hallo,
ich habe gar keine frage, aber die sache ist mir einen eigenen beitrag wert!
seit vorgestern sagt mein kleiner endlich "mama" love100: love100: love100: :laola02: love100: love100: love100:
wohlgemerkt nach "hapa" (essen), "aga"/"atta" (agua/wasser), "auto", "atu" (gatto/katze) und "ab/pa" (papa) :flaming01: :biggrin: .
ich bin so froh
. ich fand das langsam sooo frustrierend, wenn andere immer berichten "ach so mit 9 monaten hat er/sie dann mama gesagt". und bei uns, nix, rein gar nix, mit 15 monaten!
und es ist ein echtes wort. wenn andere von mir reden, sagt er "mama". wenn er mich sieht, sagt er "mama". vorhin haben wir telefoniert und er sagte "mama" love100: . und wenn er es auch nicht auf deutsch sagt - schon komisch eigentlich, denn "mama" redet ja deutsch - wurscht! klingt auf portugisiesch eh aehnlich. nur dass das "a" da auf dem halben weg zu einem schwa-laut ist.
so, mal wieder ein wenig informativer beitrag meinerseits :biggrin: ...
schoenen tach und LG
sophie
Kommentare
11,944
Ich finds heute noch schön, wenn mein Kind Mama sagt. love100:
10,947
1,977
LG
sophie
ah @franziska: ich sehe gerade, du hast mir geantwortet. das nutze ich doch gleich mal wieder aus :biggrin: :oops: :biggrin: . ist doch eigentlich komisch, dass der mir jetzt mit nem schwa kommt, oder? aber das faellt mal wieder unter die rubrik vokalphonemerwerb...
10,947