Angst vor Schweinegrippe?

1356

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @aniina, Nicht mein Mann sondern mein ältester Sohn wird SaZ ;-)

@TinaLuna, es war heftiger als ich es sonst bei Erkältungen kenne und ich huste und schnupfe noch vor mich hin. Aber auch nicht so schlimm das ich zum Arzt gegangen wäre. Bei Torben wars einfach wie immer bei einer heftigen Erkältung. Nur bei meinen Mann war es schon etwas schlimmer. Er hat auch als einziger Medikamente bekommen.
  • aniinaaniina

462

Caro2310 schrieb:
    @aniina, Nicht mein Mann sondern mein ältester Sohn wird SaZ ;-)

Oh huch entschuldige *schäm*
    Kenne noch nicht alle Altersstrukturen hier im Forum ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Kein Problem
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja genau, es war heftiger und bei mir vom verlauf her anders als sonst. mmmm... wenn sie das war, kann man sie als normal konstituierter mensch gut überleben... wenn sie das nicht war, wars ganz schön ätzend ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

oh mann! jedesmal jetzt das gleiche drama :flaming01: :flaming01: :flaming01: .
    mein sohn hatte gestern ganz heftiges fieber - seit samstag ist er verschnupft. da die KIA-praxis nachmittags zu hatte, sind wir zum bereitschaftsarzt ins Kinder-kh. so weit, so gut - oder schlecht; schon wieder eine MOE :sad: . daraufhin hat der arzt dann auch seine "imposante aufmachung" (grosser gruener umhang und mundschutzmaske) gelockert mit den worten: na ja, wir haben ja jetzt einen grund fuer's fieber und fuer mich ist der zustand nicht so kritisch, dass das einen A H1/N1-test rechtfertigen wuerde. zur erklaerung: bei grippe-symptomen ist das hier (frz. CH) gedanke nummer 1. wir mussten auch sofort masken aufsetzen.
    hat schon mal einer versucht einem 18-monatigen zu erklaeren, warum und dass er eine gesichtsmaske tragen soll? toll! wirklich! hat er natuerlich ganze fuenf sekunden auf'm mund gehabt :roll: .
    na ja, wir waren eigentlich schon fertig und dann viel dem arzt doch noch auf, dass ich schwanger bin. dann ging's los :groggy:. grosse diskussionsrunde mit beteiligung der stationsaerztin. eine halbe stunde spaeter kommt er wieder und meint, nein, ausser wenn sie das moechten, machen wir jetzt nichts. nee, moechte ich nicht.
    aber jetzt kommt die info zu dem thema: heute morgen ruft mich doch glatt die stationsaerztin nochmal an und erklaert mir nochmal die schweizer richtlinien im allgemeinen und die waadter (unser kanton = "bundesland") richtlinien im speziellen :shock: . ich sag ihr, nett dass sie anruft. ja, ich werde zum arzt gehen, wenn ich grippesymptome bekommen sollte. und ansonsten werde ich mich eh nicht prophylaktisch einer therapie mit tamiflu unterziehen. ihr kommentar: ja, dafuer habe sie vollstes verstaendnis :shock: :shock: :shock: .
    das ist jetzt schon der dritte arzt (diese stationsaerztin, mein hausarzt und ein arzt im kh, als ich die grippesymptome vor 2 monaten hatte), der mir voellig unabhaengig von den anderen sagt: ja, wenn ich schwanger waere, wuerde ich auch kein tamilfu nehmen und zumindest nicht, wenn nicht mal klar ist, ob's die schweinegrippe ist.
    also beim thema impfung bin ich immer noch unsicher, wobei ich mich wohl nicht impfen lassen werde - hier steht der impfstoff erst ende november zur verfuegung - wohl aller exportiert :biggrin: . aber langsam bin ich mir sicher, dass ich kein tamiflu nehmen werde, obwohl ich mich zu dem thema eigentlich gar nicht erkundigt habe.
    sophie
  • GretchenGretchen

3,369

Der Zwerg ist seit Anfang der Woche krank. 2 Tage Fieber, Schüttelfrost, die Augen gerötet und taten ihm weh - das volle Programm. Ich war bei der Kinderärztin und die hat eine Angina diagnostiziert.
    Heute hab ich nun eine mail von einer Mama aus dem Kindergarten bekommen. Bei ihrem Sohn wurde die Schweinegrippe festgestellt, heute war es amtlich. Morgen kommt die Gesundheitsbehörde in den Kindergarten und dann wird geschaut, ob er geschlossen wird.
    Ich hab ein ungutes Gefühl bei der Diagnose der Ärztin gehabt, weil der Zwerg so schnell wieder fit war und keinerlei Schluckbeschwerden hatte. Das finde ich ziemlich untypisch für eine Angina. Ich hatte die als Kind sehr oft und ich kann mich noch gut an die Schmerzen beim Schlucken erinnern. Beim Essen hat der Zwerg aber überhaupt nicht gemeckert.
    Jedenfalls werde ich morgen mal im Kindergarten anrufen. Ich würde mir wünschen, dass er die Schweinegrippe hatte, dann wäre das jetzt erstmal abgehakt. Schauen wir mal.
  • JullaJulla

5,464

Hier wird mit der Schweinegrippe inzwischen sehr locker umgegangen, ist mein Eindruck.

Ich hab jetzt schon von 2 Kinderärzten gehört, dass sie dazu angehalten sind, keine Schweinegrippetests mehr zu machen. Heißt: Grippefälle werden nach Hause geschickt und fertig. Welche Grippe es ist, ist uninteressant. In Luises Gruppe ist z.B. ein Mädchen, das jetzt seit 9 Tagen mit teilweise hohem Fieber zu Hause ist. Der Arzt hat nur abgewunken und gesagt, dass keine Tests mehr gemacht werden.
    Eine der beiden Grundschulen hier im Ort gilt als schweinegrippenverseucht, weil ein großer Teil der Schüler und Lehrer mit grippesymptomen im Bett liegt. Geschlossen wurde die Schule aber nicht.
    Eine Schülerin meines Mannes hat erzählt, dass die ganze Familie zur Impfung gegen Schweinegrippe beim Gesundheitsamt war und das Mädchen wurde nicht geimpft, weil 10-16jährige nicht geimpft werden.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das Gefühl hatte ich auch.
    Die Ärztin hat noch nicht einmal nach Symptomen, Verlauf gefragt. Kurz in den Mund geschaut, Angina, fertsch. Als ich nach der Schweinegrippe fragte, sagte sie, dass sie bereits mehrere Schweinegrippe-Fälle in der Praxis hatte und sie sind nicht weiter spektakulär verlaufen. Eine typische Grippe halt.
    Eine Impfung hält sie persönlich nicht für notwendig. Ich denke, jetzt tritt langsam eine Normalität im Umgang mit der Grippe ein.
  • JullaJulla

5,464

Pustekuchen. Jetzt gehts plötzlich los.
    In unserem Kindergarten hing heute ein Zettel, dass es einen Schweinegrippeverdachtsfall gibt. Darunter eine Information des RKI, dass in Kindergärten, die Kinder unter 24 Monaten betreuen, bei jedem Atemwegsinfekt getestet werden muss und bei einem bestätigten Fall müssen alle Kinder unter 36 Monaten 10 Tage (!!!) zu Hause bleiben.
    Wie soll ich das denn bitte machen????? :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: wie jetzt bei jedem Schnupfen ein Test? Wie soll das denn gehen. Werden auch die Ärzte nicht mitmachen denke ich
  • MelianMelian

855

Als wir heute morgen wg. U7a (allerdings vergeblich) beim Kinderarzt aufschlugen, waren auch gerade beide Telefone an der Anmeldung mit Nachfragen zur Schweinegrippe besetzt.

Wie ich das mitbekommen hab, empfiehlt unser Kinderarzt die Impfung nicht und macht sie auch nicht.
    Und anscheinend macht es auch sonst kein Kinderarzt in Tübingen.
    Ansonsten toitoitoi, bei uns im Kindergarten hängen nur allgemeine Vorbeugungstipps aus und noch keine Verdachtsfälle
  • GretchenGretchen

3,369

Also beim Zwerg im Kindergarten sind jetzt 7 Fälle von Schweinegrippe aufgetreten.
    Unsere Kinderärztin meinte, dass es höchstwahrscheinlich ist, dass der Zwerg sie auch hatte. Allerdings testet sie nicht mehr. Sie lehnt das ab und weiß auch nicht, wozu das gut sein soll. Dann weiß man, dass man Schweinegrippe hat und dann? Es ist eine Grippe und die wird wie eine Grippe behandelt. Da braucht man keine Tests, keine Leute beschäftigen und Geld bezahlen.
    Der Zwerg hat seine "was auch immer Grippe" gut überstanden. Sie war (im Nachhinein betrachtet) nicht weiter schlimm. Hohes Fieber, 2 bis 3 Tage ging es ihm nicht gut, danach war er wieder fit wie ein Turnschuh, vom Husten und Schniefnase, welche er immer noch hat, mal abgesehen. Ich hab das verschriebene Antibiotikum nicht gegeben. Die Ärztin hat aber auch gesagt, dass wir das nur im Notfall geben sollen. Ich fand die Situation nicht schlimm genug, um die Gabe von diesem zu rechtfertigen.
    Wir müssen auch 10 Tage daheim bleiben, wegen der Ansteckungsgefahr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab heute auch mal bei meinem KIA angerufen, um zu fragen, wie sie es handhaben, dort hiess es:

