Hallo alle miteinander,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine kleine ist jetzt 6 Monate und bekommt seit knapp drei Wochen Mittags Brei (selbstgekocht!!) Das klappt super und Sie isst den Brei supergerne (ca 180gr) nun trinkt sie aber danach noch ca 5-10 Minuten an der Brust ist das normal??? Ich dachte man ersetzt eine Mahlzeit oder ist das nur Durst? Ich biete ihr zwar Wasser und Fencheltee zum Brei an mag sie aber nicht wirklich. Und nun will ich in ca zwei wochen mit dem Abendbrei anfangen da soll man ja mit Getreide-Milch-Brei anfangen. Was ist da zu empfehlen das fertige Zeug das man mit Wasser anrühert oder selber machen aber bei den Rezepten von Abendbreien steht immer Vollmilch mit drin und ich denke das sollen Kinder unter einem Jahr nicht bekommen??? Und gibt man den Brei und dann ne Stunde später die Brust oder gleich nacheinander?
So mein zweites Anliegen. Bisher habe ich immer nach Bedarf gestillt :hmmmm: und sie hat da bis heute nicht wirklich ihre Zeiten da ist jeder Tag anders und sie schläft auch an der Brust ein eigentlich schläft Sie nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Habt Ihr Einschlaf-Tipps ohne Brust und Geschaukle (ich halte nix von "Jedes Kind kann schlafen lernen") Vielen Dank schon mal.
Kommentare
27,156
dass deine Kleine nach dem Brei noch stillen will ist völlig normal und in Ordnung. Auch wenn man oft liest, dass durch den Brei das Stillen ersetzt wird, muss das gar nicht sein. Eigentlich soll die Beikost das Stillen nur ergänzen, sonst müsste sie ja auch Ersatzkost heißen ;-)
So lange du stillst brauchst du deinem Kind keinen Milchbrei geben. Deine Milch ist deutlich wertvoller für dein Kind als irgendwelche Kuhmilchprodukte. Die Breie, die einfach nur mit Wasser angerührt werden, sind immer mit Folgemilch, daher ohnehin nicht empfehlenswert. Und Vollmilch sollte es eben im ersten Jahr auch nicht geben. Dass da auf den Packungen etwas anderes steht sollte dich nicht beeinflussen, die Hersteller sind nicht unbedingt die richtigen Ratgeber für gesunde Ernährung.
Du kannst als nächstes einen ganz einfachen Getreide-Obst-Brei einführen. Also einfache Getreidebreie ohne Milch mit Obstmus.
Warum möchtest du denn, dass sie ohne Brust oder Geschaukel einschläft? Im Prinzip ist das völlig normal und natürlich. Irgendwann wird sie reif genug sein ohne die Hilfen einzuschlafen, aber das kommt von ganz allein. Von "Jedes Kind kann schlafen lernen" halten wir hier auch nichts, das wird dir hier sicher keiner empfehlen ;-) Zum Thema Schlafen haben wir auch ein eigenes Unterforum. Vielleicht schaust du da mal, dann siehst du, dass das so ganz normal ist. Wenn du dazu noch Fragen hast kannst du ja da noch einen Beitrag aufmachen.
viele Grüße
Eowyn
10,947
was das einschlafstillen angeht, find eich das normal und das war bei uns lange angesagt. später wurde es dann einfach durch kuscheln ergänzt und war nur noch eine lieb gewonnene gewohnheit. irgendwann wollte lilly abends dann gar nicht mehr stillen und ich habe mich immer nur zu ihr gelegt und gewartet, bis sie eingeschlafen ist.
23
für eure Antworten. Das mit dem einschlafen stört mich nicht wirklich, aber man bekommt ja öfter mal Kommentare dazu und da hab ich mich viel zu leicht verunsichern lassen..... ich genieße es sie wächst ja ohnehin schon so schnell.
Das mit dem brei ist ein guter Vorschlag. Kann ich den dann auch Abends geben? Oder arbeitet der zu viel im Magen wegen dem Obst? Da finde ich bestimmt auch Rezepte hier im Forum. Oder?
Vielen Dank nochmal
27,156
Ich hab meinem Mann jetzt gesagt er soll auf diese Frage einfach antworten "klar schläft er durch, von einer Mahlzeit bis zur nächsten :biggrin: ". Oder wenn er sarkastisch sein will dann eher "ja klar, und laufen kann er auch schon" :roll:
Den Brei kannst dann geben wenn es für euch passt. Du kannst ja erst mal mit einer kleineren Menge antesten, wie das vertragen wird. Aber Obst ist im Prinzip leicht verdaulich, man nimmt ja am Anfang auch Obstmus, also gedünstetes Obst. Rezepte braucht man dafür eigentlich nicht. Getreidebrei mit heißem Wasser anrühren, nach Belieben Obstmus einrühren, auf 150g Brei ca. einen Esslöffel Öl und fertig ist der Brei.
23
und noch alles Liebe und Gute zur Geburt!
Das mit dem durchschlafen kenne ich. Eure Antwort ist doch klasse genau so was braucht man da. Ich wurde schon nach zwei Monaten gefragt wann ich meiner Kleinen den endlich Brei gebe denn die Brust reicht ja nicht da wird sie ja nicht satt...... (Ohne Worte)
Ich werde es einfach weiter nach Gefühl machen das ging bis jetzt ganz gut und schalte ab wenn wieder dumme Fragen oder Kommentare kommen.
Vielen Dank fürs Rücken stärken