Hallo Ihr Lieben,
also Noah ist ja nun 3 Jahre und 2 Monate alt und hatte bisher keine großen Anstalten gemacht, trocken zu werden. Er hat zwar hier und da mal ins Töpfchen gepieselt oder auch mal groß gemacht, aber nur wenn es der Zufall gerade so wollte. Die letzten beiden Juliwochen waren wir jetzt im Urlaub und ich habe ihm in der zweiten Urlaubswoche die Windel abgenommen und mit ihm abgesprochen, dass er ab jetzt tagsüber keine Windel mehr anzieht und aufs Töpfchen oder Klo geht. Er war auch damit einverstanden. ich habe ihn dann meist nackig rumspringen lassen und er hat dann auch morgens sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht. Pipi hat aber nicht immer geklappt. Ging oft in die Hose oder auf den Boden. Er hat auch am Strand unvermittelt im hohen Bogen auf den Sand gepullert.
Seit wir zuhause sind, klappt das aber alles überhaupt nicht mehr. Hier pinkelt er immer in die Hose und heute morgen hat er auf den Teppich geschissen! Aber alle sagen, jetzt solle ich ihm die Windel nicht wieder anziehen. Wenn sie mal ab wäre, solle man sie ab lassen...
Was mache ich denn jetzt? Er sagt mir nie vorher, wenn er muß. Es scheint ihn auch nicht zu stören, wenn er in die Hose pinkelt. Heute hat er ihm Dessousgeschäft auf den Teppichboden gepullert. Ich bin drauf und dran, ihm die Windel wieder umzumachen. Er merkt aber schon, wenn er muß, aber das geht wohl zu schnell, um zu reagieren oder so. Wenn ich ihn dann frage, ob er mal muß, ist er tierisch genervt. Also lasse ich es lieber.
Bin ratlos.
Heike
Kommentare
7,740
411
Heike
3,647
Und nicht irretieren lassen von anderen Müttern deren Kinder trocken waren 3 Tage vor der Entbindung... Kinder sind sooo unterschiedlich. Elena war mit 2 einviertel von heute auf morgen trocken Tagsüber. Sie machte sich die Windel ab, sagte " Brauch ich nicht " und drückte sie mir in die Hand. Ab da war sie einfach trocken, ohne das man es vorher nur ahnen konnte. Tom macht nicht geringsten Anstalten und es stört ihn auch eine volle Windel nicht " Hab nur viel Pipi und gepupse dinne, kann man totzdem mit pielen " solange er nicht ausläuft. Nasse Kleidung geht gar nicht. Bis wir ihm im Urlaub erklärt hatten das man Badehosen nass machen darf und nicht auszieht wenn man ins Wasser geht.....
27,156
Geduld! Das kommt von ganz allein!
605
Luca hat tatsächlich bis zum 4. Geburtstag in die Windel gemacht. Wir sind irgenwann anfang des Jahres auf die Höschen umgestiegen, mit dem Hintergedanken, das er die eben auch allein runterziehen kann, wenn er meint, er wolle auf die Toilette gehen. Gedauert hat es dann aber noch bis zum 4. Geburtstag. Da machte es wohl Klick und bis auf ein paar Missgeschicke, wo es einfach zu schnell ging, funktioniert das alles ganz wunderbar. Mittlerweile macht er sogar das grosse Geschäft auf der Toilette, dazu wollte er dann immer noch eine Windel haben. Bis er eines Tages mal ein wenig Durchfall hatte und es beim Pipi machen grad mitkam. Da ist wohl der Knoten geplatzt, denn eine Windel brauchen wir seitdem nur noch Nachts.
Was ich damit sagen will: jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit, was das Trocken werden angeht. Wir haben niemals Druck ausgeübt oder versucht, Luca zu bestechen. Es kam von ganz alleine und funktioniert richtig gut. Wir hatten in der zeit vielleicht 3 oder 4 Missgeschicke, aber damit kann man ja leben.
3,241
Da würde ja auch dauerndes Fragen, ob es Pipi etc. muß, nichts nützen. Oder?
Ich diskutiere nämlich gerade mal wieder mit Konni`s Papa darüber, das der Kleine das jetzt lernen soll, Bescheid zu sagen, wenn er muß. Das macht er bis jetzt weder vorher noch hinterher.
Ich weiß echt nicht, wie er sich das vorstellt, und ich werd ganz sicher kein Klo-Training mit ihm machen :fingers: . Er weint immer, wenn man ihn mal auf Töpfchen/ Klo setzt...und macht manchmal direkt danach in die Windel. Daraus entnehme ich eben, das er noch nicht soweit ist.
Richtig?
LG
27,156
3,241
Ich hab ihm dasselbe gesagt :biggrin: .
LG
27,156
3,647
Jap. Wenn es vorher merkt das es mal muss, ist es ja keine Überraschung mehr, sondern weiß was gleich passiert und reagiert anders. Man merkt sogar wenn es nur überrascht tut ;-)
486
Ich finde das Buch "Wie Kinder trocken werden können" von Gabriele Haug-Schnabel (bis auf die Werbung für jedes Kind kann schlaften lernen) auch sehr empfehlenswert. Meine Geduld hat sich gelohnt: Luca hat heute zum ersten mal sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht und ist stolz wie Oskar. Bisher ist er nicht mal mit Kleidung darauf gesessen.
411
Liebe Grüße,
Heike
3,241
Kloaufsatz haben wir auch, da geht er auch gern drauf und es kommt meist was, aber selber ansagen kann er nicht.
Nachmittags rennt er jetzt immer mit so einer süßen Boxershorts rum, und es gab noch keinen Unfall. Ich setz ihn dann mal zwischendurch auf Klo, und da er nicht protestiert, machen wir das jetzt einfach so weiter.
LG
636
ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich auch grad etwas ratlos bin.
Bei uns scheint gerade so eine Art Übergangszeit zu sein... wir haben jetzt so ca. seit einer Woche tagsüber die Windel mal weggelassen, einfach damit Erik überhaupt mal merkt dass er pinkelt - zumindest wenn wir zu Hause waren bzw. bei Oma/Opa. Er kann schon seit einiger Zeit aufs Töpchen oder Klo (mit Aufsatz) pinkeln, machte aber keinerlei Anstalten, das von sich aus zu wollen außer ganz am Anfang als das noch neu und spannend war.
Jetzt scheint er aber durchaus eine gewisse Kontrolle zu haben, denn er fragt jetzt oft: "Hab ich eine Windel an?" und pinkelt dann erst wenn wir dies bejahen. Er ist auch schon einige Male dann allein aufs Klo gegangen, es gab aber noch mindestens einen "Unfall" pro Tag.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie wir weitermachen sollen. Ich habe das Gefühl eigentlich ist er auf dem besten Weg, hat aber keine richtge Lust dazu. Gerade wenn er mittags oder abends müde und knatschig ist verlangt er dann explizit nach seiner Windel, und ich weiß nicht ob es richtig ist, sie ihm dann zu geben?
In den letzten Tagen haben wir da glaube ich auch doch etwas zuviel Druck aufgebaut mit immer mal fragen ob er nicht Pipi muss, das hat ihn echt genervt. Heute mittag haben wir dann gemeinsam beschlossen (also, mein Mann und ich) dass wir ihn von nun an nicht mehr fragen werden, und haben ihm das auch gesagt. Auf dem Kindergeburtstag einer gleichaltrigen Freundin heute nachmittag ist er dann 3- oder 4mal freiwillig und ganz allein aufs Klo gegangen, einmal sogar großes Geschäft (das klappt offenbar seit gestern).
Wie gesagt, ich denke, wir sind eigentlich auf dem besten Weg, aber was mach ich wenn er nach der Windel fragt??
Viele liebe Grüße
Steffi
PS: Großes Geschäft aufs Klo ist ja echt toll.... also, dass man's nicht mehr in der Windel hat. :groggy: ;-)
2,721
Lina ist momentan auch auf eigenen Wunsch ohne Windel. Nachdem es heute einmal schief ging, wollte sie wieder die Windel. Von mir aus, kann sie haben. Das wird schon irgendwann.
27,156
636
Habe das Gefühl er ist grade mit Kindergarten-Start (seit letzter Woche Mittwoch) UND Trockenwerden etwas überfordert, der Arme. :confuded:
2,721
69
Ist was länger, aber ich wollte es ausführlich erklären.
Emily ist wohl ziemlich früh dran, sie ist jetzt 2 Jahre und knappe 7 Monate und trägt seit 3 Wochen ziemlich erfolgreich tagsüber (außer zur Mittagschlafzeit) auf eigenen Wunsch keine Windel mehr. Auf die Toilette ging sie hin und wieder mal seit ca. 3 Monaten und dann sagte sie plötzlich, sie bräuchte keine Windel mehr. Jetzt haben wir allerdings ganz plötzlich das Problem, dass sie das große Geschäft nicht mehr auf Töpfchen oder Toilette (mit Aufsatz) machen will. Sie hat es öfters schon geschafft, allerdings auch oft Mittagszeit oder die Nacht mit Pampers für das große Geschäft "ausgenutzt". Und seit ca. 5 Tagen hält sie es permanent ein, bis es nicht mehr geht und dann entweder auf dem Boden oder in der Hose landet. Vorher läuft sie teilweise 1, 2 Stunden lang mit der Hand am Popo durch die Wohnung und jammert. Wenn ich sie dann frage, warum sie denn nicht einfach aufs Töpfchen geht, sagt sie immer, sie hätte Angst, kann mir aber nicht erklären, wovor oder warum. Wir sind immer in regelrechte Jubelstürme ausgebrochen, wenn sie es vorher mal geschafft hatte und haben nicht geschimpft, wenn mal was daneben ging. Schließlich kann das immer mal passieren und das haben wir ihr auch gesagt. Was hat sie jetzt bloß? Sie klagt schon zwischendurch über Bauchschmerzen - was ja klar ist, wenn sie tagelang den Stuhl drinbehält.
Warum will sie plötzlich das große Geschäft nicht mehr machen? Pipi klappt problemlos, sie leert sogar mit Begeisterung das Topfchen selbst aus. TaMu und ich wissen keinen Rat. Bei ihr macht sie das genauso, teilweise noch schlimmer. Da schlägt sie ständig falschen Alarm, auch wenn die Meute gerade auf dem Spielplatz angekommen sind, weint sie und sagt, dass sie muss. Dann geht die TaMu mit allen wieder nach Hause um sich dann von meiner Motte anzuhören "jetzt muss ich nicht mehr".
Eben konnte ich einen weiteren Unfall in die Hose gerade noch verhindern, indem ich den Topf gerade noch so druntergeschoben hab, während sie die Hose runterzog. Sie hat dann halt ein bißchen (das, was nicht mehr einzuhalten ging) ins Töpfchen gemacht und ich hab ihr direkt gesagt, wie toll sie das gemacht hat und dass sie keine Angst haben muss. Aber sie hat furchtbar geweint. Das legte sich erst, als ich das Töpfchen dann leeren wollte und sie zugucken wollte und dann selbst abgezogen hat.
Bin ratlos...
27,156
Hast du mal probiert ihr eine Windel anzubieten, wenn du merkst, dass sie muss? Eventuell fällt es ihr dann leichter.
69
Und wenn Oma und Opa aus dem Urlaub zurück sind, werde ich Ihnen nochmal eindringlich sagen, dass sie sie nicht alle 10 Minuten fragen müssen, ob sie denn nicht mal zur Toilette muss. Seitdem die nämlich im Urlaub sind (sie wohnen mit im Haus) kann man die Fortschritte deutlich erkennen :roll:
2,721
10,947
2,055
Allerdings geht er nun zuhause fürs grosse Geschäft auf sein Kinderklo, findet er wohl selbst besser, wenns nicht in die Windel geht. Nur mit dem Wasser lassen, klappt es nicht immer, er merkt es irgendwie noch nicht, wenn er mal muss..
Im KiGa mag er nicht zur Toilette :roll: dabei haben die so süsse kleine WCs..
Zum Glück sind die dort sehr locker, was das angeht, er ist nicht der Einzige fast Vierjährige, der noch nicht trocken ist!
Was soll man auch machen? Man kann ja nur viel Loben wenns klappt und warten, das wird schon noch!
Achso, bei Joshua klappt es erst viel besser seit er seine kleine Toilette hat:
so ähnlich sieht die aus
2,721
69
3,896
2,721
Zudem, Lina ist nicht komplett windelfrei. Ich weiß nicht, ob es an der nimmer endenden Müdigkeit liegt, ob sie insgesamt einfach überdreht ist :groggy: , es gibt immer wieder Tage wie heute, da bekommt sie im Lauf des NAchmittags eine Windel an. Immer dann, wenn die Hosen mehrfach nacheinander nass waren und ich bei mir einen Anflug von Genervtheit vermerken kann. Immerhin ging jetzt schon mehrfach das große Geschäft auch auf dem Klo (es landet aber auch noch genug in der Unterhose :groggy: )
3,896
Es fragt ja auch nicht permanent jeder "tust du noch Hose kacken?" :flaming01: :roll:
7,740
Jannik findet sein Töpfchen toll - er hat es sogar schon ein paarmal selbst die Kellertreppe hochgeschleppt oder kam damit angelaufen ... aber er setzt sich - wenn - nur angezogen drauf ;-) ... wenn ich ihn frage, ob er aufs Töpfchen Pipi oder AA machen möchte, wird vehement der Kopf geschüttelt ;-) ... genauso beim Klo - er erwähnt ständig "AA Klo" oder "Pipi Klo", aber wenn ich ihn mal draufsetzen möchte, will er nicht ;-) ... dafür ist er immer sehr interessiert, wenn Joelle auf Klo geht ;-)
1,510
Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass sie das Wasserlassen oft sooooo ewig lang aufhält. Sie geht oft den ganzen Vormittag nicht, sondern erst vorm Mittagsschlaf. Ich gehe wesentlich öfter als sie. Naja, wahnsinnig viel trinkt sie nicht, aber mir kommt es schon immer so lang vor. Es ist natürlich praktisch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind, da ist bis jetzt noch nichts daneben gegangen. Frage, wie oft gehen eure Kinder aufs Klo? Ist das ganz normal, dass sie stundenlang nicht geht? Natürlich vertrau ich auf ihr Gefühl, aber wenn ich öfter als sie auf die Toilette gehe, kommt mir das schon komisch vor. :roll:
7,740
Genausogut kann sie aber auch manchmal stündlich - z.B. wenn wir irgendwo anders hin gehen - da muss sie IMMER nach spätestens 10 Minuten mal auf Klo, egal wie lange es her ist ... scheinbar interessieren sie fremde Klos ;-)
2,721
Jaja, ging mir bei Marek ähnlich. Plötzlich waren alle seine Gleichaltrigen hier im unmittelbaren Umfeld ohne Windel. Die Frage ist nur, wie das "ohne Windel" erreicht wurde. Ein Kind bekam einfach keine Windel mehr an, 2 Wochen gab es Pullerschonfrist, danach haben die Eltern keine WEchselklamotten mehr mitgenommen, Unternehmungen wurden sofort abgebrochen (quasi als Strafe), sobald die Hose nass war. Naja, das war nicht gerade mein Weg. Eine andere Mutter war und ist der Meinung,ihr Sohn sei einfach nur zu faul gewesen aufs Klo zu gehen. Jaja, die beiden kämpfen heute noch mit nassen Hosen und ständig Kacka in der Hose, der Kerl pullert wo er geht und steht, plötzlich los. Ich weiß nicht, die 1-2 Monate, die es bei Marek länger gedauert hat, die haben sich gelohnt. Das Trockenwerden lief relativ stressfrei ab und klappt auch heute bis auf wenige Ausnahmen (meist wenn er total fertig ist) wirklich gut.
Von daher, mach dir kein Stress, sondern freu dich auf den Entwicklungsschub mit 3 Jahren :biggrin:
Ne, ernsthaft, die meisten Kids werden doch so um den 3. Geburtstag rum trocken, die einen sind halt ein paar Monate früher dran, die anderen brauchen etwas länger.
Hihi, grad beim Schreiben kommt mir ein ganz anderer Verdacht :biggrin: Hast du nicht schon mal geschrieben, dass du nur drauf wartest, bis eines deiner Kids keine Windel mehr braucht und dann ist Nr. 3 dran :biggrin: :eek02:
3,896
Naja, ein wenig wird es schon noch dauern, da ich ab Oktober eine neue Arbeitsstelle habe. Und so rein finanziell gesehen müsste ich irgendwann erst mal ein Jahr wieder Vollzeit arbeiten bevor ich wieder schwanger werde. Oder doch endlich mal im Lotto gewinnen :biggrin:
Okay *ommmmm* ich übe mich weiterhin in Geduld....eigentlich sind Windeln ja auch furchtbar praktisch...ich muss nirgends helktisch ein Klo suchen, hab keinen Stress auf der Autobahn (Mama ich muuuuuuuuuss mal - das nächste Klo kommt aber erst in 10km *g*).
Und so wie du das da beschrieben hast wie manche das machen - ne kommt gar nicht in Frage!
903
So ist das bei uns auch. Paula war ja auch in dem Alter schon tags und nachts ohne Windel, und sie kann auch ewig einhalten. Wenn sie dann geht ist das Töpfchen mehr als halb voll, ich frage mich immer wo das alles hinpasst in dem kleinen schmalen Kind.
59,500
Also, hier ist das auch nicht anders. Er hat vor ein paar Monaten 2x ins Töpfchen gepinkelt - das war's. Kein Interesse. Er schaut zwar uns gerne zu, will das Ergebnis auch immer begutachten, spült auch gerne für uns, aber selber? Nö, kommt nicht in Frage! Ich sag mir halt immer, lieber so, als dass ich ständig Wechselkleidung dabei haben muss und vollgeschissene Hosen waschen muss, weil das Kind sich weigert eine Windel zu tragen, aber eigentlich nicht trocken ist. So arbeitet letztlich die Zeit für mich und bis dahin soll er seine Windeln haben...!
59,500
Aber wenn sie keine Windel anhat, dann macht sie auch nicht in die Hose. Morgens ist auch süß. Sie steht auf, steht vorm Bett und guckt mich noch bißchen verpennt an und fragt: Mama, hab ich eine Windel an? Kann ich Pipi machen? Und wenn ich dann ja sage, dann macht sie ganz verträumt Pipi in die Windel.
3,896
Och ne wie süss! *schmelz*
2,721
Ds sagst du was, die vollgeschissenen Hosen, die sind wirklich zum abgewöhnen :groggy: Dass ich Wechselklamotten mitnehmen muß, wenn ich länger unterwegs bin, macht mir nichts aus, schon gar nicht bei den Temperaturen, das war bei Marek im Winter schon wesentlich nerviger.
59,500
1,148
Nichts für ungut, ich hab nur grad schlechte Laune. :sad:
20,547
11,944
3,896
Der nächste Sommer kommt bestimmt...nur waaaaaann *seufz*.
11,944
59,500
2,721
Ich sach nur 3. Geburtstag ;-)
636
Immerhin geht Erik so ca. seit 2 Wochen fürs große Geschäft am liebsten auf Klo, das finde ich echt eine Riiiiiiiiiiiiiesen-Erleichterung für uns, und für ihn einen schon großen Schritt. Sonst möchte er aber tags und nachts noch eine Windel anhaben, aber das ist ok. Wird schon irgendwann. Ich habe so das Gefühl er ist eigentlich grade auf dem besten Weg, aber der Kindergarten-Start vor 3 Wochen hat das etwas unterbrochen - ist ja auch ein bisschen viel auf einmal.
11,944
2,721
Aber sie kämpft weiterhin mit dem großen Geschäft, das scheint nur im Stehen möglich zu sein :sad: