Bin grad am Überlegen wo es besser reinpassen würde - Kummerkasten oder hier, denn einerseits bin ich ziemlich aufgewühlt, andererseits entwickeln sich im Laufe der Zeit garantiert tausende Fragen, was die OP und alles drumherum betrifft. :roll:
Gestern hatten wir wieder ein Termin beim Kinderchirurgen und der hatte keine gute Nachricht für uns... irgendwie hatte ich damit garnicht gerechnet, zumal der Arzt letztens so zuversichtlich war.
Wir sind ja nun schon etwas über 1 Jahr wegen seiner Pendelhoden in Behandlung und unsere KÄ hat damals schon gesagt das er evt operiert werden muss, aber die Ärzte in der Kinderchirurgie-Praxis haben damals gesagt, das sie erstmal nichts machen, wir sollten immer wieder zur Kontrolle hin. Bei der letzten Untersuchung vor einem 1/2 Jahr war der Arzt recht zufrieden und jetzt, muss er auf einmal doch operiert werden. :sad:
Zwerg ist in letzter Zeit ziemlich schnell gewachsen und das hat nun das ganze Bild was seine Pendelhoden betrifft verändert, jetzt sind es auf einmal Gleithoden. :traurig04: Ich versteh das nicht, vor einem halben Jahr war noch alles in Ordnung und nun hat er Gleithoden die operiert werden müssen.
Ich sollte mich gestern auch sofort entscheiden ob wir es ambulant oder stationär machen wollen lassen. Woher soll ich das denn wissen was da besser ist? Bin da etwas überfragt.
Die KÄ meinte auch das, wenn es dazu kommen sollte nur ein kleiner Schnitt in die Bauchdecke gemacht wird, nicht tief und gestern der Arzt erklärte uns das doch viel tiefer geschnitten wird und wenn es während der OP nicht so läuft wie sie es hoffen, er noch einmal unters Messer muss, weil beide Seiten gemacht werden müssen.
Irgendwie ist mir das gestern zu viel gewesen, ich weiss nur eins, ich hab wahnsinnige Angst um meinen Zwerg und habe jetzt schon Panik vor der OP. :traurig01:
Kommentare
27,156
Dass du da gestern gleich Entscheidungen treffen solltest finde ich aber auch viel verlangt. So eine Diagnose muss man doch erst mal verdauen, sich dann informieren und die verschiedenen Optionen abwägen. Auf ein paar Tage kommt es dabei doch auch nicht an.
Ich denke die Entscheidung ob ambulant oder stationär würde ich sehr vom Krankenhaus abhängig machen. Gibt es die Möglichkeit als Mutter mich aufgenommen zu werden, oder müsste man sein Kind allein lassen? Wie groß sind die Zimmer, also wie viele Kinder liegen da gemeinsam, kann man wirklich schlafen oder ist einfach zu viel los weil zu viele Kinder in einem Zimmer sind. Wie wird auf die Kinder eingegangen. Solche Dinge würde ich vermutlich vorher erst mal anschauen.
Von Grund her wäre ich wohl, wenn die Ärzte das zulassen (und das tun sie ja nur, wenn es kein großes Risiko darstellt) immer für eine ambulante OP. So schnell wie möglich wieder in der vertrauten Umgebung zu sein macht das doch alles viel leichter.
3,384
Das einzige was ich weiss ist das ich mit aufgenommen werde, also mein Zwerg nicht alleine sein muss, denn dann hätte ich mich sofort für die ambulante OP entschieden.
Wie bekommen ich denn raus wie groß die Zimmer usw. sind? Ruf ich denn im KH an oder gehe ich einfach vorbei? Die werden mir ja sicher nicht einfach so die Zimmer zeigen oder? Und ob die beim Anruf alle Fragen beantworten die ich habe, ist eine andere Sache. :roll:
Bin irgendwie z.Z. völlig überfragt. :sad:
27,156
59,500
25,096
War keine große Sache. Auch bei euch ist das eigentlich kein großer Eingriff. Ich würde wenn es machbar ist immer die ambulante Variante vorziehen. ;-)
3,384
@waschbaer, das ist auch nicht grad leicht für mich... ich habe solch eine Angst um meinem Zwerg, das glaubst du garnicht. :sad:
@Anja, würde ja am liebsten auch die ambulante Variante vorziehen, denn ich denke zu Hause kann er sich doch besser erholen, als im KH.
Am meisten Angst habe ich vor der Vollnarkose... das da irgendetwas schief gehen kann. Wenn ich nur daran meinem Zwerg an der OP-Schleuse abgeben zu müssen, kommen mir den Tränen. Ich hab solch eine Angst. :traurig07:
59,500
3,241
ach, ich kann dich gut verstehen :troest: .
Mein Kleiner hatte ja auch eine Vollnarkose, und ich hab erstmal `ne Runde geheult, als er im OP verschwunden war :sad: .
Aber es ist ja alles gut gegangen, und das, was die Ärzte einem da vorher erklären, und was man immer so unterschreiben muss, klingt meist ganz schrecklich. Aber sie müssen sich halt absichern, und es muss ja nicht was Schlimmes passieren.
Ich würde auch vorschlagen, das Ganze ambulant zu machen, zuhause habt ihr sicher mehr Ruhe. Bei uns kam dauernd jemand rein (meist zu Schlafenszeiten :groggy: ) und wollte irgendwas... Das hat echt genervt, und ich war froh, als wir wieder nach Hause durften.
Wenn du jemanden hast, der sich mit Homöopathie auskennt, kannst du da auch mal nachfragen. Ich hab Konni gleich nach der OP was gegeben, und es ging ihm ganz gut. Ich selber hatte diese Rescue- Tropfen, weil meine Nerven etwas, äh, angegriffen waren ;-) .
Ich drück auch ganz doll die Daumen! Alles wird gut.
LG
3,384
@happiness, Rescue-Tropfen, was ist das?
Mach mir halt Gedanken, das wenn es ihm zu Hause irgendwie nicht gut geht, ich ihm nicht so helfen kann wie er es braucht. :roll:
4,287
Du wirst es gut machen- Mütter sind die beste Medizin. Du kannst ihn an dem Tag ja so richtig schön "vewrwöhnen"
Ich habe schon viiiiiiiele Kinder mit Pendelhoden-Op`s etc versorgt. Wenn die Narkose ausgeschlafen war( und solang seit ihr ja sicher auch im KH) gehts denen schon prima...
3,384
Aber was mich verunsichert ist das sie erst während der OP schauen müssen wie es ist und wenn wir Pech haben, machen sie dann nur eine Seite und die zweite dann ein viertel Jahr später. Ich hoffe so sehr das es nur einmal notwendig ist. :sad:
3,241
Aber es ging eben doch anders, und ich war trotzdem nervös. Wir brauchten jetzt nicht mal eine Nach-OP, weil alles da geblieben ist, wo es sein soll ;-) .
Rescue- Tropfen sind Bachblüten, gibts in der Apotheke. Als Tropfen eben, oder als Gummidrops.
LG
25,096
Und für den Notfall bekommt ihr Telephonnummern an die ihr euch auch mitten in der Nacht wenden könnt. Selbst wenn man einfach nur unsicher ist.
Aber wie rajenriver schon sagt eigentlich geht es den Kindern nach dem Ausschlafen schon wieder sehr gut.
Und klar ist es erstmal furchtbar die kleinen in den OP verschwinden zu sehen aber auch das schafft ihr
3,384
Ist das denn eine normale Vorgehensweise?
Bin mir nicht so sicher ob ich der PDA zustimmen soll... ich muss nicht, sie machen es auch nur mit Vollnarkose und nach der OP würde er halt Schmerzmittel bekommen, die er aber auch mit PDA bekommt.
Ist das nicht alles ein bissel viel für so einen kleinen Körper??? Vollnarkose, PDA und weitere Schmerzmittel. :roll:
Bin wieder mal völlig verunsichert. :oops: :sad:
3,241
Ja, hatten wir auch.
Schmerzmittel gab es wohl erstmal nicht (oder ich habs vergessen..), erst zum Schlafen haben wir ein Paracetamol gegeben, weil er immer geweint hat und nicht schlafen konnte. Das war aber auch alles, am nächsten Tag brauchte er nix mehr.
LG
3,384
Ich möchte meinem Zwerg natürlich unnötige Schmerzen ersparen, aber mich stört das es so nebenbei abgefertigt wurde. :sad:
Alles andere wurde ausführlich besprochen und das so zwischen Tür und Angel.
3,241
Das Infogespräch war bei uns aber ähnlich knapp. Am Abend vorher, als ich eh schon nervös war...viel Zeit zum Überlegen war da nicht. Ich meine aber, es wurde deshalb gemacht, damit die Narkose nicht so "stark" sein mußte, und damit besser verträglich.
Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, da nimmt sich sicher jemand Zeit für dich :troest: .
LG
3,384
Das wird bei mir genauso sein, ob ich da überhaupt schlafen kann ist fraglich. :roll:
Der Arzt meinte ja heute, ich kann noch kurz vor der OP ausdrücklich sagen das ich das nicht möchte.
Hach das ist so doof, ich weiss einfach nicht was das beste für den Zwerg ist?! Möchte ihm auch nicht zu viel zumuten, anderseits will soll er keine unnötigen Schmerzen haben.
25,096
3,384
Schmerzen soll er so wenig wie möglich haben, dachte nur das es alles zusammen ein wenig zu viel für sein Körper ist?! :roll:
Wie und vor allem wann bereite ich ihn eigentlich am besten auf die OP vor?
27,156
3,384
3,384
Ich meine die PDA?
3,384
Setzten die Ärzte die erst wenn er in Narkose ist oder wie wird das gehandhabt? Wie und wann die gesetzt werden darüber haben die Anästhesisten garnicht gesprochen.
Wie lange hält die PDA denn an?
Generell wie lange kann nach der Narkose noch was passieren, d.h. wie lange muss ich ganz genau auf ihn und seine Reaktionen achten?
Sorry das ich so viele Fragen stelle, aber ich hab solche Angst und bin nervös. :oops: :sad:
25,096
Also als erstes wird der Kleine ein Beruhigungsmittel bekommen damit er schon mal dösig wird. Wann dann genau die PDA /Spinale gesetzt wird mußt du wirklich beim Anästesisten fragen.
Danach wird er vermutlich erstmal liegen müssen. Wie lange dann die Nachsorge ist auch das müßt ihr wirklich den Arzt fragen...da hat jedes Haus seinen eigenen Standart.
Das du nervös bist glaub ich gerne ..aber das schafft ihr schon und sicher sehr gut. :troest:
Drück die Daumen
3,384
Ich meinte aber wie lange dann zu Hause noch was passieren kann, d.h. Nachwehen von der Narkose? Oder ist das so das wenn es ihm gut geht und wir nach Hause gehen, dann kommt nichts mehr weil die Narkosemittel nicht mehr im Körper sind?!
59,500
3,384
3,241
Kauf dir die Rescue- Pastillen oder Tropfen, echt. Kannst du selber nehmen, und auch deinem Schatz was geben, bei Bedarf....
Ich denke mal, Arnica (Globuli) nach der OP sind wahrscheinlich auch eine gute Idee, oder?
Aber das Wichtigste sind wohl momentan deine Nerven, die sollen ja noch bissel aushalten ;-) .
Und frag im KH nochmal genau nach, was eventuell für Spätwirkungen auftreten können. Dann bist du vorbereitet.
Ich drück euch ganz doll die Daumen, es wird schon alles gutgehen!
P.S.: Konstantin hat diesen "Beruhigungstrunk" auch bekommen. Hat schnell gewirkt, und er war wirklich "duselig", und hat kichernd in meinem Arm gelegen...
Er hatte auch Betäubungspflaster auf der Hand, damit es nicht so wehtut, wenn er da einen Zugang gelegt bekommt.
LG
25,096
3,384
Ich geb ihm die ja immer wenn er sich stößt oder hinfällt, aber ich hab bisher nicht daran gedacht die nach der OP zu geben. :roll:
Wie kann man eigentlich die Rescue-Pastillen lutschen?
Was mich immer noch interessiert, wie lange wird die PDA nach der OP anhalten?
Ich danke auf jeden Fall euch alle für die lieben Worte... die tun mir wirklich gut, so hab ich das Gefühl nicht allein gelassen zu werden, mit meinen Sorgen.
3,241
Wie meinst du das?
Man kann die Tropfen pur oder in Wasser verdünnt nehmen, oder die Pastillen lutschen. Bei Aufregung, nach Bedarf. Ich hab sie genommen am Tag der OP, und Konni hab ich einen Tropfen direkt nach dem Aufwachen gegeben. Mit den Drops mußt du da natürlich warten, bis er richtig wach ist, sonst verschluckt er sich noch.
Es soll eben beruhigen, bzw. dazu beitragen, die Situation etwas gelassener sehen zu können.
LG
3,384
Bisher hatte ich ihm solche Tropfen noch nie gegeben, kann ich ihm die dann ohne Probleme geben, von wegen vertragen?
Ich stell warscheinlich vollkommen dämliche Fragen, aber das schwirrt mir alles durch den Kopf.
3,241
Ich weiß gar nicht, wie oft man die nehmen kann. Mir reicht einmal am Tag, wenns mal gar nicht mehr geht. Kannst du aber sicher in der Apotheke erfragen. Es ist eben ein Notfall- Mittel, bei Angst- oder Schrecksituationen, und nicht zur Dauerbehandlung gedacht.
Das sind Bachblüten. In den Tropfen ist Alkohol, die Menge ist sicher auch für Kinder unbedenklich. In homöopathischen Mitteln ist ja auch manchmal Alkohol enthalten, der dann aber an der Luft schnell verdunstet.
Wenn du Bedenken hast, dann mußt du ihm das doch auch nicht geben ;-) . Aber DIR wollt ich sie einfach nochmal empfehlen :troest: .
LG
3,384
Ich werde morgen einfach mal ne Pastille nehmen, denke ist ratsam. Eigentlich wollte ich erst Mittwochabend eine nehmen... hoffentlich hilft die. :roll:
Eine Frage hab ich noch... Zwerg muss ja logischerweise nüchtern bleiben, aber wie siehts denn nach der OP aus... kann er dann essen worauf er Appetit hat?
3,384
Darf er alles essen worauf er Appetit hat oder eher leichte Sachen?
Geben die ihm nach der OP was oder soll ich was mitnehmen?
Vielleicht hat er ja dann Hunger, wenn er bis dato noch nichts gegessen hat?!
25,096
Ich verstehe das du dir Gedanken machst. Also nach der OP bleibt er erstmal noch im Aufwachraum bis er wirklich richtig wach ist und die Vitalfunktionen gut und stabil sind so das ihr gut nach Hause kommt. Gerade bei einer PDA mu0 man ja hinterher noch etwas liegen bzw Ruhe halten. Aber das werden sie euch noch erklären.
Wach ist er auf jeden Fall wenn ihr heimgeht. Nur er wird einfach vermutlich den Tag über noch etwas geschafft sein. Und eben schon wegen der Wunde sollte er nicht zu sehr toben.
Essen mitnehmen mußt du nicht. Dort haben sie was für ihrn wenn er mag. Zu Hause darf er dann normal wieder essen. Würde halt für den Tag nicht grad das üppigste Gericht machen..vielleicht sein Lieblingsessen zur Genesung..das ist dann immer gut.
Aber vom Magen her gibt es da keine Probleme. ;-)
3,384
Ich bin warscheinlich grad dabei mich völlig wahnsinnig zu machen, aber ich kann nichts dagegen tun.
Ich hab einfach unheimlich Angst das ihm was passieren könnten... er ist mein ein und alles. :traurig07:
Ich bin so froh wenn wir das hinter uns haben und alles gut ist.
3,384
Bitte drückt uns die Daumen das alles gut läuft.
59,500
Ist doch super, daß Ihr so früh dran seid.
3,241
Alles wird gut! ;-) :triste:
LG
3,384
Bin auch froh das wir so früh dran sind, denn den ganzen Vormittag warten bis man endlich los kann, würde mich noch wahnsinniger machen. So stehen wir auf und gehen langsam los... Zwerg darf eh nichts essen und ich bekommen garantiert nichts runter.
59,500
Hoffentlich ist alles gut verlaufen. :troest:
3,384
Lieb von dir das du an uns gedacht hast, topkapi. :triste:
Zwerg geht es den Umständen entsprechend... leider ist es nicht so verlaufen wie es geplant war. Er muss noch einmal operiert werden. Der Tag gestern war ziemlich anstrengend und Zwerg ging es phasenweise überhaupt nicht gut. :sad:
27,156
59,500
Ich drück Dich mal :troest:
3,384
Er hatte ziemliche Kreislaufproblem nachdem er aus der Narkose erwacht war... ich hatte solche Angst um ihn, er war leichenblass und total verwirrt. :sad:
27,156
3,241
:troest:
LG
3,384
So schlimm hab ich ihn noch nie gesehen und wir hatten schon weniger schöne Situationen. :sad:
@topkapi, er ist zu Hause und schläft jetzt. Wann die nächste OP ist wissen wir noch nicht. Wir müssen jetzt erst einmal die Wundheilung abwarten.
@happiness, ihm geht es schon besser, aber er ist irgendwie noch schlaff und abgekämpft.
Wie kann ich ihn denn wieder aufbauen? Ich meine das er nicht mehr so schlaff ist.