1. ist der Impfstoff noch gar nicht da
    2. ist die Impfung nur empfohlen bei Kindern mit Vorerkrankung
    3. braucht die Impfung sowieso 2 Wochen bis sie wirkt
    4. ist der Impfstoff für gesunde Kinder hier wohl erst dann erhältlich, wenn die Saison sowieso vorbei ist

Da bin ich schon mal froh, dass ich im Moment nicht mal die Wahl hätte, wenn ich impfen lassen wollte - und das will ich eigentlich sowieso nicht ;-)
  • RomanceRomance

1,686

@CAro

Kurz zur Bundeswehr, geimpft wird dort mit dem Impfstoff Celvapan von Baxter. Zwangsgeimpft werden wohl alle Soldaten der aktiven Truppe, halt auch alle in Auslandseinsätzen.

Reservisten, wie z.B. mein Mann können sich durch die BW-Ärzte impfen lassen, da besteht aber kein Zwang.

Hier auf dieser Seite findet man übrigens alle Beipackzettel aller Impfstoffe, für die, die es interessiert:

http://www.impfkritik.de/fachinfo/grippe.htm

Wir werden vorläufig auch nicht impfen lassen.

Im normalen Bevölkerungsinmpfstoff ist Sualen enthalten, zu diesem Zusatzstoff hätte ich eine interessante Seite, Link kann bei mir angefordert werden.

Mir gibt zu denken, dass die USA und auch Österreich nur mit dem von Baxter impfen lassen, indem kein Sqalen enthalten ist.

Schwierig alles, hier bei uns hustet eigentlich die ganze Familie, aber keiner hat FIeber und wir gehen von einem banalen Infekt aus, der aber schon ziemlich lange anhält.

@Caro, schön, dass ihr alles gut überstanden habt.
  • sweety05sweety05

3,384

Irgendwie finde ich das um die ganze Sache eine zu große Welle gemacht wird und das führt nur dazu das man noch verunsicherter ist... muss ich denn jetzt bei jeder kleinen Erkältung zum KiA?
    Bisher habe ich das immer so gehandhabt, das wenn Zwerg "nur" eine Erkältung mit leichten Fieber hatte und es ihm jetzt nicht extrem schlecht ging, ich ihn ebend zu Hause behalten hab und mit normalen Hausmittelchen behandelt hab.
    Die Symptome der Schweinegrippe treten doch plötzlich mit starkem Fieber auf oder kann das Fieber auch langsam kommen?

Als ich Zwerg heute morgen im KiGa krank gemeldet habe, hat keiner gefragt ob denn Verdacht auf Schweinegrippe besteht... es wurde zur Kenntnis genommen und an seine Erzieherin weitergeleitet.
  • tinattinat

11,944

Ach wie schön, dass Baxter wieder mal den Impfstoff hat. Dann brauchen wir uns über Impf-PR nicht zu wundern. Zumindest wenn sie noch die gleiche Agentur haben - oder eine die sich da ebenfalls so ins Zeug legt wie die, in der ich damals war ;)
  • JullaJulla

5,464

sweety05 schrieb:
    Die Symptome der Schweinegrippe treten doch plötzlich mit starkem Fieber auf oder kann das Fieber auch langsam kommen?

Nein, es kann auch einfach nur ein Schnupfen auftreten.

Hab gerade im Internet gelesen, dass unser Kinderarzt unter 3jährigen nicht impft. Na dann...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Arzt impft bisher auch nicht. Ein Kollege hat mir geschrieben, dass die Berichterstattung in Schweden weitaus offener ist und dort auch schon bei 600 Leuten Impfschäden bzw. starke Nebenwirkungen aufgetreten sind. Offenbar gibt es dort keine solchen Institute wie PEI oder das Pendant.

