Nach Insektenstichen immer riesen Beulen

bearbeitet 12. 08. 2009, 14:48 in Kranke Kinder
Elijah ist wie es aussieht leider ein beliebtes Ziel für Stechmücken :sad: . Er wurde (mal wieder) ganz übel zerstochen, Vincent hat nur zwei ganz kleine Stiche (Elijah bestimmt mindestens zehn allein an den Beinen). Und die Einstichstellen werden bei ihm riesig und teilweise richtige Beulen, also bestimmt mit so 6-7cm Durchmesser. Er tut mir total leid, sagt auch immer, das tut ihm weh. Beim Doc waren wir schon letzte Woche, da er da nen Stich am Fuß hatte, der so angeschwollen war, dass er nur noch Schlappen anziehen konnte.
Nun hat mir die Ärztin, bei der wir waren (nicht unser Arzt, bei dem wir sonst sind, ist ne Gemeinschaftspraxis) Rivanol Lösung gegeben, mit der ich Umschläge auf die betroffenen Stellen machen soll und Fenistil Tropfen. Aber irgendwie widerstrebt mir das, ihm ständig Fenistil zu geben.
Kann man einem Kind in dem Alter schon Schüsslersalze verabreichen, bzw. gibts da überhaupt was, das dagegen hilft? Es ist ja nichts bedrohliches, aber er leidet schon drunter, der arme Kerl.

Ach ja, meine Schwester kriegt auch immer so riesen Teile, wenn sie gestochen wird und sie macht da nen Brei aus einer Aspirintablette und Wasser drauf und sagt, das hilft besser als alles andere. Dürfte ich das bei Elijah überhaupt machen? Es kommt ja nur auf die Haut!? Aber ich denke mal, eher nicht, oder?

Also, wenn irgendjemand was weiss, wäre ich dankbar. Die Rivanol Lösung hilft nicht so richtig und ausserdem ist es schwierig, da die ja ne halbe Stunde draufbleiben soll. Sagt mal nem Dreijährigen mit Hummeln im Hintern, dass er ne halbe Stunde sitzen bleiben soll...

Danke schonmal und LG
Kathrin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Zu den Schüsslersalzen schick ich Carop vorbei. Mir fallen noch Zwiebeln ein gegen die Schwellung. Also eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich drücken. Der Zwiebelsaft nimmt den Juckreiz und ist abschwellend. Aber ein paar Minuten muß man die Scheibe schon auch drauf lassen. Und man kann es öfter wiederholen.
    Ansonsten fällt mir noch kühlen ein. Sowohl mit kalten Waschlappen aber auch mit Quark.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte am Samstag auch einen Stich abbekommen, weiß aber nicht von welchem Tier :roll: , die Stechmückenstiche sind schnell wieder zurückgegangen von der Schwellung her, der einzelne Stich nicht. Früher haben wir Seife drangemacht, das hat auch den Juckreiz neutralisiert. Gestern Abend habe ich Apis eingenommen (frag bitte in der Apotheke nach, ist homöpathisch, Bienengift, hilft aber laut deren Info auch gegen andere Insektenstiche) und einen Essig-Wasser-Umschlag auf die Stelle. Das hat a) gekühlt und b) war heute Morgen nur noch ein kleiner Hubbel zu sehen. Zwiebel kannte ich jetzt noch nicht, kann ich aber auch mal testen...Essig riecht ja auch nicht angenehmer :biggrin: ...
    Es gibt auch schon für so kleine Kinder ein Zeugs zum Einreiben, ohne Chemikalien, ob es dann bei euch hilft, weiß ich aber auch nicht.
    Gute Besserung dem kleinen Mann!

LG!
    Danke Euch beiden! Das mit dem Apis hat mir meine Schwiemu heute auch gesagt, das werde ich mir mal holen. Ans Kühlen mit Quark hab ich gar nicht gedacht, da könnte ich ja auch Umschläge machen, oder eben mit Essigwasser oder Zwiebeln. Muss ich halt mal sehen, wie ich ihn dazukriege ne Weile sitzenzubleiben.

Nochmal Danke und LG
    Kathrin
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    leider bin ich wegen meinem defekten Laptop nur selten hier, daher meine späte Antwort. Von den Schüßler Salzen wäre es die Nummer 8. Sowohl zum einnehmen als auch die Salbe Nummer 8 zum einschmieren. Du kannst aber statt der Salbe auch die Tablette Nummer 8 mit Wasser zermatschen und auf die >Stelle geben. Von den Tabletten gibst du ca 6 Stück über den Tag verteilt. Und Schüßler Salze gehen auch schon bei Säuglingen.

Aber bitte beobachte weiter wie er auf Stiche reagiert. Nicht das er eine Allergie dagegen entwickelt
    Auf diversen Hausmittelseiten stand noch Arnikasalbe oder Globuli zur Unterstützung des Heilungsprozesses und bei der Essiggeschichte haben sie Apfelessig empfohlen :biggrin: .

Abhalten soll die Viecher eine Mischung aus normalem Speiseöl mit wenig Lavendelöl oder Teebaumöl. Habe ich noch nicht probiert und weiß auch nicht, ab welchem Alter das ginge?

LG!
    @Caro

Oh, wusste gar nicht, dass du PC-Probleme hast. Das wär ja für mich ziemlich übel, wenn ich nur sporadisch ins Internet könnte :biggrin: . Vielen lieben Dank für die Info, die 8 hab ich sogar da. Ich mische dann gleich mal so ne Paste an. Er wird die Tabletten aber auch lutschen denke ich. Wenn ich Schüssler Salze nehme, steht er nämlich immer daneben und will auch so nen "Traubenzucker" haben :biggrin: . Ja, ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Die Kinderärztin meinte, meistens sei das einfach eine Überreaktion auf das Insektengift, aber es könne halt auch sein, dass es sich zu einer Allergie entwickelt. Wäre dann v.a. in Bezug auf Bienen ja nicht so prickelnd. Naja, hoffen wir mal, dass es "nur" eine Überempfindlichkeit ist.

@Sommermami

Auch dir nochmal Danke für die vielen Tipps! Heute ist es schon viel besser geworden, ich hoffe er wird nicht so bald wieder gestochen. Ich hab gestern beim Obi ausserdem noch so ein Teil für die Steckdose gekauft, was die Viecher angeblich abwehren soll. Also ohne so chemische Mittel, das wäre mir irgendwie doch zu riskant. Das Ölgemisch kann man aber doch bestimmt auch im Zimmer aufstellen, oder ist das nur zum Einreiben gedacht?

LG
    Kathrin
    Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, ob das Aufstellen alleine ausreicht...wir werden für draußen halt solche Spiralen kaufen, die so rauchen...für drinnen weiß ich auch noch nicht. Die meisten Fenster haben Fliegengitter, auch die eine Terassentür.

Kannst du vielleicht besser selbst unter Insektenstich+Hausmittel googeln, ich kann auch nur sporadisch ins Netz derzeit und im Büro sollte ich nicht so oft...

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum