Grüner Tee

StefiStefi

19

bearbeitet 3. 08. 2004, 00:19 in Stillen
Hallo,

weiß jemand von Euch ob man mit grünen Tee "unfreiwillig" abstillt wie mit Pfefferminz?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grüner Tee enthält, genau wie schwarzer Tee, Tein. Der Gehalt an Tein schwankt in den Blättern der Pflanze - jüngere und kleinere Blätter enthalten mehr Tein als ältere, größere Blätter oder Blattstängel - und er ist von jahreszeitlichen Schwankungen abhängig. Er enthält viele Inhaltsstoffe, die prinzipiell in der Stillzeit wünschenswert sind, aber Tein kann, genau wie Coffein auch, unerwünschte Nebenwirkungen beim Kind zeigen. Dazu müsstest Du aber recht große Mengen an zu Dir nehmen. Für Coffein/Tein gelten gleiche Aussagen, da -chemisch gesehen- beide Substanzen sehr ähnlich sind: >"Normaler" Coffeinkonsum, das heißt maximal 3 Tassen Kaffe oder 6 Tassen Tee bzw. 300mg Coffein in 24 Stunden, ist in der Stillzeit als unbedenklich anzusehen.
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mimi,

es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Grünem Tee. Sehr teeinarm und mild ist z.B. der Japan Bancha, während es andere Sorten gibt, die Dir das Gefühl geben, Du hättest Amphetamine geschnupft. :eek01:

Grüner Tee ist super gesund. Es wurde u. a. ein Zusammenhang nachgewiesen zwischen niedriger Karzinomrate und Konsum von Grünem Tee. Tatsächlich bekommen die Trinker von Grünem Tee in Asien, sogar rauchend, kaum KRebs.

Ich selbst habe bis zum Ende der Schwangerschaft jeden Tag mindestens einen halben Liter getrunken (in der original gußeisernen Kanne ohne Lackbeschichtung, deshalb hatte ich wahrscheinlich keinerlei Eisenmangel), denn ich las, die Kinder würden nicht so viel wiegen und ich hatte leider so viel zugenommen.

Mein MAnn ist voll der Grüner-Tee-MAniac. Ich selbst habe seit der Geburt nie wieder welchen getrunken, jedoch nicht weil ich den Pfefferminzeffekt fürchtete, sondern weil ich mal gelesen habe, dass Koffein und Teein 100 Stunden im Körper verweilt! :shock: Ich hab einfach Schiss vor schlaflosen Nächten, aber ich trinke auch keinen Kaffee und keine Cola.

Insgesamt also eine Religionsfrage. Wenn Dir Kaffee und Cola nix ausmachen, dann trink ruhig welchen. Lass Dir schmecken...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum