Hallo,
wir haben hier ein Saugerproblem.
Im KH hat Levi einen Nuk-Sauger bekommen, den man aber im Handel nicht kaufen kann, normale Weite, aber von der Form die an seinen Lippen ist, wie die Weithalsflaschen.
Zuhause hat er Chicco bekommen, Weithals mit ganz rundem Sauger, den hat er nicht genommen.
Habe dann die Nuk-Weithalsflaschen gekauft, hat er nicht genommen.
Dann Nuk normale Weite, die hat er genommen und auch immer noch die aus dem KH.
Gestern hat er ewig geschrieen, ich war sicher er hat Hunger, aber er hat den Sauger immer rausgeschoben. Nuk, normale Weite.
Irgendwann habe ich gewechselt auf den KH-Sauger und siehe da, er hat getrunken und war zufrieden.
Mein Mann meinte dass es an der LÄnge des Saugers liegt, dass er mit langen Saugern besser klar kommt. Also hab ich ihn losgeschickt, Avent zu holen, die hatte ich bei Tarja auch hab sie nur wegen dem BPA nicht genommen.
Heute abend das gleiche Problem, wieder so geschrieen, keine Chance mit Avent und Nuk, erst der KH-Sauger war der Richtige.
Woran kann das denn wohl liegen? Ich weiß nicht woher ich die Nuk-KH-Sauger bekommen soll. Ist echt komisch, als wenn ihm die anderen weh tun. Tagsüber ging es aber auch mit den anderen Nuks, nur abends nicht. Habt Ihr eine Idee?
Danke und vG,
Sandra
Kommentare
27,156
manche Kinder brauchen einen sehr intensiven Reiz am Gaumen, damit der Saugreflex ausgelöst wird. Das ist ein Punkt am Übergang zwischen hartem und weichem Gaumen. Insofern hat die Länge des Saugers da sicher Einfluss drauf.
Das andere ist die Länge des Zungenbändchens. Wenn das zu kurz ist, kann es zumindest an der Brust auch Probleme geben. Ob das in manchen Fällen auch an Flaschensaugern Probleme machen kann, kann ich nicht sagen.
562
Und was ich total merkwürdig finde ist, dass es bis jetzt ja geklappt hat und so plötzlich dann nicht mehr.
Das Zungenbändchen kann daher ja auch nicht das Problem sein, oder?
38,644
Er war an den Anderen gewöhnt würde ich eher sagen. Viele Mütter haben Probleme wenn es z.B. den Lieblingssauger nicht mehr gibt.
562
Na ja, ich werde mal weiter testen und zur Not mal ins KH fahren und um einen weiteren Sauger bitten.
911
meine war auch so sehr auf die KH-Sauger fixiert, wir haben auch bis heute nur diese unverkäuflichen Dinger...Das Gute war, dass es bei uns so eine Nachsorgeschwester gab, die Frühchen nach Entlassung noch weiter betreut. Die brachte uns immer diese Einmalsauger von NUK (ich denke mal es sind die selben) mit aus dem KH. Ich würde mich an deiner Stelle wirklilch an die KLinik wenden und denen dein Problem schildern. Am Besten nicht an Ärzte sondern an die Oberschwester von der Kinderklinik.
Die Sauger halten echt lang. Wir kochen die immer noch aus und die sind wirklich super stabil.
Hast du sonst mal im Internet gesurft, vielleicht verkauft die ja jemand...
Viel Erfolg!
38,644
Muss man als Flaschmutter nun auch noch fragen ob die verwendeten Flaschensysteme alltagstauglich sind??
Meist weiß man gar nicht, das Babys da so ihre Gewohnheiten haben, aber Hebammen und Kinderschwestern sollten das kennen.
562
Die Sauger hatte ich bei Tarja auch bekommen, bei ihr war es kein Problem auf Avent umzustellen. Daher habe ich damit jetzt auch nicht gerechnet.
Levi nimmt tagsüber auch die normalen Nuk-Sauger, die Probleme kommen immer abends, wenn er eh seine "heiße" Phase hat. Da möchte er jede Stunde trinken, aber eben dann nicht mit den normalen Saugern.
Ich habe bei Nuk angerufen, die Sauger gibt es nur für Kliniken. Totaler Blödsinn doch, oder? Meine Hebamme bringt mir jetzt noch ein paar davon vorbei, sie hat heute Dienst.
Aber habt Ihr einen Tip wie ich ihn noch umgewöhnen kann? Immer wieder versuchen, oder lieber erst ein paar Tage warten?
Kann es auch etwas damit zu tun haben dass er oft nur kleinere Portionen trinkt, viele Pausen macht und sich oft verschluckt? Er ist bereits osteopathisch untersucht worden, o.B., aber ich habe nächste Woche noch einen Termin beim speziellen, bekannten und lang ausgebuchten Osteopathen und Kiss-Spezialisten, der bei Tarja damals auch eine Blockade im Gaumen gelöst hat. Vielleicht hilft das ja noch?