Privatkauf im Internet

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 16. 08. 2009, 22:41 in Babyprodukte
Hallo,

ich möchte auf einer bekannten Seite (nicht Ebay) im Internet etwas von Privat erstehen. Das Ding kostet ca. 700 Euro, also nicht gerade wenig. Der Verkäufer gibt an, das Produkt sei neu und einwandfrei.

Meine Angst besteht darin, dass ich diesen Verkäufer das Geld überweise und ich das Produkt dann nicht zugeschickt bekomme.

Kann ich mich da im Vorfeld irgendwie absichern? Ich dachte erst an Versand per Nachnahme, aber die auf der Post meinten, dass ich das Paket nicht öffnen darf, bevor ich das Geld dem Postboten übergegeben habe, also nutzt es mir auch nichts.

Kann mir jemand einen Tip geben bitte?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zumindest hast du dann aber das Produkt da. Hmm. vielleicht lässt er sich ja auf ne anzahlung ein oder so?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Naja, der könnte auch nur alte Flaschen in den Karton packen um mich auszutricksen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist es denn weit weg? Sonst würde ich es einfach abholen gehen und dann bezahlen. Oder vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wie sind denn seine Bewertungen, wieviele Verkäufe, seid wann angemeldet etc.? Aber ganz ehrlich wenn du schon so an die Sache herangehst, hast du ja ein ungutes Gefühl. Bei mir würde das ausreichen um nicht zu kaufen.

Aber die Idee von guniem ist auch nicht schlecht.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Es ist in Berlin, also für mich zu weit weg.

Salzkristall, es ist NICHT Ebay, darum habe ich keine Angaben über die Berwertung usw. Die Seite heisst kijiji
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich hatte gelesen, dass es NICHT ebay ist aber auch andere Auktionshäuser haben ein Bewertungssystem - wenn dieses, deines nicht, das wusste ich nicht.
  • lamerelamere

4,111

Wenn du dir SO unsicher bist, würde ich "das Ding" woanders kaufen ... also in live. Bei dem Preis wäre mir das Risiko einfach zu groß, egal ob Bewertungen möglich sind oder nicht. 700 Euro an jemanden den ich nicht kenne, würde ich nicht machen. :roll:
  • tinattinat

11,944

Das ist kein Auktionshaus, nur eine Kleinanzeigenseite (außer die hätten was geändert, war lange nicht dort). Mir wäre das zu heikel, gibt es den Gegenstand nicht irgendwo anders auch zu kaufen? Für solche Beträge würde ich nie privat kaufen, außer ich kenne den Verkäufer. Du hast sonst keine Garantien und eine Überweisung kann man auch nicht zurückbuchen lassen... Ich bin einfach sehr skeptisch, sorry.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ne, das ist kein Auktionshaus, da hast du Recht tinat.

Da ich mir e von vornherein so unsicher war, werde ich es nicht machen.
    Der Haken ist halt, das dieses Ding hier nur für 200 Euro mehr zu haben ist. Meine Hoffnung war halt, dass es irgendeine sichere Lösung für den Kauf gibt, aber da das anscheinend nicht der Fall ist, lass ich die Finger davon. Danke euch.
  • lamerelamere

4,111

*neugier* Was ist es denn?? :oops:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Sei mir nicht bös, aber sag ich nicht. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Bin ich nicht, bin ja nur wieder unverschämt neugierig. Aber ich dacht mir: fragen kost nix. :biggrin: ;-)

Nee im Ernst, also ehe du evtl 700 Euro verlierst, würd ich lieber schauen das vor Ort für 200 mehr zu bekommen oder irgendwo anders und da kann man vllt sogar noch handeln ... je nach Produkt, wer weiß.
    Sicher ist sicher.
  • GretchenGretchen

3,369

Und wenn Du dem Verkäufer eine Einzugsermächtigung über diesen EINEN Betrag erteilst?
    Dann kannst Du das Geld innerhalb von 6 Wochen (? - den genauen Zeitraum kenn ich leider nicht, kann auch mehr sein) zurückbuchen. Bei Überweisungen geht das ja nicht....

Edit: Jetzt hast Du mich aber auch neugierig gemacht :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke Gretchen, das wär auch ne Möglichkeit. Für die Zukunft ist das gut zu wissen, dass das geht.

Aber ich hab mich jetzt ganz davon verabschiedet. Ich hab nämlich mit dem Verkäufer telefoniert und irgendwie scheint mir das alles ein bisschen suspekt. Nene, ich lass die Finger von. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde so etwas nur machen, wenn man es anschauen und vor Ort das Geschäft regeln kann.

Also eher regionale Anzeigen. Manche dieser Seiten sind auch unkontrolliert und voller Fakes.
  • DaniiDanii

694

Versuch doch mal ob du mit Paypal zahlen kannst! Du kannst ja anbieten die Provision mitzubezahlen. Was machen bei 200,- Preisunterschied schon 5-10 Euro aus? Das kannst du ja ausrechnen steht auf der Seite wieviel die nehmen. Und das kann man auch ohne Ebay. Wenn du da was falsches bekommst kannst du das Geld zurückziehen! Oder versuch du einen Versandservice zu finden die das abholen und kontrolieren! Darf ich fragen was das ist?

lG
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@danii: das wurde schon gefragt, sie sagts nicht ;-) auch wenn wir alle vor neugier platzen :biggrin:

ich bin auch grad ein bisschen mit nem privatkauf auf die nase geflogen.... vielleicht klappts aber noch.

ist es eigentlich nicht möglich, dass man mit nachnahme kauft und den postboten als zeugen beim öffnen dabehält und er das dann umgehend wieder mitnimmt, wenns nicht ok ist???
  • tinattinat

11,944

Glaub ich nicht... wenn du das mal durchspielst: bevor du bezahlt hast, darfst du das Paket nicht öffnen, es ist ja noch nicht deins. Und ob der Postbote Lust hat so lange zu warten bis du das Ding auf hast? Der hat ja auch was anderes zu tun. Wenn du dann erst mal bezahlt hast ist fraglich, ob der das Ding wieder mitnimmt - aber man könnte natürlich mal DHL oder Hermes fragen, ob die da entsprechende Regelungen haben. Aber abgesehen davon - Privatverkauf bei solchen Summen ist und bleibt heikel.
  • DaniiDanii

694

Aber man darf gucken in Anwesenheit des Postboten! Wöfür zahle ich dann auch versicherten Versand wenn das nachher kaputt ankommt? Ich hab schonmal eins aufgemacht als der da noch stand! Das roch so komisch und ja es war kaputt und da kommt dann die Versandversicherung ins Spiel! Im nachhienein dürfen die nichts Reklamieren! Es ist dein recht reingucken zu dürfen und im Zweifelsfall die Ware zurückgehen zu lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum