Hallo,
meine Maus hatte schon seit Samstag keinen richtigen Stuhlgang mehr. Sie isst jetzt schon 3 mal(Gemüse, Obst, Milchbrei) festes Essen. Angefangen haben wir damit mit 4,5 Monaten. Sie packt jetzt zu jeder Mahlzeit immer so ein halbes Gläschen, dann wird protestiert und sie bekommt den Rest als Michmahlzeit(Alete 2 jetzt schon). Gemüse(jetzt auch schon mit Fleisch) verdünne ich etwas mit Wasser und die Milchflaschen mache ich immer mit mehr Wasser als vorgeschrieben.
Sie hatte bisher immer 1-2 Mal am Tag Stuhlgang. Am Samstag war es 1 oder 2 Male(weiß jetzt echt nicht mehr). Am So hat sie eine feste Mahlzeit wegen Autofahrt nicht bekommen, sondern eine Flasche. Sie hatte an dem Tag minimal Stuhlgang von der Menge nicht mal ein Teelöffel. Und seitdem nicht mehr. Sie drückt oft, kommen tut da aber nix. Sie wehrt sich seit gestern gegen die Flasche. Also löffeln tut sie noch, will aber danach nix mehr trinken. Gestern bekam sie anstatt Milchbrei aucxh etwas verdünnte Milch. Heute geschah auch nix. Habe das Gefühl dass sie jetzt wenigere zu sich nimmt, weil es keinen Platz mehr gibt. Heute nach dem Obst hat sie gerade 30 ml getrunken von den angebotenen 140.
Ist das jetzt eine Verstopfung? Wann ist es gefählich? Es ist ja hier nicht wie bei Stillkindern, so alle 10 Tage ist es normal. Windeln waren bisher immer nass. Bauchmassage habe ich schon gemacht, Wasser nimmt sie keins, auch den Tee nicht. Werde heute so Apfelschorle besorgen, damit sie jetzt noch mehr trinkt. Soll ich jetzt erstmal nur Milch füttern?
Kann jemand was dazu sagen???
Grüße,
Alina
Kommentare
27,156
klingt schon so, als würde sie im Moment viel zu wenig Flüssigkeit bekommen. Gefährlich ist daran vor allem, dass sie austrocknen kann. Aber statt verdünnter Milch und Apfelsaft solltet ihr mal die komplette Ernährung überdenken. Ihr habt ja ohnehin schon sehr früh mit Beikost angefangen, denn eigentlich wird empfohlen sechs Monate lang ausschließlich Milch zu geben. Im Prinzip solltet ihr also im Moment gerade bei der ersten Beikost-Mahlzeit sein. Vielleicht könnt ihr das ganze also noch einmal etwas reduzieren.
Die Milch solltet ihr in jedem Fall auch umstellen! Folgemilch enthält leere Kohlenhydrate in Form von Stärke, das stopft zusätzlich und ist einfach nur ungesund. Bis zum Ende vom Flaschenalter ist eine Pre völlig ausreichend. Und verdünnen sollte man solche Nahrungen nie! Das bringt das Nährstoffverhältnis durcheinander.
Saft ist für Babys auch ungeeignet. Ich vermute wenn ihr die Ernährung altersgerecht umstellt, also weniger Beikost und sonst nur Pre und Wasser, dann sollte sich das auch alles wieder regulieren.
Vielleicht liest du dich mal durch die ganzen Informationen zur Beikost auf der Homepage:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html
Und hier noch etwas zur Folgemilch:
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html
viele Grüße
Eowyn
953
irgendwie habe ich das Gefühl, mich jetzt rechtfertigen zu müssen. Wir haben die Ernährung so mit dem KiA abgestimmt und er fand es gut so wie bei Brian als auch bei Kiara. Er hat auch nie was gesagt, dass man 6 Monate voll mit Milch füttern muss/soll. Ob man mit 4 oder 6 anfängt bleibt einem selbst überlassen. Hauptsache man macht es langsam und schaut ob das Kind es auch gut verträgt. Nachdem wir uns in das Thema reingelesen haben, haben wir es für uns so entschieden. Die Kinder haben es gut vertragen.
