Hallo,
ich bin jetzt in der 35. Woche schwanger. Vor gut zwei Wochen wurde bei mir eine beginnende Plazentainsuffizienz festgestellt. Ich muss jetzt einmal die Woche in die Klinik zum Doppler. Beim letzten Mal war den Umständen entsprechend alles in Ordnung und ich durfte wieder gehen. Dazu kommt das ich einen Uterus duplex, also zwei Gebärmutterhörner habe und das Kind in nur einem Horn ist und nicht so viel Platz wie normal hat. Mir wurde gesagt, dass das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt geholt werden muss.
Meine Frage ist nun. ob einer von euch schon Erfahrung mit einer Plazentainsuffizienz gemacht hat.
Sorry das ich so viel geschrieben habe.
Kommentare
38,644
Solange alles gut ist, die Herztöne okay und das Kind wächst muss man nichts tun.
Ein vorzeitiger Kaiserschnitt wäre nur begründet, wenn es dem Baby wirklich nicht gut ginge. Aber zm Ende der SS läßt die Pazentafunktion häufig nach. Ist die denn irgendwie kleiner als gewöhnlich? Oder woran wurde die Insuffizienz festgemacht? Herztöne nicht gut?
Ist das Kind nicht mehr gewachsen?
Man kann auch mit einem Duplex normal entbinden, es sei denn diese Gebärmutterhälfte dehnt sich nicht ausreichend.
Aber sehr oft passiert das nicht.
Wäre Dir denn ein Kaiserschnitt lieber?
Dein Posting war doch nicht lang, kein Grund sich zu entschuldigen.
20
vielen Dank für deine Antwort.
Die Nabelschnur wird nicht richtig durchblutet und deshalb wurde die Plazentainsuffizienz festgestellt beim Doppler.
Letzte Woche bei der Untersuchung war das Baby 38cm groß und wog 2304g. Der Arzt meinte das wäre super. Da war ich 33+5.
Ich würde schon gerne spontan entbinden, da ich dann nicht so lange im Krankenhaus bleiben müsste, aber wir werden sehen... hauptsache meiner Kleinen geht es gut... Vielen Dank nochmal.
38,644
Wenn alles gut ist, war es nur eine Vermutung die sich nicht bestätigt hat.