Plötzliche Geburt Wie vorgehen?

bearbeitet 12. 08. 2009, 16:02 in Geburt
Hallo,

mir schwirren die ganzen Tage schon Sachen durch den Kopf ich hab iwie total Angst das es zu einer plötzlichen Geburt kommen könnte also wenn es so weit ist.
Was wenn man zuhause plötzlich entbinden muss und der Arzt und rettungsdienst können so schnell nicht kommen. Wie muss man vorgehen wenn man nur mit Mann oder allein zuhause ist. Wie muss man die Nabelschnur durchschneiden und was muss man noch beachten, wenn wirklich keiner kommen kann. Das wäre echt Horror aber man weis ja nie wo man sich aufhält.

Ist sowas hier jemand schon mal passiert?
Freue mich über eure Antworten
Liebe Grüße
Mondschein

P.s ich hoffe jemand kann mir da Rat geben hab nämlich echt angst wenn sowas passieren könnte und ich weis nicht was ich machen soll, vor allem mit der Nabelschnur.

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, was machst du dir für Gedanken? :troest: :troest: Ich galube in so einem Moment würde Frau alles richtig machen und ganz nach ihrem Instinkt handeln...
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, du nimmst einfach nen Faden und bindest das Ding ab. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht gerade in der absoluten Pampa wohnst musst du dir darüber keine Gedanken machen. Der Rettungsdienst ist in HÖCHSTENS 15 Minuten da, die Nabelschnur hat Zeit, die muss doch auch erst auspulsieren. Wie kommt es, dass du solche Ängste hast? Hast du mal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt gesprochen?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Mondschein,
    erst einmal: es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass so etwas passiert. Es kommt gerade bei Erstgebärenden ganz selten vor, dass es so schnell geht. Aber wenn doch, dann läuft das in der Regel völlig unproblematisch. Ich habe mich jetzt bei meinem dritten Kind etwas damit beschäftigt und mich mit meiner Hebamme darüber unterhalten, was wir machen sollen, wenn sie nicht rechtzeitig da ist (wir hatten eine geplante Hausgeburt).
    Ihr Rat war sich vor allem auf seinen Instinkt zu verlassen, man spürt dann schon in welcher Position man sich am besten fühlt. Wenn das Kind da ist sich mit dem Kind auf der nackten Brust ins Bett packen, mit Decke oder warmen Handtüchern zudecken und auf Hebamme oder Rettungssanitäter (je nachdem wen man angerufen hat) warten. Man muss die Nabelschnur nicht durchschneiden, die kann einfach erst mal dran bleiben, selbst wenn die Plazenta auch schon geboren sein sollte. Einfach die Plazenta in eine Schüssel oder eine Tüte legen und alles so lassen.

Hast du dich schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Da kannst du solche Fragen auch noch mal besprechen. Und wenn du dir jetzt schon eine Hebamme suchst, kannst du ihr auch jetzt einfach schon solche Fragen stellen, wenn dich das sehr beschäftigt.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure schnellen Antworten. Das erfreut einen richtigen wenn einem so hier geholfen wird. Also mit dem Kurs und Hebamme bin ich gerade am suchen, wenn ich die gefunden habe werde ich das mal besprechen.

Ich habe hier im Forum mal einen geburtsbericht gelesen, ich glaub der hieß Hebamme Papa oder so. Naja und da kam das baby auch so schnell deshalb mach ich mir die gedanken :razz:

Und was ich mir noch so Gedacht habe in anderen Ländern wo die Versorgung nicht so gut ist wie hier kriegen Frauen ihre Kinder ja ohne Arzt. Naja und so kamen die Gedanken hehe

Wie lange kann die Nabelschnur den dran bleiben? Vielleicht wisst ihr das ja
    Achso und muss die Plazenta nicht rausgezogen werden? Die kommt doch nicht von alleine oder?

Danke im vorraus

Liebe Grüße
  • NiennaNienna

7,124

Die Nabelschnur kann so lange dran bleiben, bis jemand kommt, der weiss wie man die korrekt durchschneidet - kein Problem.

Und die Plazenta kommt sehr wohl von allein. Du bekommst noch einmal ein paar Wehen - bei mir kam sie beide Male sogar sowas von allein :biggrin: - die hat die Hebamme(n) beide Male fast "angesprungen" :biggrin:

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn die Geburt losgeht, dann weisst Du was Du zu tun hast, wenn Du auf Deinen Bauch hörst (also im übertragenen Sinn)

OT - ich hör jetzt besser auf - es kommt ja doch nur Doppeldeutiges dabei heraus.... auf den Bauch hören (*kicher*) .... übertragen (*lach*)
  • JullaJulla

5,464

Doch, in der Regel kommt die Plazenta von alleine. Und die Nabelschnur kann im Prinzip so lange dran bleiben, bis sie abfällt ;-) Es gibt ja auch die sogenannte "Lotusgeburt", bei der man die Plazenta nach der Geburt hübsch mit Kräutern in eine Tüte packt und am Kind dran lässt und immer mitschleppt :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Julla schrieb:
    Doch, in der Regel kommt die Plazenta von alleine. Und die Nabelschnur kann im Prinzip so lange dran bleiben, bis sie abfällt ;-) Es gibt ja auch die sogenannte "Lotusgeburt", bei der man die Plazenta nach der Geburt hübsch mit Kräutern in eine Tüte packt und am Kind dran lässt und immer mitschleppt :biggrin:
    :shock: was fürn Ding...ihhh
    Für Geburten muss man keinen Arzt haben. Hebamme reicht aus.
    Wenn man den Notarzt ruft, muss er einen ins KH bringen, weil er ohne Hebamme nichts machen darf. Zudem sind es oft Unfallärzte oder ähnliches, die keine Ahnung von Geburten haben.

Wenn Du Dir später immer noch Gedanken machst. kannst Du besser die Hebamme fragen ob sie im Notfall kommt.

In anderen Ländern sind die Frauen nicht alleine wie Ihr. Meist sind Helferinnen dabei, die viel wissen. Verallgemeinern kann man das nicht, häufig ist es so.
    Also das mit der Lotusgeburt ist ja echt :roll:

@ rajenriver Also wenn ich aufs Baby höre das will bestimmt schnell raus hehe

Das ist echt sehr interessant alles ich werde das mal mit meiner Hebamme besprechen.

Ich dachte immer wenn man die Nabelschnur dranlassen würde bekommt das Baby keine Luft.
    In der Schwangerschaft wird man schlauer :smile:
  • tinattinat

11,944

Also atmen tut's Kind dann schon noch mit der Lunge, wenn's erst mal draußen ist :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum