Jeder sagte immer zu uns:
Ihr verwöhnt Jannik zu sehr; da werdet ihr noch Probleme mit bekommen, lasst ihn einfach mal Brüllen, da muss der durch usw. Tja und Jannik, der hat einfach alles so gemacht, wie wir es erwartet haben.
1. Das Stillen. Jannik wurde ja 26 Monate gestillt. Auch in der Nacht kam er immer noch und wollte gestillt werden. Immer wieder musste ich mir anhören: Du musst Dich abnabeln, sonst schafft es Jannik niemals mehr. In der Nacht würde ich ihn einfach mal weinen lassen, das ist dann nach 3 Tagen auch vorbei usw. Ich habe es nach meinen Vorstellungen gemacht und von heute auf morgen hat Jannik durchgeschlafen und nach 2 Wochen hatte ich ihn dann komplett abgestillt.
2. Das Schlafen im Schlafzimmer. Er hat bis Montag bei uns im Schlafzimmer, in seinem eigenen Bett, geschlafen. Wir haben ihn Dienstag mehrfach gefragt, ob er in seinem Zimmer schlafen möchte und wir das Bett rüberstellen sollen. Von ihm kam immer: JA. Wir das Bett rübergetragen und was passiert? Jannik schläft in seinem Zimmer von Abends bis morgens durch.
3. Das alleine Einschlafen.Wir haben Jannik immer in den Schlaf begleitet und er lag z.b. bei uns im Bett und ist mit Kuscheln eingeschlafen oder wir haben an seinem Bett gesessen und gewartet bis er eingeschlafen ist. ( Das zog sich auch schon mal über 1 oder 1 1/2 Stunden).Wir haben es immer gerne gemacht. Die Raktion war: Lasst ihn Brüllen, der schafft es sonst nie alleine. Ich habe mir immer geschworen, das mein Kind sich nie in den Schlaf weinen muss. Meine Freundin bekommt es sogar hin, das ihr Tochter sich regelässig einkotzt, weil sie so doll weinen muss im Bett.
Tja und was ist? Jannik schläft mitterweile ohne uns ein. Wir bringen ihn ins Bett, setzen uns kurz zu ihm, bis wir merken, das er zur Ruhe kommt und verabschieden uns. Gehen raus und Jannik schläft alleine ein.
Gibt noch so einige Sachen, die ich aufzählen könnte und ich bin einfach nur Stolz auf Jannik und auch auf uns, das wir uns nie an Reaktionen oder nach Tips gerichtet haben, sondern immer nach unserem Instinkt und eigenen "Plan" alles gemacht haben und es bis jetzt so toll funktioniert hat.
Kommentare
1,300
4,287