix ...

Ich hoffe, es blickt noch jemand durch und kann mir den entscheidenden Tipp geben ;-) Danke fürs LEsen schonmal!!! :grin:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde schlicht und einfach noch mal nachfragen! Deine Chefin will Dich ja offensichtlich gerne wieder haben und vielleicht ist da einfach etwas in der Kommunikation mit der übergeordneten Stelle schiefgelaufen. Antworte ihr doch einfach auf ihre E-Mail und sag, dass Du Dich inzwischen offiziell beworben hast und folgende Antwort bekommen hast. Ich denke, das ist mit Sicherheit nicht zu aufdringlich und wird von Deiner Chefin auch nicht so verstanden werden!

Viel Glück!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich würde da auch schnellstmöglich nochmal bei der Chefin anrufen. Wenn sie dich fest einplant, dann wird sie sich schon wundern, wo deine Bewerbung bleibt. Vielleicht ist die Stelle auch deshalb nicht ausgeschrieben, WEIL die Chefin dich schon fest einplant. Kommunikation innerhalb von Behörden, dann noch über verschiedenen Hierarchieebenen, das läuft gerne mal schlecht, wer weiß, ob sich die beiden einfach nur nicht grün sind und deshalb so ne Reaktion von der anderen Stelle kam... oder oder oder.
    Also morgen gleich anrufen und klären ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würd auch die Chefin anrufen. Für sie ist derzeit alles klar, weil sie im System drin ist, wer weiß, was für Abprachen getroffen worde ssind. Vielleicht war ddie Sachbearbeeiterin bei der bezirksregierung, die mit deiner Chefin alles klar gemacht hat, gerade in Urlaub als Deine bewerbung eingetrudelt ist.

Die Chefin hat klar signalisiert, dass sie DICH will (hey, das ist doch auch scionnmal ein super Gefühl, oder), da wird sie auch behilflich sein, eventuelle Klippen zu umschiffen. Siee muss es nämlich nachher auch ausbaden, wenn jemand anderes auf der Stelle sitzen sollte. Ist also auch nur in ihrem Interesse.

Viel Erfolg
  • pebblespebbles

1,660

Ich würde auch auf jeden Fall nachfragen und das Problem schildern. Wenn die Frist abgelaufen ist, ist es zu spät. Das wäre doch ärgerlich.
    Bei uns im Schuldienst ist es so, dass sich jeder auf mehrere Stellen bei der gleichen Behörde (Bezirksregierung) bewirbt und sich dann im Idealfall das Beste raussuchen. Man muss ja sehen, wo man bleibt ;-)
    Viel Erfolg und berichte 'mal!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zwischen noch einmal höflich nachfragen und nervig andauernd anrufen sind doch Welten...Ich würde auch nachfragen,das ist doch was ganz normales,und die Chefin will dich ja auch offensichtlich..
    Alles alles Gute dafür!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, ok, ihr habt mich wohl überzeugt :oops: ;-) ... ich bin nur bei sowas so ein Schisser, ganz furchtbar!! Ich denke dann immer, wenn ich für irgendwas anrufe und nachfrage, gehe ich den Leuten direkt auf die Nerven :roll: :oops: ... aber vermutlich ist ein Anruf wirklich besser als eine email, die womöglich untergeht, so dass ich mich dann wunder, warum ich nix höre ;-) :roll: ... also, ich trau mich dann gleich am Montag (und ich telefoniere doch bei solchen Sachen so ungern!!)!
  • milchbartmilchbart

2,721

kann ich verstehen, geht mir in solchen Situation ähnlich. Aber wenn du den Job willst, mußt du jetzt in den sauren Apfel beißen und anrufen ;-) Und verschieb es nicht noch weiter nach hinten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum