Soll ich Milch abpumpen?

bearbeitet 6. 08. 2009, 20:54 in Stillen
Hallo!

Ich hab mal eine kurze Frage: Meine Kleine trinkt im Moment recht schlecht, also sie trinkt mittlerweile nur noch alle 4 bis 5 Stunden und da dann nicht mal beide Seiten "leer". Ich hab das Gefühl, dass meine Milch so langsam weniger wird. Soll ich deshalb zwischendrin was abpumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten, oder regelt das die Natur schon von alleine? Natürlich wärs mir lieber wenn ich nicht immerzu was abpumpen müsste, aber ich hab Angst, dass ich irgendwann sonst keine Milch mehr habe (liegt vllt daran, dass mir meine Mutter erzählte, dass sie nach drei Monaten nicht mehr stillen konnte, da sie keine Milch mehr hatte..)

Danke für die Antworten!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Sorge, deine Milch wird nicht einfach verschwinden. Und ich kann in deiner Beschreibung auch nicht heraus lesen, dass dein Kind schlecht trinkt. Es trinkt an einer Brust und hält dann vier bis fünf Stunden durch ohne sich wegen Hunger zu melden. Hört sich für mich an, als würde sie sich an der einen Brust satt trinken und dann ist sie eben so lange zufrieden bis sie wieder Hunger hat. Das ist völlig in Ordnung so und dadurch wird dir die Milch auch nicht weniger.

Es gibt viele Mütter, die gerade wenn ihre Kinder drei Monate alt sind meinen die Milch würde nicht mehr reichen. Das liegt daran, dass die Kleinen mit drei Monaten einen starken Entwicklungsschub durchmachen und zusätzliche oft auch noch die Zähne in den Kiefer einschießen. Da sind viele Babys sehr unruhig, weinen viel, wollen ganz oft an die Brust, schreien dann aber eventuell beim Stillen, sind zappelig, kaufen auf ihren Fingern rum.... das wird dann als "die Milch reich nicht" interpretiert und viele greifen dann zur Flasche, was oft in ein schnelles Abstillen übergeht, weil dann tatsächlich die Milch weniger wird. Aber im Prinzip hätten sie nur Rückenstärkung gebraucht, dass diese Phase normal ist, dass man seinem Kind jetzt ganz viel Nähe geben muss und es so oft stillen wie es mag und dann geht das auch wieder vorbei und alles reguliert sich wieder. Aber diese Untersützung haben unsere Mütter in der Regel nicht gehabt. Und wie du siehst wirkt sich das auch heute noch aus, weil eben ganz viele Frauen das noch im Hinterkopf haben, dass ja dann die Milch irgendwann vielleicht nicht mehr reicht und weg geht.

Still dein Kind einfach weiter nach Bedarf, trink ausreichend, ernähre dich gut, dann wird deine Milchmenge sich immer dem Bedarf anpassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, danke! Ich hab nur gedacht, weil ja Kinder in diesem Alter eigentlich eher mal mehr trinken wollen, "sollte" sie das auch tun.. naja, vllt kommt es ja noch, ich still sie einfach wirklich gerne und will, dass das noch lange so geht :grin:
    Und ich dachte, dass es etwas wenig ist, weil sie nur noch alle drei tage mal Stuhlgang hat, und sich ewig abplagen muss bis der mal herauskommt. Also, dass er quasi zu zähflüssig ist, weil sie halt so wenig trinkt.
    Aber ich lass sie jetzt einfach, denn wenn ich sie anlege und sie gar nichts möchte, dann schreit sie wie am Spieß..
  • EowynEowyn

27,156

Hat sie 5-6 nasse Windeln am Tag und sieht fit und munter aus? dann kannst du davon ausgehen, dass sie genug trinkt.

Dass sie seltener Stuhlgang hat und der auch etwas zäher ist, kann einfach von der Darmreifung kommen. Es gibt Stillkinder, die nur alle zwei Wochen die Windel voll machen ;-) Muttermilch wird einfach sehr gut verwertet.
  • lena_2312lena_2312

622

Wenn sie 4-5h hinkommt, dann klingt das nicht als ob sie nicht satt werden würde. Wenn sie einen Schub macht und mal wieder mehr braucht, dann kommt sie sicher wieder öfters und dann wirst Du auch wieder mehr Milch haben, wenn Du Dich nicht irgendwelchem Stress aussetzt.
    Bei mir gibts auch mal mehr und mal wieder weniger Milch. Je nachdem, wenns mal wieder paar Tage sehr warm ist gibts mehr und bei Schüben und Zahnen auch ;-)
    Stuhlgang gibts bi Luca mittlerweile nur 1mal pro Woche. Ich hab mich darn gewöhnt :biggrin:

Lass die Pumpe einfach weg und grübel nicht drüber nach. Wenn Dein Kind mehr braucht holt sie sich das auch selbst von der Brust. Fröhliches Weiter :hmmmm:
    LG Uta
    Ja fit ist sie und nasse windeln hat sie auch immer. wenn sie quietschig ist, dann nur weil sie zu wenig geschlafen hat.

Ich bin jetz echt froh, denn das hat mich die letzten Tage schon sehr beschäftigt und abpumpen wär ja voll der Stress zusätzlich!

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass wir dich beruhigen konnten! :grin:
    ich finde auch, dass sich das alles prima anhört und ihr gut eingespielt seid. vertrau einfach dir und deinem kind - alles ist gut so :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum