Hallo,
meine Tochter ist morgen schon 15 Wochen alt...gestillt habe ich sie leider nur 4-5 Wochen. Hatte leider einige Schwierigkeiten damit, vor allem die erste Woche war nicht einfach, es war alles wund und es hat fürchterlich weh getan. Judica (hier im Forum Eowyn) war bei mir und konnte mir gut helfen.
Ich habe dennoch aufgegeben, weil ich dann schwere Depressionen hatte, ich kam mit der Nähe nicht klar, ich hatte soviel Schlafmangel und ständig Kopfschmerzen, hatte viel Stress durch einen KH-Aufenthalt der Kleinen und durch die Zickereien der Großen (knapp 2 Jahre). Abgestillt habe ich nur mit Salbeitee und Ausstreichen.
Erst vor 5 Wochen habe ich mich wieder einigermaßen gefangen und es geht mir wieder recht gut.
Ich vermisse es jetzt irgendwie, und da noch ein-zwei Tröpfchen aus der Brust kommen, wenn ich drücke, frage ich mich, ob und wie eine Relaktation jetzt noch gelingen könnte?
Lg, Mona
Kommentare
486
ich finde es klasse, dass du noch einmal einen Versuch starten willst. Geht deine Kleine ohne Probleme korrekt an die Brust? Saugt sie noch richtig?
Dann ab ins Bett zum Dauerstillen.
Zur Steigerung der Milchmenge kannst du den BH weglassen, die Stillkugeln probieren, ausreichende Mengen trinken.
Eowyn kommt bestimmt auch noch hier vorbei.
59,500
viewtopic.php?f=27&t=49920&hilit=Relaktation
7,364
toll dass Du es nochmal probieren willst. Ich kann Dir nur Mut machen, meine Kleine und ich hatten auch einen schwierigen Stillstart mit ganz vielen Schmerzen und Tränen. Aber wir haben es gepackt und stillen mittlerweile fast 7 Monate voll. Es ist so was Schönes.
Hab mir vorhin schon ein bisschen Deine HP angeschaut und hab so einige Parallelen entdecken können. ;-)
Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. Tips wirst Du sicher noch von Eo bekommen.
12
nein ich hab sie seit dem Abstillen ja nicht mehr an die Brust gelegt.
Hab es vorhin mal probiert, aber da ja nix kommt, hat sie nur protestiert
Was "brauche" ich denn alels dafür? Reicht eine elektr. Milchpumpe und ein Brusternährungsset? Wie füttere ich denn dann zu, wenn sie das BES erst nicht nimmt?
Muss ich den Schnuller weg lassen?
Achja...und ich verhüte grade mit dem Nuvaring... :roll: Den muss ich dann ja auch wieder absetzen?
Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken!
Mona
27,156
4,797
12
habe Sonntag eine Milchpumpe ersteigert und sofort bezahlt und der schickt das Teil erst morgen los *wah* :flaming01:
7,364
12
hab schon heute nacht um 01:25 und heute morgen um 10:15 jeweils 10 Min. gepumpt.
4,797
12
Allerdings tun mir die BW jetzt scho langsam wieder bisschen weh. Ist es okay, wenn ich auf der niedrigsten Stufe pumpe?
27,156
12
Die eine is bissle blutig.
Ich kann nur die Saugstärke regulieren, das Ding ist auch ziemlich arg laut.. :shock:
12
Und grad der Teil is au bissle blutig, hab wohl zuviel eingestellt.
Aber das was ich vertrage, ist echt die niedrigste Stufe :roll:
27,156
911
ich habe auch relaktiert, meine Tochter ging aber am Ende nicht an die Brust und ich habe wieder aufgegeben...
Ich habe auch eine Pumpe von E-Bay ersteigert, muss aber sagen, dass mir erfahrene Relaktationsberater gesagt haben, die wäre nix, ich sollte mir die elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke ausleihen. Und ich muss sagen dass ich genau wie du anfangs mit wunden Warzen zu kämpfen hatte, aber dann mit der elektrischen nicht mehr. Es ist echt wichtig dass du eine GUTE Pumpe hast, denn die brauchst du ja nun noch ein paar Wochen und deine Warzen müssen dass ja auch mitmachen...
Ich habe dazu auch noch Bockshornkleesamen genommen und das Magen-Darm-Mittel Domperidon. DAs hat ja die Nebenwirkung Prolaktinsteigernd zu sein. HAt auch gut geklappt und ich muss sagen ohne wäre es nicht gegangen, da ich beruflich nicht so ideale Zeiten zum pumpen hatte...
Dass du was ausstreichen kannst und aber nix zu pumpen geht war bei mir anfangs auch so...nicht aufgeben.
Mir hat es oft geholfen, das Kind viel rumzutragen und am Körper zu haben, danach dann gepumpt, das hat echt was ausgemacht.
Aber ich denke Eo hat da ja noch mehr Tipps!
Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte ruhig wie es dir geht. Vielleicht kann ich auch noch was dazu beitragen.
Liebe Grüße
Bergschaf
27,156
911
Mir ist nochmal beim lesen deiner Beiträge eingefallen: Mit welcher Pumpe pumpst du denn genau? Du hast geschrieben die sei laut! Ist das ein altes Medelamodell? Mit diesem haben nämlcih sämtliche Mütter ihre Warzen blutig gepumpt als ich auf der Intensivstation mit meiner Tochter war. Dort hatten sie nämlich sehr wenige Milchpumpen und die einzige auf der Wöchnerinnenstation war dieses alte Teil. Mit dem hab ich einmal gepumpt und nie wieder weil selbst die leichteste Stufe so stark ist, dass ich davon fast blutige Warzen bekam (und dabei hab ich schon 2 Monate gepumpt, also war das ganze gewöhnt, aber eben mit anderen Pumpen).
Das ist wirklich ganz ganz wichtig, dass du dir da eine gute aus der Apotheke ausleihst und nicht irgendeine gebrauchte billigere nimmst!