Zum Thema Folgemilch, da wurde mir gesagt, dass wenn man nicht stillt, muss man auch keine Pre geben. Und vor allem wenn das Kind damit nicht satt wird, muss man umstellen. Von der Pre könnte sie das doppelte trinken und wird immer noch nicht ganz satt. Und nachdem Brian nix anderes trinken wollte(weder Wasser noch Tee) habe ich folgendes empfolen bekommen(von verschiedenen Stellen): Milchflaschen immer mit 10-15% mehr Wasser zubereiten, damit fehlende Flussigkeit doch noch aufgenommen wird.
Also ich denke mir nix selbst aus und mache auch keine Experimente. Ich vertraue auch den Leuten mit denen ich drüber gesprochen habe. Und niemand hat bisher gesagt, dass die Ernährung nicht altersgerecht ist. Es gibt mit sicherheit so viele Meinungen wie Kinder auf dieser Welt aber irgendwie liest sich das ganze nur als Kritik an uns. Es hat super gut geklappt bis jetzt.
Dass die Säfte schlecht sind, kann ich nur bestätigen. Nachdem sie aber erstmal gar nix trinken mag und auch die Milch zum Teil verweigert(vielleicht auch wegen die Zähne), will ich ihr auch mal verdünnten Saft/tee schorle geben. Wie soll ich ihr den Wasser geben, wenn sie nicht das trinkt?
Und eigentliche Frage wurde gar nicht beantwortet? Wie lange ist es normal, dass sie keinen Stuhlgang hat? Wann sollte ich damit zum Arzt? Angenommen sie bekommt jetzt 2-3 Tage nur noch Milch, wird sie dann auch Stuhlgang haben?
Grüße,
59,500
KIA sind leider was Babyernährng betrifft oft nicht auf dem neusten Stand..Es gibt Grüdne warum Eo dir das geschrieben hat..durhcaus belegte.also das ist nicht bei den Haaren herbeigezogen..
Und mit Verlaub..wieso das nicht mal in Betracht ziehen?
27,156
Und hier haben wir noch eine Fußmassage, die den Darm anregt:
viewtopic.php?f=4&t=6661
Rechtfertigen brauchst du dich nicht. Ich wundere mich nur, wo du dich wohl informiert hast, dass du nirgendwo die Empfehlung bekommen hast Pre zu geben. du bist ja auch schon eine ganze Weile hier angemeldet, hier hast du dann aber offenbar nicht die entsprechenden Themen gelesen.
Man kann über Ernährung sehr viele unterschiedliche Meinungen lesen. Aber wenn man dann auch mal darauf schaut, von wem die Empfehlungen kommen, sollte man eigentlich schon ein Gefühl dafür entwickeln, was gut und was schlecht ist. Wir klären hier schon seit Jahren auf, dass Kinderärzte für Ernährungsthemen einfach nicht die richtigen Ansprechpartner sind. Das ist nicht ihr Fachgebiet und kommt in ihrer Ausbildung nur ganz am Rande vor. Die meisten Ärzte bilden sich dann später auf von Hipp und co finanzierten "Fortbildungen" weiter. Dass das nicht gerade unabhängige Informationen, die nur aufs Wohl des Kindes ausgerichtet sind, sollte klar sein.
Unsere Empfehlungen hier basieren auf den Empfehlungen der WHO, da sitzen wirklich unabhängige Experten, die kein finanzielles Interesse am Verkauf verschiedener Babynahrungsprodukte haben. Aber das ist auf der Homepage alles genau erklärt. Daher ja mein Hinweis dort mal zu lesen.
Gerade wenn man nicht stillt sollte man seinem Baby eine Nahrung geben, die in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch noch am nächsten ist. Und das ist Pre. Die darf wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Ein "das Kind wird davon nicht satt" gibt es daher im Prinzip nicht, da es davon so viel haben darf wie es will. Hier dazu auch ein Text:
viewtopic.php?f=27&t=7026
Zum Arzt solltest du in jedem Fall dann gehen, wenn sie sich mit dem Bauch sehr quält.
7,364
Wie schon geschrieben wurde, das kann keiner sagen. Aber eigentlich sollte Dir das selbst die Antwort geben. Der Darm ist einfach überlastet und packt das nicht.
Das stimmt so wohl nicht ganz, sonst würdest Du hier nicht schreiben, dass sie Verstopfung hat. ;-)
Ihr seid jetzt bei 3 (!) Mahlzeiten, wo ihr in dem Alter eigentlich erstmal gaaaanz langsam bei einer sein solltet und diese sollte noch nicht mal ersetzt sein. Das heisst sie dürfte danach durchaus noch PRE haben, wenn sie noch Hunger hätte.
Mein KIA empfiehlt im Übrigen 6 volle Monate zu stillen oder PRE zu geben und dann langsam mit der Beikost zu beginnen. Desweiteren empfiehlt er das ganze erste Lebensjahr PRE zu geben, wenn man nicht stillt. So viel zu den verschiedenen Meinungen. ;-) Aber das sind inzwischen schon allgemeine Richtlinien. Ich stoße auch immer wieder auf Unverständnis, weil man das früher nicht so gemacht hat und man früher der Meinung war, dass man so schnell wie möglich zufüttern muss. Von dem ist man inzwischen abgekommen, weil man erkannt hat, dass Babys Darm für frühe B(r)eikost noch gar nicht reif genug ist. Frag doch mal rum wie viele Babys sich früher mit stänidgem Bauchweh gequält haben. Meine Kinder besipielsweise hatten damit zum Beispiel nur die üblichen ersten 3 Monate Probleme und jetzt gar nicht mehr. Amira ist nun 7 Monate alt, wir haben gestern erst ganz vorsichtig mit der 2. (!) Mahlzeit begonnen um zu schauen ob sie es verträgt.
Rechtfertigen musst Du Dich bestimmt nicht. Aber Du musst eben damit rechnen, dass Du in einem Forum, welches sich nicht nach den gängigen, veralteten Empfehlungen der KiÄ richtet, sondern die Empfehlungen der WHO weitergibt, contra bekommst. Ich empfehle Dir im Übrigen mal in das Buch von Gaby Eugster - Babyernährung gesund und richtig B(r)eikost und Fingerfood NACH dem 6. Monat reinzuschauen.
Auch interessant, Waschbärs Bericht vom Beikostvortrag: viewtopic.php?f=7&t=51281&p=712643#p712643
LG
953
also wenn es direkt gesagt wird, dass die Ernährung nicht altersgerecht ist, dann habe ich damit schon ein Problemchen. Ich habe auch nicht nur mit KiA drüber gesprochen. Ich habe genug in der Bekannschaft, die auch meine Meinung vertreten. Ich habe auch die Themen hier im Forum gelesen und hab vieles lehrreich gefunden. Aber bei vielen Themen habe ich eigene Meinung. Ich habe Respekt von denen, die ihre Kinder voll 6 Monate stillen und habe aber auch kein Problem damit, dass schon nach dem 4. Monat langsam zugefüttert wird.
Ja, bisher gab es nie Probleme mit dem Stuhlgang und ich hoffe, dass es jetzt einmalige Sache war und lag einfach daran, dass sie die Tage weniger getrunken hat. Da sind auch die Zähne schuld und etwas längere Autoreise mit schlecht funktionierenden Klimaanlage im Auto, was fürs Dauerschwitzen verantwortlich war.
Und diese ganzen WHO Richtlinien berücksichtigen aber nicht solche Fälle, wo das Kind einfach mit den Blähungen nicht mehr klar kommt und tage- und nächtelang nicht mehr schläft. So haben wir mit dem Stillen aufgehört, was ich jetzt nicht bereue. Egal, was man gemacht hat, hatte sie nur Blähungen und nur Geschrei. Dann die Pre, war anfangs gut, sie hat mittags 2 mal geschlafen(unvorstellbar mit Stillen), dann aber wollte sie immer öfter trinken und nach Bedarf alle 2 St zu füttern war wieder für sie schlimm. Sie brauchte immer um die 2 St, um sich von den quälenden Blähungen zu befreien und dann kam wieder Hunger. Ich habe es mit dem Schnulli um max. 10 min rauszögern können. Wenn das das beste sein soll für das Kind, dann kann ich es leider nicht bestätigen. Mit dem Löffeln und und der Folgemilch haben wir unser Problem jetzt deutlich besser im Griff. Ein Kampf mit Blähungen gibt es nur vorm Schlafengehen. Sie trinkt jetzt nicht so oft, weil die Milch einfach länger im Bauch bleibt und für länger ausreicht. Es waren auch nicht nur schlechte Phasen oder so, was man einfach irgendwie durchhalten kann. Und auch nicht nur 3 Monate Blähungen(wie die meisten Kinder haben), sondern andauerend und nach 3 Monaten auch noch. Muss ich dann wirklich mein Kind damit quälen, nur damit ich den Richtlinien folge?
Ich werde aber trotz all die Probleme das 3. auch stillen, vielleicht verträgt das Kind es besser und hat keine Schwierigkeiten damit.
@Eo
Zum Thema Milch verdünnen, ich weiß nicht ob man mich richtig verstanden hat. Also Beispiel: man brauch 5 ML und 150 ml Wasser. Ich mache 5 ML und 170 ml Wasser. Also sie kriegt die Nährstoffe und zusätzlich 20 ml Wasser. Wenn sie Wasser so trinken würde, würde ich es ihr gerne geben. Im Magen wird alles sowieso durchgemischt. Oder werden durch die Zugabe von mehr Wasser weniger Nährstoffe drin sein? Kann mir sowas nicht so richtig vorstellen. Verdampft es dann oder wie :roll: ?
P.S. Gestern hatten wir Stuhlgang, nach dem ich sie "gezwungen" habe auf dem Bauch zu liegen. Es war auch nicht sonderlich hart nur am Anfang etwas fester als sonst.
Grüße,
alina
59,500
Das war bei uns auch so!! Bzw. er hatte immer exakt 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit extreme Verdauungsprobleme, in denen er mind. eine halbe bis dreiviertel Stunde nur schrie und dann hatte er natürlich wieder Hunger..! Wir haben uns immer nur von 2h zu 2h gehangelt und dann mit der Zeit einfach geschaut, dass die Abstände der Mahlzeiten grösser werden, damit er auch mal Ruhe hat und auch mal einfach schlafen kann. Deshalb kann ich Deine Vorgehensweise zumindest teilweise nachvollziehen: in manchen Fällen haut halt das Pre nach Bedarf nicht so hin, so gerne man das auch hätte :sad: !
27,156
Es sind deine Kinder und damit deine Entscheidung. Wir versuchen hier nur nach neuestem Erkenntnisstand zu informieren. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er daraus macht.
7,364
Wieso? Die Richtlinien sind doch 6 Monate ausschliesslich zu stillen ODER PRE zu geben. Aber eben noch KEINE feste Kost! Darum gehts doch in erster Linie, nicht darum, dass Du nicht gestillt hast. Mein Großer wurde auch nicht gestillt, aber er hat eben bis 6 Monate keine Beikost bekommen und erst mit 8 Monaten hat er diese wirklich akzeptiert.
Nur mal so eine Anmerkung: Sie würde nicht protestieren, wenn sie schon beikostreif wäre! ;-)
Aber wie Eo schrieb, es sind Deine Kinder und keiner kann Dir aufzwingen, wie Du sie ernähren sollst. Trotzdem wundere ich mich sehr, wie man schon so lange in diesem Forum aktiv sein kann und wie einem solche Empfehlungen abgehen können bzw wieso man sich mit aller Macht dagegen wehrt. Aber auch das ist Deine Entscheidung. ;-)
Ich kann es teilweise auch nachvollziehen, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man einem Kind, das eh schon Verdauungsprobleme hat, auch noch verfrühte Beikost reinzwängen kann und dann 3 Mahlzeiten am Tag.
59,500
Darauf bezog sich mein "teilweise" ;-) Wir haben hier trotzdem erst mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen und das wg. chronischer Unlust des Kleinen auch nach 1 Woche wieder eingestellt ;-) Ich wollte mit meinem Einwurf eigentlich nur sagen, dass es halt nicht immer nach Bilderbuch funktioniert..!
25,096
Wenn ich mich nicht an das angegebene Mischverhältnis halte bekommt das Kind pro Mahlzeit zuwenige Nährstoffe und zuviel leere Flüssigkeit.
Ein Kind in dem Alter sol ja weder Tee noch Wasser pur bekommen. Im Gegenteil pures Wasser kann sogar schädlich sein weil eben die Nährstoffe pro Mahlzeit fehlen.
Der Hersteller schreibt nicht umsonst drauf das man am Mischverhältnis nix ändern darf. Außerdem hat es auch einen Sinn das Folgemilch 2 nicht vor dem 6. Monat gefüttert werden darf.
Die Nährstoffzusammensetzung ist für jüngere Kinder ungeeignet.
Und Blähungen haben nicht unbedingt was mit der Nahrung zu tun sondern damit das der Darm unreif ist und erstmal reifen muß. Dazu kommt das die Kinder oft noch nicht wissen wie sie richtig drücken müssen für Stuhlgang. Außerdem schlucken sie oft einfach Luft mit.
Deshalb sollte man grad bei empfindlichen Kindern eben das verträglichste füttern das es gibt ..und das sind auschließlich MUMi oder wenn nicht anders möglich PRE Nahrung. Die notfalls auch alle 2h.
Gegen die Blähungen kann man dann mit alternativen Heilmethoden angehen wie Bauchmassage , PRE mit Fencheltee zubereiten, Kümmelzäpfchen ect..aber sicher nicht mit eine nicht Altersentsprechenden und den Darm völlig überfordernder Nahrung.
3,602
7,364
Kylian war auch so ein Kandidat. Essen? Mit 6 Monaten? Nein danke. :biggrin: Amira hingegen würde alles mampfen, was ich ihr anbieten würde. Die stürzt sich begierig auf alles was sie in die kleinen Händchen kriegen kann, ich muss da echt aufpassen, wenn ich sie am Tisch auf dem Schoss habe. ;-)
@ Tina: Meine beiden haben die ersten Zähnchen mit je 3,5-4 Monaten. Also das hat nix zu bedeuten. Man sollte wirklich 6 Monate voll stillen oder Pre geben... und dann erst langsam mit der Beikost beginnen.
953
Krabbelgruppen, Mutter-Kind-Gruppen. Nicht jeder hat dort die Meinung, erst mit 6 Monaten Beikost zu geben.
@Armana
wir tun nichts reinzwingen(an der Stelle würde ich sagen, wie kann man sowas jemandem sagen, der sein Kind füttert und das mit Vorsicht), sondern sie isst es gerne aber nicht ganz auf, was nicht schlimm ist. Achso wir tun jetzt 3 Mahlzeiten reinzwingen(!!!), weil sie ja schon seit 2 Mon Beikost bekommt und jetzt sind es nun 3. Verdauungsprobleme hatte sie vorher mehr als jetzt. Und nur weil es jetzt zwei Tage ohne Stuhlgang waren, kann man ja wohl nicht von einem Problem sprechen. Wenn man weiß, wie es vorher war, dann merkt man einen riesigen Unterschied.
Das Thema war auch nicht, mir versuchen klar zu machen, dass man einem Kind mit 6,5 Monate keine 3 feste Mahlzeiten reinzwingen darf, weil sie damit Verdauungsprobleme hat(was sie bisher nur einmal hatte). Vor allem wenn das Kind es gerne isst, kann man ja wohl nicht vom Zwingen sprechen. Sondern ich habe einen Tipp gesucht, was man jetzt machen kann, damit sie Stuhlgang hat. Bis auf einen Tipp von der eowyn kam da sonst gar nix.
@Anja
Wir haben schon gegen Blähungen alles mögliche ausprobiert und nie hat da was geholfen. Vielleicht war der Darm nicht richtig ausgereift aber damit ist es besser geworden. 2 hat sie erst mit 6 Monaten bekommen. Wenn das Kind von Blähungen nicht schlafen kann und nicht zur Ruhe kommt, dann wird das Pre ersetzt. Das Problem war nicht, dass sie alle 2 St essen wollte, sondern dass sie mit Blähungen nicht klar kam. Dann werde ich versuchen ihr das Wasser so zu geben evtl. zwischen Mahlzeiten.
3,602
so, wieder zum thema:
ich hab bei verstopfung von meinem kleinen auch birne gefüttert. guck mal auf den gläschen - wenn da "stuhlauflockernd" steht, probiers mal aus. bei "stuhlfestigend" würd ich es erstmal lassen. ich glaub, kürbis war auch auflockernd... und "stuhlregulierend" ist wohl neutral ;-)
aber ohne mist, ich würd auch wieder auf pre zurückgehen. die nährstoffe reichen im ganzen ersten lebensjahr und da dein zwerglein ja schon beikost bekommt, fehlt dann auch bestimmt nichts. da musst du ja dann auch nichts verdünnen.
3,602
von wegen verdünnen - du meinst, wenn die maus ein fläschchen mit sagen wir mal 120ml bekommt, dass sie dann austrinkt, fügst du noch 20ml dazu, und dann trinkt sie es ganz aus? ich glaub auch, problematisch ist das dann nur, wenn es nicht restlos ausgetrunken wird, oder?
7,364
27,156
Es gibt Babys, die bereits mit einem Zahn auf die Welt kommen, die sollen bestimmt noch keine Beikost bekommen ;-) Andere Kinder bekommen erst mit weit über einem Jahr den ersten Zahn, und die müssen auch nicht so lange auf Beikost verzichten. Wann der erste Zahn durchbricht hat nichts damit zu tun wann ein Kind beikostreif ist.
3,241
Es wurde ja schon mehrfach erklärt, warum und wieso, dazu will ich jetzt nix mehr schreiben.
Aber das: ist ja genau das Problem. Das Kind ist länger satt, und bekommt deswegen unter Umständen zu wenig Flüssigkeit oder Nährstoffe.
Und (das ist jetzt nicht speziell an Alina gerichtet!) ich kann dieses "das Kind wird nicht richtig satt" wirklich nicht verstehen. Klar wird es satt! Es hat nur öfter wieder Hunger!!! Das ist eben so, der Magen ist ja auch noch klein etc. Das ist doch aber normal bei Baby`s ;-) .
LG
3,602
953
Jo, sie trinkt meistens alles aus, egal ob da 20 oder 30 ml Wasser mehr sind. Immer komplett. Daher war mir unklar wie sie nicht genug Stoffe bekommen kann. Nur die letzten 2-3 Tage hat sie die Flasche werweigert. heute geht es wieder gut.
@Happiness
Ich glaube, ich habe nicht behauptet, dass sie nicht satt wird. Das seh ich auch so wie du. Manchmal hat man natürlich das Gefühl aber dann bekommt sie öfter was. Das war ja nicht das Problem, sondern dass sie durch diesen Rhytmus nicht zur Ruhe kommen konnte wegen die Blähungen(also im 2-Stunden-Takt zu füttern). Einen Schlafentzug kann man dem Kind in diesem Allter auch nicht zumuten
3,241
LG
59,500
Und prinzipiell..mich hat noch nie interessiert was anderes sagen,ich frage hier auch viel nach,aber wenn man meine Posts auferksam liest,weiss man ,dass ich mich genau auch erkundige,um dann auch das erklären zu können WAS ich WARUM mache..Was die beikost betrifft,sind die Erkenntnisse hier im Forum super..und das ist acuh Gott sei Dank am kommen...Ich weiss nicht wieso du das machst was in der Krabbelgruppe gesagt wird..da trägt eine bei uns BB,mache ich deswegen ja auch nicht..Man informiert sich doch seber noch oder?Das vesteh ich manchmal einfach nicht..Aber gut,musst du wissen..
Allerdings kannst du dir denken,wenn du erzählst ,dass dein Kind Bauchschmerzen hat und du von deinen 3 Mahlzeiten am Tag erzählst,was dir dazu hier geraten wird..Die Richtung des Forums ist ja deutlich...
Sicher es passt nicht alles auf jedes Kind ganz starr..wir haben nun auch ein wenig früher angefangen,Rafael war Beikostreif..da gabs nichts zu diskutieren..aber wir sind bei einer Mahlzeit und es wird dauern bis die zweite kommt,und er ist 7 Monate alt..und er hat nie protestiert.
Du kennst dein Kind sicher besser..aber mal ehrlich,wieso minimierst du die Beikost nicht,nur um es mal anzutesten?Und was war der Grudn wieso keine Pre?Das hab ich wohl überlesen...
953
Habe ich es geschrieben??? :oops: War aber eher auf Blähungen bezogen, satt wird sie immer irgendwann :biggrin:
@waschbaer
Ich sage auch nicht, dass ich alles tue, was die anderen machen. Ausserdem war die Frage, wo die Mütter diese Infos her haben. Ich gehe selbst nicht in Krabbelgruppen, mein Großer geht in die Kinderkrippe und die kleine bald dann auch. Aber ich habe mich oft mit den anderen Müttern unterhalten, die meisten sahen es so wie ich. Ich hab mich dazu selbst entschieden, nicht weil eine es in der Krabbelgruppe auch macht. Ich würde auch nie was tun, was die anderen machen, wenn ich es nicht will.
Protestieren tut sie, weil sie es nicht mehr mag. Am Anfang isst sie mit Begeisterung. Gemüse mag sie halt nicht so. War beim großen auch der Fall. Aber Milchbrei könnte sie immer mehr essen, als ich ihr gebe.
Und zu dem Pre nochmal: da sie immer alle 2 Stunden essen wollte und die ganze Zeit zwischen Mahlzeiten mit Blähungen zu kämpfen hatte ohne Schlaf, mit Geschrei und Schmerzen versuchten wir die Abstände zu verlängern und dies geschah gut durch Folgemilch und Beikost. Ob ich jetzt wirklich den Beikost reduzieren soll? Habe ja jetzt in Urlaub den Milchbrei fast immer ausgelassen und von den anderen Mahlzeiten hat sie auch weniger bekommen. War ziemlich aufwendig dort zu füttern. Alles blieb gleich, nur dass sie halt das fehlende Essen durch Milch ersetzt hat. Und hatte auch zusätzlich mehr Blähungen.
Wenn sich das Problem mit dem Stuhlgang wiederholt, dann werde ich erstmal etwas umstellen. Wenn das nur einmalige Sache war, dann werde ich es dabei belassen. Höchstens die stopfende Nahrung möglichst umgehen.
7,471
dazu möchte ich noch was sagen... hast du überlegt woher andere Mütter ihr Wissen haben? Von einigen KiÄ die immer noch veraltetem Wissen anhängen, das von Herstellern kommt, denen die Gesundheit deines Babys relativ egal ist, die nur auf ihren eigenen Geldbeutel schauen, und mit eini bisschen Pre-Milch produzieren lässt sich nunmal nicht viel Geld verdienen.
Ich erleb doch tagtäglich wie sehr sich Mütter von Kinderärzten, uninformierten Kursleiterinnen oder auch falsch informierten Menschen aus ihrem Umfeld verunsichern lassen. Die glauben dass Tragehilfen schädlich sind, weil die Freundin der Nachbarin ihrer Cousine das gesagt hat .... :roll: Und ich hab auch schon mit 2 oder 3 Monaten Kartoffelbrei mit Soße bekommen - deswegen ist das heute noch nicht richtig, meine Mutter würde das nicht mehr machen nach heutigen Erkenntnissen. Sie bedauert heute zutiefst, uns Folgemilch und all sowas gegeben zu haben.
Bitte such dir doch verlässliche Quellen was dein Wissen zur Beikost angeht. Es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass mit 4 Monaten die meisten Kinder noch gar nicht reif sind für Beikost, auch wenn das noch so viele Mütter erzählen. :roll: und das wirst du auch im Internet bei unabhängigen Stellen lesen können. Unabhängig meine ich damit, dass die Meinung des betreffenden nicht von den Aufschriften auf Babynahrungen beeinflusst ist. Und Marlies macht sich (wie ich immer wieder feststelle) die allergrößte Mühe damit, solche Empfehlungen zu suchen.
Mal ganz ehlrlich - ich kann ja verstehen, was du empfindest, wenn alles infrage gestellt wird, was du bisher für richtig gehalten hast. Aber zum Wohl deines Kindes sollten diese Gefühle doch wirklich egal sein. Probleme mit Stuhlgang sind bei Beikost nicht gerade selten, aber das ist hier auch egal. ob das nun besser wird oder nicht, geh doch bitte einfach mit der Ernährung auf das altersgemäße Maß zurück. Dann hat ihr kleiner Darm auch Genügend zeit sich richtig zu entwickeln.
25,096
1. Durch umstellen auf eine andere PRE Nahrung..davon gibt es viele die unterschiedlich vertragen werden oder
2 Durch Hausmittel um die Blähungen in den Griff zu bekomme.
Aber sicher nicht dadurch das man zu schweres und nicht alters gerechtes Essen gibt,
Wenn wir Verdauungsprobleme haben werden wir uns auch keine fetten Braten reinziehen..und nix anderes ist Folgemilch. Ein ungesunder "fetter Braten" für Babys.
Und durch die Folgemilch reduzierst du die Flüssigkeitesmenge die dein Kind notwendigerweise braucht. Die dann aber durch TEE oder Wasser aufzufüllen ist eben auch nicht altersgerecht.
Wie gesagt die Ursache für die Blähungen ist nicht die MUttermilch oder PRE ( höchstens die Sorte) sondern die Unreife des Darmsystems.
953
7,471