Total unlustig finde ich, dass nun schon in der Werbung (Sagroxxx und Co.) damit geworben wird, dass diese Mittel auch gegen die Viren helfen würden... :flaming01:

LG!
  • JullaJulla

5,464

In Schweden gab es ja sogar schon TOdesfälle nach der Impfung :sad:

Unser Kinderarzt impft unter 3 Jahren übrigens gar nicht.

Ach ja, und wenn ich mal von der Ausgangsfrage ausgehe:
    Ja, ich habe Angst vor der Schweinegrippe, aber nur, weil sie wahrscheinlich zur Folge haben wird, dass Luise den ganzen Winter über nicht in den Kindergarten gehen kann :flaming01:
  • RomanceRomance

1,686

tinat schrieb:
    Ach wie schön, dass Baxter wieder mal den Impfstoff hat. Dann brauchen wir uns über Impf-PR nicht zu wundern. Zumindest wenn sie noch die gleiche Agentur haben - oder eine die sich da ebenfalls so ins Zeug legt wie die, in der ich damals war ;)

@Tinat, kommst Du aus Österreich?

Baxter stellt den Impfstoff her, den Bundeswehr und Regierung, sowie USA und Österreich bekommen, wir Normalsterblichen :biggrin: in Deutschland würden Pandemrix (mit den Zusatzstoffen) bekommen und das wird von glaxosmithkline hergestellt.

In Österreich kann sich übrigens auch jeder aus Deutschland impfen lassen, kostet wohl 8 EUR, also falls jemand den Impfstoff ohne Wirkverstärker unbedingt haben möchte.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich verstehe dieses ganze Theater nicht und wir machen uns gar nicht verrückt deswegen, wir denken noch nichtmal an die Schweinegrippe. Wenn wir hier krank sind ist das wie immer und wir denken nicht daran das es die Schweinegrippe sein könnte. Wenn wir die kriegen sollten ist es eben so, muss man ja nicht gleich dran sterben. Na und wenn dann habe ich es eben nicht ernst genug genommen aber dann ist es eh schon zu spät :roll:. Was ist denn mit der Vogelgrippe? Da war das doch genauso oder nicht? na ja wie gesagt wir leben wie immer und denken da gar nicht drüber nach. Aber hier sind die auch alle lockerer damit, es sind keine Schulen oder Kigas geschlossen.

Meine Bekannte hat ihren Sohn (5) total irre gemacht wegen dieser Grippe, der durfte nicht mehr in den Kiga einfach so weil er sich da anstecken könnte. Er erzählte mir sogar das er Angst hat sterben zu müssen, seine Mama hat ihm gesagt er kann sterben wenn er das kriegt. Das war vor Monaten da war das Thema nichtmal so aktuell. Finde ich unmöglich seinem Kind so eine Angst zu machen.
  • GretchenGretchen

3,369

krabbeltier schrieb:
    Meine Bekannte hat ihren Sohn (5) total irre gemacht wegen dieser Grippe, der durfte nicht mehr in den Kiga einfach so weil er sich da anstecken könnte. Er erzählte mir sogar das er Angst hat sterben zu müssen, seine Mama hat ihm gesagt er kann sterben wenn er das kriegt. Das war vor Monaten da war das Thema nichtmal so aktuell. Finde ich unmöglich seinem Kind so eine Angst zu machen.

Wie Panne sind denn manche Leute unterwegs? :shock:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena kommt auch jeden 2. Tag panisch nach Hause, weil irgendeine Freundin mal wieder Horrorgeschichten erzählt um sich wichtig zu machen....
  • sweety05sweety05

3,384

Julla schrieb:

Ahsoo das wußte ich nicht, dachte nur das die typischen Symptome plötzliches Fieber und so sind. :roll:
    Muß ich denn jetzt wegen jedem Schnupfen zum KiA um testen zu lassen ob es die Schweinegrippe nun ist oder nicht?
  • MäusleMäusle

7,471

soweit ich weiß testen die Ärzte kaum noch, nur noch bei sehr starken Symptomen. In meinem Bekanntenkreis wurde jetzt auch jemand noch getestet, mit einer einfachen starken Erkältung, ist aber der Schweinegriippevirus. ich würde sagen das meiste ist wirklich Panikmache. Darin haben die Pharmakonzerne und Medien ja in den letzten Jahren echt Talent entwickelt :roll:

Und ja man vermutet eine hohe Dunkelziffer an Schweinegrippe-infizierten weil es eben oft tatsächlich nur als Erkältung rauskommt, wenn das Immunsysteme einigermaßen stark ist. Ansonsten - es sind immer noch ca 200 weitere Erkältungsviren unterwegs, also kannst dir jetzt aussuchen was der Zwerg hat ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@gretchen: ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das der Junge eine leichte Form von Asthma hat oder Bronchitis (aber echt nichts wildes, die Mutter übertreibt total gerne ;-)) und sie ihn deswegen so verrückt gemacht hat. Aber da man sich das ja nicht nur im Kiga einfangen kann hätte sie ihn ja ganz "einsperren" müssen :roll: und selbst dann weiß keiner was kommt ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Baxter stellt den Impfstoff her, den Bundeswehr und Regierung, sowie USA und Österreich bekommen, wir Normalsterblichen :biggrin: in Deutschland würden Pandemrix (mit den Zusatzstoffen) bekommen und das wird von glaxosmithkline hergestellt.

Nö nicht alle bei der Bundeswehr bekommen Baxter. Wehrpflichtige und untere Ränge bekommen das andere Zeugs. Aber bei Kevin ist der Impfstoff noch nicht da. Dort soll ende Nov. geimpft werden

ähm ich muß mal editiren. Das ist das was er am Freitag gesagt bekommen hat. Ob dem wirklich so ist weis ich natürlich nicht.
  • GretchenGretchen

3,369

krabbeltier schrieb:
    @gretchen: ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das der Junge eine leichte Form von Asthma hat oder Bronchitis (aber echt nichts wildes, die Mutter übertreibt total gerne ;-)) und sie ihn deswegen so verrückt gemacht hat. Aber da man sich das ja nicht nur im Kiga einfangen kann hätte sie ihn ja ganz "einsperren" müssen :roll: und selbst dann weiß keiner was kommt ;-)

Achso...in dem Fall ist man natürlich etwas mehr sensibilisiert. Aber einem so kleinen Kind zu erzählen, dass es sterben könnte, wenn es sich diese Grippe einfängt :roll:
    Ich hab meiner Schwester damals mal erzählt, dass sie stirbt, wenn sie Zahnpasta verschluckt. Oje..sie war tagelang fertig mit den Nerven und wurde völlig hysterisch, weil sie natürlich was davon verschluckt hatte. Okay, ich war damals ein Kind und fand das lustig :roll: Dass sie solche Panik bekommen würde, war nicht vorherzusehen. Aber hier handelt es sich ja um eine erwachsene Frau, die ihrem eigenen Kind solche Geschichten erzählt. Das finde ich unverantwortlich.
  • JullaJulla

5,464

sweety05 schrieb:
    Julla schrieb:

Ahsoo das wußte ich nicht, dachte nur das die typischen Symptome plötzliches Fieber und so sind. :roll:
    Muß ich denn jetzt wegen jedem Schnupfen zum KiA um testen zu lassen ob es die Schweinegrippe nun ist oder nicht?
  • RomanceRomance

1,686

@Caro, hast eine PN.
  • JullaJulla

5,464

Romance schrieb:
    In Österreich kann sich übrigens auch jeder aus Deutschland impfen lassen, kostet wohl 8 EUR, also falls jemand den Impfstoff ohne Wirkverstärker unbedingt haben möchte.

Woher hast Du die Info? Und geht man dann einfach zu irgendeinem Arzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier sieht es im Moment immernoch so aus. Mein Mann, Lina und ich stehen auf der Impfwarteliste. Einmal beim Gesundheitsamt, beim Kinderarzt und beim Frauenarzt. Ich glaube wir stehen da schon seit ein paar Wochen. Jedoch zumindest hier in NY herrscht immernoch absoluter Impfstoffmangel. Uebrigens hier gibt es ja nur den Impfstoff ohne Verstaerker, allerdings bekommen Schwangere, und Kleinkinder noch einmal einen anderen Impfstoff. Naemlich ohne Quecksilber, und ohne einen Stoff der in Verbindung mit Autismus gebracht wird. ( Muss nochmal nachgucken wie der Stoff heisst )

Hier hat es aber zu grossem Aerger in der Bevoelkerung gefuehrt, als nun rauskam das zwei grosse Boersengiganten ihre Mitarbeiter geimpft haben, und gleichzeitig steht den "Risikogruppen" kein Impfstoff zur Verfuegung.
    Ich finde die Wartezeit nach wie vor gar nicht so schlecht, es gibt mir die Moeglichkeit noch mehr Infos einzuholen, und mich zu entscheiden, ob wir die Impfung nun wirklich wollen oder nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

hier mal ein Link, (Genehmigung von Caro, danke nochmal) vielleicht interessierts den einen oder anderen:

http://www.vimeo.com/6845161
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich bin auch völlig unentschlossen. Einerseits halte ich die Panik auch für komplett überzogen und gegen saisonale Grippe lasse ich mich auch nicht impfen, andererseits gehöre ich scheinbar zu den Risikogruppen (Wöchnerin). Im Moment tendiere ich aber zur Impfung, vor allem weil ich nicht in die Situation geraten will, ernsthaft zu erkranken und dann meinen Sohn nicht stillen zu können.Bei seiner familiären massiven Neuriodermitisdisposition will ich das Vollstillen um keinen Preis unterbrechen und so seinen Allergieschutz gefährden. Und da Männe ständig viel reist und sich auf Bahnhöfen, Flugplätzen und den entsprechdenden Fahrzeigen rumtreibt ist ein Ansteckungsrisiko auch nicht soo unwahrscheinlich.
    Was ich mit Victoria machen soll, ist mir völlig unklar. Ich habe ja schon Schwierigkeiten, vor mir die normalen Impfungen zu vertreten, ihr jetzt aber auch noch relativ unerprobte (vor allem im Langzeitblick auf Allergien) zu verpassen, widerstrebt mir total.

Wißt Ihr, wie es mit der Stillverträglichkeit der Medikamente aussieht?
  • RomanceRomance

1,686

Julla schrieb:
    Romance schrieb:

Woher hast Du die Info? Und geht man dann einfach zu irgendeinem Arzt?

Aus dem Internet - Zeitschrift Passauer Neue Presse.

Genauen Link hab ich Dir per PN geschickt.

Deutsche können sich beim Allgemeinmediziner in Ö anmelden und sofern 10 Impfwillige da sind, wird geimpft, kostet 8,00 EUR.
  • JullaJulla

5,464

Danke schön!
    Ist aber eh zu weit für uns und ich weiß auch nicht, ob ich die Kinder damit impfen lassen würde.

Bei mir ist gerade irgendetwas im Anmarsch :roll: Ich schiebs schon seit Wochen vor mir her, bin gespannt, was das jetzt wird :roll:
  • dccdcc

628

Danke, Mäusle für den Link.

Dieses Video war echt aufschlussreich, obwohl es alles ein bisschen nach Verschwörungstheorie klingt. Für mich steht jedenfalls fest, es wird nicht geimpft. Das Video hat meine Meinung bezügl. Impfung nur gefestigt. Im Grunde hat es für mich schon vorher festgestanden.
    Das Video wirft jedenfalls ein ganz anderes Licht auf die vielgepriesene WHO.

Bei uns auf Arbeit wurden jetzt in allen Eingangsbereichen Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Das finde ich allemal sinnvoller, als diverse Impf-Hauruck-Aktionen mit Stoffen, die so gut wie unerprobt sind und wo sonstwas drin ist.
  • GretchenGretchen

3,369

Susanne67 schrieb:
    Im Moment tendiere ich aber zur Impfung, vor allem weil ich nicht in die Situation geraten will, ernsthaft zu erkranken und dann meinen Sohn nicht stillen zu können.Bei seiner familiären massiven Neuriodermitisdisposition will ich das Vollstillen um keinen Preis unterbrechen und so seinen Allergieschutz gefährden.

Ich hab mehrfach gelesen, dass Neurodermitis und Impfungen (zumindest die Zusatzstoffe in den Impfseren) in engem Zusammenhang stehen. Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil es uns nicht betrifft, es ist aber bestimmt wert, mal weiter verfolgt zu werden.
  • sweety05sweety05

3,384

Muss man denn wirklich bei jeder Erkältung gleich zum Arzt und testen ob man sie nun hat oder nicht? Und wenn es nicht erkannt wird, hat es dann irgendwelche Folgeschäden?
  • GretchenGretchen

3,369

Ooch...Sweety...liest Du auch mit? :biggrin:

Du wirst kaum noch einen Arzt finden, der Dich bei einer Erkältung auf Schweinegrippe testet.
    Die kommen doch sonst aus dem Testen nicht mehr raus. Und was macht man dann mit der Information? Ja, sie haben Schweinegrippe. Und nun?
    Und was für Folgeschäden meinst Du? Es ist eine Grippe und genauso wird die auch behandelt - wie jede andere auch. Zumindest von den Ärzten hier.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich gebe zu die letzte Seite hab ich nur grob überflogen und warscheinlich das wesentliche überlesen. :oops: :oops:

Nunja, zu sagen ich habe nur ne Erkältung hört sich besser an als festzustellen das man die Schweinegrippe hat/hatte... ist besser fürs Gemüt. :grin:
    Ich behandel jedensfalls die Erkältungssymptome genauso wie immer und das wird ja wohl richtig sein, denke ich doch mal, oder?
    Oh man irgendwie schaffen die Medien es einen vollends zu verunsichern. :flaming01:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich bin ja auch Risikopatient, zwecks Asthma und mir gruselts schon, daran zu erkranken und dann evtl. einen schwereren Grippeverlauf zu haben. Und mein Arbeitsplatz ist ja auch nicht ohne. Ich bin am hin und her überlegen, was ich mache. Ich hab Schiss vor der Grippe und aber auch vor der Impfung und evtl. Nebenwirkungen. Ich wollt mir heut beim FA die normale Impfung verpassen lassen, aber da ich dummerweise heute meine Periode bekommen hab, hatte sich ja der Arztbesuch erledigt :groggy: .So werd ich das morgen beim Hausarzt nachholen. Mein Lungenarzt hat seinen Mitarbeitern gleich beide Grippeimpfungen verpasst. Das kann man wohl auch machen. Eine links und eine rechts. Aber das trau ich mich erst recht nicht. Naja und Tim ist ja gesund und ihn werde ich wohl nicht impfen lassen, was ich letztendlich mache, weiß ich immer noch nicht. Es ist echt nicht einfach :sad: Ich glaube bis ich mich entschieden hab, ist die Grippe vorbei oder ich hab sie :oops: :roll: .
  • GretchenGretchen

3,369

Sollen denn nicht zwischen den beiden Impfungen ein paar Tage liegen?
    Herje...jeder macht es anders und sagt was anderes :roll:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte beim Pulmologen angerufen, da ich einen Termin brauchte und fragte die Schwester, wegen dem Impfen, ja und sie sagte das dann auch, aber wie gesagt, das ist mir zu riskant.
  • tesorotesoro

4,431

Also ziemlich ansteckend ist das schn. Bei uns in der Schule sind jetzt in einer Woche die Fälle von 2 auf 30 hochgeschnellt. Das geht Ratz Fatz und dann sind die Säle leer!

Keine schwerern Verläufe, davon ab, dass die Grippe letztes Jahr zwar nicht so schnell, aber dafür auch sehr nachhaltig zugeschlagen hat...

Aber ich warte nur drauf, es auch zu kriegen und habe Panik vor der Panik im KiGa, weil wenn die zumachen, habe ich ein ernstes Problem mit meinem Arbeitgeber. Die mögen ja sehr verständnisvoll sein, aber ich bin noch in der Ausbildung und allzu viele Krankantage kann ich mir auch nicht gönnen!
    Das geht einfach schlicht nicht, dass sie das Ding schließen, nur weil ein paar Kinder die Grippe haben. Wenn die Eltern Panik hgaben, sollen se die Kinder zu Hause lassen und fertig.

Es ist doch zum k***, was uns Eltern da mal wieder zugemutet wird!
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns ist die Schweinegrippe im Haus angekommen. Ein Mädchen im Erdgeschoss hat es erwischt. Hat mir meine Schwester vorhin erzählt. Das macht mir meine Entscheidung nicht grad leichter. :sad:
    Hmm und wenn es im Kiga jemand hätte, wüßte ich auch nicht, ob ich Tim rausnehme. Aber wahrscheinlich würde ich ihn meiner Mutter geben, wenn ich Panik hätte.
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben jetzt 7 Fälle von Schweinegrippe im Kindergarten (ja, das ging wahnsinnig schnell) und er wird nicht geschlossen.
    In unserem Bundesland liegt das im Ermessen des Vereins und es kommt auch niemand mehr vom Gesundheitsamt (das zeigt schon, wie "wichtig" diese Grippe ist :roll: )
    Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird. Wir haben uns jetzt jedenfalls darauf geeinigt, dass die betroffenen Kinder 10 Tage daheim bleiben. Das wäre wohl die typische Ansteckungszeit. Das ist immer noch besser, als den Kindergarten komplett zu schließen.
    Wie will man das auch machen? Den ganzen Winter über Schulen und Kindergärten komplett schließen, weil immer ein Kind mit ner (Schweinegrippe)-Grippe rumläuft? Und wer wer lässt sich dann in einem Monat noch testen? Welche Ärzte spielen da mit? Die kommen doch nicht mehr zu ihrer Arbeit, weil sie nur am Testen sind. Was ist auch mit der Dunkelziffer? Das ist doch alles gar nicht machbar und warum auch. Da müsste man echt wegen jedem Husten die Einrichtungen schließen....Es ist einfach nur eine Grippe. Deswegen bleibt doch mein (gesundes) Kind nicht daheim. Übersteht denn niemand mehr einen Schnupfen mit etwas höherem Fieber?
  • Caro2310Caro2310

20,547

In HH sollen eine KiTas und Schulen mehr wegen der Schweinegrippe geschlossen werden. Das Argument ist eben das man sie sich überall holen kann. Beim Einkaufen, im Sportverein oder auf dem Spielplatz. Man müßte die Kinder also alle isolieren und auch dann könnten sie es auch von den Eltern bekommen. In der KiTa wurde gestern auch gesagt, Kinder mit Fieber gehören nach Hause aber Schnupfen ist kein Grund zu Hause zu bleiben. Und die bestätigten Fälle sind eh nur ein Bruchteil eben weil kaum noch getestet wird bzw man ja gar nicht immer zum Arzt geht
  • JullaJulla

5,464

Ich krieg echt das Kotzen. Dass unser Kindergarten bei nur einem Schweinegrippefall in Luises Gruppe die ganze Gruppe für 10 Tage dicht macht, hatte ich schon geschrieben. Anordnung der Stadt für Kitas, die Kinder unter 2 Jahren betreuen.
    Hab heute meinen Arbeitgeber angesprochen (ebenfalls Kita mit Kindern ab 1 Jahr) wie die das handhabe und die wissen gar nichts davon und haben auch nicht vor, sich danach zu erkundigen :roll:
    Naja, immerhin wurde mir zugesagt, dass ich Luise mitbringen darf, wenn sie nicht in ihre Kita gehen kann. Damit ist aber ja die ganze Maßnahme schon wieder Schwachsinn, wenn Luise nicht in ihre Kita gehen darf, damit sie sich nicht ansteckt und dann aber dorthin geht.
    In der Kita, in der ich arbeite, ist der Bruder eines Praktikanten übrigens erkrankt und das Jugendamt hat gesagt, dass es kein Problem ist, dass der Praktikant weiter kommt. Ein Elternteil eines Kindes ist auch erkrankt und das Kind darf weiter kommen. Bei uns müsste es 10 Tage zu Hause bleiben.

Ich kann das echt alles nicht mehr ernst nehmen. Was sind denn das bitte für Regelungen bzw. ist überhaupt irgendetwas geregelt? Kann doch nicht sein, dass die Stadt irgendwelche Sachen anordnet und das Gesundheitsamt erzählt dann wieder ganz andere Sachen. Die haben doch alle nen Schaden, tut mir leid!

Luise hat übrigens seit gestern gelben Rotz. Bin gespannt, wann ich vom Kindergarten dazu angehalten werde sie testen zu lassen und vor allem, wer das zahlt! Hab nämlich gestern gehört, dass die Krankenkassen in NRW das NICHT bezahlen und es 80-150€ kostet!
  • sandra_83sandra_83

1,193

bei uns ist nicht nochmal in unmittelbarer nähe ds virus aufgetaucht, jedenfals nicht in schule oder so. nur bei meinem alten arbeitgeber der koch, den hatte es letzten freitag übel erwischt...naja und prombt liege ich seit gestern flach. so richtig mit fieber von jetzt auf gleich und vorallem hoch. naja dann schnupfen und muskel-und gliederschmerzen. hatte meinen arzt angerufen und der meinte nur ich solle direkt ins krankenhaus gehen, dort sagt man mir, man teste nicht mehr. es wird grundsätzlich davon ausgegangen das es schweinegrippe ist, die tests wären wohl auf dauer zu teuer. an der stelle bin ich nach hause gegangen, hier soll ich nun bleiben bis sonntag: "ei, ei sir....mach ich!!!" den rest meiner familie wollten sie gleich auf tamiflu setzen...find ich persönlich schwachsinn, da es nicht mal erwiesen ist. und diese proformasch*** kotzt mich einfach nur an. wir sollen jetzt beobachten und sobald bei noch jemandem hier im haushalt symptome auftauchen gilt "arrest" für alle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum