Holzeisenbahn- Systeme kompatibel ?

MelianMelian

855

bearbeitet 18. 08. 2010, 13:35 in Babyprodukte
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade, für Elisabeth eine Holzeisenbahn zu kaufen, sind uns aber nicht sicher welches System es werden soll.
BRIO ist ja wohl ein Klassiker, dafür nehmen sie's auch vom Lebendigen :groggy:

Jetzt haben wir gesehen, daß Ikea auch eine hat... :fun11:
Weiß jemand, ob diese Systeme untereinander kompatibel sind (wahrscheinlich nicht... :roll: ) bzgl. Spurbreite oder hat jemand eine besondere Kaufempfehlung ?!

Besten Dank im Voraus !

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die meisten sind schon kompatibel, manchmal klemmts ein bisschen beim zusammenstecken. da könnte man dann mit schleifpapier aushelfen... die spurbreite ist auf jeden fall gleich (wir haben glaube ich lidl, brio, ikea)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, wir haben IKEA und Brio und das passt auf jeden Fall.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe die von Tschibo, aber da das zu wenig Schienen sind und die Batterie der Lok dauernd alle war, hab ich bei Ebay einen riesenkarton mit Schienen, Loks und so weiter ersteigert. es waren verschiedene Hersteller, aber die passen alle zusammen. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben auch verschiedene Hersteller und die passen weitgehend. Ikea und die anderen klemmen an manchen Stellen, aber das geht schon irgendwie. Ich habe übrigens -mit Geduld- so einiges an Brio-Teilen bei Ebay ersteigert, damit wars bezahlbar ;-)
  • MelianMelian

855

Oh, vielen Dank für eure Antworten ! :grin:
    Ist ja schon mal gut, daß man die Teile untereinander kombinieren kann, und ebay ist natürlich auch eine Idee ;-)
    Wahrscheinlich werden wir erst mal klein anfangen, so ein Einsteigerset oder so was...
    Naja, Geburtstag kommt ja bald wieder... und Weihnachten und überhaupt...

Dankeschön auf jeden Fall schon mal !
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek bekam von seiner PAtin eines der Sets von Ikea geschenkt. Damit konnte er sich eine 8 bauen und hatte Lok mit 3 Anhängern dran. Das kostet nicht die Welt und man kann zumindest schon mal erkennen, ob das Spaß macht.
  • MelianMelian

855

@Milchbart: Ja, so werden wir's wohl auch machen... Und nachkaufen kann man ja immer noch was ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich war heute im Ikea und habe gefühlte Stunden in der Kinderabteilung zugebracht. Das Basisset wie beschrieben, dabei ist natürlich noch eine Brücke, sonst klappt das mit der Acht nicht, kostet 9,99€ ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Sind bei IKEA nicht so Plastiknübbel als Verbindungsteile dran? Ich glaube deswegen habe ich da bisher immer einen Bogen darum gemacht, weil mich das einfach stört. Und mit Blick auf die Zukunft, dass wir hier demnächst wieder ein Krabbelbaby haben, dass alles erkunden will, fallen mir jetzt solche Kleinteile bei uns im Haus sehr ins Auge.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, da hast du recht, aber die hängen so fest drin, das bekomme ich nur mit Mühe raus, wenn es unbedingt sein muß. Will sagen, die Plastikverbindungen haben Linas Krabbel- und in-den-Mundsteckphase problemlos überlebt ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Huhu melian.

Hast du jetzt auch die von Ikea genommen oder ne andere? Ich bin auch schon am überlegen wegen Weihnachten ob das nicht was für Lea wäre..
  • MelianMelian

855

Hi Isyria,
    ja, wir haben die von Ikea genommen. Da gibts so 3 verschiedene Sets (jeweils so um 10 €), damit kann man schon ganz gut was anfangen.
    Selbst aufbauen kriegt Elisabeth noch nicht so hin, aber da haben Mama und Papa auch noch ihren Spaß dran, alle Teile unterzukriegen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Melian schrieb:
    Selbst aufbauen kriegt Elisabeth noch nicht so hin, aber da haben Mama und Papa auch noch ihren Spaß dran, alle Teile unterzukriegen

Jepp, das war bei uns auch ganz lange so. Deshalb würde ich eine Holzeisenbahn in dem Alter auch nur kaufen, wenn man als Eltern auch Spass am Bauen hat. Mir sind Eisenbahnen herzlich egal, deshalb hab ich es manchmal schon bereut, dass wir das Teil gekauft haben/kaufen haben lassen ;-) Aber mittlerweile spielt er sehr gerne und viel alleine damit!
  • IsyriaIsyria

1,783

also ich hätte da bestimmt keinen Spaß dran, aber mein Mann mit Sicherheit. Ich glaube ich kauf mal die von Ikea, das tut nicht so weh, wenn es dann doch nicht das richtige ist :)
  • MelianMelian

855

Naja, mein Lieblingshobby ist es auch nicht. Ich hab aber schon den Ehrgeiz, auch alle Schienen unterzubringen...

Was ich auch manchmal problematisch finde, ist die kurze Aufmerksamkeitsspanne (besonders jetzt mit Nr. 2...) : Man baut was auf, Eisenbahn fährt 3x drumherum und schon isses langweilig. :???:
    Wobei ich gestehen muß, daß ich auch nicht immer den Nerv hab mitzuspielen :oops:
    Ist vielleicht auch eher ein Papa-Ding... Eisenbahn und so ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das mit der Aufmerksamkeitsspanne war hier auch so. Deshalb hatte ich da auch nicht so Lust drauf..! Aber gestern z.B. hat er die Schienen komplett alleine aufgebaut und ist da rumgefahren und ich musste NICHTS machen. Herrlich :grin: ;-) ! Dafür scheint es eine komplizierte Sache zu sein, in welcher Reihenfolge die Wagons fahren dürfen. Hat sicher eine Viertelstunde gedauert, bis er zufrieden war, und er war leicht angesäuert, dass die blöden Loks nur an einer Seite magnetisch sind..! Aber, um beim Thema zu bleiben: wir haben die Schienen und einige Wagons/Loks von Brio, aber auch einen Zug von IKEA und den hat er viel lieber als die Brio-Wagons!! Hätte man viel Geld sparen können ;-) Erweiterungen gibt's jetzt nur noch von IKEA, es sei denn die Oma zahlt, dann darfs von mir aus auch Brio sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum