Hallo!
Ich hab mal eine kurze Frage: Meine Kleine trinkt im Moment recht schlecht, also sie trinkt mittlerweile nur noch alle 4 bis 5 Stunden und da dann nicht mal beide Seiten "leer". Ich hab das Gefühl, dass meine Milch so langsam weniger wird. Soll ich deshalb zwischendrin was abpumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten, oder regelt das die Natur schon von alleine? Natürlich wärs mir lieber wenn ich nicht immerzu was abpumpen müsste, aber ich hab Angst, dass ich irgendwann sonst keine Milch mehr habe (liegt vllt daran, dass mir meine Mutter erzählte, dass sie nach drei Monaten nicht mehr stillen konnte, da sie keine Milch mehr hatte..)
Danke für die Antworten!
Kommentare
27,156
Es gibt viele Mütter, die gerade wenn ihre Kinder drei Monate alt sind meinen die Milch würde nicht mehr reichen. Das liegt daran, dass die Kleinen mit drei Monaten einen starken Entwicklungsschub durchmachen und zusätzliche oft auch noch die Zähne in den Kiefer einschießen. Da sind viele Babys sehr unruhig, weinen viel, wollen ganz oft an die Brust, schreien dann aber eventuell beim Stillen, sind zappelig, kaufen auf ihren Fingern rum.... das wird dann als "die Milch reich nicht" interpretiert und viele greifen dann zur Flasche, was oft in ein schnelles Abstillen übergeht, weil dann tatsächlich die Milch weniger wird. Aber im Prinzip hätten sie nur Rückenstärkung gebraucht, dass diese Phase normal ist, dass man seinem Kind jetzt ganz viel Nähe geben muss und es so oft stillen wie es mag und dann geht das auch wieder vorbei und alles reguliert sich wieder. Aber diese Untersützung haben unsere Mütter in der Regel nicht gehabt. Und wie du siehst wirkt sich das auch heute noch aus, weil eben ganz viele Frauen das noch im Hinterkopf haben, dass ja dann die Milch irgendwann vielleicht nicht mehr reicht und weg geht.
Still dein Kind einfach weiter nach Bedarf, trink ausreichend, ernähre dich gut, dann wird deine Milchmenge sich immer dem Bedarf anpassen.
50
Und ich dachte, dass es etwas wenig ist, weil sie nur noch alle drei tage mal Stuhlgang hat, und sich ewig abplagen muss bis der mal herauskommt. Also, dass er quasi zu zähflüssig ist, weil sie halt so wenig trinkt.
Aber ich lass sie jetzt einfach, denn wenn ich sie anlege und sie gar nichts möchte, dann schreit sie wie am Spieß..
27,156
Dass sie seltener Stuhlgang hat und der auch etwas zäher ist, kann einfach von der Darmreifung kommen. Es gibt Stillkinder, die nur alle zwei Wochen die Windel voll machen ;-) Muttermilch wird einfach sehr gut verwertet.
622
Bei mir gibts auch mal mehr und mal wieder weniger Milch. Je nachdem, wenns mal wieder paar Tage sehr warm ist gibts mehr und bei Schüben und Zahnen auch ;-)
Stuhlgang gibts bi Luca mittlerweile nur 1mal pro Woche. Ich hab mich darn gewöhnt :biggrin:
Lass die Pumpe einfach weg und grübel nicht drüber nach. Wenn Dein Kind mehr braucht holt sie sich das auch selbst von der Brust. Fröhliches Weiter :hmmmm:
LG Uta
50
Ich bin jetz echt froh, denn das hat mich die letzten Tage schon sehr beschäftigt und abpumpen wär ja voll der Stress zusätzlich!
Danke!
27,156
10,947