Hallo,
ich habe mal gehört das man wenn man nicht viel Geld hat bei der Caritas Geld für die Erstaustatung beantragen kann? Kann mir da jemand weiter helfen, wo man alles etwas beantragen sollte bzw kann?
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Mondschein
Kommentare
38,644
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/fa ... 26446.html
3,647
Caritas ist eine gute Adresse, die Beraten Dich auch dahingehend wie es finanziell weiter gehen kann, bzw. was Dir zusteht an öffentlichen Hilfen / Sonderleistungen.
628
Meinen Verhältnisse waren damals so: verheiratet und vollbeschäftigt, aber Einkommen so lala - mein Mann hatte gerade seine zweite Lehre beendet und noch keine Arbeit, bekam auch keine Bezüge.
59,500
987
danke für eure zahlreichen Antworten. Werde mich nun mal an die Adressen melden.
Also ich beziehe ALG 2 ich denke ich kann das auch beim Amt beantragen aber die sind hier in meiner Stadt nicht sehr gut,. Das kann sich um Jahre handeln......
3,647
987
Also zur Frage mit meinem Mann, wir leben zusammen.
Er hatte bis jetzt einen 400€ Job weil er die Schule verlassen musste aus privaten Gründen. Momentan bekommt er kein Geld, da er jetzt wieder zur Schule gehen will. Wir sind jetzt am 1 August umgezogen und die Schulen hier sagen er sei zu alt mit 19 Jahren. Naja jetzt sucht er eine Ausbildung und versucht das ihn vielleicht noch eine Schule annimmt.
Wenn er zur Schule geht bekommt er ja dann Bafög.
Achso mir fällt da grad ne Frage ein, ich erzähl mal den Fall.
Ich bekomme 3 Monate kein Geld von der Arge die bezahlen nicht mal die Miete. Weil ich angeblich mich zu spät angemeldet habe. Obwohl ich mich im Juni schon gekümmert habe. Jetzt hab ich erst ein Termin zur ALG2 Antrag stellung im September und bekomme wenn alles gut läuft erst im September Geld.
Das einzige Geld was uns zur Verfügung steht mein Mann bekommt 164 € Kindergeld davon müssen wir den ganzen Monat leben.
Wisst ihr vielleicht ob da die Caritas oder so hilft?
Weil von der Arge bekomm ich nichts......
Etwas lang geworden hehe
3,647
4,287
987
Wir haben geplant in eine andere Stadt zu ziehen, ich habe mich bei der ARGE in Bonn rechtzeitig informiert und die sagten mir lassen sie sich Zeit sie können ruhig eine Woche vor 1 August noch vorbei kommen. Das tat ich dann als ich den Mietvertrag hatte. Dann sagte sie mir ich hab mich zu spät drum gekümmert und ich kann erst für September einen Termin zur Antragstellung auf ALG2 bekommen. Da hab ich gesagt sie zahlen aber wenigstens die MIete. Sie meinte nein, dann fragte ich wegen Essengeld und sowas. Sie sagte ich bekomme das Geld für die 3 Monate dann nachgezahlt. Ich so ich muss auch Strom und alles bezahlen. Sie meinte ich soll mir Geld leihen.
Naja der Hammer ist ich bekomm erst ein Termin im September aber für die Arbeitsvermittlung habe ich innerhalb zwei wochen schon 4 verschiedene Termine erhalten. Komisch :roll:
Ich hab dem Herr von der ARGe gesagt das ich nicht arbeiten gehen kann. Da ich schwere Kreislaufprobleme habe und in der Schwnagerschaft auch schon ein Krankenhausaufenthalt weil ich Ohnmächtig war. Er will jetzt ein Atest von Arzt. Das Problem ist das ich jetzt morgen ein Termin bei einer neuen Ärztin habe wegen Umzug. Sie kennt den Sachverhalt garnicht ich glaube nicht das se mir ein Atest ausstellen kann...
Naja das ist die tolle Geschichte mit der Arge
Sorry hab bisschen viel geschrieben hehe
Werde aber echt wütend wenn ich Arge Bonn nur lese....
Danke fürs Zuhören
3,647
33
987
also schriftlich habe ich garnichts, die meinten das der Antrag schon reicht.
Leider hab ich mit denen schon geredet, das bringt leider nichts die sind stur. Aber ich werde vielleicht mal mein Mann vorbei schicken gute Idee.
Ja bei der Caritas muss ich Montag anrufen. Stimmt gibt es da nicht sowas die wie Tafel wo man essen bekommt?
Danke für die Antworten
3,647
63
um Gelder aus der Mutter und Kind Stiftung zu bekommen, ist es egal, ob du zur AWO, zu Donum Vitae, Pro Familia,... gehst, du bekommst das gleiche Geld aus dem gleichen Topf und auch nur einmal. D.h. man kann nur bei einer dieser Stellen Geld beantragen.
Allerdings musst du dich beeilen, da man den Antrag nur bis zur 19. SSW stellen kann, danach ist es zu spät.
Anjuli
987
so hab jetzt für Donnerstag ein Termin bei ProFamilia.
Ich muss sagen ich fühl mich da sehr unwohl wenn ich da hingeh und einfach nur nach finanzieller Unterstützung frage. hmm
Dort kann ich das mit dem Amt ja auch mal erzählen oder?
Achso wisst ihr das vielleicht eine Freundin von mir sagte wenn ich ALG2 bekomme kann ich z.B die Erstausstatung bei ProFamilia beantragen und die Erstausstattung beim Amt gibt es zusätzlich?
Stimmt das denn wirklich?
Noch ein schönen Tag
3,647
Du solltest bei Pro Familia Eure Lage erklären. Möglich das die Euch weiterhelfen können, was die Amtsgeschichte angeht.
Und
Es gibt diese Gelder unabhängig voneinader, also beide. Wobei die Unterstützung vom Amt durchaus auch aus Zweckgebundenen "Gutscheinen" für ein Soziallager bestehen kann, wo dann Möbel, kinderwagen ect. "erworben" werden kann. Du kannst also nicht grundsätzlich mit Geld rechnen, sondern unter Umständen auch mit Bedarfsdeckung. Das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Das gilt aber nur für den Sonderbedarf, wie eben Erstausstattung.