Meine Tochter möchte lesen lernen - fördern?

bearbeitet 6. 08. 2009, 09:58 in Sprachentwicklung
Unsere Tochter ist 2 Monate und 8 Monate alt.

Schon seit einigen Monaten möchte sie ständig alle möglichen Buchstaben wissen.
Inzwischen kann sie das ganze ABC und liest, wo sie nur kann, die Buchstaben.

Zum Beipspiel auf Werbeplakaten, in Zeitungen, auf Parkplätzen (Autonamen) etc.

Sie liest nicht das Wort, sondern einzelne Buchstaben.

Jeden Tag kommt sie mehrfach mit ihrem ABC-Buch und möchte "lesen", ausserdem versucht sie, Buchstaben an ihrer Tafel nachzuschreiben, was aber noch nicht klappt, ausser mal durch Zufall :smile:

Jetzt frage ich mich, ob ich es dabei belassen soll oder mit ihr auch "richtiges" lesen anfangen soll.

Achja, mit dem Zählen ist das genauso. Sie zählt alles mögliche (bis 15 kann sie es).
Soll ich das auch mit ihr lernen?
Denn bis 15 zählt sie richtig, ab dann "erfindet" sie Zahlen.

Nochmal zur Info: Ich bedränge sie damit nicht. Angefangen hat das damit, dass sie dauernd gefragt hat "Was ist das für ein Buchstabe?" Und ich habe ihr das immer beantwortet und so kam es mit der Zeit, dass sie die Buchstaben alle kannte.

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Google mal nach dem Montessori-Konzept. Dort heißt es, dass man die Kinder beobachten und dann - nach Interesse und Kenntnisstand - eine vorbereitete Umgebung schaffen soll.
    Weil Montessori sagt, dass es bei jedem Kind ein individuelles Zeitfenster gibt, in welchen die Kinder für bestimmte Sachen aufnahmefähig sind und auch lernen möchten. Man kann das selbst beobachten: Es gibt eine Phase, da lernen sie laufen, da lernen sie reden usw. Man kann versuchen, das Kind dabei zu begleiten und eine Umgebung zu schaffen, in der das Kind sich optimal entwickeln bzw. lernen kann. Hilf dem Kind, es selbst zu tun...mehr soll man da gar nicht machen. Es ist in diesen Kindergärten z. B. auch gar nicht selten, dass bereits 3jährige Kinder Lesen können oder Rechnen. Einfach, weil die Kinder bereits soweit waren, es lernen zu WOLLEN und auch zu KÖNNEN. Beides ist sehr wichtig.

Was ich damit sagen möchte - lange Rede, kurzer Sinn ;-)
    Wenn Du auf amazon schaust, kannst Du mal Montessori eingeben. Dort kommen dann massig Bücher, viele davon beziehen sich auf das Lernen daheim. Monte hat sehr gute Konzepte für das Lesen und Rechnen lernen von Kleinkindern....da ist sicherlich was dabei, was Euch weiter hilft.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinder niemals bremsen. Wenn sie den Input fordert, gib ihn ihr, aber nicht zuviel, dass es sie überfordert. Freu Dich, dass sie so lernfreudig ist und lass sie dieses Bedürfnis austoben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde es anbieten, aber nicht forcieren und es regelrecht üben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum