Milchfragen

GreasyGreasy

562

bearbeitet 10. 08. 2009, 13:14 in Ernährung
Hallo,

Levi hat leider keinen wirklichen Rhythmus, mal sind es 3-4 Stunden, mal nur 1 Stunde. Daher ist es total schwer irgendetwas zu planen und zu unternehmen. So langsam muss ich hier aber mal wieder raus, vor Allem möchte meine Tochter auch mal wieder etwas mit mir machen.

Wenn wir nun mal wegfahren und ich abgepumpte Milch mitnehme, hält die u.U. nicht so lange warm.

Ab wann ist die Tempi von 37 Grad nicht mehr ganz so wichtig?

Oft trinkt Levi nicht die ganze Portion MuMilch, sollte ich sie dann warmhalten bis er wieder Hunger hat (max. 1-2 Stunden), oder kalt werden und ganz neu warm werden lassen?

Kann ich frisch abgepumpte Milch in die bereits kühle, ältere Milch im Kühlschrank füllen? Oft pumpe ich so viel dass es für mehr als eine Mahlzeit reicht, aber nicht für 2.

Danke!

Sandra

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum suchst Du Dir nicht ein ruhiges Plätzchen unterwegs und stillst einfach, dann stimmt die Temperatur immer ;-)
    Ich habe nie abgepumpt und ein stiller Platz findet sich doch eigentlich immer...
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal hier steht einiges zur Haltbarkeit der Milch:
    viewtopic.php?f=27&t=19838

Wenn du sie warm hältst ist sie nicht so lange haltbar. Also lieber abkühlen und dann zum Füttern erwärmen.

Warme Milch auf bereits gekühlte schütten würde sicher auch die Haltbarkeit der älteren Milch noch etwas verkürzen, weil die ja damit wieder erwärmt wird. Also lieber die neue Milch auch kühlen, dann kannst du sie mit der anderen zusammen schütten. Aber die gesamte Portion ist dann nur so lange haltbar wie die ältere Milch.

Die 37°C sind nicht unbedingt sooo wichtig. Also richtig kalte Milch würde ich einem kleinen Baby jetzt nicht füttern. Aber wenn sie etwas abgekühlt ist, ist das nicht so schlimm.
  • GreasyGreasy

562

Danke Eo, den Thread kenne ich, aber bei den Fragen hast Du mir schon gut geholfen!

@Miaofeli: Das würde ich sicher auch tun, aber leider stille ich nicht, sondern pumpe nur ab.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was heißt "nur abpumpen"? Vion den drei varianten Pre, Stillen, Pumpen ist letztere mit Sicherheit die unpraktischste und trotzdem ziehst Du es durch, weil Stillen offenbar nicht geht, aus welchen Gründen auch immer. Respekt! Andere würden es sich leichter machen auf Kosten des Kindes und Pre geben.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sie meinte sicher "ausschließlich" mit nur ;-) um mir zu erklären das Stillen keine Alternative bildet. Aber auch von mir: Respekt !
  • Susanne67Susanne67

4,797

Klaro, sehe ich auch so. Aber wo ein Lob verdient ist, muss man jede Gelegenheit nutzen.... Die Pumperei ist bestimmt nicht einfach.... :shock:
  • GreasyGreasy

562

Danke Susanne!!

Für mich ist es eben "nur" Abpumpen, weil ich so gerne stillen würde. Aber dafür habe ich seit 1 Woche ein Tragetuch und Levi liebt es, darin zu liegen (ist nur zu warm momentan), das entschädigt mich ein bischen.

Allerdings pumpe ich "nur" noch 4 x pro Tag und füttere den Rest PRE, weil ich ansonsten sicher schon aufgegeben hätte, mit pumpen, füttern, spülen, sterilisieren... meine Tochter beschäftigen, etc, war ich etwas überfordert hier. Aber mit dieser Lösung lebe ich sehr gut und es ist kein Stress für uns.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum