Meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt.
Ich hatte am anfang zu viel Milch mit wunden Brustwarzen und schmerzhaften Brüsten.
Meine Hebi gab mir Kügelchen und ich sollte Salbeitee trinken. Ja und die Brust nach jeder Mahlzeit kühlen.
Es dauerte nicht lange und ich hatte zu wenig Milch. Jetzt hab ich Kügelchen zur Milchbildung und trinke Stilltee.
Dazu kommt das ich meine Kleine ständig stille. kleines beispiel: 9 uhr lege ich sie an und sie trinkt bis ca 9.40 uhr schläft ein und hat um 10 uhr wieder hunger und so geht das auch mal den ganzen tag oder die nacht.
das problem ist ja auch noch ihr gewicht. sie wog bei der geburt 4040g. hat dann abgenommen 3800g und wieder zugenommen 3850g. nur dann hat sie wieder abgenommen 3700. dann hatte sie 30g mehr aber nächste untersuchung wieder 30g weniger, also wieder auf 3700g.
meine hebi meinte nun müsste ich handeln und zufüttern.
als ich ihr eine flasche gegeben habe (was mir nicht leicht gefallen ist, denn ich habe so schuldgefühle und bin ständig nur am heulen) war meine kleine maus das erste mal wirklich zufrieden. ich habe zu meiner hebi gesagt das ich das gefühl habe das sie nie richtig satt geworden ist und das bestätigte sie mir dann auch. kann das sein??
ich muss dazu sagen das ich eine histamin-intoleranz habe und was essen angeht sehr eingeschränkt bin. z.b. habe ich schon lange kein fleisch oder wurst gegessen.
kann es echt sein das meine milch nichts taugt???
bitte gebt mir tipps denn ich möchte wieder weiter stillen und das eigentlich ohne flasche und so das ich wieder genug milch habe und meine maus auch satt wird.
Kommentare
277
empfehlung von meiner hebamme weil ich so schmerzen und auch etwas blutige brustwarzen hatte.
4,797
27,156
Dass deine Milch nichts taugt glaube ich nicht. Auch wenn du einige Dinge nicht essen kannst, wird deine Milch völlig in Ordnung sein. Schließlich bist du ja auch nicht mangelernährt. Und es gibt reichlich vegetarische Stillmütter, also mach dir mal um Fleisch und Wurst keine Gedanken. Wichtig ist vor allem, dass du ausreichend isst. Und das kann, wenn man so viel stillt, ja schon mal in Vergessenheit geraten. Schau dir doch mal das Rezept der Stillkugeln an, ob das etwas für dich wäre:
viewtopic.php?f=27&t=5720
Kannst du mir die Gewichtsangaben noch einmal mit Datum aufschreiben. Dann kann ich mir besser ein Bild machen.
Kann es sein, dass deine Kleine an der Brust viel nuckelt und weniger trinkt? Achte mal darauf, ob sie auch immer wieder schluckt, oder ob es mehr Nuckelei ist. Hast du eine Milchpumpe? Dann könntest du versuchen mal etwas zu pumpen und ihr lieber das zuzufüttern als Kunstmilch. es könnte sein, dass sie bisher nicht so richtig effektiv an der Brust trinkt. Da wäre es aber tatsächlich auch gut, wenn du noch mal jemanden drauf schauen lässt.
25,096
Deshalb pumpe ich ab. Heißt sie darf wenn sie wach ist an die Brust solange sie effektiv trinkt. Danach dock ich ab und sie bekommt abgepumpte MUMI mit dem Habermann Feeder hinterher. So bekommt sie pro Mahlzeit auch genug in den kleinen Bauch.
Das werden wir machen bis sie genug selbst aus der Brust holt ohne einzuschlafen.
Welche Flaschenmilch füttertst du den zu? Und was machst du gegen die wunden Brustwarzen? Legst du auch noch ohne Hütchen an? Das wäre wichtig zum anregen der Milch.
277
Ich habe heute gleich den Rat mit dem Abpumpen in die Tat umgesetzt und?? Meine Maus war satt und zufrieden danach. Das ist so ein tolles Gefühl.
Jetzt heisst es aber die Milchbildung anzuregen, denn ich habe nicht genug Milch mehr.
Was kann ich denn noch machen?
Eo die Daten schreibe ich dir morgen auf wegen dem gewicht.
Ohne Hütchen geht sie leider nicht mehr an die brust. habe es heute direkt nachdem pumpen mal versucht weil dann ja die brustwarzen anders geformt sind aber selbst da ist sie nicht dran gegangen.
Ich füttere im Moment HA Pre von Humana zu. und das leider mehr wie meine milch weil ich zu wenig habe.
und ja sie fängt dann an zu nuckeln an der brust schläft ein und zwischendurch zieht sie dann mal kräfzig aber weniger.
was ist denn habermann feeder anja?
ich habe eine homoöpatische salbe für meine brustwarzen.
59,500
Nur aus Interesse :oops: :oops: Ist Salbei nicht abstillend?
4,797
Auf jeden Fall ist es wichtig, um die Milchbildung anzuregen, viel zu trinken z.B. Stilltee, malzbier etc. Dann gibt es ja die Stillküglechen, das rezept findest Du über die Suche, zu Hause ohne BH rumlaufen, viel anlegen und alles was ich jetzt vegessen habe, schicken die Mädels bestimmt noch hinterher. Auf jeden Fall dine ich oprima, was Du tust!
27,156
Abstillend ist im Prinzip das falsche Wort, schließlich sorgt der Salbei ja nicht dafür, dass gar keine Milch mehr da ist. Salbei kann die Milchmenge reduzieren, daher sollte sie den ja auch trinken, da sie wohl zu viel Milch hatte. Aber offensichtlich ist hier einfach zu viel eingegriffen worden. :sad: Mitsolchen Sachen sollte man wirklich sehr vorsichtig sein.
@Maus
es kann gut sein, dass deine Kleine eine Saugverwirrung hat. Es ist wichtig, dass sie lernt effektiv an der Brust zu trinken. Insofern ist Flaschenfüttern eigentlich ungünstig, denn da lernt sie eine andere Saugtechnik als an der Brust. Ein Habermann-Feeder ist ein Sauger, bei dem das Risiko einer Saugverwirrung nicht so groß ist. Das wäre für euch eventuell auch eine Alternative.
Um deine Milchmenge zu steigern ist vor allem wichtig, dass du so oft es geht anlegst. Wenn du anschließend noch Pre zufütterst und deine Kleine sich dann lange nicht meldet kannst du ruhig zwischendurch mal pumpen. Zum einen regt das auch die Produktion an, zum anderen hast du dann Muttermilch die du nach dem nächsten Stillen nachfüttern kannst.
Die Stillkugeln wären gut. Und wir könnten dir noch Schüßler salze empfehlen.
Hast du auch Unterstützung zu Hause? Kannst du dich mal zwei Tage mit deiner Kleinen ins Bett kuscheln und stillen stillen stillen? Ganz viel Hautkontakt wäre gut für euch!
277
malzbier darf ich nicht und die stillkugeln denke auch nicht außer ich mache die jeden tag frisch.
ich werde jetzt verstärkt drauf achten das ich genug esse und trinke, bh weg lassen (mein mann freut sich, ich nicht), stilltee trinken, viel anlegen (ich hoffe das geht mit hütchen auch. also wegen dem anregen) und auf weitere tipps warten.
Ich danke euch. heute ist ein toller tag für mich, denn meine maus ist satt von meiner milch geworden (ich weiss, das hab ich schon geschrieben aber ich freu mich so).
59,500
277
also ich nehme im moment globoli Agnus Castus D6 3x5
mit anlegen meinst du nur ohne hütchen oder?
mein mann hat urlaub also wäre es möglich das ich mich mit der kleinen zurück ziehe.
hautkontakt=so wenig wie möglich anhaben dabei oder spielt das keine rolle?
27,156
Wegen Salzen schaut Marlies noch vorbei.
Hautkontakt heißt wirklich ihr beide möglichst Haut an Haut. Also wenn du kannst einfach ganz viel im Bett kuscheln und dabei ruhig immer wieder stillen.
277
oh super eo das ist eine gute idee mit dem hütchen, ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
ich habe die volle unterstützung meines mannes also heisst es jetzt kuscheln und stillen stillen stillen.
ich bin so froh das es euch gibt, kann ich nur immer wieder sagen.
4,287
Und wir freuen uns mit dir, weiter so...Toll!! Ich habe mal gehört das Himbeersaft anregt, aber ob das so ist, weiss ichnicht!
38,644
Warum nicht?
Alkoholfreies Bier und Sekt ist auch milchbildend.
Wenn sie wieder an die Brust geht auch wechselstillen
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
Schüsslersalze 4, 8 und 5.
Jeweils 10 Tabletten von jeder Sorte in eine Flasche Stillem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
Stilltee nur drei Tassen, das weißt Du hoffentlich?
277
3 tassen tee? nein das wusste ich nicht. gut das du es noch geschrieben hast.
okay wegen den salzen schicke ich meinen mann in die apotheke morgen.
danke dir marlies
277
38,644
Übrigens finde ich die Aussage der Kollegin ziemlich unmöglich, und wenn man Muttermilch redzuiert, sollte man sehr vorsichtig sein, und es erstmal mit einem Mittel versuchen.
Auch die Begrenzung des Tees sollte ihr bekannt sein.
Kräuter sind Arzneimittel, und ein Zuviel davon kann die Wirkung beeinträchtigen oder ins Gegenteil umkehren.
Mit Gruß von mir, kannst Du ihr ruhig sagen.
277
Was das stillen angeht fühle ich mich auch nicht gut aufgehoben bei ihr.
38,644
Also im Grunde ist es gleich ob Du sie weiter nehmen magst. Die Salze kann man zusätzlich einsetzen.
Aber eigentlich hätten die Globuli schon wirken sollen.
277
38,644