Hallo Ihr Lieben,
ich versuche seit Jan. 2008 schwanger zu werden, nix klappt. Alle im Bekanntenkreis werden schwanger, nur uns bleibt es versagt.
Bin beim FA schon untersucht worden, angeblich alles ok nur eine Gelbkörperschwäche, nehme Utrogest ein.
Ok, jede 2 Zyklushälfte die Pillen einführen, mache ich ja auch mit.
Dann hab ich angefangen meine Temperatur zu messen...klappt auch nicht.
Manchmal denke ich, ich hab überhaupt keinen Eisprung.
Jetzt habe ich seit 3 Monaten alle 3 Wochen meine Periode. Erst fängt es mit Schmierblutungen an, dann kommt ein Tag was, dann wieder Schmierblutung und dann Blut.
War heute beim FA, sie hat mich gefragt, wie lange wir es schon versuchen und wie es mit künstlicher Befruchtung aussehen würde ?
Hat da jemand Erfahrung mit ? Wer trägt die Kosten ? Ich meinte im ersten Moment sofort nein, und mein FA meinte, ist auch für die Paare sehr anstrengend. Weiß einer warum ??
Habe jetzt Mönchspfeffer verschrieben bekommen und habe gelesen, daß dieser auch den Eisprung verhindern kann...
Mein Man hat was von Maca- Tabletten gelesen, für Fruchtbarkeit, kennt das Jemand ?
Jetzt nehme ich die Utrogest, jeden Tag eine Folsäure-Tablette und jetzt noch Agnucaston und evlt. diese Maca-Tabletten, wenn die gut sind.
Ich kann Euch nur sagen, momentan hab ich das Gefühl, es wächst mir über den Kopf und ich lasse es einfach bleiben.
Es gibt so viele Kinder, die ein friedliches Zuhause verdient haben und bei uns will es einfach nicht klappen. Kann doch alles nicht wahr sein.
Wem geht es genauso ?
LG
Zauberfrau1971
Kommentare
27,156
ich kann mir vorstellen, dass das gerade ganz schön belastend ist :troest:
Ist denn dein Mann schon untersucht worden? Bevor das nicht gemacht ist, macht doch alles herumdoktoren an deinem Zyklus keinen Sinn.
Was klappt denn beim Temperaturmessen nicht?
Mönchspfeffer ist nicht ohne. Bei manchen Dingen kann es helfen. Aber es kann auch Nebenwirkungen haben. Wir empfehlen hier daher meist erst einmal Teemischungen. Guck mal hier:
http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html
Zu künstlicher Befruchtung können hier andere mehr sagen. Da meldet sich sicher noch jemand.
viele Grüße
Eowyn
111
:troest:
da fuehlt frau sich wirklich ziemlich mies.
Ich denke, Ihr versucht es wirklich schon lange genug, um die Strapazen einer richtigen Untersuchung auf Euch zu nehmen. Oder habt Ihr das schon gemacht? Wurden Deine Hormone schon untersucht, mal mindestens ein ganzer Zyklus verfolgt? Deine Sorge, dass es keinen Eisprung gibt, kann der Frauenarzt doch nehmen, er kann die Follikelreifung doch auch beobachten. Es gibt da so viele Moeglichkeiten, die Dir zumindest Gewissheit geben, auch wenn sie unangenehm und schwer zu akzeptieren sein moegen. Und nicht zuletzt Dein Mann sollte untersucht werden.
Ích wuerde an Deiner Stelle ein Kinderwunschzentrum aufsuchen. Da sind viele Untersuchungen auf Kassekosten moeglich, die ein Frauenarzt nur auf Deine eigene Rechnung machen darf. Ich bin aber eben auch jemand, der lieber wissen will, was los ist und sich aergern wuerde, nicht alles versucht zu haben.
Ich wuensche Dir viel Kraft, Geduld und Mut!
ulirene
6
mein mann sträubt sich noch etwas, sich untersuchen zu lassen..aber ich arbeite dran.
ich kann mir auch vorstellen, da mein kopf nicht frei ist, daß es damit auch zusammen hängt.
aber es ist alles so schwer und so traurig.
gerade erst heute hat ne kollegin erzählt, sie hat es rauchen aufgehört...frag mich nicht wofür.
bin doch nicht blöd, jetzt wird sie bestimmt noch vor mir schwanger, eine andere freundin von mir hat seit 4 wochen einen neuen freund, reden schon vom heiraten und kinder kriegen und ich...
doktore schon so lange rum...nix.
habe jetzt seit letzter woche dienstag die tabletten genommen, die mein FA mir verschrieben hat,
agnucastan oder so. mal sehen ob die helfen.
ich war zur untersuchung beim FA an meinem 5. zyklustag, an meinem 12. und 20. da wurde mir dann blut abgenommen und ultraschall gemacht, sie hat auch gesagt, daß alles gut wäre und was heranreifen würde.
bin momentan aber so müde und traurig von dem ganzen thema kinderwunsch, daß ich glaube, ich werde es wohl mal sein lassen.
messe auch nicht mehr meine temperatur ! kann nicht mehr ! ich führe ja abends auch noch eine tablette ein, da ich eine gelbkörperschwäche habe..die werde ich wohl auch nicht mehr nehmen. mit dem kinderwunschzentrum hab ich auch schon mal überlegt, ob wir dahin sollen aber da mein mann privat ist, weiss ich nicht, wie das dann abgerechnet wird.
lieben gruss an alle
zauberfrau
i
27,156
Aber ich denke nachdem bei dir ja eigentlich alles ok ist, führt da kein Weg dran vorbei. Und die Untersuchung ist ja auch keine große Sache. Ich denke da solltet ihr wirklich noch mal miteinander reden. Weißt du denn, warum er die Untersuchung bisher nicht machen lassen will? Was sagt er selber dazu?
6
Ist doch alles ok. Er meint, da er gerne Sex hat, ist bei ihm alles ok
Aber das er zu wenig Spermien haben kann oder das sie zu langsam sind, auf die Idee ist er noch nicht gekommen.
27,156
1,284
Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen (=Hormonspezialist) gehen.
Was dein FA gemacht hat ist so nicht aussagekräftig. Ein Hormonstatus sollte immer zwischen Zyklustag 3-5 gemacht werden, alles darüber hinaus hat zu große Spannweiten in den Werten. Ebenso sollte die Schilddrüse mit getestet werden.
Wenn du dann eine Diagnose hast, dann kann man auch die Ursachen bekämpfen. Ich würde jetzt nicht gleich von einer künstlichen Befruchtung ausgehen.
:biggrin: Und was deinen Mann angeht - reden, reden, reden, irgendwann wird es ihm schon auf den Nerv gehen und er lässt auch sich endlich checken.
Grüße
Perle
1,019
Aber umso wichtiger ist dann doch, dass beide Partner am gleichen Strang ziehen! Ich finde es ehrlichgesagt nicht ok dass Du Dich für den Kinderwunsch schon mit Hormonen vollstopfen sollst und an Deinem Zyklus rumgeschraubt wird und Dein Mann hält es nicht mal für nötig, eine völlig harmlose Untersuchung über sich ergehen zu lassen?! :shock: :fingers:
Ich denke, da ist auf jeden Fall mal ein ausführliches klärendes Gespräch in einer ruhigen Minute fällig, sonst macht dass doch alles irgendwo keinen Sinn. Oder vielleicht könnt Ihr ja beide gemeinsam mal einen Termin für ein Infogespräch in einer Kinderwunschpraxis vereinbaren - eventuell können die Experten dort Deinem Mann ja etwas die Augen öffnen und Euch den bevorstehenden Weg aufzeigen. Es wird ja normalerweise alles stufenweise der Reihe nach abgeklärt und Ihr könnt dann gemeinsam entscheiden, ob und bis zu welchem Punkt ihr diesen Weg gehen wollt.
Wie auch immer, ich wünsche Dir dafür ganz viel Kraft und viel Glück! :troest:
1,019
Was die Kosten für den privat versicherten Partner angeht: Fragt am besten mal einfach vorab bei der Krankenversicherung nach, inwieweit Fertilisationsbehandlungen im Tarif Deines Mannes enthalten sind, da gibt es echt die unterschiedlichsten Varianten - in manchen Tarifen sind solche Behandlungen ausgeschlossen, manchmal wird eine bestimmte Anzahl von Versuchen erstattet, manchmal nur bis zu einer bestimmten Summe usw.
Manchmal ist es auch so, dass zumindest die Diagnostik übernommen wird - wenn z.B. beim Mann einfach eine urologische Erkrankung ausgeschlossen werden soll muss das ja noch lange nichts mit einer künstlichen Befruchtung zu tun haben ;-)
Wenn solche Behandlungen grundsätzlich mitversichert sind kommt es bei der konkreten Kostenübernahme dann aber in der Regel auch darauf an, wer quasi der "Verursacher" der ungewollten Kinderlosigkeit ist, d.h. die Krankenversicherung / -kasse des Verursachers trägt normalerweise den Hauptteil der Kosten. Dazu brauchen die KVs dann meistens eben die genauen Befunde von beiden Partnern! Und Du solltest bei Deiner Krankenversicherung / -kasse auch mal nachhaken, wie das mit der Kostenübername bei denen dann abläuft. Also fragt am besten einfach mal nach - fragen kostet nix ;-)
10,947
2,598
Das sagte mein Frauenarzt auch genauso. Es bringt ja auch alles nichts, wenn es von der Seite nicht klappen kann. Bzw., man kann die Situation zumindest nicht richtig einschätzen.
111
ich hoffe, Dir geht es wieder viel besser als noch vor 2 Wochen!!!
Es macht unglaublich muede, das Gruebeln und Messen und Einnehmen und Gruebeln und Untersuchen lassen und Hoffen und Traurig sein und wieder Messen und Gruebeln und Einnehmen und Untersuchen und Hoffen und...
Leider kannst Du Dich da nur selber rausholen. Sei Dir aber sicher, es gibt Menschen, sicher nicht nur hier im Forum, die an Dich denken und Dir dabei helfen!
Die Sache mit Deinem Mann ist auch fuer mich nicht wirklich zu verstehen. Ich denke, ein erster, vielleicht der kleinste Schritt, waere ein Spermiogramm. Man kann nach entsprechenden Zeit der Enthaltsamkeit auch einfach das Ejakulat zusammen sammeln (wenn man es nicht gerade andersweitig braucht ;-) ) und faehrt es dann beim passenden Arzt vorbei. Damit waere zumindest schonmal klar, ob die Spermien schnell genug sind, lange genug leben und auch sonst die richtige Form haben.
Ich wuensche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und am allermeisten: Lebensfreude!!!
ulirene