Beikost und Kuhmilchallergie

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 14. 08. 2009, 10:52 in Ernährung
Also bei Linus ist es wohl so, dass er eine Kuhmilcheiweiß-Allergie hat. Die normale PRE verträgt er nicht, da bekommt er im Gesicht und am Hals furchtbar roten und juckenden Ausschlag. Der Kinderarzt hat mir HA-Nahrung mitgegeben (2er versteht sich ;-) ) aber die sollte man wohl auch nicht geben oder? Hm - die Milch an sich ist auch weniger das Problem, denn ich stille noch und das dürfte ja auch reichen.

Nun isst er aber Brei wie ein Verrückter. Mittags gibts Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und nachmittags/gegen Abdend einen Getreide-Obst Brei. Wird auch alles wunderbar vertragen. Ich habe das Gefühl, er würde gerne noch eine dritte Brei-Mahlzeit nehmen, er hat Hunger ohne Ende. Stückiges mag er nicht. Was kann ich da geben? Geht auch 2x GOB am Tag?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er wirklich eine Kuhmilcheiweißallergie hat wird HA euch nicht weiter helfen. Aber da du stillst braucht ihr die ja auch nicht. Und klar kann er auch zwei mal am Tag GOB haben.
  • supisupi

8,312

2x GOB/Tag ist absolut o.k., wenn Du kurz danach stillst hast Du ja quasi eh einen Milch-Getreide-Obst-Brei... :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elijah und Vincent haben in ihrem ganzen Leben nie einen Milchbrei gegessen. Ich habe die beiden ja bis sie eineinhalb waren noch gestillt (abends / nachts) und ich ging eigentlich immer davon aus, dass das reicht (ich denke mal, das hat es auch ;-) ). Meine Kinder haben zwar keine Kuhmilchunverträglichkeit, haben aber alle drei bis lange nach dem ersten Geburtstag von richtiger Milch Durchfall bekommen, weshalb ich jeweils erst mit etwa 18 Monaten Milch eingeführt habe. Da dann aber gleich in Form von aus der Tasse trinken, also Breie mit Milch gabs bei uns wie gesagt nie und geschadet hats ihnen wie ich meine nicht. Wenn natürlich dein Sohn generell keine Milch verträgt, ist das ein anderes Problem, aber trotzdem denke ich, es wird ihm nicht schaden, wenn er keinen Milchbrei und stattdessen zweimal täglich GOB bekommt.

LG
    Kathrin
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Stimmt eigentlich - Mira hat auch nie Milchbrei gegessen, weil sie eben generell keinen Brei mochte. Daher ist dieses ganze Feld auch irgendwie Neuland für mich. Ich werde dann morgens noch einen zusätzlichen GOB geben.

Warum funktioniert das mit der HA nicht? Wird er davon auch Ausschlag kriegen? Müsste man dann (wenn ich mal was anderes vorhabe ;-) ) diese Aminosäuren-Milch geben? Joghurt und Co. wird wohl auch nicht funktionieren?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er tatsächlich auf das Kuhmilcheiweiß allergisch ist, dann dürfte er überhaupt keine Kuhmilchprodukte vertragen. Da müsstet ihr dann später auf andere Milch ausweichen, wenn du nicht darauf verzichten willst.

Aber im Prinzip ist das jetzt ja nur ein Verdacht, dass es am Kuhmilcheiweiß liegt. Das würde ich dann eventuell später mal testen lassen. Oder später auch einfach mal ausprobieren, ob er Joghurt verträgt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek bekam abends nochmal den Brei von mittags, ich hatte mittags gleich mehr gekocht. GOB geht auch, klar. Und Marek kam auch komplett ohne Milchbrei aus.
  • HappinessHappiness

3,241

Könnte man denn eigentlich auch Reismilch nehmen bei so einer Unverträglichkeit/ Allergie? Ich hab das manchmal gemacht, und das schmeckte auch ganz gut im Grießbrei oder Milchreis.
    Aber wenn er eh gestillt wird, ist es ja nicht zwingend notwendig. War nur so eine Idee.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Reismilch wäre für später ein Ersatz. Aber nicht im ersten Lebensjahr, wo die Milch noch Hauptnahrungsquelle ist, da sind einfach nicht alle nötigen Nährstoffe enthalten.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Marek kam die Kuhmilchunverträglichkeit erst mit 1,5 Jahren zum Tragen. Wir sind dann ziemlich schnell auf Reismilch umgestiegen.
    @Eowyn: wenn aber noch reichlich dazu gestillt wird über den Tag, dann dürfte doch ein GOB mit Reismilch o.k. sein, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Milchbart
    Ok bestimmt, aber doch eignetlich völlig unnötig - wenn die Reismilch von den Nährstoffen eh nicht die Milch ersetzt (was ja auch gar nicht nötig ist, wenn man stillt), braucht man doch nicht diese teure Milch zu kaufen, sondern kann auch einfach Wasser nehmen ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@snoopy: Da geb ich dir recht. Teuer ist es wirklich. und wenn man stillt, auch nicht nötig. Aber Eo hat ja schon geschrieben, für später wär es eine Möglichkeit.

Ich dachte dabei auch nicht an Ersatz von anderer Milch, sondern ab und zu mal ein Grießbrei. Manche Kinder mögen das eben auch gern ;-) .

Und ich find die Reismilch lecker, die ist ein bißchen süß .

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es nicht als Milchersatz gedacht ist kann man sicher auch Reismilch geben. Aber ich würde vermutlich einfach nur GOB geben, wenn der gern gegessen wird. Ist ja durch das Obst auch süß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum